Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kot sammelt sich ständig in Hautfalte über dem After

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard Kot sammelt sich ständig in Hautfalte über dem After

    Hallo

    Ich habe eine 4 Jahre alte Pflegenase bei mir aufgenommen.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=126417

    Sie kommt aus schlechter Haltung, hat eine sehr schlecht ausgebildete Hinterbeinmuskulatur. Sie sind sogar ein wenig krumm, so dass sie zwar hoppeln und sich fortbewegen kann, aber sie kann sich nicht aufstellen oder "Männchen machen" und keine Hindernisse überspringen, sie bewegt sich recht wenig und hockt meist, auch hat sie noch nie entspannt auf der Seite gelegen oder sich generell einmal gestreckt, obgleich sie bei mir allen Platz der Welt dazu hätte und es ihr wirklich gut bei mir geht....

    Naja, um auf den Punkt zu kommen: Bei ihr sammelt sich der Kot ständig in den Hautfalten über dem After, häufig ist er etwas matschig (könnte auch Blinddarmkot sein, da sie gleichzeitig auch feste Köttel verliert). ich schiebe diese Tatsache darauf, dass sie sich halt immer nur sehr bodennah bewegt und das "Zeug" so keine Chance hat abzufallen...

    Kotprobe bei TA war negativ. Aktuell behandle ich sie noch wegen Blasenentzündung, die aber am Abklingen ist.

    Meint ihr, das gibt sich irgendwann wieder, wenn sie lernt sich aktiver zu bewegen?

    Ich hatte sie eigentlich in der IH (aber im Gartenhaus), habe sie aber durch die Blasensache jetzt in die Wohnung geholt. Da ich für sie dringend einen Platz in IH suche (dafür bin ich eigentlich nicht ausgelegt), befürchte ich, dass das jetzt noch schwerer wird, wenn sie ein Leben lang jeden Tag gereingt werden muss

    Habt ihr ähnliche Erfahrungswerte?

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.391

    Standard

    War bei meiner Motto auch so, die falte war immer voll.hat Jahre gedauert bis wir den matsch im griff hatten. Letztendlich war die Lösung bei uns Wiese Wiese Wiese im Sommer und im winter blaettriges und Vitamin b komplex und nur Heu vom 1. Schnitt also mit wenigen kraeutern
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Aber warum ist das so? Bei meinen Hopplern im Außengehege habe ich das noch nie gesehen...
    Kräuter nicht?? Hattest du deine Maus in Innenhaltung?

    Ich habe die Befürchtung, dass ich so niemand für sie finden werde. Dann war mein Plan, sie im Frühjahr mit meiner Gruppe in AH zu vergesellschaften. Anders geht es nicht, ich kann unmöglich mit einer IH anfangen, weil wir nur eine sehr kleine Wohnung haben. Zum Glück versteht sich mein kleiner Hund mit ihr..
    Nur in einer AH ist das ja noch schwerer mit der regelmäßigen Reinigung.

    Dann war mir jetzt noch etwas komisch: Ich habe sie eben mit warmen Wasser vorsichtig unten abgewaschen, weil ich es sonst nicht weg bekommen habe... Sie fing nach einer halben Minute an und verbog sich so komisch. Da habe ich sie gleich aufs Handtuch gelegt.. Es hat einen Moment gedauert, bis sie sich wieder aufrichten konnte... Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit E.C. gemacht, habe aber Angst, dass das vielleicht auch der Grund für ihr schlechtes Laufen sein könnte

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.391

    Standard

    Getrocknete Kräuter extra gabs gar nicht, nur eben die paar die im Heu waren. Frische Kräuter gasb im Winter nur wenige in Form von Küchenkräutern im Sommer gabs Wiese im Verhältnis zu ungefaehr 65% gras und der Rest eben wiesennkraeuter. EC kanns natürlich auch sein, aber es kann auch daran liegen dass die Darmflora durcheinander ist wegen des Antibiotikums wegen der blasensache. Ich würde es mit Vitamin b komplex probieren. Meine haben innen gelebt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.129

    Standard

    Wurden Wirbelsäule und hintere Extremitäten mal geröntgt? Vielleicht liegt hier ein Problem wie z.B. Arthrose vor und sie bewegt sich deshalb kaum und es bereitet ihr evtl. auch Mühe, sich zu putzen?
    Wie sah das aus, als sie sich so verbogen hat?

    copyright Grit Rümmler 2009

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Woher hast du das Vit. B bezogen, Mottchen?

    Ich habe meiner TÄ schon von dem Vorfall eben geschrieben. Ich werde morgen mit ihr nochmal zu ihr gehen.

    Sie hat ihren Kopf zur Seite geneigt und sich dabei so verdreht, auch die Beinchen hatte sie nicht mehr richtig unter Kontrolle, als ich sie dann hingelegt habe. Sie hat nicht gezuckt, aber es wirkte dennoch wie ein kurzer Krampf...
    Oh Manno....

    Röntgenbilder haben wir noch keine gemacht...

    Zum Thema Putzen: Sie putzt ihre Beinchen und kann sie strecken, aber an den Po kommt sie nicht heran, weil sie ja nicht aufrecht sitzen kann...
    Geändert von iNie (25.01.2016 um 20:31 Uhr)

  7. #7
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.391

    Standard

    Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen
    Woher hast du das Vit. B bezogen, Mottchen?

    Ich habe meiner TÄ schon von dem Vorfall eben geschrieben. Ich werde morgen mit ihr nochmal zu ihr gehen.

    Sie hat ihren Kopf zur Seite geneigt und sich dabei so verdreht, auch die Beinchen hatte sie nicht mehr richtig unter Kontrolle, als ich sie dann hingelegt habe. Sie hat nicht gezuckt, aber es wirkte dennoch wie ein kurzer Krampf...
    Oh Manno....

    Röntgenbilder haben wir noch keine gemacht...

    Zum Thema Putzen: Sie putzt ihre Beinchen und kann sie strecken, aber an den Po kommt sie nicht heran, weil sie ja nicht aufrecht sitzen kann...
    Das hört sich dann schon ein wenig nach ec an, zudem wenn sie sich nicht putzen kann bleibt der BDK vermutlich hängen und wenn sie dann dran pinkelt wirds matschig. Das Vitamin b ist bei EC ja auch gut ich hab das Vitamin b komplex von ratiopharm genommen aus der Apotheke. Das sind kapseln, deren Inhalt hab ich mit Wasser gemischt und oral gegeben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen pinkelt sich ständig ein
    Von kiara01 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 18:42
  2. Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 10:13
  3. Kaninchen verschluckt sich ständig! Wie füttern?
    Von Walburga im Forum Krankheiten *
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 20:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •