Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 153

Thema: Elaine hat eine Otitis - Kopf wird wieder schief. Jetzt Convenia?

  1. #61
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Konnte er denn damit noch etwas leben oder musste er erlöst werden?
    Ich ärgere mich wirklich darüber kein Röntgenbild gemacht zu haben Samstag. Jetzt geht's ihr schlechter als Samstag und ich bin noch unsicherer. Wenn sie was mit den Ohren hat, dann kann das Ohrenspülen das ja vielleicht auch verschlimmern und der Kopf könnte ja auch deshalb schiefer sein oder? Muss ja vielleicht nicht Stress und EC gewesen sein...
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel
    Registriert seit: 11.12.2014
    Ort: Chemnitz
    Beiträge: 708

    Standard

    Also der vorherige TA und auch unsere TA haben nix in den Ohren gefunden. Wir haben es erst auf dem Röntgenbild gesehen und da war es schon zu spät. Die bulla war schon aufgelöst und am Kiefer fing es auch schon an. Wir haben ihm mit Schmerzmitteln behandelt und dann ca 1 Monat später erlöst. Er war beim Essen immer umgefallen und hatte eine Art Krampfanfall. Hier mal der Link
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=bulla+alfred

    Vielleicht ist es bei euch ja e.c., ich wollte dich nicht noch mehr verunsichern
    Vielleicht macht deine TA eine kurze gasnarkose? Für ein Röntgen...das ist vielleicht nicht ganz sooo stressig?
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

  3. #63
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Kathy, schön dass es mit dem Handtuch so gut geklappt hat.

    Ich würde das mit dem Röntgen unter Sedierung mit dem TA besprechen.
    Das Problem ist ja, wenn ihr nicht röntgt, wisst ihr nicht, ob es tatsächlich EC ist oder doch eine Ohrengeschichte, die dann unbehandelt bleibt.

    Bis Freitag sind es ja noch ein paar Tage und ihr behandelt dann ja schon seit 1 Woche.
    Vielleicht kannst du beim TA auch schon vorher fragen, ob du Elaine irgendwie darauf vorbereiten kannst. Vielleicht mit einer erhöhten Vit.B.-Gabe und Immunstärkung?

    Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #64
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Zum Scannen:

    Ich habe das bisher nur mal bei einer Ratte gesehen und das hat mich arg an die Wackeldackel erinnert, die früher im Auto auf vielen Hutablagen saßen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #65
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Danke
    Ja meine TÄ meinte ja, wenn es doch eine Ohrenentzündung ist, wird sie ja mit dem Baytril quasi mitbegandelt, da es auch sehr knochengängig ist. Deshalb hab ich mich ja überzeugen lassen, kein Bild zu machen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #66
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.123

    Standard

    Es tut mir sehr leid für die süße Maus und ich drücke mal ganz fest die Daumen, daß sie das bald überstanden hat

    Homöopathika kannst du auch gut die Produkte für Menschen nehmen. Das macht keinen Unterschied. Die für Tiere sind entweder in größeren Mengen abgepackt, zusätzlich als Tropfen erhältlich oder (selten) es sind Inhaltsstoffe drin, die bei Menschen verboten sind. z.B. Zeel.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #67
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Okay vielen lieben Dank. Ihr geht's immer noch gut. Sie ist munter und läuft auch gut und frisst auch gut.
    Mir graut es sehr vor dem Tierarzttermin, dass dadurch Alles schlimmer wird
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #68
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    an Lainy´s Zustand hat sich weiter nichts verändert. Ich meinte sogar, dass der Kopf wieder etwas gerader war, aber nach der Medigabe oder währenddessen ist er doch wieder schiefer. Vielleicht habe ich mir das auch aus guter Hoffnung nur eingebildet.
    Der TA-Termin rückt näher und ich habe mir viele Gedanken gemacht. Ich werde womöglich heute noch Dr. L. versuchen telefonisch zu kontaktieren. Björn möchte definitiv nicht, dass Lainy sediert wird. Wir haben sehr viele schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren mit unseren Tieren gemacht und wir sind einfach gebrannte Kinder. Ich kriege ihn auch mit euren Argumenten überzeugt.. wir hatten schon beinahe Streit deswegen. Er möchte nicht, dass es ihr dadurch evtl viel schlechter wird oder sie sogar stirbt. Das macht mir gerade nichts einfacher.
    Aber ist es nicht möglich ein großes Blutbild zu machen, sofern die Ohren morgen wieder unauffällig sind? Müsste man dann nicht Leber-, Nieren-, Entzündungs- und Titerwerte sehen, die darauf schließen lassen, ob es Ohr oder EC ist? Wäre das nicht aussagekräftiger als ein Kopfröntgen? Oder mindestens genauso gut...?
    Schade, dass die Strecke zu Dr. L. einfach zu weit ist..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #69
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.530

    Standard

    Ohne vernünftige Röntgenaufnahme bekommst Du keine vernünftige Diagnose.

    Wenn ein solches Bild ohne Sedierung nicht möglich ist und Ihr eine Sedierung ablehnt, fummelt/doktort Ihr die nächsten Wochen, Monate oder bis zum Schluss weiter nur diagnosefrei an irgendwelchen Symptomen rum ohne dem Tier schlimmstenfalls überhaupt zu helfen. Das ist dann aber Eure Entscheidung.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #70
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Kathy, ich weiß wie du dich fühlst und wie schwer die Entscheidung gerade ist.
    Man steckt wirklich in einem Teufelskreis

    Unser Flöckchen sollte eigentlich kastriert werden (tastbare Veränderung der GB), dann kam der EC-Ausbruch. In der ersten Woche waren wir zwei mal zur Kontrolle bei der TÄ, was uns auch Bauchschmerzen gemacht hat.
    Den Zahnarzttermin (Kontrolle) mussten wir auch rausschieben. Nach Absprache mit unserer Kaninchen-TÄ haben wir die Zahnkontrolle 3 Wochen nach dem Ausbruch unter Inhalations-Narkose gemacht.
    Aber ohne Narkose hätte ich es gar nicht mehr machen lassen, denn die letzte Zahnkontrolle ohne Narkose hat wohl zu dem Ausbruch geführt.

    Vor einer kurzen Inhalations-Narkose hätte ich daher deutlich weniger Angst als vor einer Untersuchung am wachen Tier.

    Wenn ein Blutbild von Elaine erhöhte Entzündungswerte zeigen würde, dann wüsstest du leider auch nicht, wo die herkommen.
    EC verursacht ja auch lokale Entzündungen.
    Und die Leber- und Nierenwerte könnten zwar einen Hinweis auf eine Schädigung durch EC zeigen, nur wäre damit eine Ohrengeschichte leider trotzdem nicht ausgeschlossen.
    Denn auch eine Krankheit und Schmerzen können zu einem EC-Ausbruch führen.

    Ich zitiere mal unseren langjährigen Haus-TA:
    "Ein Tier kann auch Flöhe UND Läuse haben!"

    Wenn du Elaine sowieso dem Stress des TA-Besuchs aussetzen musst, dann würde ich auch das Kopfröntgen machen, um Klarheit zu bekommen. EC ist ja eigentlich eine Ausschluss-Diagnose und noch habt ihr keine eindeutige Diagnose wegen der Ohren.
    Und ICH würde dann gleich sämtliche Untersuchungen in Narkose machen lassen.

    Und lass Elaine nicht allein zum TA fahren, nimm ihren besten Freund als Begleitschutz mit.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  11. #71
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Okay, vielen lieben Dank. Das ist auch das, was ich eigentlich machen möchte. Allerdings hat sich die Ärztin ja so dagegen gesträubt und nun sitzt Björn mir auch noch im Nacken.. ich kann einfach nicht mehr
    Ich werde das morgen genau mit der Ärztin absprechen und versuchen, es doch unter Gas machen zu lassen. Sie meinte, Gas wäre nicht möglich, weil sie direkt wieder wach wäre, aber andererseits Kiwhy ist nach seiner Zahnkorrektur unter Gas auch nicht direkt wieder wach. Wir warten immer 5-10 Minuten und in der Zeit könnte man doch die Bilder machen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #72
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Kathy, frag doch mal Dr.L. wie er unter Gas röntgt und Zähne saniert und gib diese Info an deine TÄ weiter.

    Scheinbar können sich das nicht alle TAs vorstellen, weil sie immer nur von der Gesichtsmaske ausgehen. Ich musste das unserem Haus-TA auch mal erklären, weil er sich nicht erklären konnte, wie man eine Zahnkorrektur unter Inhalation machen kann.
    Nur macht unser Haus-TA sowieso keine Gas-Narkose.

    Unser Flöckchen ist zwar danach immer gleich wieder wach, aber noch reichlich benommen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #73
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich hab jetzt eben mit ihm telefoniert. Er sagte, ich kann ruhig mit ihr vorbeikommen, das wäre nicht schlimm die Autofahrt, müsste ich wissen. Er meinte es hätte sofort ein Kopfröntgen und eine Blutuntersuchung geben müssen. Und das hätte er auch unter Gas gemacht, das wäre überhaupt kein Problem, aber Differenzialdiagnose ist super wichtig.
    Tja, sag ich den Termin bei der TÄ jetzt ab und fahr morgen nach Duisburg??
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Ich sehe das Röngten auch sehr kritisch und belastend und würde ehrlich gesagt keine Narkose riskieren (über das Röntgen unter Narkose kann man ja bekanntlich immer streiten). Bei einem meiner Rammler mit einer sich auflösenden Bulla wird regelmäßig in zwei Ebenen geröngt. Ich finde das Bild, bei welchem er auf dem Bauch liegt, regelmäßig viel aufschlussreicher, als die Seitenaufnahme. Dieses Bild sollte man z.B. auch ohne Sedierung aufnehmen können.
    Grundsätzlich würde ich aber erstmal genau in die Ohren schauen lassen. Vielleicht ist auch direkt erkennbar, dass das Trommelfell gerissen ist. Schlussendlich bekommt sie ja auch schon die gängigen Medis für beide Erkrankungen, wobei man bei einer Otitis immer nochmal über einen AB-Wechsel nachdenken könnte, auch wenn in der Literatur immer zu Marbo, Baytril und Chloramphenicol geraten wird.

  15. #75
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Vermutlich schon, oder?

    Denn wenn sich deine TÄ so sträubt, sie dir aber auch kein Metacam aushändigt, obwohl sie nicht weiß, ob Elaine nicht vielleicht Ohrenschmerzen hat ....

    Wie schlimm für Elaine die (längere) Autofahrt ist, kannst aber nur du beurteilen, nicht Dr. L.
    Da ist ja jedes Tier anders.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Der L. ist der Zahnspezialist, oder? Dann würde ich wahrscheinlich zu ihm fahren. Und vergessen: Ja, Blutbild wäre auch wichtig.

  17. #77
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Maike, Elaine ist aber wohl selbst zuhause ängstlich und verfällt leicht in Panik.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    @inwi: worauf bezieht sich das? Auf die Sedierung?

  19. #79
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also wir fahren schon jahrelang zu Dr. L. Er ist halt Kiefer- und Heimtierspezialist.
    Er würde sie dann aber schon unter Gas röntgen.
    Elaine ist sehr stressanfällig und panisch, leider auch Zuhause momentan. Vielleicht, weil sie durch die Ohrenreinigung endlich mal wieder was hört?!
    Das ist jetzt also die Frage. Dr. L. sagte auch, dass Kuddel und Kiwhy ebenfalls mit Panacur behandelt werden sollten bei EC. Er nannte aber nur 3 Wochen und nicht 4.
    Grrr... meine TÄ hat mir ja die Wahl mehr oder weniger offen gelassen mit dem Röntgen und sagte eben genau das, was Maike schreibt. Sie wird ja quasi auf beides behandelt, ohne Sedierung kann man sie aber nicht röntgen, weil sie viel zu zappelig ist, allein durch ihre Blindheit hält sie nie still, sie will immer alles tasten mit den Tasthaaren und sich orientieren. Nach Schmerzen sieht sie nicht aus, dazu ist sie viel zu agil und ich kenne Lainy, wenn sie Bauchschmerzen hat. Da hockt die nur noch und läuft gar nicht mehr. Schmerzen merkt man ihr eigentlich direkt an.
    Dr. L. meinte, ich soll dann Kiwhy zur Stütze mitnehmen, wenn sie so ängstlich ist.
    Ich gehe aber schon davon aus, dass es ihr ziemlich zu schaffen machen würde so weit zu fahren. Abgesehen davon, dass man dort kein Termin bekommt und warten muss, bis man dran ist. Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll... ehrlich nicht. Ich bin komplett überfordert.
    Geändert von Katharina F. (21.04.2016 um 11:01 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #80
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    @inwi: worauf bezieht sich das? Auf die Sedierung?
    Ja, Maike.
    Denn wenn sie zuhause schon so panisch ist, dann hat sie vermutlich beim TA noch wesentlich mehr Stress bei den Untersuchungen ohne Sedierung.
    So würde ich das jedenfalls einschätzen, aber das weiß Kathy sicher am besten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen hält Kopf schief beim Treppen laufen
    Von Nadine N. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 11:22
  2. Kopf beim schlafen schief
    Von Cerena im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 20:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •