Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Dauernd Matschkot und Durchfall

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.09.2014
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 15

    Standard Dauernd Matschkot und Durchfall

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin total ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch tun soll?! Ich habe nun seit fast 7 Jahren Kaninchen und dachte eigentlich, das ich mich mit Ninchen schon bischen auskenne. Aber derweil bin ich nur ratlos und traurig und würde am liebsten alles hinschmeißen, weil ich denke das ich zu doof dazu bin mich um zwei Kaninchen zu kümmern.
    Meine zwei Ninchen haben jeden Tag Matschkot oder richtig Durchfall. Jeden Tag kann ich die Beiden Baden, weil die Afterregion so verschmutzt ist bzw auch das Gehege erstmal putzen, weil auf dem Teppich oder dem Boden alles verschmutzt ist.

    Fütter ich falsch? Ich habe nun schon zwei Mal in einem Abstand von 4 Monaten eine 3 tägige Kotprobe beim TA abgegeben. Das erste mal waren Wurmeier drin, da habe ich ein Wurmmittel bekommen. Bei der letzten waren nun sehr viele Hefepilze drin. Da habe ich auch so ein Pulver bekommen. Aber es wird nicht besser, eher im Gegenteil. Ich gebe jetzt seit gut 6 Tagen Benebac. Die ersten zwei Tage war gar nichts, jetzt ist es wieder jeden Tag -.-

    Ich habe jetzt seit gut 2 Wochen die Ernährung komplett umgestellt:
    Vor einem Monat noch haben sie ganz viel Grünzeug bekommen, Gemüse (Möhren, Kohlrabi, Fenchel, Staudensellerie, Broccoli, Pastinake, Petersilienwurzel, mal ne Tomate), 1x die Woche Obst, Leckerlies, wenig getrocknetes Gemüse, Heu, Trockenkräuter

    Fütterung jetzt:
    Möhrenkraut, Chiccoree, Kohlrabiblätter, Romanaherzen, Bio- Feldsalat, selten Wirsingkohl
    2 Möhren pro Tag, manchmal-selten bischen Pastinke, Broccoli oder Fenchel
    Heu - was sie aber kaum- gar nicht anrühren. Ist eigtl nur Deko
    Trockenkräutermischungen (Brennessel, Löwenzahn, Bauerngartenkräuter oder Möhrenkraut jeden Tag mal was anderes)
    hin und wieder mal ein Stück Apfel,
    als Leckerlie mal ne Erdnuss oder getrocknete Apfelstücke oder paar Stücke Trockengemüse
    Ach ja und trinken tun sie auch nicht... Ich habe die Beiden wirklich noch nie trinken gesehen. (Nelly habe ich jetzt knapp 1 Jahr und Paulchen seit gut 4 Jahren) Ich habe eine Wasserschale... habe aber jetzt auch mal zusätzlich eine Nuckelflasche reingehängt, aber auch die rühren sie nicht an. Wobei ich Nuckelflaschen ja eigtl verachte, aber wollte es mal ausprobieren, ob sie dann da wenigstens bei gehen. Da habe ich auch die Sorge, dass sie nicht genug Flüssigkeit aufnehmen und sich Blasensteine ect. bilden.

    Als ich die Beiden aus dem Tierheim geholt habe, hatten sie nichts. Ganz normalen Kot, aber je länger sie bei mir waren desto schlimmer wurde es. Ich glaube, ich verwöhne sie zu sehr und meine es zu gut...
    Ich weiß auch nicht mehr was ich noch glauben soll... Liest man hier im Forum oder auf Kaninchenseiten sollen sie überwiegend Frischfutter bekommen - was ja auch einleuchtet, wenn sie in der Natur leben, fressen sie auch überwiegend Frisches. Wenn man aber zum Tierarzt geht, wird einem erzählt, hauptsächlich bis sogar nur Heu. Was ja nun völliger Unsinn ist. Die Tierärzte leben in Sachen Kaninchenernährung noch hinterm Mond habe ich so das Gefühl. Aber irgendwas muss ich ja falsch machen?!?!? Mein erstes Kaninchen hatte sowas eigtl nicht. Es gab mal Tage wo sie auch Matschkot hatte, aber das war immer klar warum. Aber bei den Beiden... Mir graut schon jeden Morgen davor ins Hasenzimmer zu gehen. Mir tuen die beiden auch so leid und ich mache mir Vorwürfe. Teufelskreis

    Könnt ihr mir helfen????

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Zuerst würde ich Bene Bac weglassen, das bringt nix. Kann sogar Matsche fördern. Die Hefen kommen meistens nach einer Krankheit. Gehen auch wieder meistens von alleine weg. Reduziere Wurzeln und Knollen wegen der Stärke, oder schneide das Möhrenmark in der Mitte raus. Kaninchen brauchen, um den Darm gesund zu halten, viele Wirkstoffe. Die finden sich aber nicht im Gemüse. Es fehlen Äste (Gerbstoffe), Kräuter, wie Salbei, Oregano, Basilikum usw.. Anstelle von Mehlsaaten kann man Ölsaaten mit ätherischen Ölen geben. Brombeerblätter und Bambus wären jetzt auch ideal. Oder mach jetzt mal eine Immunkur mit Gladiator Plus. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    Nystatin und Bene Bac können Darmprobleme hervorrufen. Würde ich alles weglassen, Topinambur baut die Darmgesellschaft auf und macht nicht dick. Hefen und Kokies können mit dem darin enthaltenden Inulin nix anfangen...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.09.2014
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 15

    Standard

    @ Sonja
    ja, Basilikum und Melisse kriegen sie auch, das hatte ich vergessen zu schreiben. Oregano fressen sie nicht. Salbei versuche ich dann mal.
    Bambus... wollte ich mal kaufen. Habe aber gelesen, das Zimmerbambus giftig ist. Wo kriege ich ungiftigen her bzw auf was muss ich achten?
    Wo bekommt man zur Zeit frische Brommbeerblätter her?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Brombeeren wachsen eigentlich draussen überall, wenn man mal schaut...Bambus am besten die Fargesia-Arten oder Phyllostachys, aber die sind nicht für die Wohnung geeignet. Oder mal bei Nachbarn oder so fragen, ob man auslichten darf...

    Und in der Vegetationszeit am besten Wiese Wegrand und Gehölz füttern...

  5. #5
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.872

    Standard

    Brombeerblätter sind jetzt DAS Frischfutter hier. Schau mal an Park- oder Waldrändern, zugänglichen Bahndämmen, Hunde-"Köttelmeilen" mit Gebüschrand, schlecht gepflegten Spielplätzen, ...

    Nimm' für die Ernte eine Schere und eine Schüssel mit, dann geht's ohne Handschuh. Schüssel drunter halten, Blätter abschneiden und - plumps - (O.k. so laut sind sie nicht). Ich glaube, die meisten User bieten sie incl. der Dornen an. Ich gehöre zu den "Schissern", die sie mit einer Schere rausschneiden.

    Viel Erfolg!



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  6. #6
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich würde noch stärker auf regionales/saisonales Gemüse setzen und auch auf jeden Fall Zweige dazu. Zähne sind ok? Hast du schon unterschiedliche Sorten Heu versucht? Vielleicht fressen sie ein anderes besser.

    Große Kotprobe wäre nicht verkehrt. Und halt möglichst artnah füttern für eine intakte Darmflora. Dafür ist auch Schwarzkümmelkuchen super.


  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.09.2014
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 15

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich würde noch stärker auf regionales/saisonales Gemüse setzen und auch auf jeden Fall Zweige dazu. Zähne sind ok? Hast du schon unterschiedliche Sorten Heu versucht? Vielleicht fressen sie ein anderes besser.

    Große Kotprobe wäre nicht verkehrt. Und halt möglichst artnah füttern für eine intakte Darmflora. Dafür ist auch Schwarzkümmelkuchen super.
    Zähne sind ok, ja. Lasse ich regelmäßig checken. Heu habe ich schon so viele ausprobiert. Premiumheu, Allgäuheu, versch. Heu mit Kräuter von Löwenzahn- Sonnenblumen. Ich tue die Trockenkräuter jetzt seit paar Tagen ins Heu rein. Dabei werden sie ja bestimmt hin und wieder ein Heuhalm zu fassen kriegen und vllt iwann merken, das Heu nicht schlecht ist.

    Dachte eigtl immer das ich artnah fütter.... Ok bis auf die Zweige, da kann ich wirklich noch mehr tun. Nur hier mitten in der Stadt ziemlich schwer was zu finden, wo man keine Angst hat, dass die Zweige nicht zu doll mit Schadstoffen belastet sind.
    Habe auch immer Angst, was zu verwechseln und denen denn was giftiges zu geben. Obwohl ich extra so eine Homepage gefunden habe, wo die Pflanzenkunde für Ninchen steht. Aber bin dann unsicher und lasse es

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.477

    Standard

    Gerade kräuterlastiges Heu, wie zum Beispiel Schwarzwaldheu fördert manchmal den Durchfall, vielleicht mal ein reines Gräserheu ausprobieren und die Trockenkräuter weglassen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.
    Registriert seit: 29.03.2015
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 185

    Standard

    Ich würde dir auch empfehlen, ein gut strukturiertes Heu zu kaufen, deine Kaninchen benötigen die Rohfasern.
    Auch helfen könnten Cunis, die sind auch sehr rohfaserreich.
    Fenchel ist eher schonend für den Darm und würde ich ruhig weiter geben.

    Vielleicht könnte es auch am Möhrengrün liegen, das wird leider sehr heftig gespritzt. Kann schon gut sein, dass sie das nicht vertragen.

    Ich würde die Leckerlies lieber weglassen, der Darm muss geschont werden.

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Schau mal in diesen Thread hier hinein: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=128074

    Da habe ich schon allerhand geraten und beraten. Kiwhy verträgt beispielsweise keine Salate und bekommt dadurch Durchfall. Der Ursprung lag allerdings woanders, wie du dem o.g. Thread entnehmen kannst.
    Bei der Ernährung würde ich maximal 4 verschiedene Gemüsesorten täglich füttern. Das hilft bei Kiwhy am besten. So habe ich durch Ausschlussverfahren auch festgestellt, dass er keinerlei Salate verträgt. Hier gibt es fast ausschließlich Kohl (außer Chicoree, Staudensellerie, Fenchel und Kohlrabiblätter).
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    meine Lea reagiert auf Salate und Wurzelgemüse auch mit Mtschkot.
    Daher gibt es im Wintr am Frischem hier nur nöch den Löwenzahnsalat und Kräuter wie Dill, Petersilie, Pfeffermize, Salbei und ab und an auch Möhrengrün
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  12. #12
    Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein
    Registriert seit: 07.02.2012
    Ort: bei Hannover
    Beiträge: 142

    Standard

    Sind die Würmer denn weg? Benebac würde ich auch weglassen. Wieviel Gemüse/Grünzeug fütterst du denn täglich?

    Ich an deiner Stelle würde mal die Ernährung etwas mehr strukturieren und nach dem Ausschlussverfahren durchprobieren.

    Das ganze Trockene würde ich alles weglassen. Trockenkräuter enthalten auch zuviel Kalzium. Trockengemüse ist auch nicht nötig, quillt nur auf im Magen.

    Trockenkräutermischungen (Brennessel, Löwenzahn, Bauerngartenkräuter oder Möhrenkraut (getrocknet?) jeden Tag mal was anderes)
    als Leckerlie mal ne Erdnuss oder getrocknete Apfelstücke oder paar Stücke Trockengemüse

    Möhren (können auch zu Matschkot führen (war bei mir so)
    Tomate würde ich alles weglassen


    Biete Heu an wie gehabt, lass mal die Möhre weg und nimm doch mal Petersilienwurzel, Grünkohl?, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Brokkoli, Fenchel usw. (vllt. nur mal so 4 Sachen anbieten)
    Dann würde ich frische Käuter anbieten, wie z.B. Petersilie, Dill (gibt es günstig beim Türken), aber auch nicht büschelweise.
    An Zweigen schau doch mal nach "Hasel", erkennt man eigentlich gut. Stehen oft in Grünanlagen, Spielplätzen oder vom Apfelbaum.
    Gut geholfen bei Matschkot haben bei vielen/bei mir hier auch "Cunis" von versele laga - Cunis adult. Musst du selber entscheiden, ob du es geben möchtest. Für jeden ca. 2 Eßl./Tag.
    Als Leckerli kannst du auch Cranberries nehmen (gibts bei DM von alnatura - also ohne Zucker). Natürlich dosiert. Stck. Apfel ist auch ok.

    Kohlrabiblätter und Möhrengrün habe ich immer in eine Schüssel Wasser gegeben, gewisse Zeit stehengelassen, damit es schön frisch wird und etwaiges Spritzmittel sich ablöst, im Frotteehandtuch etwas das Wasser aufgefangen und in Behältnissen mit Wasser gestellt. So hatte ich immer Vorrat, der auch frisch war.
    Geändert von rosilein (21.02.2016 um 19:32 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2014
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 37

    Standard

    Du sagst, sie fressen kein Heu. Mein Schnuffel hat auch kaum Heu angerührt, seit er bei uns ist, nach einigen Monaten dann garnichtmehr, das hat mich immer gewundert, da seine Zähne regelmäßig abgeschliffen werden. Nun wurden wegen eines lockeren Zahns Röntgenaufnahmen von seinem Gebiss gemacht und es hat sich rausgestellt, dass sämtliche Zähne in die falsche Richtung wachsen, also Richtung Wurzel (was wir Wurzel nennen). Jetzt ist klar, weshalb er kein Heu frisst. Diese Möglichkeit solltest du vielleicht auch in Betracht ziehen bei deinen Beiden. Nur mal so am Rande bemerkt..... Den Albtraum mit dem verklebten Hintern hab ich im Moment auch, aber bei meiner Kleinen sind es Kokzidien, in deinem Fall weiß ich leider auch keinen Rat, nur den Vorschlag mit Cuni Complete von einem meiner Vorredner kann ich dir auch empfehlen, hat mir mein TA auch empfohlen, das ist spezielles Futter für Durchfall Kandidaten, nur bei uns hats halt nicht viel gebracht wegen der Kokzidien, wie sich ja dann rausstellte.

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.278

    Standard

    Ich würde da auch mal eine große Kotprobe inkl. Bakteriologie machen .
    Füttern würde ich regional und blättrig.

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.09.2014
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 15

    Standard

    Zitat Zitat von rosilein Beitrag anzeigen
    Sind die Würmer denn weg? Benebac würde ich auch weglassen. Wieviel Gemüse/Grünzeug fütterst du denn täglich?

    Ich an deiner Stelle würde mal die Ernährung etwas mehr strukturieren und nach dem Ausschlussverfahren durchprobieren.

    Das ganze Trockene würde ich alles weglassen. Trockenkräuter enthalten auch zuviel Kalzium. Trockengemüse ist auch nicht nötig, quillt nur auf im Magen.

    Trockenkräutermischungen (Brennessel, Löwenzahn, Bauerngartenkräuter oder Möhrenkraut (getrocknet?) jeden Tag mal was anderes)
    als Leckerlie mal ne Erdnuss oder getrocknete Apfelstücke oder paar Stücke Trockengemüse

    Möhren (können auch zu Matschkot führen (war bei mir so)
    Tomate würde ich alles weglassen


    Biete Heu an wie gehabt, lass mal die Möhre weg und nimm doch mal Petersilienwurzel, Grünkohl?, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Brokkoli, Fenchel usw. (vllt. nur mal so 4 Sachen anbieten)
    Dann würde ich frische Käuter anbieten, wie z.B. Petersilie, Dill (gibt es günstig beim Türken), aber auch nicht büschelweise.
    An Zweigen schau doch mal nach "Hasel", erkennt man eigentlich gut. Stehen oft in Grünanlagen, Spielplätzen oder vom Apfelbaum.
    Gut geholfen bei Matschkot haben bei vielen/bei mir hier auch "Cunis" von versele laga - Cunis adult. Musst du selber entscheiden, ob du es geben möchtest. Für jeden ca. 2 Eßl./Tag.
    Als Leckerli kannst du auch Cranberries nehmen (gibts bei DM von alnatura - also ohne Zucker). Natürlich dosiert. Stck. Apfel ist auch ok.

    Kohlrabiblätter und Möhrengrün habe ich immer in eine Schüssel Wasser gegeben, gewisse Zeit stehengelassen, damit es schön frisch wird und etwaiges Spritzmittel sich ablöst, im Frotteehandtuch etwas das Wasser aufgefangen und in Behältnissen mit Wasser gestellt. So hatte ich immer Vorrat, der auch frisch war.
    So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. War bischen stressig die Tage.
    Ja, die Würmer sind, laut der letzten Kotprobe, weg.
    Vielen Dank für deinen/ euren Tip mit den Cunis. Die habe ich die Woche gekauft und meine Ninchen fressen sie auch sehr gut und haben jetzt keinen Matschkot mehr *auf Holz klopf* bzw nur noch, wenn ich ihnen Gemüse gebe... Nun muss ich mal nach dem Ausschlußverfahren gucken, welches Gemüse sie nicht vertragen. Aber ich tippe mal auf die Möhren.

    Ich hoffe, das bleibt alles so....

  16. #16
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also als Tipp... bei uns waren es alle Salate. Chicoree jetzt mal ausgenommen, ich meine richtige Salate, Endivie, Eichblatt, Eisberg etc.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Und Heu nicht nur in der Raufe anbieten - in Klopapierrollen, in Grasnestern...wenn meine am Faulenzen sind, dann haben sie auch gerne was zum Beißen in der Nähe. Dadurch bekomme ich sie immer wieder dazu "mehr" Heu zu futtern. Heu also eher als Spielzeug verpacken...bei einem meiner Heu-Verweigerer hatten solche "Heuquader" geholen. An denen hat er herumgebissen, genagt, geschabt...er wollte sie einfach weghaben.
    Geändert von Simone De. (28.02.2016 um 16:36 Uhr)
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  18. #18
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Meine verweigern Heu auch total, wenn es in Raufen ist. Ich werfe es so in die Unterschale, das wird dann viel lieber gefressen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Meine beiden fressen auch nur wenig Heu. Seit ein paar Wochen habe ich das Heu in ein zerfleddertes Grashaus gestopft, das finden sie scheinbar jetzt reizvoll und fressen mehr. Stroh mögen sie auch lieber als Heu.

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.09.2014
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 15

    Standard

    Es hat sich jetzt heraus gestellt, dass meine Ninchen keinen Chicoree und keine Salatherzen/ Romanasalat vertragen. Das hatte ich denen jetzt mal wieder gegeben, halt im Ausschlußverfahren, und darauf reagierten beide nächsten Tag sofort mit Matschkot.
    Möhren, Fenchel, Broccoli kann ich Ihnen im Maße anbieten. Zu viel kann ich Ihnen davon aber auch nicht geben. Eine Möhre pro Tag muss langen. Sonst waren es immer 2 oder 3, weil sie die sooo gerne fressen. Die Möhre ist innerhalb von 5 Minuten weg geputzt Ansonsten als Frischfutter viel Feldsalat, Möhrenkraut, Radieschenkraut, Kohlrabiblätter, Wirsingkohlblätter ect. und jetzt bald auch wieder Löwenzahn, Gras...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PVC-Boden und Matschkot/Durchfall
    Von Claudia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 17:10
  2. Immer wieder Matschkot und Durchfall
    Von Nelly im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 18:55
  3. Durchfall - Matschkot - Blinddarmkot?
    Von Lildon im Forum Krankheiten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 12:40
  4. Durchfall bzw. Matschkot
    Von andreaelisabeth im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 22:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •