Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Bitte achtet auf Krähen beim Gartenfreilauf - mein Pietje wurde angegriffen :(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard Bitte achtet auf Krähen beim Gartenfreilauf - mein Pietje wurde angegriffen :(

    Niemals werd ich diese Bilder aus dem Kopf kriegen, wie ich meinen Pietje völlig schlapp und mit blutenden Wunden am Kopf im Garten finde - nachdem ich plötzlich unbekanntes schreckliches Geschrei im Garten hörte (auf dem Weg zum Bad)

    Wir haben einen Garten, der für Freilauf prima geeignet ist. Ich hab mich nach hier bekannten Raubtieren und Vögeln informiert und viel Zeit damit verbracht, den Garten zu beobachten - er ist überall vom Wohnzimmer aus einsehbar.
    Aber auch bei beobachteten Freilauf schaut man ja nicht jede einzelne Sekunde jedes Kaninchen an, geht ja gar nicht.
    Mit einer agressiven Krähe habe ich aber ganzs sicher nicht gerechnet
    Diese hat wohl beim Nachbarn ein Nest.

    Mein Pittje hat einige Zeit mit dem Tod gerungen, aber er hat sich Gott sei Dank wieder gut erholt - die Wunden heilen - nur inwieweit seine Sehkraft beeinträchtigt ist, kann man noch nicht sagen

    Wir überlegen nun gründlich, wie wir die Krähe "los werden" und unser Garten noch sicherer werden kann - wenn ihr Tipps habt - wäre toll.

    Ich hab viel im Internet gesucht, aber dort gab es kaum von Krähenangriffen auf Kaninchen zu lesen, auch vorher hab ich davon nie was gehört.
    Falls es einigen von euch auch so geht, wollte ich euch vor dieser Gefahr warnen.
    Geändert von Torelynn (16.05.2016 um 17:45 Uhr)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  2. #2

    Standard

    Das tut mir sehr leid, Renate

    Ich kann das aber bestätigen, man darf Krähen und auch Elstern nicht aus dem Auge lassen. Paulchen, ein recht kleines Kaninchen, wurde regelrecht von ihnen beobachtet. Beim Gartenauslauf habe ich den kleinen Racker immer im Auge behalten, bzw. war in unmittelbarer Nähe. Er war aber nicht frei im Garten, sondern in einem Auslauf und ich saß daneben.

    Alles Gute für Pietje



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.580

    Standard

    Das tut mir sehr leid...

    Saat- und Rabenkrähen gehen an Wildkaninchen. Sowohl an Aas (z. B. an der Straße) als auch an Jungtiere. Hier hab ich vor 2 Jahren ne aktive Jagd im Park von drei Krähen auf ein ganz junges Wildi beobachtet, die auch erfolgreich gewesen wäre, wenn ich nicht alle verscheucht hätte. Erwachsene Wildis halten immer einen Minimalabstand vor Krähen, aber die unbedarften Kleinen lassen sich von den näher hüpfenden Vögeln nicht stören bis zum plötzlichen Zuhacken, Kopf ist immer das Ziel...
    Geändert von Simmi14 (16.05.2016 um 18:37 Uhr)

  4. #4
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei mir ist schon eine Elster ins Gehege gegangen (zu Fuß), das ja tagsüber offen ist für den Gartenfreilauf. Leider haben wir hier massenhaft Elstern.

    Danke liebe Renate für die Info und weiterhin gute Besserung für Pietje.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Nicht weit von uns (Luftlinie vll. 50 m) sammeln sich abends immer Krähen auf Bäumen. Weiß schon, wieso ich Gehege mit Deckel hab (hab meine ja nur unter Aufsicht draußen, aber selbst da muss man mal wohin).

    Um Tipps zu geben, müsste man vll. Bilder sehen... Vielleicht würde es schon helfen, solche Sonnensegel aufzustellen. Wären gleichzeitig auch noch Schattenspender.

    Gute Besserung an Pietje!
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  6. #6
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Krähenvögel sind irgendwie dreist, die lassen sich kaum abschrecken. Mir haben sie schon ein Brot geklaut, das direkt vor der Terrassentür auf einem kleinen Tisch lag. Zum Glück brüten sie dieses Jahr nicht im Nachbarsbaum, so dass wir etwas Ruhe haben. Meine Riesen haben sich bisher auch nicht von ihnen beeindrucken lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #7

    Standard

    Alles gute für deinen kleinen.

    Ich habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht. Es ist bei mir nämlich genauso mit dem gartenfreilauf und ich habe auch etwas Angst, dass das passieren könnte. Aber da müsste man ja über das ganze gebiet am besten ein Netz spannen. Finde ich aber auch nicht so toll....

  8. #8

    Standard

    Versucht es mal mit windspiele, die ihr an Rohlingen von Angelruten aufhängt. Je mehr Bewegung desto besser

    So etwas zum beispiel

    https://de.fotolia.com/id/39573982

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.515

    Standard

    Krähen sind hochintelligent und lernen sehr schnell. Das heißt es helfen nur Überdachungen um Angriffe sicher zu verhindern.
    Dazu stehen sie unter Schutz.

    Bei uns hat es eine Krähe gelernt unsere Goldfische zu erbeuten... sie pickt ein paarmal aufs Wasser dass sie denken es gibt Futter und dann packt sie sie und fliegt damit weg...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Diese Vögel sind wirklich dreist... Ich war vor einigen Wochen in einem Wildpark in Köln, dort ist u. a. ein sehr großes Wildschweingehege. Die Schweine hatten einige Frischlinge und die Krähen sind bald ununterbrochen an die Kleinen ran (waren auch schon einige Wochen alt, also nicht mehr ganz mini) und haben sie von ihrem Essen verjagt... Also auch bei großen Kaninchen könnte ich mir vorstellen, dass sie dreist genug sind, dranzugehen... Vorsichtig sollte man sein...

  11. #11
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Gute Besserung für Deinen Pietje. Ich hoffe, er erholt sich ganz schnell wieder und behält keine bleibenden Schäden.

    Krähen darf man wirklich nicht unterschätzen.

  12. #12
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.667

    Standard

    Die Tiere sind auch extrem intelligent. Ich glaube nicht, dass man mit einer Methode zur Abschreckung dauerhaft Erfolg hat, denn sie sind wahnsinnig lernfähig.

    Bei uns gibt es recht viele Katzen, da halten sich Vögel meist nicht lange in Bodennähe auf.


  13. #13
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Torelynn,

    vielen Dank für deinen wertvollen aber auch traurigen Beitrag, hoffe, dass sich Pietje weiterhin gut von dem Krähenangriff erholt und alle Wunden ohne "Nachspiel" verheilen und er wieder ganz gesund wird.

    Ich war echt erschrocken als ich das gelesen habe , klar weiß man, dass so was passieren kann aber ich dachte, das sei extrem selten und ich wusste nicht, dass Krähen so agressiv sind . Ich habe auch Elstern im Garten und die laufen auch durchs Kaninchengehege was ja unter/ neben einer riesigen Linde ist. Zum Glück nisten keine Elstern dort (dafür sitzen immer Tauben im Baum und sch...... runter - ob sie dort auch nisten weiß ich nicht).

    Mein Seniorhasi Robert (10) der nicht mehr gut (bis gar nichts mehr) sehen kann und seit ca. 3 Monaten etwas "lahmt" (wird homöop. behandelt und es geht ihm soweit gut) kommt zum Glück seit einigen Wochen nicht mehr aus dem Gartenhaus ´raus denn er wäre "gefundeses Fressen" für solche listigen Angreifer.

    Ich pflücke ihm Wiese und er hoppelt ein wenig im Gartenhaus rum, hüpft von Klo zu Klo - ich darf nur nichts verändern.

    Die nach oben hin ungesicherte Außenhaltung birgt leider auch Gefahren

    Ganz viele liebe Grüße und gute Besserung für Pietje
    Birgit

  14. #14
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Oh Gott, das klingt ja furchtbar Wir haben auch recht viele Elstern dieses Jahr. Aber darauf, dass sie meine Tiere angreifen könnten, bin ich nie gekommen

    Gute Besserung für Pietje

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.580

    Standard

    Rein vom Beobachten her sind die Rabenkrähen hier im Viertel Spitze der Nahrungskette. Sie verjagen auch die Nachbarskatzen vom Futternapf, der draußen steht, legen Nüsse auf die Straße zum Knacken und räumen im Park die Mülleimer aus.
    http://www.focus.de/regional/schaden...d_5521761.html

    Hofe, Pietje geht es bald besser!

  16. #16
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Pietje, gute Besserung.

    Danke, dass Du uns warnst. Ich beobachte auch immer Unruhig, wie die Elstern hier die restliche Tierwelt aufmischt.

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Eine Elster hatte ich hier auch schon mal auf dem Balkon. Sie wollte sich wohl an Mimi ranmachen, aber die hat es gemerkt und ist gott sei Dank schnell in die Wohnung gehüpft.

    Ich würde es im Garten auch mit flatterndem Kram probieren und immer wieder neu arrangieren, damit sie sich nciht dran gewöhnen. In so ein Euro Läden gibt es doch ganz unterschiedlichen Krempfel. Ich habe normalerweise auf dem Balkon so ganz dünne flatternde Tücher, wenn die angebracht sind, traut sich kein Vogelvieh ran.

    Dem kleinen Pietje wünsche ich gute Besserung. Armer kleiner Kerl.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Oh je, gute Besserung

    Wir haben auch viele Raben und Krähen hier, ein kleiner Wald ist neben unserem Grundstück. Eigentlich sollten meine Kaninchen bald wieder Freilauf auf dem Rasen bekommen, aber das lasse ich doch lieber!
    Ich hab mal beobachtet, wie sie aus einem Vogelest die Jungen geholt haben mein Rufen und Steine werfen hat nix gebracht, es war furchtbar.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Erstmal ganz lieben Dank an alle für eure Genesungswünsche für Pietje
    Danke auch für bisherige Tipps, mal sehen, was wir machen können.

    Seine Krusten sind jetzt ab, nun sieht man noch mehr das Ausmaß des Angriffs:

    Pitje.jpg

    Er hat sich aber toll erholt, da bin ich so froh, was seine Augen angeht, weiß ich erst nächste Woche mehr. Sein Kopf war dermaßen geschwollen, das sah schlimm aus und hat ihm viel Schmerzen gemacht. Aus den Augenwunden kam auch Eiter, aber nur an einem Tag.

    Hier auch mal ein Teilbild unseres Gartens:

    Garten.jpg

    Bisher hab ich die Krähe nur 2mal im Garten gehört und gleich verscheucht.
    Ich bin nun noch vorsichtiger, aber auf den Gartenfreilauf komplett verzichten möchte ich doch nicht, denn es ist so schön zu beobachten, wie sehr das den Kaninchen gefällt, wie sie es lieben, zu sprinten etc. Das dürfen bisher auch nur 3 Kaninchen bei mir, wobei man noch sehen muß, wie es mit Pietje weitergeht. Vielleicht wird er nur noch im Auslauf sein können...

    @feiveline - ohje, das tut mir sehr leid für eure Goldfische

    @Birgit L - es muß auch wohl eher selten sein, denn sonst hätte man schon viel öfter davon gehört, aber wie man hier liest, haben ja doch so einige beunruhigende Beobachtungen gemacht.
    Alles Gute für Deinen Robert
    Geändert von Torelynn (19.05.2016 um 20:16 Uhr)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Alles gute für denn kleinen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie Gartenfreilauf sichern?
    Von Mümmel im Forum Haltung *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 14:03
  2. Bertie mein Großer... Das Leben wurde Dir gestohlen
    Von Annika S. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 14:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •