Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 155

Thema: Nachts macht sich jemand an meinen Ställen zu schaffen - was tun?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.196

    Standard Nachts macht sich jemand an meinen Ställen zu schaffen - was tun?

    Das passt nicht eigentlich in "Haltung", ich wusste nur nicht, wo es besser aufgehoben wäre ...

    Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass manchmal jemand nachts in meinen Gehegen war. Da standen bei den Nins morgens mal Türen offen, oder noch nachts, wenn ich gg. Mitternacht das letzte Mal mit dem Hund im Garten war. Aber nur bei den Nins, bei den Meeris konnte ich nie etwas feststellen. Eines Morgens im Oktober fehlte eine Futterschüssel im Kaninchen-Gehege, die ich am Abend vorher noch gefüllt habe. Da hat es mir gereicht, ich habe meine Tiere alle reingeholt, und da sind sie seitdem. Sehr schade natürlich, die Meeris hätten draussen ein 30m² Gehege, die Nins zu zweit immerhin 12m². Innen ist es schon weniger.

    Nun ist mir heute morgen aufgefallen, dass wieder jemand nachts am Gehege war, diesmal bei den Meeris. Der Stall war morgens sperrangelweit offen und die Verriegelung auch so eingerastet. Mein Hund hat heute nacht gegen 3 Uhr angeschlagen und ich hatte auch das Gefühl, ich höre was an den Ställen. Als ich morgens aufgestanden bin, war das Hoftor nur angelehnt (ist sehr laut beim Schliessen, mir ist früher schon aufgefallen, dass es immer dann, wenn Nachts etwas war, das Tor morgens nur angelehnt ist).

    Nun würde ich gerne Kameras installieren, aber bin mitten in einem Wohngebiet. Wie darf ich die denn aufstellen? Dürfen die ggf. noch im Nachbargrundstück aufzeichnen, oder muss ich die so aufstellen, dass die nur meinen Garten aufzeichnen? Gibt es Kameras, die nicht blinken, wenn sie aufzeichnen? Sonst ist das ja eher witzlos. Und kann ich rechtlich mit den Aufzeichnungen überhaupt etwas anfangen? Oder gleich die Polizei einschalten? Die lachen mich doch aus, gerade in Bayern, wenn es "nur" um Kaninchen oder Meeris geht und noch nicht mal etwas passiert ist ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.907

    Standard

    Kannst du nicht einfach Schlösser anbringen?
    Auf deinem Privatgrundstück darfst du so viel Kameraüberwachung anbringen, wie du lustig bist

  3. #3
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.885

    Standard

    Mit Kameras kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe am Gehege eine an ein Handy angeschlossene Alarmanlage angebracht, die mich anruft, wenn sich da jemand rumtreibt. Leider wird der Alarm manchmal auch durch die Nachbarskatze ausgelöst. - Aber lieber so als geklaute Tierchen.

    Außerdem habe ich noch'mal zusätzlich Metallgitter über den Draht angebracht und verwende gute Schlösser.

    Die Polizei sagt, dass Diebe nach ca. drei Minuten aufgeben, also habe ich versucht alles zu tun, damit das "Knacken" möglichst lange dauert und ich genügend Zeit habe vom Auslösen des Alarms zum Gehege zu kommen.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 29.12.2015
    Ort: NRW
    Beiträge: 20

    Standard

    Also, den Nachbarsgarten darfst du mit den Kameras definitiv nicht filmen, auch wenn die Kamera auf deinem Grundstück steht.

    Ich würde dir auch zu guten Schlössern raten! Wenn jemand wirklich ins Gehege will, hält das zwar niemanden ewig ab, aber da scheint es ja jemand nicht auf Diebstahl abgesehen zu haben, sonst wären deine Tiere ja schon beim ersten Mal weg gewesen.

    Wie wäre es denn mit Bewegungsmeldern, bei denen dann ein richtig grelles Licht angeht? Vielleicht dann noch ein paar Kamera-Attrappen, die man sofort sieht, das sollte doch eigentlich jeden Verrückten abhalten, der ohne größeres Ziel in deinem Garten rumstreunert.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.196

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht einfach Schlösser anbringen?
    Auf deinem Privatgrundstück darfst du so viel Kameraüberwachung anbringen, wie du lustig bist
    Schlösser anbringen kann ich im Prinzip an den Ställen selbst. In Form von Fahraddschlössern z.b.
    Aber ich bin nur Mieter, und meine Vermieter sind sehr gesellig. Ich glaube also nicht, dass ich den Eingangsbereich so ohne weiteres permanent aufzeichnen darf.

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Es gibt sogenannte wildkameras, die eignen sich hervorragend für Nachtaufnahmen. Und solange du kein Nachbargrundstück filmst darfst du auf deinem Grundstück filmen. Solltest du dann tatsächlich jemanden filmen waere das ja auch gut als Vorlage bei der Polizei
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Weiss dein Vermieter davon? Der dürfte das doch auch nicht witzig finden wenn sich da nachts fremde rumtreiben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.196

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Mit Kameras kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe am Gehege eine an ein Handy angeschlossene Alarmanlage angebracht, die mich anruft, wenn sich da jemand rumtreibt. Leider wird der Alarm manchmal auch durch die Nachbarskatze ausgelöst. - Aber lieber so als geklaute Tierchen.

    Außerdem habe ich noch'mal zusätzlich Metallgitter über den Draht angebracht und verwende gute Schlösser.

    Die Polizei sagt, dass Diebe nach ca. drei Minuten aufgeben, also habe ich versucht alles zu tun, damit das "Knacken" möglichst lange dauert und ich genügend Zeit habe vom Auslösen des Alarms zum Gehege zu kommen.
    Alarmanlage ans Handy anschliessen ... was genau zeichnet die auf?

    Es scheint nicht unbedingt darum zu gehen, Tiere zu stehlen. Zumindest nicht, als es anfing. Was weiss ich, was inzwischen dahinter steckt?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.196

    Standard

    Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Also, den Nachbarsgarten darfst du mit den Kameras definitiv nicht filmen, auch wenn die Kamera auf deinem Grundstück steht.

    Ich würde dir auch zu guten Schlössern raten! Wenn jemand wirklich ins Gehege will, hält das zwar niemanden ewig ab, aber da scheint es ja jemand nicht auf Diebstahl abgesehen zu haben, sonst wären deine Tiere ja schon beim ersten Mal weg gewesen.

    Wie wäre es denn mit Bewegungsmeldern, bei denen dann ein richtig grelles Licht angeht? Vielleicht dann noch ein paar Kamera-Attrappen, die man sofort sieht, das sollte doch eigentlich jeden Verrückten abhalten, der ohne größeres Ziel in deinem Garten rumstreunert.
    OK, das bestätigt das, was ich vermutet habe. Dann darf ich ebenso wenig díe Straße oder den Eingangsbereich filmen, sondern nur das, was tatsächlich in meinem Garten passiert.

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Die wildkameras filmen uebrignes nicht andauernd sondern funktionieren quasi per Bewegungsmelder
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.196

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Weiss dein Vermieter davon? Der dürfte das doch auch nicht witzig finden wenn sich da nachts fremde rumtreiben
    Ja, ich habe das mehrfach angebracht. Da kommt dann immer nur ein abschätziges "wir leben seit 50 Jahren hier und da war noch nie was". Toll ... die Situation hat sich in den letzten 50 Jahren ja auch null verändert ...

    Obwohl meine Vermieter nach der verschwundenen Futterschüssel schon verunsichert waren, und seitdem auch aus einer ihrer Garagen mal was verschwunden ist. Ich habe nun zumindest für den Eingangsbereich auch einen Bewegungsmelder bekommen, aber ganz schwach, damit die Nachbarn nicht im Schlaf gestört werden ...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.196

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Die wildkameras filmen uebrignes nicht andauernd sondern funktionieren quasi per Bewegungsmelder
    Oh! DAS klingt interessant! Da muss ich mich mal einlesen. Dürfte ich das dann ggf. bei der Polizei verwenden? Solange halt sichergestellt ist, dass nur mein Garten, also der Bereich um die Gehege, aufgenommen wird, weisst du das?

  13. #13
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.885

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Mit Kameras kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe am Gehege eine an ein Handy angeschlossene Alarmanlage angebracht, die mich anruft, wenn sich da jemand rumtreibt. Leider wird der Alarm manchmal auch durch die Nachbarskatze ausgelöst. - Aber lieber so als geklaute Tierchen.

    Außerdem habe ich noch'mal zusätzlich Metallgitter über den Draht angebracht und verwende gute Schlösser.

    Die Polizei sagt, dass Diebe nach ca. drei Minuten aufgeben, also habe ich versucht alles zu tun, damit das "Knacken" möglichst lange dauert und ich genügend Zeit habe vom Auslösen des Alarms zum Gehege zu kommen.
    Alarmanlage ans Handy anschliessen ... was genau zeichnet die auf?

    Es scheint nicht unbedingt darum zu gehen, Tiere zu stehlen. Zumindest nicht, als es anfing. Was weiss ich, was inzwischen dahinter steckt?
    Die Alarmanlage ist an ein Handy (altes Siemens, gibt's bestimmt noch bei eBay oder so) angeschlossen, aktiviert das Handy und ruft Dich an. Das Handy an der Alarmanlage überträgt dann die Umgebungsgeräusche. Leider nur für eine kurze Zeit, aber man kann hören, ob rumgehämmert oder gesprochen wird:

    www.microguard.de

    leider nicht ganz billig...



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  14. #14
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Die wildkameras filmen uebrignes nicht andauernd sondern funktionieren quasi per Bewegungsmelder
    Oh! DAS klingt interessant! Da muss ich mich mal einlesen. Dürfte ich das dann ggf. bei der Polizei verwenden? Solange halt sichergestellt ist, dass nur mein Garten, also der Bereich um die Gehege, aufgenommen wird, weisst du das?
    Gesichert weiss ich es nicht, aber solange du sie so aufstellst dass nur dein Garten fotografiert wird, dürfte es kein Problem sein. Ich bekomme aus beruflichen gründen täglich den Polizeibericht zugeschickt, da gab es mal eine Fall eines versuchten Einbruchs, dort im Garten stand eine solche wildkamera, die den Täter erstaunlich gut aufgenommen hatte und mit diesem Bild ist die Polizei an die Öffentlichkeit gegangen um Menschen zu finden die den Täter kennen. Abgesehen davon solltest du jemanden fotografieren oder filmen damit wäre das ja auch gut um gegenüber deinen Vermietern zu zeigen dass da wer rumschleicht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Das war dieser Fall damals und war nicht versuchter einbruch sondern ein tatsaechlicher ,hatte ich falsch in erinnerung http://www.thueringer-allgemeine.de/...adt-1482688018

    Also würde ich mal sagen die Polizei interessiert sich schon durchaus für solche Bilder,
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.196

    Standard

    OK, Wildkameras habe ich bei Amazon gefunden. Die haben anscheinend i.d.R. eine Reichweite von ca. 20 m. Da könnte ich 2 Stück installieren und hätte dann im Prinzip das Grundstück grösstenteils erfasst. Werde das morgen mit meinen Vermietern besprechen, und ggf. auch, wo die angebracht werden (damit sie wissen, wo sie nicht aufgezeichnet werden) und dann hoffe ich, dass sie damit einverstanden sind.

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    OK, Wildkameras habe ich bei Amazon gefunden. Die haben anscheinend i.d.R. eine Reichweite von ca. 20 m. Da könnte ich 2 Stück installieren und hätte dann im Prinzip das Grundstück grösstenteils erfasst. Werde das morgen mit meinen Vermietern besprechen, und ggf. auch, wo die angebracht werden (damit sie wissen, wo sie nicht aufgezeichnet werden) und dann hoffe ich, dass sie damit einverstanden sind.
    Berichte dochmal was rausgekommen ist, hoffe ihr findet raus wer da rumschleicht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.196

    Standard

    Mache ich auf jeden Fall. Ob das irgendwie damit zusammenhängt, dass bei uns im Umkreis gerade auch vermehrt Hunde vergiftet werden? Ich lasse meine Maus schon gar nicht mehr unbeaufsichtigt irgendwo hin, und sehe immer mehr Hunde mit Maulkorb in den letzten Wochen. Es ist zum Kotzen!

  19. #19
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Mache ich auf jeden Fall. Ob das irgendwie damit zusammenhängt, dass bei uns im Umkreis gerade auch vermehrt Hunde vergiftet werden? Ich lasse meine Maus schon gar nicht mehr unbeaufsichtigt irgendwo hin, und sehe immer mehr Hunde mit Maulkorb in den letzten Wochen. Es ist zum Kotzen!
    wie man sowas machen kann wird mir auf ewig ein Rätsel sein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Meine Gehege sind alle mit Schlössern gesichert, sonst würde ich keine Nacht mehr schlafen. Wenn die Hunde nachts anschlagen würden, wäre ich sofort mit einem Satz aus dem Bett und würde sie mal schön nach draußen flitzen lassen.
    Jemand, der ohne Schaden anzurichten schon in den Gehegen war, der lässt sich doch sicher von einem Vorhängeschloß abhalten.

    Das würde ich jedenfalls zuerst machen, bevor ich an teure Kameras denke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hitze macht Barney zu schaffen...
    Von Nikamort im Forum Krankheiten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •