Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 76

Thema: Wieviel kostet die Kaninchen Ernährung?

  1. #21
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das ist ein Thread, wo ich nicht wirklich mitmachen kann, denn dann müsste ich alle Rechnungen aufaddieren.

    Ich habe gerade überschlagen, dass ich diesen Winter alleine für Grünkohl 1.500 Euro ausgegeben habe. Beim Türken sind es jede Woche 50 Euro, wobei ich da wegen Abnahme ganzer Kisten einen günstigeren Preis bekomme. Möhren sind im Sack zu 4 Euro. Diverse andere Sachen wie Feldsalat kommen dazu. Cunis bestelle ich im 8-Kg-Sack, wenn FN oder Zooplus sie im Angebot haben, im Winter benötigen wir einen großen Sack pro Woche. Strukturfutter kaufe ich nur im Winter, sind auch 30 Euro pro Sack, der ca. zwei Wochen reicht. Holzpellets kommen inzwischen als Palettenware mit der Spedition, da sie dann etwas billiger sind als beim DM. Und zum Glück habe ich für mein Heu Paten. Und es fehlen noch die ganzen Sachen aus dem Waschmittelbereich.

    Ich sage mir, dass ich kein teures Hobby habe und keine Zeit, um in Urlaub zu fahren. Meine Tiere sind mein Hobby und mein Urlaub.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Also ich habe bisher keine Information pro Blütenpollen gefunden aus neutraler Quelle (ungleich Verkäufer). Vielleicht mal zum Päppeln...

    Was Cunis angeht oder das nösenberger Strukturfutter bleibe ich unschlüssig insbes. wegen des Calciumgehaltes bzw der enthaltenen Luzerne (zu ohne Blätter), denn ich habe mehrere Blasenscjlamm/-Grieß Kandidaten und lege keinen gesteigerten Wert auf eine Ausweitung auf die Nieren (das hatten wir auch schon einige Male, bis ich vom Calcium/Phosphor-Verhältnis erfuhr.

    Ich hätte wohl nie mit der Kaninchen Haltung angefangen, wenn man mir gleich gesagt hätte, dass es eine Wissenschaft ist, sie zu ernähren, wenn man ihnen keine natürliche Wiese bieten kann, wo die selbst selektieren ;-)
    Aber ich bin trotzdem froh, dass es mir damals niemand gesagt hat :-)) denn sie sind immer wieder traumhaft, einfach traumhaft :-))

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.910

    Standard

    Bei Blasenschlamm/gries-Kaninchen würde ich grundsätzlich kein/kaum trockenes Futter füttern und erst recht keine vitaminisierten/mineralisierten Alleinfuttermittel wie Cunis oder Nösenberger, solange sie frisch futtern können (bei Zahnis wäre es wieder ein bisschen was Anderes).

  4. #24
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Bei Blasenschlamm/gries-Kaninchen würde ich grundsätzlich kein/kaum trockenes Futter füttern und erst recht keine vitaminisierten/mineralisierten Alleinfuttermittel wie Cunis oder Nösenberger, solange sie frisch futtern können (bei Zahnis wäre es wieder ein bisschen was Anderes).
    Sehe ich auch so

    Meine Kaninchen machen es mir zum Glück echt leicht, im Winter wenig Geld für Frischfutter auszugeben. Außer Kohl mögen sie eigentlich fast nichts, was man so kaufen kann, und an Kohl fressen sie Weißkohl am liebsten Die Mengen sind auch echt überschaubar, je länger der Winter dauert, desto weniger gehen sie ans Gemüse, keine Ahnung, wovon sie sich ernähren Wobei sie ja auch tagsüber noch draußen grasen.


  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.910

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Bei Blasenschlamm/gries-Kaninchen würde ich grundsätzlich kein/kaum trockenes Futter füttern und erst recht keine vitaminisierten/mineralisierten Alleinfuttermittel wie Cunis oder Nösenberger, solange sie frisch futtern können (bei Zahnis wäre es wieder ein bisschen was Anderes).
    Sehe ich auch so

    Meine Kaninchen machen es mir zum Glück echt leicht, im Winter wenig Geld für Frischfutter auszugeben. Außer Kohl mögen sie eigentlich fast nichts, was man so kaufen kann, und an Kohl fressen sie Weißkohl am liebsten Die Mengen sind auch echt überschaubar, je länger der Winter dauert, desto weniger gehen sie ans Gemüse, keine Ahnung, wovon sie sich ernähren Wobei sie ja auch tagsüber noch draußen grasen.
    Isat hier exakt genauso Das einzige, was noch lieber gefressen wird als Weißkohl ist Brokkoli

  6. #26
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.756

    Standard

    Ich zahle für die Ernährung sehr wenig.

    Im Sommer füttere ich nur Wiese. Im Winter bekomme ich Reste gesammelt, so 2-3 Kisten pro Woche. Da kaufe ich aber hin und wieder dazu, da die Reste nicht kalkulierbar sind. Da habe ich dann ca. 10 Euro pro Woche noch drauf für 7 Tiere. Ich kaufe viel auf dem Markt, was deutlich günstiger ist.

    Meine neue 3er-Gruppe verträgt aber nicht alles an Gemüse. Da sind mir mittlerweile bei Möhren, Chicoree, Kräutern und Fenchel, die problemlos gehen. Auf Kohl reagieren leider 2 von 3 Tieren immer mit kurzzeitigem Matschkot obwohl sie ihn lieben. Bei allen anderen schmeiß ich direkt ganze Köpfe hin.

    Mit Heu und Pellets komme ich auf ca. 30 Euro pro Monat.

    Alle 3 Monate kaufe ich noch 8kg Cunis dazu für 1 Tier.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Ich komme im Winter bei 3 Kaninchen (knapp 6kg) auf ca 20-30€/Woche an Gemüse, wenn erschwinglich kaufe ich lieber Bio oder Regional. Leider sind sie ziemlich wählerisch und mögen bestimmte Sorten nur kurze Zeit, mit nur Kohl brauche ich da gar nicht ankommen. Zusätzlich gibt es einen 8kg Sack Cunis alle 3 Monate (ältere Zahnis) und etwas Nösenberger Strukturmüsli und Trockenkräuter (vielleicht nochmal 5€/Woche). Heu und Stroh bekomme ich von bekannten Bauern, das kostet fast nichts.
    Im Sommer gibt es meistens Wiese ad. libitum und etwas Gemüse, wenn die Zeit nicht zum Pflücken reicht. Da komme ich dann deutlich billiger weg mit vielleicht 10€/Woche für Futter)

    Als Leckerlie gibt es Bio-Cranberrys (mit teurer Medizin ), Haferflocken und eine große Auswahl an Staaten, die reichen ewig und kosten so um die 30€/halbes Jahr.

  8. #28
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Ich hab im Winter mal eine Liste aufgestellt, also grob... 3 Kaninchen (ca 2 kg) und 2 Meerschweine...

    Im Sommer wird's natürlich günstiger😊

    Cunis, Heu, Streu, Stroh usw hab ich noch nie ausgerechnet....

  9. #29
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Bei Blasenschlamm/gries-Kaninchen würde ich grundsätzlich kein/kaum trockenes Futter füttern und erst recht keine vitaminisierten/mineralisierten Alleinfuttermittel wie Cunis oder Nösenberger, solange sie frisch futtern können (bei Zahnis wäre es wieder ein bisschen was Anderes).
    Sehe ich auch so

    Meine Kaninchen machen es mir zum Glück echt leicht, im Winter wenig Geld für Frischfutter auszugeben. Außer Kohl mögen sie eigentlich fast nichts, was man so kaufen kann, und an Kohl fressen sie Weißkohl am liebsten Die Mengen sind auch echt überschaubar, je länger der Winter dauert, desto weniger gehen sie ans Gemüse, keine Ahnung, wovon sie sich ernähren Wobei sie ja auch tagsüber noch draußen grasen.
    Isat hier exakt genauso Das einzige, was noch lieber gefressen wird als Weißkohl ist Brokkoli
    Ja, Brokkoli wird hier auch geliebt, das stimmt Aber den kaufe ich halt nur selten, weil Auslandsware... ansonsten mögen sie auch gern Grünkohl, aber den bekomme ich meist nicht, da gibt es immer unsere Reste aus dem Garten. An Salat mögen sie eigentlich nur Endivie, aber auch nur ab und zu mal einen Kopf, wobei der ja meist im Winter auch nicht mehr aus Deutschland kommt.


  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Gehör wohl mehr zur Rabenmutter-Fraktion

    Im Winter liegen die Kosten bei 10 Tieren= 25 Kg ca. bei 150,00 € +/-
    Im Sommer bei ca. 35,00 €+/- welche sich aufs Merz-Heu, paar Karotten und Holzpellets beschränken.

    Wie kommt man eigentlich auf 500,00 € monatlich ?
    Geändert von animal (23.04.2016 um 11:04 Uhr)

  11. #31
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.289

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen

    Wie kommt man eigentlich auf 500,00 € monatlich ?
    Das geht ganz leicht, wenn man vor allem frische Kräuter, Salate, Kohl und kein Wurzelgemüse und keine Gemüsetonnenabfälle kauft, sondern direkt beim Türken Originalgebinde wöchentlich mitnimmt.

  12. #32
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Ich hab im winter locker 150 Euro im Monat für Frischfutter bei zwei Kaninchen
    Kaufe fast alles beim Türken
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  13. #33
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Ich füttere nur regional, das spart natürlich und zudem halte ich nichts von Auslandsware.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Wenn man weitgehend auf Pestizide verzichtet, kommt man auch schnell auf viel Geld. Auch mit Wurzeln wie Petersilienwurzeln zb.
    Meine Süßen sagten mal, dass kein Kaninchen je auf die Idee käme, die Felder zu vergiften und dass die Menschen ihre Pestizide doch selbst fressen sollen.
    Dem stimme ich grundsätzlich zu, nur sehe ich inzw keinen anderen Posten mehr, bei dem sparen könnte. Mir ist schon eine gesunde Ernährung wichtiger als Bücher, Konzerte, Reisen, Mode, Technik, etc, weil die Ernährung ein Teil von uns wird und nicht nur etwas ist, das wir besitzen (also "sein" statt nur "haben"), aber wir kommen an einen Punkt, an dem sich leider auch die Kaninchen etwas einschränken müssen (natürlich nur qualitativ und auch erst einmal nur zum Teil). Jedenfalls macht es einem ihr Instinkt nun leicht, solange ich eine Chance habe, rauszufahren: sie lassen alles liegen und sind ganz aus dem Häuschen, wenn sie die große Tüte mit der Wiese rascheln hören ;-)) "Endlich bringt uns die Putzfrau richtiges Futter!" Eigens dafür hat "die Putzfrau" einen großen Kühlschrank gekauft mit viel Platz...

  15. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    " Eigens dafür hat "die Putzfrau" einen großen Kühlschrank gekauft mit viel Platz...
    Einen eigene Kühlschrank haben meine kleinen auch

  16. #36

    Standard

    Ich kauf im Winter pro Woche ne riesenkiste grünkohl für 6 eur und ansonsten 2-3 kohlköpfe und mören und zusätzlich nösenberger.......das sind höchstens 15 eur die Woche........ich fände es übertrieben die Bande fast nur mit Kräutern und salaten zu ernähren, haben sie im Winter in freier Wildbahn auch nicht.

  17. #37
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ich kauf im Winter pro Woche ne riesenkiste grünkohl für 6 eur und ansonsten 2-3 kohlköpfe und mören und zusätzlich nösenberger.......das sind höchstens 15 eur die Woche........ich fände es übertrieben die Bande fast nur mit Kräutern und salaten zu ernähren, haben sie im Winter in freier Wildbahn auch nicht.
    Ich füttere im Winter auch nur Kohl. Kräuter und Salate passen nicht in mein Konzept der regionalen Kost .

  18. #38
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ich kauf im Winter pro Woche ne riesenkiste grünkohl für 6 eur und ansonsten 2-3 kohlköpfe und mören und zusätzlich nösenberger.......das sind höchstens 15 eur die Woche........ich fände es übertrieben die Bande fast nur mit Kräutern und salaten zu ernähren, haben sie im Winter in freier Wildbahn auch nicht.
    Ich füttere im Winter auch nur Kohl. Kräuter und Salate passen nicht in mein Konzept der regionalen Kost .
    Ich hab auch immer vor regional zu füttern und dann hab ich ein schlechtes Gewissendas schaut dann so karg Aus auf dem Teller
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  19. #39
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ich kauf im Winter pro Woche ne riesenkiste grünkohl für 6 eur und ansonsten 2-3 kohlköpfe und mören und zusätzlich nösenberger.......das sind höchstens 15 eur die Woche........ich fände es übertrieben die Bande fast nur mit Kräutern und salaten zu ernähren, haben sie im Winter in freier Wildbahn auch nicht.
    Ich füttere im Winter auch nur Kohl. Kräuter und Salate passen nicht in mein Konzept der regionalen Kost .
    Ich hab auch immer vor regional zu füttern und dann hab ich ein schlechtes Gewissendas schaut dann so karg Aus auf dem Teller
    Es gibt etliche Kohlsorten im Winter, ich finde das nicht karg.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.910

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ich kauf im Winter pro Woche ne riesenkiste grünkohl für 6 eur und ansonsten 2-3 kohlköpfe und mören und zusätzlich nösenberger.......das sind höchstens 15 eur die Woche........ich fände es übertrieben die Bande fast nur mit Kräutern und salaten zu ernähren, haben sie im Winter in freier Wildbahn auch nicht.
    Ich füttere im Winter auch nur Kohl. Kräuter und Salate passen nicht in mein Konzept der regionalen Kost .
    Ich hab auch immer vor regional zu füttern und dann hab ich ein schlechtes Gewissendas schaut dann so karg Aus auf dem Teller
    Es gibt etliche Kohlsorten im Winter, ich finde das nicht karg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was kostet Grünkohl?
    Von iris im Forum Ernährung *
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 16:50
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 10:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •