Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 104

Thema: Immer wieder Durchfall! Kotprobe negativ!

  1. #81
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde umgehend alles absetzen inkl. Gladiator.

  2. #82
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Ab heute gibt es keine Medis mehr. Habe nochmals mit meiner Tä in Frechen telefoniert. Sie war so lieb nochmal Rücksprache mit der TÄ aus Grevenbroich zu halten, die Paul kastriert hat. Sie hatte sich nochmals die Fibrinablagerungen im Hodensack bestätigen lassen. Es war wohl eine Art milchiger und vor allem klebriger Schlamm.... keine Kalziumablagerungen. Man kann es ohne den Bauch aufzumachen nicht 100% sagen, aber die Anzeichen deuten darauf hin. Wenn das natürlich so ist, und Paul nicht wieder anfängt zu fressen, dann... ich will es gar nicht aussprechen, aber es ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Ich bin ziemlich am Ende gerade....

  3. #83
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das tut mir sehr leid
    Ich kann mir das mit der Fibrinablagerung immer noch nicht wirklich erklären. Ist Fibrin nicht ein körpereigener Stoff zum Verschließen von Wunden? Wie kommt sowas denn in den Hodensack und wieso sollte es "das Schlimmste" bedeuten? Dass er nicht mehr viel Zeit hat?
    Ich verstehe das irgendwie alles nicht so richtig.
    Gib die Hoffnung noch nicht auf
    Wieso haben die denn nicht mal einen Abstrich davon eingeschickt, um genau zu wissen, was es ist?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #84
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Meine TÄ hat mir das so erklärt: Sowas kann z.B. durch eine unbehandelte oder starke Kokzidiose kommen. Die beschädigen wohl alles und das führt zu einer Peritonitis. Paul kam mit Kokis aus dem Tierheim zu mir. Dort war er 7 Monate. Man kann also leider nicht sagen, wie lange er damit schon zu tun hatte. Fibrin kann auch in die Hodensäcken wandern, da die Leiste bei einem Hasen wohl offen zum Bauchraum ist (weiß jetzt nicht ob es die Leiste war, auf jeden fall ist da eine Verbindung). Diese Peritonitis ist nicht heilbar. Paul kann dadurch z.B. ein Leben lang Durchfall haben. Aber wenn er seinen Appetit nicht wieder findet, dann wird es sicher daran liegen... und was sollen wir dann noch tun? Momentan frisst er nur geraspelten Apfel, Apfelchips oder mal nen Kräuterkeks, Kohlrabiblätter und Sonnenblumenkerne. Aber das kann ich ihm ja nicht ausschließlich geben. Besonders nicht bei den kleinen Happen, die er macht.

    Paul hatte ja schon länger Durchfall. Fressunlust fing erst am 05.02. richtig an.

    Sollte er keinen Appetit finden, trotz Absetzen des ABs, werde ich nochmal die Zähne+Bauch röntgen lassen. Dann habe ich alles nochmals kontrolliert und kann es ausschließen.

    Ich habe eben schon ein paar mal geweint... Ich wollte ihm ein tolles Leben schenken, und nun grübel ich wo ich einen Fehler gemacht habe.... das kleine leicht autistische Kaninchen Paul hat hier so einen Schuss nach vorne gemacht und nun das.
    Geändert von Sarah K. (26.02.2016 um 19:26 Uhr)

  5. #85
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das tut mir so leid. Ich hoffe, es wird eine andere Ursache gefunden.
    Du hast keine Fehler gemacht. Wenn dann waren es die Vorbesitzer, die die Kokzidien nicht entdeckt haben. Du machst alles für den Kleinen, was du kannst und das merkt er mit Sicherheit auch Ich bin auch schon ganz traurig.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #86
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Gestern Abend hat Paul wieder leicht angefangen zu fressen. Bananen- und Apfelchips sowie ein halber Kräuterkeks wurden gemümmelt. Zusätzlich hat er über Nacht das kleine Tellerchen mit Sellerie und Möhren fast leer gefressen. Heute morgen gingen wieder Apfel- und Bananenchips rein sowie ein Kohlrabiblatt. Auch zwei Streifen Möhre und Sellerie gingen. Seit dem ist eigentlich Ebbe. Aber er ist sehr aktiv!!!!! Viel mehr als sonst. Ich habe gegen Mittag nur 4ml gepäppelt, damit er etwas im Bauch hat. Hoffentlich hält sich das!!!!!

  7. #87
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Guten Morgen.

    Mit dem "Fibrin" werde ich nicht so ganz grün.

    Fibrin ist ein Wundkleber, der dafür gedacht ist, dass Wunden sich schnell verschließen.
    Warum jetzt der gesamte Hoden damit voll sein soll, erschließt sich mit nicht.

    Warum sollte man, um das Fibrin im Hodensack zu entfernen, wenn es denn welches ist, den Bauchraum eröffnen?

    Eine Peritonitis ist eine Entzündung des Bauchfells. Wenn deine TÄ sagt, sie wäre durch eine Kokzidiose ausgelöst, so frage ich mich, wie die Kokzidien bis ans Bauchfell gelangen konnten? Die befinden sich doch wenn in Darm und Leber. Also im geschlossenen Organ.

    Irgendwie finde ich das alles komisch. Ich würde dir empfehlen, wenn es denn irgendwie möglich ist, dein Tier mal in Köln in der Praxis GB vorzustellen.
    Das sind in meinen Augen TÄ für`s Spezielle, die sehr viel Wissen auch mit nicht so häufig vorkommenden Erkrankungen haben.

  8. #88
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Ich war ja mit dem Problem bei zwei Tierärzten, die beide sehr kaninchenerfahren sind. Die eine sogar mehr als die andere. Beide kannten diese Fibrinablagerungen im Zuge der Peritonitis. Da vertraue ich beiden eigentlich sehr.

    Wie genau der Ablauf aussieht, kann ich dir leider nicht erklären. Das kann auch durch etwas anderem hervorgerufen werden, Kokzidien sind wohl eine Möglichkeit. Diese Geschichte kommt wohl auch selten bei Kaninchen vor.

    Du meinst das Ehepaar in Köln oder? Ich werde kommende Woche nochmal die Zähen checken lassen und gleichzeitig den Bauch röntgen lassen. Mich lässt das Gefühl einfach nicht los, dass die Zähne doch das Problem sein könnten. Sollte dort nichts zu finden sein, überlege ich Paul vorzustellen, bzw. mit allen Ergebnissen mal vorbei zu fahren.

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Zitat Zitat von Rolana Beitrag anzeigen
    Ab heute gibt es keine Medis mehr. Habe nochmals mit meiner Tä in Frechen telefoniert. Sie war so lieb nochmal Rücksprache mit der TÄ aus Grevenbroich zu halten, die Paul kastriert hat. Sie hatte sich nochmals die Fibrinablagerungen im Hodensack bestätigen lassen. Es war wohl eine Art milchiger und vor allem klebriger Schlamm.... keine Kalziumablagerungen. Man kann es ohne den Bauch aufzumachen nicht 100% sagen, aber die Anzeichen deuten darauf hin. Wenn das natürlich so ist, und Paul nicht wieder anfängt zu fressen, dann... ich will es gar nicht aussprechen, aber es ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Ich bin ziemlich am Ende gerade....
    Ich hatte bei einem Tier mal einen Abszess mit Eiter in der Konsistenz

  10. #90
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rolana Beitrag anzeigen
    Ab heute gibt es keine Medis mehr. Habe nochmals mit meiner Tä in Frechen telefoniert. Sie war so lieb nochmal Rücksprache mit der TÄ aus Grevenbroich zu halten, die Paul kastriert hat. Sie hatte sich nochmals die Fibrinablagerungen im Hodensack bestätigen lassen. Es war wohl eine Art milchiger und vor allem klebriger Schlamm.... keine Kalziumablagerungen. Man kann es ohne den Bauch aufzumachen nicht 100% sagen, aber die Anzeichen deuten darauf hin. Wenn das natürlich so ist, und Paul nicht wieder anfängt zu fressen, dann... ich will es gar nicht aussprechen, aber es ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Ich bin ziemlich am Ende gerade....
    Ich hatte bei einem Tier mal einen Abszess mit Eiter in der Konsistenz
    Kanincheneiter und Fibrin sehen sich recht ähnlich ....

  11. #91
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Wir waren heute Abend nochmal beim Tierarzt und haben den Bauch röntgen lassen. Anbei das Bild. Meine TÄ meinte, dass man durch röntgen keine Peritonitis oder Fibrin feststellen kann, man aber sieht, dass dort viel Chaos herrscht. Das kann natürlich von einer Peritonitis kommen, aber wie gesagt, man weiß es nicht so recht. Wir haben uns lange unterhalten und haben viel besprochen. Da Paul momentan kein Durchfall mehr hat, haben wir uns wegen der leichten Gase erstmal gegen MCP entschieden. Lieber leichte und regelmäßige Bauchmassagen sowie Flüssigkeit geben.

    Ich habe mir die Peritonitis und Fibrin Geschichte nochmals bestätigen lassen. Das ist möglich durch Kokzidiose. Von allem was wir wissen, würde das am ehesten passen, laut meiner TÄ. Und ich glaube ihr da auch. Bauch aufmachen kommt aber für uns beide nicht in Frage.

    Da bald eh die Zähne wieder dran sind, werde ich den Kopf röntgen lassen. Paul schmatzt ein bisschen und Zähne können nicht 100% ausgeschlossen werden. Ggf. brütet doch etwas in der Tiefe. Das wird bei einer anderen TÄ erfolgen und mit ihr werde ich auch nochmals über das alles sprechen. Sie hatte damals das Fibrin entdeckt.

    Paul sitzt seit Freitag ein bisschen länger auf dem Klo und knirscht mit den Zähnen beim Kot lassen. Wir haben deswegen das minimalste an Novalgin gegeben (Spritze nicht oral). Das konnte theoretisch auch an den Fibrinablagerungen liegen, da diese das Kotlassen erschweren. Theoretisch ist es auch möglich, dass Paul manche Dinge nicht mehr frisst, da er diese mit Schmerzen beim Stuhlgang verbindet. Würde passen, da er meist neue Dinge 1-2 Tag leicht mümmelt und dann nicht mehr anrührt.

    Seit gestern frisst er eigenständig etwas einer Saaten/Flocken Mischung. Darüber sind wir sehr froh. Ich gebe zusätzlich nur Flüssigkeit (Fencheltee). Frischfutter biete ich natürlich trotzdem an.

    Als letzte Möglichkeit haben wir die Vergesellschaftung von Paul und Moppel noch angedacht. Paul ist fit, und ggf. könnte das helfen. Er würde sich mehr bewegen, das regt die Verdauung an und somit auch den Appetit. Wir wissen natürlich nicht, wie Paul reagiert. Er war sein Leben lang bisher alleine und kennt keine Kaninchenfreunde. Was meint ihr dazu? Haltet ihr das auch für eine gute Idee?

    20160229_203213.jpg

  12. #92
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich würde es gerade deshalb wagen, damit er noch Artgenossen kennenlernen kann, egal was danach kommt. Wenn ich an meinen Fusseli denke, der war 13 Jahre Single, da gab es keine ZF. Die anderen haben sich einfach neben ihn gesetzt und er hat es nach ein paar Tagen genossen. Und wenn es nicht geklappt hätte, trennen kann man immer.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #93
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das sehe ich auch so. Wenn dem Kleinen tatsächlich nicht mehr groß geholfen werden kann, würde ich ihm das Leben so schön wie möglich machen und das ist eben mit Partnertier
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  14. #94
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Ich tendiere auch stark dazu. Aber ich habe große Angst, dass das einfach zu viel ist für ihn. Vielleicht ist das zu viel Trubel als leichter Autist. Moppel ist nämlich schon stark dominant bei der Vergesellschaftung und wird rammeln, rammeln, rammeln. Wenn er nicht frisst muss ich ihn eh kurz zum Päppeln raus nehmen.

    Tipps für die VG? Er brauch eine Weile bis er sich wo zurecht findet. Das ist schon schwer bei ihm. Überlege das in Moppels Gehege schon zu machen, vorher alles mit Essig säubern.

  15. #95
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Wenn Moppel der dominante(re) Part ist würde ich die VG woanders machen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #96
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wenn Moppel eher dominant ist und Paul ja hier der eigentlich Kranke und Geschwächte ist, dann würde ich es doch eher in Pauls Gehege oder auf neutralem Boden machen. Aber das ist so entscheidend für mich nicht... für mich ist Platz das A&O, auch wenn eine ZF dadurch länger dauern kann und sie sich erstmal aus dem Weg gehen. Ich habe auch viel auf nichtneutralem Boden vergesellschaften müssen, wegen der freien Wohnungshaltung. Aber das hat immer super gut geklappt, wegen des Platzes.

    Wenn es hart auf hart kommt und du meinst, irgendein Tier leidet darunter sehr stark, dann kannst du ja immer noch trennen. Ich würde es wohl nach meinem Bauchgefühl machen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #97
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Meine andere TÄ ruft mich heute noch zurück. Spreche das dann mit ihr nochmals ab. Aber meine Angst ist echt enorm um Paul.
    Gute Idee, ich denke ich werde es irgendwie in Pauls Reich machen. Termin für Zähne habe ich erst am 15.3. bekommen. Könnte dann dieses Wochenende starten.

    Boar, meine größte Angst ist, dass er so Stress bekommt, dass er das Essen wieder vergisst. Gerade mümmelt er ja wenigstens diese Mischung mit Erbsenflocken. Und das ich irgendwie alles schlimmer mache

  18. #98
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Vielleicht wird es aber auch gar nicht so schlimm und wenn die ZF erstmal vorüber ist, bekommt er durch Moppel sogar wieder Lust mehr zu fressen Bei einer VG ist alles möglich, es kann auch total ruhig ablaufen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #99
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Du hast da recht :-)

    Meine andere TÄ sagte auch "versuchen". Trennen geht immer noch.
    Wir versuchen den Termin für die Zähne auf morgen oder nächsten Dienstag zu legen. Die VG kann also entweder dieses oder nächstes Wochenende stattfinden.

    Paul ist momentan übrigens extrem gut drauf. Ist super oft in der Wohnung unterwegs. Er frisst weiterhin seine Mischung Erbsenflocken und seit gestern zusätzlich ein bisschen Johannisbrot. Und das den ganzen Tag eigenständig. Ich weiß, nicht gesund, aber ehrlich gesagt ist mir das so lieber als gar nichts zu sich nehmen. Ich biete ja alles andere an, ohne Erfolg.

  20. #100
    Aktive Avatar von Sarah K.
    Registriert seit: 18.04.2015
    Ort: Kerpen-Sindorf
    Beiträge: 467

    Standard

    Mal ein Update:

    1. Zahnkorrektur ist kommenden Dienstag. Dann wird auch der Kopf geröntgt.
    2. Paul ist gestern Abend das erste mal von seinem Teppich runter und läuft wie bekloppt übers Laminat durch das ganze Wohnzimmer Der ist enorm gut drauf!!!!!!!! Ich war richtig buff!!!!
    3. Fressen: Ohne Ende Erbsenflocken, etwas Johannisbrot, etwas getrocknete rote Beete, Kohlrabiblätter und seit gestern das erste Mal wieder frischen Apfel. Ich empfinde es als Steigerung!
    4. VG ist kommende Woche am Wochenende geplant.
    5. Gewichtszunahme von 1598 (28.02.) auf 1668 (04.03.)

    Das ganze klingt sehr gut, aber ich persönlich betrachte es doch nüchtern. Ich möchte nicht zu viel Hoffnung darein stecken und erstmal beobachten.

    Und hier der Beweis 12799252_635113519970959_5978071856823293646_n.jpg
    Geändert von Sarah K. (04.03.2016 um 16:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Durchfall, Tipps?
    Von Haruka im Forum Krankheiten *
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 11:38
  2. Immer wieder Durchfall :((((
    Von Vicky im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 18:29
  3. immer wieder durchfall und matschkot
    Von Giulia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •