Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 76

Thema: Wieviel kostet die Kaninchen Ernährung?

  1. #41
    *Gast*
    Gast

    Standard

    ah, interessant, bin nicht nur ich so teuer...

    Als ich als Kind auf dem Land Kaninchen hatte, in einer großen Famlien, kosteten die praktisch NICHTS. Heu und Stroh und Erbsstroh gabs im Ballen (jo, so ein großer) beim Bauern, 2 DM das Stück. Gemüse bleibt genug über bei 6köpfiger Familie, in der täglich gekocht wird, da fallen 2 Zwerge nicht ins Gewicht. Und ausserdem wurde ja täglich gepflückt, Wiesen gabs genug, und Nachbar X sorgte auch mit. Und auf dem Markt gabs auch immer was extras für die Kaninchen. Die Haferflocken vom Aldi, von dem mein großer Bruder sich ernährte, oder die Brotreste sollte ich dazu jetzt besser nicht noch erwähnen, äh, ist ja auch schon länger her...

    Heute pflücke ich praktisch nicht mehr, und kochen tu ich auch nicht, und wohne städtisch. Jetzt sinds bei 4 Kaninchen in Innenhaltung, davon ein großer, ca. 70 Euro pro Monat für Grünzeug und sonstiges Futter, plus ca. 15 Euro für Heu und Stroh.

  2. #42
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ich kauf im Winter pro Woche ne riesenkiste grünkohl für 6 eur und ansonsten 2-3 kohlköpfe und mören und zusätzlich nösenberger.......das sind höchstens 15 eur die Woche........ich fände es übertrieben die Bande fast nur mit Kräutern und salaten zu ernähren, haben sie im Winter in freier Wildbahn auch nicht.
    Ich füttere im Winter auch nur Kohl. Kräuter und Salate passen nicht in mein Konzept der regionalen Kost .
    Ich hab auch immer vor regional zu füttern und dann hab ich ein schlechtes Gewissendas schaut dann so karg Aus auf dem Teller
    Es gibt etliche Kohlsorten im Winter, ich finde das nicht karg.
    Ist aber nur Kohl
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  3. #43
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.281

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ich kauf im Winter pro Woche ne riesenkiste grünkohl für 6 eur und ansonsten 2-3 kohlköpfe und mören und zusätzlich nösenberger.......das sind höchstens 15 eur die Woche........ich fände es übertrieben die Bande fast nur mit Kräutern und salaten zu ernähren, haben sie im Winter in freier Wildbahn auch nicht.
    Ich füttere im Winter auch nur Kohl. Kräuter und Salate passen nicht in mein Konzept der regionalen Kost .
    Ich hab auch immer vor regional zu füttern und dann hab ich ein schlechtes Gewissendas schaut dann so karg Aus auf dem Teller
    Es gibt etliche Kohlsorten im Winter, ich finde das nicht karg.
    Ist aber nur Kohl
    Und Karotten, Fenchel, Sellerie, Lauch ....
    Nebenbei ist es saisonal. Ich halte das für weitaus gesünder als spanische Ware, von der damit verbundenen Umweltsauerei mal ab .

  4. #44

    Standard

    Du fütterst Lauch? Vertragen sie das? Ich dachte man sollte keine zwiebelgewächse füttern

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Du fütterst Lauch? Vertragen sie das? Ich dachte man sollte keine zwiebelgewächse füttern
    Ich füttere auch Lauch. Wird problemlos vertragen und wirkt zudem abtiparasitär

  6. #46

    Standard

    Na dann schmeiss ich da gleich mal ne Stange rein

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Na dann schmeiss ich da gleich mal ne Stange rein
    Wenn es Ihnen zu scharf ist, werden sie es liegen lassen. Aber meine fressen den im Winter durchaus gerne mal

  8. #48
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Meine bekommen auch ab und an schnittlauch, selbst der wird phasenweise gern genommen

    Ich ziehe "nur" Kohl und Co auch dem bunten Allerlei aus aller Welt vor, meine mögen ansonsten eh fast nichts an Gemüse.


  9. #49
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Du fütterst Lauch? Vertragen sie das? Ich dachte man sollte keine zwiebelgewächse füttern
    Ich füttere auch Lauch. Wird problemlos vertragen und wirkt zudem abtiparasitär
    Hier auch. Wird sogar von Emil und Ivy recht viel gefuttert. Geb meistens eigene Reste von uns. Gezielt für die Tiere kauf ich es nicht.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Bei und werden nur Spitzkohl und Grünkohl gefressen, alle anderen Sorten bleiben liegen. Bei uns wird gefüttert, was sie mögen.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  11. #51
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.478

    Standard

    Meine fressen fast alles an Kohl (bleibt ihnen ja auch nix anderes übrig wenns nichts "besseres" gibt ), lediglich Rotkohl wird nur von den Großen gefressen und Rosenkohl nur von den Kleinen.
    Dazu mögen die Kleinen auch überhaupt keinen Fenchel, da halten sie sich dann lieber nur an Heu..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich möchte sie halt nicht zwingen was zu fressen, dass sie nicht mögen. Zumal sie das dann halt auch liegen lassen und nur Heu fressen - und das finde ich auch nicht so gesund. Wirsing, Weißkohl, Rotkohl oder Rosenkohl bleibt hier immer komplett liegen. Also füttere ich glein andere Sachen. Und ich finde es auch kein bisschen schlimm, dass die Mäuschen verwöhnt sind.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  13. #53
    Fluffys
    Gast

    Standard

    Ich fütter auch nur das was auch gefressen wird, an Kohlsorten war bisher nur Wirsing beliebt. Rotkohl, Weißkohl konnt ich jedesmal wegwerfen.
    Das einzige was bisher bei allen beliebt war, sind Kohlrabiblätter, verschiedene Salate und Kräuter. Das neue Zahni Miffy hat zb eine Vorliebe für den vorgeschnittenen Salat aus der Tüte, scheinbar gibt es einen Unterschied ob ich Salat zerkleiner oder ob er schon zerkleinert gekauft wird, nun teilen wir uns die Tüte halt immer^^
    Ich mach mich wegen tierernährung nicht mehr verrückt, ich fütter auch nicht 5 verschiedene Sorten pro Tag und pseudo Bio Gemüse kauf ich weder für die Tiere noch für mich^^

    Ich finds bei manchen lustig, die einen riesen Aufwand bei den Tieren betreiben, der Spaß dann aber bei den eigenen Kindern aufhört. Die kriegen Gummibärchen und Fruchtzwerge aber wehe das Kaninchen bekommt einen Joghurt Drops

  14. #54
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich möchte sie halt nicht zwingen was zu fressen, dass sie nicht mögen. Zumal sie das dann halt auch liegen lassen und nur Heu fressen - und das finde ich auch nicht so gesund. Wirsing, Weißkohl, Rotkohl oder Rosenkohl bleibt hier immer komplett liegen. Also füttere ich glein andere Sachen. Und ich finde es auch kein bisschen schlimm, dass die Mäuschen verwöhnt sind.
    ist bei uns auch so, sie bekommen das was sie mögen, ich möchte auch nichts essen was ich bäh finde.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich möchte sie halt nicht zwingen was zu fressen, dass sie nicht mögen. Zumal sie das dann halt auch liegen lassen und nur Heu fressen - und das finde ich auch nicht so gesund. Wirsing, Weißkohl, Rotkohl oder Rosenkohl bleibt hier immer komplett liegen. Also füttere ich glein andere Sachen. Und ich finde es auch kein bisschen schlimm, dass die Mäuschen verwöhnt sind.
    ist bei uns auch so, sie bekommen das was sie mögen, ich möchte auch nichts essen was ich bäh finde.
    Mit der Argumentation könnte man auch sagen "Warum soll ich mein Kaninchen auf Frischfutter umstellen? Es frisst doch so gern Vitakraft, Joghurtdrops und Haferecken!"
    Ich weiß, dass ihr das so nicht meint , aber Kaninchen ansich eher ungeeignetes Gemüse zu füttern (was nicht heißt, dass ihr das tut!) wie z.B. Tomaten, Paprika, Gurken, exotische Früchte, gespritzte, nährstoffarme Salate usw. kommt auf Dauer ansich aufs Gleiche raus. Außer, dass eben wenigstens der Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist, was er, wenn nur Heu gefressen würde, natürlich nicht wäre.

    Ich finde es auch immer faszinierend, dass so Viele Probleme damit zu haben scheinen, dass ihre Kaninchen grade "das für sie gesündeste" nicht gerne fressen. Entweder hatte ich bisher unverschämtes Glück mit meinen Kaninchen, aber solch Mäkelei kenne ich hier nicht. Nach Umstellung (weil sie ja immer aus schlechter Haltung kamen) wurde hier Alles gerne gefuttert, was aufgetischt wurde.

    Bitte meinen Beitrag absolut nicht als Provokation auffassen, ich bin nur immer verwundert, wenn ich sowas lese, weil ich das eben so gar nicht kenne und auch heilfroh sind, dass ich keine Mäkler habe.

  16. #56
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.276

    Standard

    Du hast in der Tat "genügsame" Kaninchen, mag aber auch am Futterangebot und an der Anzahl der in der Gruppe lebenden Kaninchen liegen.

  17. #57

    Standard

    Dann hab ich auch genügsam Kaninchen. ...

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich möchte sie halt nicht zwingen was zu fressen, dass sie nicht mögen. Zumal sie das dann halt auch liegen lassen und nur Heu fressen - und das finde ich auch nicht so gesund. Wirsing, Weißkohl, Rotkohl oder Rosenkohl bleibt hier immer komplett liegen. Also füttere ich glein andere Sachen. Und ich finde es auch kein bisschen schlimm, dass die Mäuschen verwöhnt sind.
    ist bei uns auch so, sie bekommen das was sie mögen, ich möchte auch nichts essen was ich bäh finde.
    Mit der Argumentation könnte man auch sagen "Warum soll ich mein Kaninchen auf Frischfutter umstellen? Es frisst doch so gern Vitakraft, Joghurtdrops und Haferecken!"
    Ich weiß, dass ihr das so nicht meint , aber Kaninchen ansich eher ungeeignetes Gemüse zu füttern (was nicht heißt, dass ihr das tut!) wie z.B. Tomaten, Paprika, Gurken, exotische Früchte, gespritzte, nährstoffarme Salate usw. kommt auf Dauer ansich aufs Gleiche raus. Außer, dass eben wenigstens der Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist, was er, wenn nur Heu gefressen würde, natürlich nicht wäre.

    Ich finde es auch immer faszinierend, dass so Viele Probleme damit zu haben scheinen, dass ihre Kaninchen grade "das für sie gesündeste" nicht gerne fressen. Entweder hatte ich bisher unverschämtes Glück mit meinen Kaninchen, aber solch Mäkelei kenne ich hier nicht. Nach Umstellung (weil sie ja immer aus schlechter Haltung kamen) wurde hier Alles gerne gefuttert, was aufgetischt wurde.

    Bitte meinen Beitrag absolut nicht als Provokation auffassen, ich bin nur immer verwundert, wenn ich sowas lese, weil ich das eben so gar nicht kenne und auch heilfroh sind, dass ich keine Mäkler habe.
    Keine Sorge, ich sehe es nicht als Provokation. Bei uns gibt es täglich Spitzkohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Mangold, ein bisschen Salat, Möhren/Pastinake/Petersilienwurze/Topinambur, Fenchel und Kräuter. Dazu ab und an Brokkoli, Kohlrabi, Paprika oder Sellerie. Salat an sich mögen sie nämlich auch nicht: Nur Endivie, Chicoree und - warum auch immer - Salatherzen. Gurke und Tomate gebe ich nie, frisst auch keiner, Paprika zugegebenermaßen so einmal im Monat, weil sie den toll finden. Im Sommer dazu natürlich auch Wiese und Äste und Co..

    Aber es bringt mir ja nun nichts, nur Kohl zu geben. So furchtbar gesund ist der - bei ausschließlicher Fütterung - ganz sicher auch nicht. Und sie mögen ihn halt nicht, daher spare ich mir das.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Du hast in der Tat "genügsame" Kaninchen, mag aber auch am Futterangebot und an der Anzahl der in der Gruppe lebenden Kaninchen liegen.
    Ich schätze auch, dass in der Gruppe einfach auch mehr Futterneid da ist und es dadurch vielleicht auch nicht so zum Rumäkeln kommt. Wobei ich das bisher wie gesagt bei keinem meiner Kaninchen hatte. Weder als ich noch Pärchenhaltung hatte, noch jetzt in Gruppenhaltung Ist ja auch nicht so, dass sie keine Auswahl hätten, aber bestimmte Dinge füttere ich eben einfach nicht...

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich möchte sie halt nicht zwingen was zu fressen, dass sie nicht mögen. Zumal sie das dann halt auch liegen lassen und nur Heu fressen - und das finde ich auch nicht so gesund. Wirsing, Weißkohl, Rotkohl oder Rosenkohl bleibt hier immer komplett liegen. Also füttere ich glein andere Sachen. Und ich finde es auch kein bisschen schlimm, dass die Mäuschen verwöhnt sind.
    ist bei uns auch so, sie bekommen das was sie mögen, ich möchte auch nichts essen was ich bäh finde.
    Mit der Argumentation könnte man auch sagen "Warum soll ich mein Kaninchen auf Frischfutter umstellen? Es frisst doch so gern Vitakraft, Joghurtdrops und Haferecken!"
    Ich weiß, dass ihr das so nicht meint , aber Kaninchen ansich eher ungeeignetes Gemüse zu füttern (was nicht heißt, dass ihr das tut!) wie z.B. Tomaten, Paprika, Gurken, exotische Früchte, gespritzte, nährstoffarme Salate usw. kommt auf Dauer ansich aufs Gleiche raus. Außer, dass eben wenigstens der Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist, was er, wenn nur Heu gefressen würde, natürlich nicht wäre.

    Ich finde es auch immer faszinierend, dass so Viele Probleme damit zu haben scheinen, dass ihre Kaninchen grade "das für sie gesündeste" nicht gerne fressen. Entweder hatte ich bisher unverschämtes Glück mit meinen Kaninchen, aber solch Mäkelei kenne ich hier nicht. Nach Umstellung (weil sie ja immer aus schlechter Haltung kamen) wurde hier Alles gerne gefuttert, was aufgetischt wurde.

    Bitte meinen Beitrag absolut nicht als Provokation auffassen, ich bin nur immer verwundert, wenn ich sowas lese, weil ich das eben so gar nicht kenne und auch heilfroh sind, dass ich keine Mäkler habe.
    Keine Sorge, ich sehe es nicht als Provokation. Bei uns gibt es täglich Spitzkohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Mangold, ein bisschen Salat, Möhren/Pastinake/Petersilienwurze/Topinambur, Fenchel und Kräuter. Dazu ab und an Brokkoli, Kohlrabi, Paprika oder Sellerie. Salat an sich mögen sie nämlich auch nicht: Nur Endivie, Chicoree und - warum auch immer - Salatherzen. Gurke und Tomate gebe ich nie, frisst auch keiner, Paprika zugegebenermaßen so einmal im Monat, weil sie den toll finden. Im Sommer dazu natürlich auch Wiese und Äste und Co..

    Aber es bringt mir ja nun nichts, nur Kohl zu geben. So furchtbar gesund ist der - bei ausschließlicher Fütterung - ganz sicher auch nicht. Und sie mögen ihn halt nicht, daher spare ich mir das.
    Ne klar bringt es das dann nicht. Gibt's hier ja auch nicht ausschließlich (wenn auch zu 70-80%), jetzt eh nicht mehr, weil Wiesenzeit. Ich finde auch nicht, dass sich deine Fütterung nun ungesund anhört, weil du ab und an ne Paprika gibst oder eben die ein oder andere Sorte Salat. Meine Darstellung oben war bewusst etwas überspitzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was kostet Grünkohl?
    Von iris im Forum Ernährung *
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 16:50
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 10:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •