Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Kaninchen kann Hinterbeine seit Tierarztbesuch nicht bewegen

  1. #1
    Nora*
    Gast

    Standard Kaninchen kann Hinterbeine seit Tierarztbesuch nicht bewegen

    Hallo,

    ich war gestern Nachmittag mit Emily beim Tierarzt. Sie ist Zahnkaninchen und muss alle 5 Wochen zum Vorderzähne kürzen. Bisher war ich mit dem Tierarzt ziemlich zufrieden, da er das mit den Zähnen immer gut wieder hinbekommen hat und sie nicht wie in manch anderen Fällen alle paar Monate einen neuen Kieferabszess hat.
    Gestern allerdings soll sie sich beim Vorderzähne schleifen so stark gewehrt haben (ich war nicht dabei, dass sie dafür immer in ein extra Zimmer mitgenommen wird), dass der Tierarzt sie wiederbrachte und sagte, ihre Lippe hätte etwas abbekommen, höre aber gleich auf zu Bluten. Ich merkte aber, dass sie auch sonst völlig fertig war, nicht wie sonst gleich zurück auf meinen Arm wollte, sondern total schlaff sitzen/liegen blieb, ihr Kopf kippte dabei immer nach hinten, usw. Der Arzt sagte, das würde sich gleich geben, sie müsse sich nur ausruhen. Da ich Angst hatte, dass ihr Kreislauf kollabiert, entschied ich mich vorsichtshalber noch etwas mit ihr im Wartezimmer zu warten. Dort beruhigte/stabilisierte sie sich zwar wieder etwas, ich stellte aber fest, dass sie ihre Hinterläufe nicht bewegen kann. Wieder beim Tierarzt drin, gab dieser ihr ein 24-Stunden-Schmerzmittel und sagte, dadurch dass sie sich so stark gewehrt hat, kann es sein, dass sie sich einen Nerv geklemmt hat und es bis zu 24 Stunden dauert, bis sie wieder laufen kann. Er gab mir dann noch einen Termin für morgen zm 11. Jetzt ist es 5 Uhr morgens, der Tierarztbesuch ist 13 Stunden her und noch keine Besserung in Sicht. Ich habe absolut kein gutes Gefühl und kann mir nicht vorstellen, dass sie heute im Laufe des Tages einfach so plötzlich wieder laufen kann. Was sagt ihr?

  2. #2
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Vielleicht ist da etwas schief gelaufen und die Wirbelsäule verletzt ist oder eine Schwellung in dem Bereich.

    Es kann natürlich auch ein akuter ec Anfall sein oder etwas anderes.

    Das wird nur eine genauere Diagnostik und ein Röntgenbild ergeben.

    Es gibt da die Geschichte mit Terence von feiveline, der nach der Kastration gelähmt war und eine Schwellung an der Wirbelsäule hatte.

    Er wurde wegen der Schwellung mit Cortison behandelt. Bis auf eine Inkontinenz ist alles wieder gut.

    Eventuell würde ich einen anderen TA zur genaueren Diagnostik aufsuchen, wenn du kein Vertrauen mehr hast.

    Dort würde ich aber nicht unbedingt gleich erzählen, dass es nach einem TA Besuch passiert ist.

    Entleert sich die Blase, kommen Böbbel?

    Ich würde es umgehend abklären lassen.

    Leider kann beim TA immer etwas schief gehen.

    Ende letzten Jahres hat meine Zoe in TA Obhut einen Trümmerbruch des Hinterbeins erlitten.

    Alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  3. #3
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3882729

    Das ist der Link zu Terence Geschichte.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Vor kurzem ging ein ähnlicher Fall durch die Kaninchengruppen bei Facebook. Auch da Zahnkorrektur und danach keine Reaktion der Hinterbeine. Wie sich herausstellte, war es eine komplette Fraktur der Wirbelsäule. Das Tier hatte unglaubliche Schmerzen und wurde sehr schnell erlöst. Der Verdacht stand im Raum,dass es narkotisiert gefallen war. Das klingt alles ganz furchtbar, ich rate dir daher das wirklich dringend und schnell abklären zu lassen (Rö Bild?!)

    Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich noch die entsprechende Seite.
    Ich drücke euch die Daumen!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Klingt furchtbar und ich drücke kräftig die Daumen! Angeblich passieren solche Dinge nie und irgendwelche Halter erfinden solche Geschichten (O-Ton meiner ehemaligen TÄ, nachdem Pitris Bein nach dem Krallenschneiden gebrochen war). Hoffentlich ist es wirklich nur ein Nerv.
    Hast du denn bereits Vit. B gegeben?


    Nur noch Fanny und ich...

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.309

    Standard

    Ich würde unbedingt auf Kosten des TA röntgen lassen, ich fürchte auch da evtl. was kaputt gegangen ist .

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Oh Gott, das ist ja furchtbar

    Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.513

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde unbedingt auf Kosten des TA röntgen lassen, ich fürchte auch da evtl. was kaputt gegangen ist .
    Ich hoffe, dass die Kostenübernahme durch den TA für diesen eine Selbstverständlichkeit ist... so war es zumindest bei meiner TÄ, ohne dass ich danach fragen oder sie darauf hinweisen musste.


    Ich drück Euch alle Daumen für ein gutes Ende und dass die Kleine bald wieder hoppeln kann...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    Nora*
    Gast

    Standard

    Ich hatte nicht das Gefühl, dass das für den Arzt eine Selbstverständlichkeit ist. An seiner Stelle hätte ich gestern auch nicht die Zahnkürzung abgerechnet, was er aber machen wollte. Ich habe allerdings gesagt, ich warte den Termin heute erstmal ab und zahle dann ggf. alles zusammen. Habe ich denn da irgend welche Rechte?

    Ich werde Emily heute auf jeden Fall komplett durchchecken lassen und hoffe, dass es nicht zum Streit mit einem Arzt kommt, da das das letzte ist, was ich jetzt auch noch brauche. Aber ich bin echt sauer.

    Die Zahngeschichte hat schon uns alle so viel Kraft und Zeit und mich so viel Geld gekostet. Ich weiß echt nicht, wie ich mit so einem pflegebedürftigen Kaninchen zurecht kommen sollte..

    Vitamin B habe ich noch nicht gegeben. Sie frisst aber ein bisschen Möhrenbrei aus der Spritze, Apfel und Petersilie. Ködeln und pinkeln tut sie auch und versucht sich zu putzen. Ansonsten liegt sie hauptsächlich.

  11. #11
    Nora*
    Gast

    Standard

    Dass das Kaninchen nicht runtergefallen ist, hat er mir versichert, ich hoffe/denke das kann ich ihm glauben..

  12. #12
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.513

    Standard

    Zitat Zitat von Nora* Beitrag anzeigen
    Ich hatte nicht das Gefühl, dass das für den Arzt eine Selbstverständlichkeit ist. An seiner Stelle hätte ich gestern auch nicht die Zahnkürzung abgerechnet, was er aber machen wollte. Ich habe allerdings gesagt, ich warte den Termin heute erstmal ab und zahle dann ggf. alles zusammen. Habe ich denn da irgend welche Rechte?.
    Wenn die Zahnkürzung gemacht wurde kann er sie natürlich auch abrechnen, ich hab Terence Kastra letztes Jahr ja auch bezahlt.

    Und das mit dem RöBild war bei meiner TÄ eben selbstverständlich, ob Du da irgendwelche "Rechte" hast weiß ich nicht. Nur wenn Du nachweisen könntest, dass das RöBild aufgrund eines Fehlers des Arztes notwendig wurde... aber "Schicksal" ist nicht unbedingt ein Fehler (aus der Sicht des Arztes)..

    Wenn er sich querstellt, wäre es zumindest mein letzter Besuch in dieser Praxis und eine "ordentliche" Bewertung in den gängigen Portalen im Internet wäre es mir auch wert...
    Geändert von feiveline (29.04.2016 um 10:20 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.309

    Standard

    Zitat Zitat von Nora* Beitrag anzeigen
    Dass das Kaninchen nicht runtergefallen ist, hat er mir versichert, ich hoffe/denke das kann ich ihm glauben..
    Es muß nicht gefallen sein, die können sich auch beim zappeln alleine was tun wenn die Wirbelsäule überstreckt.

  14. #14
    1. Vorsitzende Avatar von Nina M.
    Registriert seit: 09.11.2014
    Ort: Achim
    Beiträge: 2.902

    Standard

    Boah, wie grausam.
    Auf JEDEN Fall nicht auf deine Kosten kontrollieren lassen. Und nicht abwinken lassen.
    Da muss ja was massiv schief gelaufen sein.

    Ich drücke dir Daumen!
    Liebe Grüße
    Nina

  15. #15
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.513

    Standard

    Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Auf JEDEN Fall nicht auf deine Kosten kontrollieren lassen.
    Wie willst Du das verhindern? Wenn er ein RöBild macht, hat er eine Leistung erbracht und wenn er behauptet, dass er keine Schuld an der Lähmung hat, wird er klagen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #16
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Oh man, nicht schon wieder so ein Fall.

    Ich drücke ganz feste die Daumen für eure heutige Untersuchung. Bleib stark!

  17. #17
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Wenn ich sowas lese wird mir immer ganz schlecht Ich drück ganz feste die Daumen für Emily
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Erst gestern habe ich mit meiner Zahn-TÄ über solche Zwischenfälle bei Zahnkorrekturen geredet. Sie meinte damals im Studium wurde gelehrt, dass Zahnkorrekturen bei Kaninchen ohne Sedierung gemacht werden. Erst durch eigene Erfahrungen würde sie selbst nie ein Kaninchen ohne Sedierung an den Zähnen behandeln (Maulspreizer, Schleifen etc.), das machen heute wohl noch einige TÄ so. Das birgt aber ein unheimlich großes Verletzungsrisiko, wenn die Tiere sich wehren oder in Panik verfallen, das wäre grob fahrlässig. So können sowohl an den Zähnen und dem Zahnfleisch, aber auch an der Wirbelsäule oder Kiefer Verletzungen entstehen.

    Ich hoffe sehr, dass ihr Emily helfen könnt und sie sich regeneriert! Daumen sind fest gedrück!

  19. #19
    Nora*
    Gast

    Standard

    Danke! Das heutige Röntgenbild hat ergeben, dass sie sich tatsächlich eine Nervenquetschung zugezogen hat. Inkontinent ist sie durch diese auch noch. Ihre Prognose ist nicht gut. Der Tierarzt sagt zwar, dass man nicht zu voreilig sein sollte, aber wenn es bis Montag kein Anzeichen einer Besserung gibt, wird ihre Prognose immer schlechter, so dass irgendwann davon auszugehen ist, dass es so bleibt und es besser wäre, sie einzuschläfern. Nächster Termin ist Montag.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Puh, das ist heftig!
    Bis sich die Nerven regenerieren kann es durchaus länger dauern. Was bekommt sie nun für Medikamente?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Komisch seit dem Tierarztbesuch
    Von Seppeli im Forum Verhalten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •