Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Fia Flauschmaus ist eingeschlafen

  1. #1
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard Fia Flauschmaus ist eingeschlafen



    Darf ich Vorstellen: das ist Fia Flauschmaus (geschätzte 3). Gut, an dem Flauschigen müssen wir noch arbeiten. Aktuell ist sie eher eine zerlumpte Maus.

    Anhang 135431

    Fia trat etwas unerwartet und spontan in mein Leben. Am Freitag fuhr ich bei einer verlängerten Einkaufsrunde am TH vorbei und dachte, dass ich doch spontan mal gucken gehen könnte. 30 Minuten hatten sie ja noch geöffnet.
    Fia saß im 3. Gehege zusammen mit 2 anderen Tieren. Sie hockte auf der Stelle, ein ungepflegtes Etwas. Die anderen sprangen munter um sie herum.
    Ich erfuhr, dass alle 3 Tiere EC-Tiere sind und daher zusammen wären. Bei Fia (im TH noch Lilly) hieß es "Ich weiß nicht, ob man sie nicht besser erlösen sollte."
    Sie wurde vor dem Wochenende nicht mehr zur TÄ gebracht, der Pfleger wollte sie beobachten. Er sagte auch dass die TÄ sie einschläfern würde und nicht mehr behandelt. Da er nicht wusste, ob das überhaupt schon nötig wäre, hat er sie erstmal noch auf der Station gehalten. Vielleicht hat er auf ein Wunder gehofft. Das Positive: sie fraß selber. In meinem Beisein wackelte und zitterte sie sich zum Futternapf. Das EC schrie einen förmlich an.

    Zuhause ging mir die Kleine nicht aus dem Kopf. Doch sie war definitiv nicht in der Lage, eine ZF mitzumachen und brauchte erstmal eine wahrscheinlich längere Behandlung und intensive Betreuung.
    Ich habe den VS angeschrieben und um NEV gebeten. Für mich war das einfach noch kein Euthanasiefall.

    Ganz ganz lieben Dank hier auch an unseren tollen VS! Die Kommunikation war super problemlos und fix.

    Ich erhielt gestern Morgen die Mail, dass sie sogar KS-Status bekommen kann. Vielen vielen Dank!

    Fia ist seit gestern Nachmittag hier und unser Bad ist jetzt Quarantänebereich. Wir wechseln fleißig die Schuhe und haben brav Sterilium in Benutzung. Dafür hab ich jetzt endlich einen kuscheligen Teppichboden

    Der Umzug war sehr stressig für die Maus, was sie hier mit Nystagmus (das sieht echt heftig aus, wenn man es das 1. Mal erlebt) und extremen Scannen und Zittern zeigte. Wir haben ihr erstmal Ruhe und Dill gegönnt, den liebt sie. hab erstmal 7 Päckchen nachgekauft. Schließlich muss da auch einiges an Gewicht drauf.
    Generell frisst sie sofort alles, was man ihr hinhält. Dabei tritt dann das Überstrecken und Umfallen auf. Sie frisst auch vom Boden, aber das sieht deutlich erschwert aus. vielleicht wäre eine Art erhöhte Futterbar nicht so verkehrt.

    Ihre Symptome bisher:

    - starke Abmagerung
    - zerzaustes, stumpfes Fell
    - Zittern (angeblich auch Krämpfe laut TH, trat jetzt noch nicht auf) und Wackeln des ganzen Körpers
    - Orientierungslosigkeit, ich hab das Gefühl, sie sieht auch nicht gut
    - planloses Herumstolpern
    - Nystagmus
    - Scannen
    - Autistisches "vor die Wand starren" (gestern abend saß sie sogar in einer Ecke mit dem Kopf an der Wand und rührte sich nicht)
    - zwischendurch verdreht sie den Kopf nach hinten und guckt sich selber über die Schulter
    - extremes, sehr lautes Leerkauen
    - Überstreckung des Kopfes nach hinten inklusive Umfallen (wie ein Hamster mit Backflipping)
    - Probleme beim Fressen. Sie kaut und kaut und es rutscht nix ins Maul nach, was teils aussieht, als würde sie ersticken Kräuter reiche ich ihr deswegen an, damit ich ihr notfalls die Reste abnehmen kann
    - sie ist eingesifft an Nase und Brust und stinkt
    - Kot ist soweit unauffällig, nur zu klein und hart

    Im TH:

    Anhang 135432

    Im Bad angekommen

    Anhang 135433

    Anhang 135434

    Chaos? Welches Chaos?

    Anhang 135435


    Wir fahren jetzt gleich zu meinem Tierarzt in die Sonntagssprechstunde. das wird wieder anstrengend, denn sie hasst Anfassen
    Drückt die Daumen, dass wir sie wieder ganz zauberhaft hinbekommen. Ich hab ein altes Bild von ihr vom Juli 15 gesehen. Sie war wunderschön
    Geändert von Rabea G. (24.01.2016 um 10:41 Uhr)

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Daumen sind gedrückt! Und Rabea: Du bist klasse!



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Oh...es ist schön, dass du ihr noch eine Chance einräumst! Hoffentlich greifen die Medikamente schnell
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin
    Registriert seit: 18.03.2006
    Ort: Bochum
    Beiträge: 777

    Standard

    Daumen und Pfoten sind gedrückt. Rabea

  5. #5
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Fia sei bitte tapfer beim Weißkittel, der will dir helfen. Du hast jetzt ein wunderschönes Zuhause mit liebevoller Pflege
    Danke Rabea und natürlich dem Vorstand

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Klasse, Rabea - und ich drücke ganz doll alle Daumen !!


    Liebe Grüße, Anja

  7. #7
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Hier ist Fia, ich bin wieder da.
    Ich hab mich natürlich ganz doll aufgeregt. Ruhig bin ich nur, wenn man mich in ein Handtuch einpackt. So saß ich also als Handtuch-Wurst in der Transportbox. Vor lauter Wut hab ich erstmal Dill gefuttert und abwechselnd geknurrt.
    Die sind doch alle doof. Mir gehts doch total gut. Gut, die weiblichen Rundungen fehlen definitiv.. und es nervt doch etwas, dass ich meinen Körper nicht so kontrollieren kann, wie ich es möchte und es ist auch viel einfacher, wenn ich mich an die Wand oder eine Hand anlehnen kann. Dann plumps ich nicht immer um. Meine Pflegeleute lachen sogar zwischendurch etwas über mich, weil ich doch manchmal etwas komisch aussehe. Aber sie wissen trotzdem, dass ich krank bin und es eigentlich nicht lustig ist.
    Gestern Abend hab ich ja noch einen Ganzkörperstunt in der Futterschale hingelegt mit dem Ergebnis, dass jetzt alles voll Futter liegt. Egal wo ich stehe, es liegt direkt was vor der Nase.


    Hier gibt auf jeden Fall lecker essen. Würmchen, die sich Cunis nennen und mich schneller fett machen sollen. Und Dill. Immer gibts Dill. Die wollen mich mästen und ich kann nicht Nein sagen.

    Bei der Frau in weiß hab ich ordentlich gezappelt. Zähne durfte sie aber dann gucken. Die sind alle oberflächlich okay. Fürs Röntgen hab ich mich zu sehr aufgeregt, dass machen wir aber noch. Denn das Leerkauen muss ja irgendwoher kommen. Tastbefunde waren aber okay und mein Herz ist auch munter.

    Ich krieg jetzt Baytril und Panacur und Vitamin B. Ich soll auch eigentlich Blut abgeben, aber das Risiko wollten die nicht eingehen wegen meinem Kreislauf. Erstmal soll ich mich bis Ende der Woche etwas dicker futtern und mich besser fühlen.

    Nachher wollen die hier versuchen, mich etwas zu säubern. Ich rieche auch nicht sonderlich gut.
    Geändert von Rabea G. (24.01.2016 um 13:17 Uhr)

  8. #8
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Wenn das nicht Schicksal war, dass du gerade dann im TH vorbeigeschaut hast.
    Danke, dass du die eingepackt hast und ihr ein neues Leben schenkst. Und auch an den Vorstand, dass die finanzielle Unterstützung direkt zugesagt wurde
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  9. #9
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Hier noch ein Video von gestern mit einer noch harmlosen Variante des Futterns. Ist immer ganz unterschiedlich. Vorhin hat sie ihren Kopf auf meiner Hand abgelegt und schräg gefressen. Und teils fällt sie komplett um, manchmal fängt sie sich wieder.

    https://www.youtube.com/watch?v=v3lq...ature=youtu.be
    Geändert von Rabea G. (24.01.2016 um 13:41 Uhr)

  10. #10
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Sie scannt jetzt extrem und kippt seitlich um. Ich hab sie enger gesetzt bzw. um sie herum etwas abgepolstert mit handtüchern, ohne ihr zu direkt zu nahe zu kommen und dunkler hab ichs gemacht
    Das war wohl echt zu viel Stress.

    Da es das 1. Mal ist, dass ich EC live sehe, bin ich für jeden Rat dankbar. Es sieht so gruselig aus .
    Geändert von Rabea G. (24.01.2016 um 14:26 Uhr)

  11. #11
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Kann ich verstehen Rabea daa ist echt hart anzusehen. Ich drück dich mal Das machst du alles super. Eng,stabil und dunkel.
    Hast du ne Transportbox, in die sie alleine reinkann?Die vielleicht mit gerollten Handtüchern an der Seite auslegen. Oder nen Käfig ...

  12. #12
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    So eine süße Flauschamaus
    Danke, dass du sie umsorgst, das klingt ja echt nicht so toll
    Hoffentlich wird es bald besser, ich drücke fest die Daumen!

  13. #13
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Sie sitzt in einer TB, hab nur die Tür vorn aufgelassen.
    Hab jetzt auch nochmal weiter nachgelesen. Das komische Kauen kann ja auch durch EC ausgelöst werden, das wusste ich noch gar nicht. Die anderen Symptome springen einen ja immer quasi an.

    Ich schreib jetzt auch noch eben einer ehemaligen Arbeitskollegin. Sie wollte mir sowieso ihre alten Käfige vererben, da sie keine Kaninchen mehr haben. Ich hoffe, ich kann sie dann morgen abholen.

    Ich finds so fies. Man will das Tier am Liebsten nur in Ruhe lassen, weiß aber, dass sie jetzt jeden Tag Medis braucht was wieder total stresst.

    Sie ist übrigens kastriert - und am 14.1. geimpft worden gegen Myxo und RHD. Zu der Impfung spare ich mir mal jeden Kommentar

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Ist das schön, sie so fleißig futtern zu sehen!!!

    Leider ist das Umfallen und Krampfen eine Nebenwirkung des EC. Meine Fanny hat sich damals auf die Hinterpfoten gestellt und hat krampfartige Anfälle bekommen. Dann ist sie umgefallen und hat ganz wild gezuckt. Enger setzen, viele Stützpunkte bieten, Futter und Wasser immer in der Nähe, das ist wichtig. Und natürlich Ruhe. Du machst das alles schon genau richtig!


    Nur noch Fanny und ich...

  15. #15
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich finds so fies. Man will das Tier am Liebsten nur in Ruhe lassen, weiß aber, dass sie jetzt jeden Tag Medis braucht was wieder total stresst.
    Verstehe ich total, aber in der Regel gewöhnen sich die Tiere da auch relativ schnell dran.
    Als meine Erika EC hatte, fand sie Medis am Anfang auch total doof (war Menschliche Gesellschaft als Außenhaltungstier einfach nicht gewohnt), zum Ende hin hat sie sich die Sachen immer brav abgeholt und die Belohnungs-Cranberrie erbettelt.

  16. #16
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Ach was ne süße Maus

    Herzlich willkommen Fia



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  17. #17
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Rabea

    Mein Leo hatte Freitag Nacht auch einen erneuten E.c.-Anfall. Auch er kaute da immer auffallend leer (Zähne wurden am 5.1. erst in Narkose geschliffen). Ich hatte ihn erst in einer TB, doch wenn er umgefallen ist, kam er nicht mehr auf, auch wegen seiner Spondylose. Im Käfig hat es wesentlich besser geklappt-Vetbeds, mit Handtuchrollen und in der Mitte eine Höhle zum verstecken. So kommt er auch alleine wieder auf.......

    Gute Besserung Fia

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  18. #18
    *Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.
    Registriert seit: 13.05.2011
    Ort: Rostock
    Beiträge: 5

    Standard

    Oh, was für ein armes Seelchen. Was für ein Glück, dass du sie gefunden und aufgenommen hast.

    Sie wirkt auf den Bildern total winzig. Aber sie scheint dem Video nach ja mit echt gutem Appetit zu futtern. Hoffentlich nimmt sie bald etwas zu und stabilisiert sich.

    Ich drücke ganz fest die Daumen für die kleine Maus!

  19. #19
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.948

    Standard

    Fia

    Vielen Dank Rabea. Fia hat nun die Chance auf ein besseres Leben.

    Neben meinem akuten ECler Franz habe ich noch Nikolaus und Werner mit EC. Bei beiden sind die Nieren betroffen, wobei wir das mit der täglichen SUC-Therapie gut im Griff haben und bei beiden derzeit die Nierenwerte wieder in Ordnung sind. Die Nieren-Therapie brauchen sie aber dauerhaft. Werner hat zudem eine ausgeprägte Uveitis, ansonsten aber keine weiteren Symptome. Bei Nikolaus war der EC-Verlauf äußerst untypisch, bei ihm ging der Erreger auf die Blase und den Kiefer und verursachte dabei seltene Auswirkungen. Nikolaus zeigte sehr untypisches Verhalten beim Urinieren und auch Unruhe und beim Fressen hatte er enorme Probleme (die wir erst auf seinen sowieso schon desolaten Kiefer schoben). Der Kiefer war blockiert und obwohl er fressen wollte, ging es nicht. Das Röntgenbild konnte dies aber nicht erklären, so dass wir nach dem Ausschlussprinzip gegen EC behandelt haben und auf Grund der ausgeprägten Form auch mit Cortison. Nach ganz kurzer Zeit verbesserten sich die Symptome und nach Ende der EC-Therapie waren die Blasen- und Kieferblockierprobleme verschwunden.

    Franz lebt übrigens derzeit auch im Käfig, darin steht seine TB. Der Käfig ist mit Vetbeds (darunter Wickelunterlagen- sonst hätte ich mich dumm und dämlich gewaschen) ausgelegt, was ihm sehr gefällt. Wenn er sich sehr aufregt, geht er in seine TB. Dort beruhigt er sich ganz schnell immer. Irgendwie scheint ihm diese Sicherheit zu geben. Mit einem Gehege wäre er derzeit völlig überfordert.

    Wir senden Euch ganz liebe Grüße und drücken für Fia Flauschemaus doll die Daumen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.06.2008
    Ort: Baden-Württenberg
    Beiträge: 740

    Standard

    Hier werden alle Daumen gedrückt und

    gute Besserung liebe Fia.
    Grüsse Sina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sarotti ist eingeschlafen
    Von Irina im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 11:37
  2. Miyuki ist eingeschlafen!
    Von Claudia H. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 10:05
  3. Minnie ist eingeschlafen...
    Von Katrin im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 21:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •