Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 79

Thema: Kaninchen kann Hinterbeine seit Tierarztbesuch nicht bewegen

  1. #21
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Ich glaub, ich würde völlig ausflippen, wenn bei uns sowas passieren würde. Jeder Tierarzt weiß doch, wie wehrhaft Kaninchen sein können, unsere Tierärztin klemmt unsere Fellnasen sogar beim Krallenschneiden auf dem Boden zwischen die Beine, damit sie nicht zappel oder sich weh tun können. Ich wünsche euch ganz feste, dass alles wieder in Ordnung kommt
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  2. #22
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.309

    Standard

    Zitat Zitat von Nora* Beitrag anzeigen
    Danke! Das heutige Röntgenbild hat ergeben, dass sie sich tatsächlich eine Nervenquetschung zugezogen hat. Inkontinent ist sie durch diese auch noch. Ihre Prognose ist nicht gut. Der Tierarzt sagt zwar, dass man nicht zu voreilig sein sollte, aber wenn es bis Montag kein Anzeichen einer Besserung gibt, wird ihre Prognose immer schlechter, so dass irgendwann davon auszugehen ist, dass es so bleibt und es besser wäre, sie einzuschläfern. Nächster Termin ist Montag.
    Das kann doch echt nicht wahr sein .

  3. #23
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.513

    Standard

    Zitat Zitat von Nora* Beitrag anzeigen
    Danke! Das heutige Röntgenbild hat ergeben, dass sie sich tatsächlich eine Nervenquetschung zugezogen hat. Inkontinent ist sie durch diese auch noch. Ihre Prognose ist nicht gut. Der Tierarzt sagt zwar, dass man nicht zu voreilig sein sollte, aber wenn es bis Montag kein Anzeichen einer Besserung gibt, wird ihre Prognose immer schlechter, so dass irgendwann davon auszugehen ist, dass es so bleibt und es besser wäre, sie einzuschläfern. Nächster Termin ist Montag.
    Bitte lies Dir "unseren" Thread durch, bei Terence hieß es auch dass die Prognose eher schlecht ist und heute hüpft er, wenn auch etwas "froschartig" fröhlich durch die Gegend.

    So lange die Nerven "nur" gequetscht sind besteht Hoffnung, wir sind das beste Beispiel dafür...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #24
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.840

    Standard

    Zitat Zitat von Nora* Beitrag anzeigen
    aber wenn es bis Montag kein Anzeichen einer Besserung gibt, wird ihre Prognose immer schlechter, so dass irgendwann davon auszugehen ist, dass es so bleibt und es besser wäre, sie einzuschläfern. Nächster Termin ist Montag.

    Ich überlege gerade, ob da Physio vielleicht etwas ausrichten könnte. Vielleicht nimmt du mal Kontakt auf und fragst nach.

    Und ansonsten bin ich geschockt und auch wütend, wie oft bei den Nasen in TA-Händen was schief geht, was sich eigentlich vermeiden lässt. Und die Kaninchen-Halter werden in (vielen) Praxen belächelt und nicht für voll genommen, weil sie halt (z.Bsp. dank dieses Forums) viele, für den TA oft lästige Fragen und auch Ansprüche stellen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #25
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Bekommt sie jetzt Cortison (gegen Schwellung und Entzündung), Vitamin B (zur Nervenregeneration) und Schmerzmittel?

    Physiotherapie ist im akuten Stadium nicht angesagt.

    Hat der TA sich entschuldigt?

    Hast du Vetbed um das Tier trocken zu lagern?

    Ganz schnell kann die Haut gereizt werden.

    Bitte lies dir den Thread von Terence durch.

    Alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  6. #26
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.513

    Standard

    Wie Wiebke schon schreibt, bitte keine Physio im Moment. Die Verletzung muss erst mal heilen, sonst können die Nerven irreparabel geschädigt werden..

    Sollte sie kein Cortison (Prednisolon) bekommen besorge es Dir bitte...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #27
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist absolut furchtbar. Ich glaube, ich würde ebenfalls durchdrehen bei so etwas.

    Sollte es bis Montag noch nicht besser sein, würde ich wohl dazu tendieren, die Röntgenbilder zu besorgen und eine zweite Meinung einzuholen, sollte der derzeitige Tierarzt das einschläfern ansprechen.


    Ich hoffe sehr, dass es wieder wird und drücke alle Daumen.


    Liebe Grüße
    Amber

  8. #28
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.756

    Standard

    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Erst gestern habe ich mit meiner Zahn-TÄ über solche Zwischenfälle bei Zahnkorrekturen geredet. Sie meinte damals im Studium wurde gelehrt, dass Zahnkorrekturen bei Kaninchen ohne Sedierung gemacht werden. Erst durch eigene Erfahrungen würde sie selbst nie ein Kaninchen ohne Sedierung an den Zähnen behandeln (Maulspreizer, Schleifen etc.), das machen heute wohl noch einige TÄ so. Das birgt aber ein unheimlich großes Verletzungsrisiko, wenn die Tiere sich wehren oder in Panik verfallen, das wäre grob fahrlässig. So können sowohl an den Zähnen und dem Zahnfleisch, aber auch an der Wirbelsäule oder Kiefer Verletzungen entstehen.

    Ich hoffe sehr, dass ihr Emily helfen könnt und sie sich regeneriert! Daumen sind fest gedrück!
    An meine Tiere gehts auch nur sediert. Niemals mehr ohne.

    Ich drücke auch die Daumen
    Würde aber den TA wechseln.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  9. #29
    Nora*
    Gast

    Standard

    Die Geschichte von Terence ist unglaublich lang, ich habe es nur geschafft ein paar Seiten zu lesen. Wenn ich das richtig sehe, handelte es sich hier um eine Schwellung an der Wirbelsäule und nicht um eine Nervenquetschung. Außerdem waren noch Reflexe vorhanden und schon nach ein zwei Tagen konnte er sein eines Bein wieder leicht bewegen (?), was bei meinem Kaninchen nicht der Fall ist. Liest sich doch sehr unterschiedlich. An Medis bekommt sie Cortison und Metacam, von Physio hat der Arzt abgeraten. Habe ihr Häuschen mit Tüchern ausgelegt, die ich regelmäßig wechseln werde. Fressen tut sie erstaunlich gut, aber nur liegend ist das auf Dauer ja auch irgendwie kein Leben. Entschuldigt hat sich der TA nicht, aber es schien ihm schon leid zu tun. Er sagt halt, er könne nichts dafür und dass das bei Kaninchen manchmal passieren könne. Denke er hat einfach Angst vor einer Klage/Ärger o. ä. Aber es bringt mir jetzt auch nichts mich über ihn aufzuregen. Bezahlen darf ich Montag alles zusammen, bin mal gespannt, ob er das Röntgen auch abrechnet. Wenn mir jemand einen anderen guten Tierarzt in Bremen empfehlen kann, hätte ich nichts dagegen. Bisher habe ich meinen immer für recht kompetent gehalten (die Preise sind auch entsprechend), nun bin ich natürlich ziemlich enttäuscht, aber ich will ihm auch nicht Unrecht tun. Als Arzt trägt man ja auch immer ein gewisses Risiko und eine große Verantwortung.
    Geändert von Nora* (29.04.2016 um 21:56 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Bei welchem Arzt bist du? In Bremen fällt mir spontan Dr. B. ein.

  11. #31
    Nora*
    Gast

    Standard

    Genau der (in Huchting). Was hältst du von ihm?

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Juu
    Registriert seit: 04.06.2011
    Ort: Jüchen
    Beiträge: 202

    Standard

    Ich würde auch wie die anderen schon geschrieben haben unbedingt Vitamin B Komplex dazu geben, das ist sehr wichtig für die Regeneration des gequetschten Nervs.
    Alles Gute für euch

  13. #33
    Nora*
    Gast

    Standard

    Kann ich ja Montag mal nach fragen..

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Juu
    Registriert seit: 04.06.2011
    Ort: Jüchen
    Beiträge: 202

    Standard

    Ich würde ehrlich gesagt nicht bis Montag warten, Vitamin B ist bei Nerven Sachen fast das wichtigste. Das bekommst du in jeder Apotheke. Vitamin B Komplex Kapseln von ratiopharm, Kapsel aufdrehen, den Inhalt in 1 ml Wasser auflösen und täglich eingeben.

  15. #35
    Nora*
    Gast

    Standard

    Okay, komisch dass mich der Arzt nicht darauf hingewiesen hat. Also eine ganze Kapsel täglich? Ich frage mich ehrlich gesagt, ob die Nerven sich überhaupt "regenerieren" können, wenn sie denn noch weiterhin gequetscht sind? Vielleicht fehlt mir da aber auch einfach die Phantasie/ habe ich eine falsche Vorstellung..

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Nora, der Tipp von Juu ist richtig und wirklich wichtig .

    Ja, Nerven können sich regenerieren, solange sie nicht völlig abgerissen sind. Das Vitamin B verbessert die Leitfähigkeit und Regeneration, ist daher wirklich wichtig. Du kannst es, wie Juu geschrieben hat, in der Apotheke holen.

    Bei gequetschen Nerven gibt man auch Cortison - es wirkt abschwellend und entzündungshemmend - bekommt dein Tier das? Metacam ist ebenfalls allgemein abschwellend. Diese Kombination würde ich hier akut empfehlen . Unbedingt wichtig ist es, ganz frühzeitig mit den Medikamenten zu beginnen.

    Ich drücke euch ganz doll die Daumen !!
    Geändert von Anja S. (29.04.2016 um 23:25 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Juu
    Registriert seit: 04.06.2011
    Ort: Jüchen
    Beiträge: 202

    Standard

    Zitat Zitat von Nora* Beitrag anzeigen
    Okay, komisch dass mich der Arzt nicht darauf hingewiesen hat. Also eine ganze Kapsel täglich? Ich frage mich ehrlich gesagt, ob die Nerven sich überhaupt "regenerieren" können, wenn sie denn noch weiterhin gequetscht sind? Vielleicht fehlt mir da aber auch einfach die Phantasie/ habe ich eine falsche Vorstellung..
    Vielleicht hat der Tierarzt nicht wirklich viel Ahnung? Ich weiß es nicht, aber Vitamin B ist extrem wichtig. Ja Nerven können sich regenerieren, sie wachsen ca. 1mm am Tag. Es dauert also relativ lange.
    Ja den Inhalt einer ganzen Kapsel in 1 ml Wasser auflösen und eingeben.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Kann ich nur unterschreiben so. Nerven brauchen Zeit!!!

    Bitte nicht voreilig euthanasieren, wenn nix gebrochen oder abgerissen ist.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Nicht so schnell aufgeben! Meine Emily hatte auch eine komplette Hinterhandlähmung (vermutlich durch einen Sturz) ohne Reflexe und sie kann heute wieder ganz normal hoppeln und springen! Vermutet wurde bei ihr auch eine Nervenquetschung, auf dem Röntgenbild war jedoch nichts zu erkennen. Sie bekam Vitamin B Komplex, Metacam, Antibiotikum, Cortison und Cerebrum Comp. von Heel. Ich drücke fest die Daumen
    Geändert von Fabienne (30.04.2016 um 01:03 Uhr)

  20. #40
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Es tut mir leid, was Deiner Kleinen beim TA passieren musste.
    Bitte gib nicht so schnell auf. Bis Montag kann sich ein gequetschter Nerv nicht regenerieren.
    Schmerzmittel, Cortison und ganz wichtig, wie die anderen schon schrieben, Vitamin-B-Komplex über mehrere Wochen. Desto eher Du ihr Vitamin-B-Komplex gibst, um so schneller können sich die Nerven erholen.

    Lass Dich bitte von dem TA nicht entmutigen. Solange Emily futtert, würde ich ihr die Chance geben.

    Ich drücke ganz ganz fest die Daumen für Emily und wünsche Dir die nötige Geduld.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Komisch seit dem Tierarztbesuch
    Von Seppeli im Forum Verhalten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •