Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: Immer wieder Durchfall! Kotprobe negativ!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard Immer wieder Durchfall! Kotprobe negativ!

    Hallo zusammen,

    ihr habt mir alle so gut Tipps zu Moppel gegeben, da versuche ich es nun auch bei Paul. Meine TÄ und ich sind langsam ratlos.

    Kurze Vorgeschichte: Ich habe Paul aus dem Tierheim geholt, er ist leicht autistisch und kam sogar mit einer leichten Form von Hospitalismus zu mir. Er hatte immer ein schlechtes Leben im Miniknast, draußen im Stall. Er hatte Kokzidien, das wurde erfolgreich direkt behandelt. Er sollte zu Moppel und seine Partnerin kommen, nach dem er kastriert ist. Der Termin ist Dienstag. Paul lebt bei uns in freier Wohnzimmerhaltung, ohne Kontakt zu Moppel (Pebbels ist ja wie im anderen Thread beschrieben verstorben). Er ist sehr wählerisch was das Futter angeht. Er mag nur Möhren, Sellerie, Apfel, bisschen Fenchel und ab und an bisschen Petersilie, Endivie und Möhrengrün. Blut wurde vor 6 Wochen untersucht, alles wunderbar.

    Seit 3 Wochen hat Paul regelmäßig, ca. alle 5 Tage rötlichen Durchfall (der Durchfall riecht anders und sieht auch anders aus als bei Moppel/Pebbels). Wir haben direkt seinen Kot auf Kokis und Hefen testen lassen. Negativ. Therapie: Rodicare akut, Bene Bac. Das hat alles leider nichts geändert, nach 5 Tagen war wieder Durchfall da. Wieder Kot untersuchen lassen, wieder negativ. Zusätzlich haben wir nun auf Sellerie verzichtet. Hat leider auch nicht gewirkt. Freitag kam dann das erste mal 2 Tage nach einander Durchfall. Wieder Kotprobe, dieses mal auch auf Giardien im Schnelltest getestet, alles negativ. Da der Kot aber doch sehr stark gerochen hat, geht meine TÄ davon aus, dass er sehr empfindlich auf Hefen reagiert. Seit Freitag gibt es nun Nystatin, BeneBac und Rodicare akut. Zusätzlich verzichten wir nun auf Möhren. Sellerie gibt es wieder. Samstag hat er dann das erste mal richtige Köttel gemacht (in der gleichen Farbe wie der Kot). Sonntag und heute Morgen war dann wieder Durchfall. Der Durchfall wird aber von der Menge her weniger, und die Farbe verändert sich durch den Verzicht auf Möhren. Sonst ist Paul wirklich TOP fit, seit gestern lässt er nun doch mehr Futter liegen.

    Müsste Nystatin nicht viel schneller anschlagen? Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Letzte Möglichkeit wäre noch ein AB....
    Geändert von Sarah K. (08.02.2016 um 11:32 Uhr)

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hallo liebe Rolana,

    dieses ständige Durchfallproblem (u.a.) hatten wir hier auch über mehrere Jahre. Kein TA konnte uns wirklich helfen.
    Dann bin ich zufällig an eine erfahrenere TA geraten und diese hat Kiwhy dann in zwei schichten am Kopf geröntgt. Dabei stellte sich heraus, dass er eine Zahnfehlstellung hat. Seit dem müssen wir alle 5 Wochen zum Zähneschleifen. Der Durchfall blieb nach der Diagnose und Behandlung aber leider. Auch er hatte Probleme mit Hefen. Alle Kotproben waren ansonsten negativ. Also haben wir die Kotprobe, gesammelt von 3 Tagen, ins Labor einschicken lassen und dort wurde er auf Bakterien untersucht. Heraus kam, dass Kiwhy neben den Zahnproblemen auch noch E.Coli-Bakterien hatte. Eigentlich war die Anzahl so gering, dass es ihm lt. TÄ nichts hätte ausmachen dürfen. Ich bestand trotzdem auf eine Behandlung. Danach war sein Durchfall weg. Kiwhy ist allerdings ein sehr sensibles Kaninchen durch seinen jahrelangen Durchfall, sodass er zb gar keine Salate verträgt. Davon bekommt er sofort Durchfall. Das mussten wir dann auch erstmal ernährungstechnisch herausfinden. Zudem füttern wir Kiwhy weder Möhren noch Obst (sehr selten, vielleicht 2x im Monat ein Stück) wegen der Hefen, die durch die Zahnfehlstellung immer wieder schlummern. Die müssen wir aber durch die richtige Ernährung nicht mehr behandeln. Wir füttern maximal 4 verschiedene Sorten Gemüse am Tag im Winter und im Sommer Wiese. Mit mehr Sorten täglich kommt er nicht zurecht und zeigt auch wieder Bauchweh.

    Der Durchfall ging weg, aber seine Bauchprobleme (Magenüberladung, Aufgasung, Verstopfung) kamen immer noch regelmäßig. Seit Januar 2015 füttern wir jetzt täglich für alle drei eine handvoll Cunis (Cuni Complete adult) dazu. Seit dem hatte Kiwhy weder Durchfall noch andere Bauchprobleme. Scheinbar braucht er noch mehr Fasern, die von Gemüse einfach zu wenig sind.

    Was empfehle ich dir also jetzt:
    - Kopfröntgen in zwei Schichten, um Zahnprobleme auszuschließen. Das bloße Reinschauen reicht nicht.
    - Große Kotprobe ins Labor mit Untersuchung auf Bakterien
    - Nicht mehr als 4 Gemüsesorten und viel Heu
    - Es mal mit Cunis probieren, wenn er so wenig Gemüse mag.

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Irgendwie habe ich da gar nicht drüber nachgedacht. Paul hat Zahnprobleme. Er hat auf einer Seite sogar zwei untere Backenzähne entfernt bekommen. Er muss auch alle 5-6 Wochen bearbeitet werden.

    Es kann also sein, dass die Sachen zu ungekaut in den Magen gelangen und sich deswegen der Durchfall bildet?

    Ich bin seit gestern Kot am sammeln. Ich denke, ich werde es auf Bakterien überprüfen lassen! Ist das in er normalen Untersuchung drin oder muss ich die große wählen?

    Ja... Heu. Das frisst er gar nicht. Habe schon verschiedene Heusorten versucht

    Ich fahre nun mal bei uns in die Zooläden und schaue nach dem Cunis Complete Adut. Ich versuche alles, damit es dem kleinen Mann besser geht!

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

  4. #4
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja das ist bei Zahnis immer möglich leider.
    Du müsstest dann schon die große im Labor machen lassen, die kostet natürlich auch mehr, aber dann hast du Gewissheit.
    Kiwhy frisst auch so gut wie kein Heu. Ich glaube auch daher helfen die Cunis total. Probier erstmal die kleine Tüte im Fressnapf. Die ist grün/weiß. Ich habe mich beim ersten Mal vergriffen und diese blöden Cuni-Pellets geholt. Du musst in jedem Fall die Würmer holen
    Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

    Füttere so Blättrig wie möglich. Versuche auch bestenfalls Dinge von draußen zu füttern.. Blätter, Wiese, Äste. Das ist für Zahnis wesentlich besser als knolliges Gemüse. Ich würde statt Salate eher Kohl bevorzugen. Kiwhy verträgt wie gesagt keine Salate.
    Wir füttern eher Brokkoli, Wirsing, Chinakohl, Staudensellerie, Chicoree, Fenchel, Blumenkohl, Grünkohl.. sowas halt. Das sind auch schon fast alle Sorten, die er verträgt.. Viel ist es leider nicht. Daher bin ich froh, wenn die Wiesenzeit wieder richtig losgeht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #5
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Ich habe diese Würmer gekauft und Paul findet die richtig gut Das macht mir schon mal Hoffnung!

    Kohl müsste ich erst anfüttern. Ich habe da immer sehr sehr viel Respekt vor. Moppel muss das zeitgleich angefüttert bekommen, da die zwei ja bald zusammen leben sollen. Fenchel findet er teilweise gut, Staudensellerie auch.

    Ich habe hier leider keine Möglichkeit an Wiese ran zu kommen. Äste rührt der Kerl nicht an

  6. #6
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Rolana Beitrag anzeigen

    Ich habe hier leider keine Möglichkeit an Wiese ran zu kommen. Äste rührt der Kerl nicht an

    Wiese findet man überall und für dein Tier ist das die beste Nahrungsquelle.

  7. #7
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Dann würde ich auf jeden Fall auf Kohl umsteigen.. zumindest zufüttern, da es sehr faserreich und energiereich ist.
    Wie gesagt, Kiwhy verträgt sonst nicht viel anderes und hatte durch Kohl noch nie Probleme. Im Gegenteil.

    Gut, dass er die Cunis mag.. wie Kiwhy. Die zwei scheinen sich sehr ähnlich zu sein. Meine beiden Gesunden fressen nur ein paar und gehen dann wieder weg. Also recht auffällig. Kiwhy verschlingt sie super gerne.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Durchfall, Tipps?
    Von Haruka im Forum Krankheiten *
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 11:38
  2. Immer wieder Durchfall :((((
    Von Vicky im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 18:29
  3. immer wieder durchfall und matschkot
    Von Giulia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •