Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 79 von 79

Thema: Kaninchen kann Hinterbeine seit Tierarztbesuch nicht bewegen

  1. #61
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Das ist so schrecklich
    Lebe wohl

  2. #62
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Es tut mir so leid, Nora. Ich habe auch nur still mitgelesen.... ich drück dich ganz fest und wünsche dir viel Kraft
    Machs gut, Emily
    Geändert von Astrid N. (01.05.2016 um 08:09 Uhr)

  3. #63
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard



    Nora

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Ach Nein

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard


    Das tut mir schrecklich leid, Nora!

  6. #66
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Ach Mensch... ich hab mich hier grad eingelesen und bin wirklich geschockt von dem Ausgang.. das wäre für mich ein Doc der definitiv auf meine schwarze Liste kommt...
    Komm gut drüben an kleine Emily Nora für dich viel Kraft!
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Es tut mir unglaublich leid! Eine furchtbare Geschichte!!!


    Nur noch Fanny und ich...

  8. #68
    Du fehlst uns jeden Tag....
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Auf´m Dorf
    Beiträge: 500

    Standard

    Nee, ne!
    Das darf doch nicht wahr sein!!!


    RIP, kleine Maus.....

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Auch mir tut es sehr leid. Grundsätzlich ist Dr. B. aber einer der besten Zahn-TÄ in Deutschland und hat bei mir in einem Fall den entscheidenden Hinweis für die Rettung eines Zahnis gegeben.
    Auch wenn bei meinen Kaninchen immer ohne Narkose geschliffen wird, bin ich mir des Risikos durchaus bewusst, dass es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen kann. Die Frage ist hier nur, wo der Fehler lag. Ich würde ihn ehrlich gesagt darum bitten, dass du nicht die ganzen Kosten übernehmen musst, schlussendlich hat vielleicht auch seine Helferin/sein Helfer falsch gehalten.

  10. #70
    Nora*
    Gast

    Standard

    Hallo Meike,

    ich habe jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört, dass Dr. B. einer der kompetentesten Tierärzte Bremens sein soll. Daher versuche ich verzeihlich mit ihm zu sein, auch wenn es schwer fällt. Emily soll sich diesmal einfach zu stark gewehrt und eine sehr ungünstige Bewegung gemacht haben. Offensichtlich ist dies bei Kaninchen möglich. Dr. B hat sein Mitgefühl geäußert und will versuchen, die Rechnung so gering wie möglich zu halten, sagt er. Was mich nur wundert ist, dass er immer noch sagt, eine Fraktur hätte er am Freitag ausschließen können aufgrund des Röntgenbildes. Die Tierärztin im Notdienst hingegen, sagte, auch aufgrund der seit Samstag Morgen plötzlich sehr starken Aufgasungen/Schmerzen und des Durchfalls und aufgrund der beidseitigen Hinterlauflähmung muss es sich um eine Fraktur gehandelt haben. Dr. B. hätte Freitag nicht nur ein, sondern zwei Röntgenbilder machen müssen, um dies festzustellen. Freitag waren ihre Ködel allerdings noch normal und sie konnte das Ködeln kontrollieren, auch schien sie keine großen Schmerzen zu haben und fraß wie ein Scheunendrescher. Wie kann sich das Samstagmorgen nach Fütterung, Waschung, Vitamin und Medigabe plötzlich geändert haben? Hat sie sich die angeknackste Wirbelsäule womögluch noch hier zuhause endgültig gebrochen durch das Robben, falsche Körperhaltung o. ä.? Ich weiß es nicht. Plötzlich schien es ihr, nachdem ich mich eine Stunde schlafen gelegt habe, auf jeden Fall schlechter zu gehen, sie lag ganz komisch und atmete schwer. Als ich das Häuschen wegnahm, um genauer nach ihr zu gucken, fing sie an, ihren ganzenKörper total komisch, krampfartig zu verdrehen und schien dies auch nicht mehr kontrollieren zu können. Ich versuchte sie dann irgendwie in eine entspanntere Position zu bringen/zu halten, was gar nicht so einfach war. Es klappte dann zwar, aber immer wenn ich sie wieder losließ, fing das ganze von vorne an. Deswegen war auch der Transport zum Nottierarzt so schwierig, aber einen, der vorbeikommt, haben wir nicht gefunden. Am Ende war ich einfach nur erleichtert, als sie dort eingeschläfert wurde, da sie unsägliche Schmerzen gehabt haben muss. Für ein weiteres Rötgenbild war daher auch keine Zeit, sie sollte so schnell wie möglich erlöst werden.

  11. #71
    Nora*
    Gast

    Standard

    Wobei sie das unkontrollierte Ködeln Samstag morgens und den Durchfall auch schon vor dem Waschen und der Medigabe hatte, fällt mir grad ein. Kann also auch nicht sein, dass sie es sich dabei zugezogen hat. Aber wie dem auch sei, wahrscheinlich ist es mühselig, jetzt noch ewig darüber nachzugrübeln..

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Nora, ich drück dich mal ganz doll .

    Leider können sich Kaninchen wirklich bei einer TA-Behandlung so heftig wehren, dass ihre Wirbelsäule bricht. Das kommt leider gar nicht soooo selten vor - TÄ sind aber darauf vorbereitet und trainiert im Umgang mit den Tieren. Dennoch kann es eben leider passieren, so schlimm das auch ist .

    Ich nehme hier nach deinen Schilderungen auch ganz stark an, dass da alle Recht haben: Die Wirbelsäule wird nach dem Röntgenbild von Dr. B. zuerst nicht gebrochen gewesen sein, die Symptome wären dann auch anders/stärker. Das wird sicher die diagnostizierte Nervenquetschung gewesen sein.

    Jetzt treten aber mehrere Zusammenhänge auf: Durch die Quetschung kann das Gewebe weiter anschwellen, eine Entzündung verursachen usw. Daher ist sofort Cortison (entzündungshemmend/abschwellend) und B12 (nervenregenerierend) wichtig, natürlich auch Schmerzmittel. Vor allem das Cortison soll sofort dafür sorgen, dass die Schwellung möglichst zurückgeht, dass keine dauerhaften Schäden bleiben. Das gelingt aber auch nicht immer .

    Dennoch kann die Schwellung weiter zunehmen und alleine dadurch Gewebe/Nerven abdrücken - was dann ähnliche Symptome wie ein Bruch der Wirbelsäule verursacht. Und dann hat sich die kleine Emily ja am nächsten Tag auch so sehr gewehrt und gekrümmt - es kann also durchaus passiert sein, dass dann die Wirbelsäule gebrochen ist . Das gesamte Kaninchenskelett ist sehr dünn und instabil (der Kaninchenkörper muss als Fluchttier vor allem schnell und beweglich sein und die Tiere schnell flitzen können) - sie haben daher einen sehr leichten Knochenbau, was also auch sehr viel leichter Brüche verursacht.

    Das alles ist wirklich sehr, sehr traurig. Ich wollte dir das nur schreiben, dass sicher beide Diagnosen der TÄ stimmen werden . Es tut mir so leid .
    Geändert von Anja S. (02.05.2016 um 18:46 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  13. #73
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Es war ein Unfall,das ist menschlich und passiert. Natürlich ist es extrem traurig,dass das Tier nun daran gestorben ist.

    Aber das einige hier wieder direkt auf den Tierarzt schimpfen ohne dabei oder beteiligt gewesen zu sein,finde ich nicht ok.

  14. #74
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Es war ein Unfall,das ist menschlich und passiert. Natürlich ist es extrem traurig,dass das Tier nun daran gestorben ist.

    Aber das einige hier wieder direkt auf den Tierarzt schimpfen ohne dabei oder beteiligt gewesen zu sein,finde ich nicht ok.
    Dem muss ich aus der Erfahrung mit klein Terence absolut zustimmen, so traurig dieser Fall auch ist..

    Meine TÄ hatte vor seiner Kastra mein vollstes Vertrauen und hat es trotz seiner Behinderung immer noch.

    Und wenn ich mir unsere drei HaKa-Monster anschaue, für die man für eine "normale" Zahnkontrolle/Impfcheck schon mindestens zwei Personen zum fixieren benötigt... ein Hasi weiß als Fluchttier eben nicht dass ihm nichts passiert...

    Klar, so etwas darf eigentlich nicht passieren, trotz allem halte ich es "nur" für ein fürchterliches Unglück...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #75
    Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein
    Registriert seit: 07.02.2012
    Ort: bei Hannover
    Beiträge: 142

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Es war ein Unfall,das ist menschlich und passiert. Natürlich ist es extrem traurig,dass das Tier nun daran gestorben ist.

    Aber das einige hier wieder direkt auf den Tierarzt schimpfen ohne dabei oder beteiligt gewesen zu sein,finde ich nicht ok.
    Ich spreche dem Tierarzt überhaupt nicht seine Kompetenz als besten Tier-/Zahntierarzt ab. Er wird das Kaninchen ja auch nicht selbst festgehalten haben. Trotzdem obliegt ihm auch der gesamte Behandlungsablauf und wenn er merkt, dass das Kaninchen nicht vernünftig festgehalten oder richtig fixiert werden kann, weil es sich dermaßen wehrt, muss man die Behandlung abbrechen und sich was anderes einfallen lassen.

  16. #76
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ein Kaninchen kann sich so schnell ohne Vorwarnung wehren,da ist das einfacher gesagt,als getan.

  17. #77
    Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein
    Registriert seit: 07.02.2012
    Ort: bei Hannover
    Beiträge: 142

    Standard

    Ich stelle mir das einfach so vor, dass die in der Lage sein müssen, das Kaninchen so zu fixieren, dass es sich nicht winden kann. Also praktisch so, dass die Wirbelsäule gar kein Spiel hat. Vergleichsweise so in etwa wie bei der Medigabe zwischen den Beinen eingeklemmt, da können sie auch nicht vor und nicht zurück und nicht nach rechts oder links.
    Geändert von rosilein (02.05.2016 um 22:23 Uhr)

  18. #78
    Nora*
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Erklärung, Anja. Das klingt wirklich schlüssig. Und vielen Dank auch an die anderen. Ich sehe es ähnlich und möchte jetzt auch nicht weiter auf den Tierarzt schimpfen, sondern die ganze Sache ruhen lassen und das Thema hier so langsam beenden, damit ich auch mal wieder ein bisschen abschalten kann. Ich danke euch nochmals für all euer Mitgefühl und euren Rat! Liebe Grüße, Nora

  19. #79
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ein Kaninchen kann sich so schnell ohne Vorwarnung wehren,da ist das einfacher gesagt,als getan.
    und die entwickeln enorme Kräfte
    oder winden sich wie ein Aal



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Komisch seit dem Tierarztbesuch
    Von Seppeli im Forum Verhalten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •