Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Lotta & Lenny - Fressunlust- doch Kokzidien

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard Lotta & Lenny - Fressunlust- doch Kokzidien

    Guten morgen
    ich brauch mal euren Rat / Hilfe / Meinungen

    erstmal was passiert ist:

    Lenny hat sich seit Samstag etwas komisch verhalten, hat sich ins Häuschen zurückgezogen und war ziemlich ruhig, wobei ich mich da selber immer etwas beruhigen muss, weil er das einfach mal zwischendurch macht ohne das was ist. Irgendwie hab ich das Gefühl, er will dann einfach seine Ruhe haben (vor Lotta?) Gefressen hat er auch und von daher hab ich erstmal nur beobachtet. Sonntag schien mir auch erstmal alles ok, wenn ich zu den beiden raus gehe und beide kommen zur Tür und nehmen auch Leckerlis bin ich meistens erstmal beruhigt. Montag morgen dann kein Lenny weit und breit, er kam dann irgendwann an und wollte aber weder Erbsenflocken noch Cranberries, da ist dann was im Busch

    Ich habe ihn dann den ganzen Tag über die Kamera beobachtet, er hat auch sonst nichts angerührt, Montag abend also gleich zum Tierarzt. Die Tierärztin hat kleine Zahnspitzen unten festgestellt und meinte, das wäre nicht schlimm, aber sie könnten ihn gepiekst haben. Er hat noch eine Schmerzspritze bekommen und ich hatte gehofft, er fängt wieder recht schnell an zu fressen.. natürlich nicht.. zur Nacht dann nochmal zugefüttert und eine Sab gegeben und beobachtet, dass er ein bisschen Heu futtert.

    Gestern morgen dann auch vor der Arbeit zugefüttert und beobachtet, nach der Arbeit dann wieder zugefüttert.

    Heute morgen früh den Wecker gestellt, mein Freund rausgeschickt mit Kohlrabiblätter und Erbsenflocken (bei mir haut er sofort ab, weil ich ja gerade die Böse bin, die ihn schnappt und zum Tierarzt schleppt oder Medizin gibt ) und siehe da, er kam sofort an und hat ein ganzes Kohlrabiblatt verdrückt und auch Erbsenflocken genommen...
    erstmal war ich erleichtert...

    jetzt kommen aber meine Beobachtungen heute morgen bzw. geht das schon seit Sonntag so. Lotta weicht kaum von seiner Seite, putzt ihn ständig, hat ständig ihren Kopf auf seinen liegen, sie wuselt irgendwie ständig an ihm rum.... das macht mich selber schon ganz kirre, weil ich gestern abend schon den Eindruck hatte er wollte zur Schale und sie gleich hinterher und ihn geputzt bzw. so bedrängt, dass er gleich wieder in der Ecke saß und sich putzen ließ.
    Heute morgen hab ich dann beobachtet, nachdem er gefressen hatte und ich die neuen Schalen reingestellt habe, wollte er zur Leckerli-Schale (die gibt es sonst nicht!) und fing gerade an zu futtern, da kam gleich wieder Lotta an und wollte ihn abschlecken und diesmal hat er sie weggescheucht, er hat sich mit einem großen Satz umgedreht und sie ist sofort weggesprungen und hat sich verdrückt.

    Und jetzt meine eigentliche Überlegung, ist er vielleicht irgendwie gestresst davon, dass Lotta ihn im Moment kaum in Ruhe lässt und frisst deswegen nichts? Gibt es sowas? oder liegt es doch an den Zähnchen und ich mach mir nur zuviele Gedanken?

    Ich beobachte die beiden gerade wieder, sie pennen meistens von ca. 10 - 15 Uhr, er liegt wieder da und will vermutlich schlafen und sie wuselt die ganze Zeit rum, entweder putzt sie sich oder ihn, irgendwie total unruhig das Ganze.

    Ich hoffe ich hab es jetzt nicht irgendwie kompliziert geschrieben, es ist doch ganz schön lang geworden und es ist recht schwierig meine ganze Gedanken gerade zu sortieren.
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ja, war ein bisserl lang , das hält vielleicht die, die wenig Zeit haben, vom Antworten ab.

    Ich sehe da als Möglichkeit ihn entweder zum Fressen zu separieren, vielleicht mit ein paar Gittern, oder mehrere Futterschalen aufzustellen, dann kann er wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen dass Lotta ihm dauerhaft hinterher läuft.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.673

    Standard

    Es kann aber auch sein das Lenny ernsthaft krank ist und Lotta dies Schwäche spürt und ausnutzt.
    Durch Stress wird die Fressunlust auch ausgelöst.
    Vielleicht zu einem TA gehen, der sich auf Kaninchen spezialisiert hat und Lenny mal röngt.

    Wenn sich Kaninchen anders verhalten als sonst, ist ja irgend etwas "Neu". Ich bin dann auch immer beunruhigt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Danke fürs antworten Katharina...

    Ist meine Vermutung dann doch nicht so abwägig? Ich hab son bisschen Angst, dass er doch was hat und es vielleicht übersehen wird... Kotprobe von 3 Tagen wollte ich allerdings heute vorsichtshalber abgeben, weil sie ja erst im Dezember Kokzidien hatten...

    Ich werde dann nachher mal ein paar Näpfe verteilen... Trennen ist etwas schwierig, allerdings ist Lotta eh so verfressen, wenn sie frisst könnte Lenny woanders bestimmt auch in Ruhe fressen.
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  5. #5
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Beim TA wurde nicht geröntgt usw., sondern nur die Zähne angesehen, oder? Bei Fressverweigerung würde ich nämlich auf jeden Fall röntgen, vor allem, bevor ich zufüttere.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    ich fühle mich in meiner Tierarztpraxis eigentlich ganz gut aufgehoben, aber dann werde ich mal wegen dem röntgen nachfragen, das hatte ich so noch nie mitbekommen, dass man bei Fressunlust und zufüttern direkt röntgen sollte.
    Er wurde durchgecheckt, Bauch war ok und auch weich, Ohren ok, Temperatur ok, abgehört wurde er auch, war auch ok, gewogen wurde er, er hat auch 100 g zugenommen seit Dezember und dann hatte sie halt diese kleinen Zahnspitzen gesehen.

    Im Dezember hatte ja beide nichts gefressen, da hatten sie Kokzidien, vor 3 Wochen hatte Lotta eine Zahnspitze, da hat sie aber direkt abends wieder angefangen zu fressen und das hatte ich ja bei Lenny jetzt auch gedacht bzw. gehofft.

    Dann werde ich jetzt doch heute abend noch hinfahren.
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Ist Lotta kastriert?

    Als meine Stupsi überquellende Hormonschübe hatte, hat sie Fussel so sehr bedrängt dass der arme Kerl nicht mehr zum fressen oder aufs "Töpfchen" kam. Das führte dazu, dass er bei jeder (seltenen!) Gelegenheit gefressen hat wie ein Wilder und das hat bei ihm dann zu einer lebensgefährlichen Magenüberladung geführt.

    Nach ihrer Kastra war das dann weg.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Nein ist sie nicht...

    jetzt wo Du es sagst, ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht und werde das auch gleich mal der Tierärzin besprechen.. sie hat nämlich im Dezember auf einmal angefangen wie blöde zu buddeln und Lenny zu berammeln, 3-4 Tage hintereinander ging das so, da war der kleine Kerl auch schon sichtlich genervt, weil er ständig vor ihr auf der Flucht war... gebuddelt hat sie schon immer viel, aber das war da schon viel schlimmer als sonst...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  9. #9
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Hintergrund röntgen & zufüttern: angenommen, das Tier frisst nicht, weil es eine Magenüberladung hat, und du dann zufütterst, weil du es nicht weißt, kann es schlecht enden. Daher würde ich bei Fressunlust auch immer röntgen, um zu gucken, ob es eine Aufgasung ist oder tatsächlich irgendetwas den Weitertransport der Nahrung blockiert.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Bingo wir haben wieder Kokzidien und Hefen

    im Moment ist der Wurm drin aber wenigstens weiss ich jetzt was los ist, Lotta hat auch nicht wirklich viel gefressen heute....

    Röntgen fand die Ärztin jetzt erstmal für nicht erforderlich.
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  11. #11
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.673

    Standard

    Oh shit
    wir hatten hier auch 2 mal Kokis. Beim 2. Mal habe ich die Chemikeul rausgeholt und mit einem geliehenen Dampsprühr alles eingesprüht. Danach war erst ruhe.

    Deine Leben drinn oder?

  12. #12
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Röntgen fand die Ärztin jetzt erstmal für nicht erforderlich.
    Ich hätte darauf bestanden...

    GsD ist es bei mir immer die TÄ die bei Bauchgeschichten oder Unwohlsein/Fressunlust regelrecht auf ein Röntgenbild "drängt" (kostet ja auch ein paar Euro ) um nichts zu übersehen... ich muss sie nie drum bitten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Nein meine leben draußen... Die Tierärztin meinte gestern, dass man da draußen immer wieder Probleme mit bekommt

    Mit was hast Du denn da gesprüht?
    Wir hatten im Dezember schon mal Kokis, da hab ich alles mit kochendem Wasser überschüttet und abgedampft.

    Naja jetzt haben sie heute einen Tagesaufenthalt beim Tierarzt
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  14. #14
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.673

    Standard

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=125421

    hier steht das Mittel aber auch die Bedenken dagegen.

    Auf den normalen Betonplatten stank es nach dem Schrubben mit Seifenlauge noch ca 1-2 Monate danach.
    Ich hatte eine Vollgesichtsatemschutzmaske auf und Einmalanzug an, zwei Paar Gummihandschuhe.
    Nach dem wir einmal Bodenfrost hatten, stank es nicht mehr so doll. Evtl. zersetzt sich das giftige Zeug bei Frost.

  15. #15
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Vollgesichtsatemschutzmaske auf und Einmalanzug an, zwei Paar Gummihandschuhe.
    Davon hätte ich nun wiederum gerne ein Bild...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #16
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.673

    Standard

    Als ich mich im Spiegel sah, habe ich mich erschrocken.
    http://www.draeger.com/sites/assets/...9046010_de.pdf
    Aber es war nötig!
    Geändert von Marion S. (18.02.2016 um 10:16 Uhr)

  17. #17
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Nein meine leben draußen... Die Tierärztin meinte gestern, dass man da draußen immer wieder Probleme mit bekommt
    Meine leben seit 4 Jahren draußen, aber ich hatte noch nie Kokis...
    Das Problem ist eher, wenn du sie 1x draußen hattest, ist es schwieriger, sie draußen wieder weg zu kriegen, weil sich Erde so schlecht desinfizieren lässt usw.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    bei diesem Giftszeug hätte ich doch auch eher Bedenken

    vielleicht überlege ich mir das, wenn ich das jetzt alle paar Wochen habe und nervlich schon am Stock gehe nochmal anders, aber ich werde dann jetzt erstmal wieder auskochen und abdampfen...
    Zuhause habe ich eine Putzfrau, aber für die Nasen muss ich dann doch immer ran
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    ich forsche gerade ein bisschen was ich alles mach kann damit wir nicht jetzt ständig mit Kokis Probleme bekommen...

    sie haben ja im Moment Heu in Ihrer Hütte als Schutz gegen die Kälte und das Fressen sie natürlich auch.. hatte erst Stroh aber das fande ich irgendwie doof... eigentlich gehen sie ja wirklich immer aufs Klo aber natürlich liegt auch mal der ein oder ander Köttel zwischen dem Heu.. bei Kokzidien ist das natürlich total doof...
    im Sommer hab ich eigentlich immer nur die Signe-Teppiche drin liegen und das Heu wird aus der Raufe gefressen... ab wieviel Grad nachts könnte ich ihnen denn das Heu wieder rausklauen? bzw. was habt ihr denn so zum Schutz gegen die Kälte?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  20. #20
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Der Innenteil von meinem Gehege ist ein Teil vom Gartenhaus, ist also sowieso schon ein wenig geschützt. Und innen liegt dort Streu (hatte ursprünglich jahrelang Teppich, aber mein neuer Hasenmann pinkelt überall hin und ich will nicht alle 2 Tage Teppiche waschen).
    Im Außenteil ist Erde.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •