Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Interessanter artikel: Kosten eines Kaninchens

  1. #1
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard Interessanter artikel: Kosten eines Kaninchens

    Huhu,
    gerade bin ich über diesen Artikel gestolpert.

    http://www.wir-sind-tierarzt.de/2015...on-haustieren/

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Cool ! Den muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

  3. #3

    Standard

    Hui. .....diese Zahlen hätte ich aber auch nicht vermutet

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Oh ha...vor allem der Vermerk, dass die Zahlen sich auf ein gesundes Tier beziehen...

  5. #5
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Diesen Artikel sollte jeder lesen, der sich ein Haustier kaufen möchte. Die Zahlen für Hund und Katze sind ja auch nicht ohne.

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  6. #6

    Standard

    Na bei vier Katzen und 5 Kaninchen weiss ich ja jetzt warum es für ein neues Auto nicht reicht

  7. #7

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Die deutschen Zahlen sind m.E. recht gut, denn da wird mit 3200€ für ein Kaninchen, das 8 Jahre lebt, gerechnet. Das sind dann im Monat 33 Euro, das ist m.E. ganz reell, wenn man Kastration, Impfung, Anschaffungskosten, Ausrüstung (Gehege usw.) in den 33 Euro inklusive hat. Wenn man das alles abzieht, ist es monatlich etwas weniger, was auch noch sehr reell ist, da es sich ja dann um die reinen Futter/Streukosten handelt.
    Geändert von - - - (30.11.2015 um 11:52 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.509

    Standard

    Mich würde interessieren, wie die unterschiedlichen zahlen aus deutschland und grossbritanien zustande kommen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinna Ba.
    Registriert seit: 03.02.2015
    Ort: Eggenstein-Leopoldshafen
    Beiträge: 546

    Standard

    Danke für den Artikeltipp!

    Wie die deutlichen Unterschiede zustande kommen würde mich auch mal interessieren, wobei ich zugeben muss, dass ich keine Vorstellungen davon habe, was Futter in Großbritannien oder generell anderen Ländern so kostet. Aus dem Artikel geht auch nicht so ganz hervor was für eine Art von Futter dafür zu Grunde gelegt wurde.
    Geändert von Corinna Ba. (30.11.2015 um 12:42 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Guter Artikel, so war mir das auch nicht bewusst!

    Ich sammle ja alle TA-Rechnungen. Das darf man sich auf keinen Fall erneut angucken...bei 3000€ - nur für die letzten beiden Jahre - habe ich aufgehört zu zählen wenn man da nun noch Futter und Gehege drauf rechnet, ohje ohje. Und wer hat denn schon dauerhaft gesunde Kaninchen?

  11. #11
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.317

    Standard

    Wenn man bis unten liest, lösen sich Fragen auf:
    Warum liegen die Zahlen für D und GB so weit auseinander? Außer einem höheren Preisniveau auf der Insel ist auch die Bereitschaft der als tierfreundlich geltenden Briten größer, mehr Geld für ihre Haustiere auszugeben. So lagen allein die Ausgaben für den Heimtierbedarf in GB bei 175 €/Haustier gegenüber 122 €/Haustier in D, also etwa 44 Prozent höher. Tierarztpraxen in GB machen außerdem etwa doppelt soviel Umsatz wie in Deutschland (alle Vergleichszahlen 2011/2012). Die britische PAW-Erhebung wird seit 2011 durchgeführt, die Daten dürften also auch etwas belastbarer sein, als die Kalkulation der deutschen Webseite.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich möchte dann mal meine Kaninchen bitten, sich umgehend diese Zahlen anzuschauen und sich danach zu richten... Ich komme mit den angegebenen Summen nie und nimmer hin... Liegt allerdings, das muss ich zugeben, bei uns auch daran, dass meine Tiere ständig krank sind. Und das führt nicht nur zu hohen Tierarztkosten, sondern sehr oft auch zu höheren Futterkosten.

    Fazit vom Wochenende mit Freds Aufgasung und Magenüberladung:

    Tierarztkosten: rund 170 Euro
    Medikamente: rund 22 Euro
    Kräuter und Lieblingsfutter: rund 30 Euro

    Und solche Wochenenden habe ich mehrmals im Jahr...
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  13. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
    Diesen Artikel sollte jeder lesen, der sich ein Haustier kaufen möchte. Die Zahlen für Hund und Katze sind ja auch nicht ohne.
    Leider setzen sich damit die wenigsten Interessenten überhaupt auseinander, bevor die Tiere angeschafft werden . Der "Haben-will-weil-so-süss"-Gedanke lässt diese Zahlen dann in den Hintergrund rücken.

  14. #14
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.540

    Standard

    Ich bin grad am rechnen was mich meine beiden Zwerge innerhalb einer durchschnittlichen Lebenserwartung von acht Jahren kosten werden/würden wenn sie (utopischerweise ) nie krank wären...


    2 x KP/Jahr vorm impfen rd. 50 Euro x acht Jahre = 400 Euro
    2 x 2 Impfungen/Jahr rd. 80 Euro x acht Jahre = 640 Euro
    Rd. 10 Euro wchtl. FriFu x 52 Wochen = 520 Euro x acht Jahre = 4.160 Euro

    Das sind für zwei gesunde Kaninchen 5.200 Euro zuzüglich Heu, Leckerlies, Einrichtungsgegenstände etc, also rund 6.000 Euro, also rund 3.000 Euro pro Kaninchen...



    Und dann noch TA-Kosten für Kastra, Krankheiten, Medis etc...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #15
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.785

    Standard

    Na so bringe ich das bei acht Kaninchen nie zum Millionär
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  16. #16
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.540

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Na so bringe ich das bei acht Kaninchen nie zum Millionär
    Deswegen spiele ich ja auch Lotto...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #17
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.307
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich sollte nochmal über eine weitere Patenschaft nachdenken :/ die Zahlen bezogen sich ja auf gesunde Tiere. KS Tiere sind das nicht
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  18. #18
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.126

    Standard

    Als ich letzten Sommer bei dem einen Ta war, dort bin ich seit ca. 10 Jahren Kunde für die "leichteren" Fälle, wurde ich an der Anmeldung gefragt, ob ich wüßte wieviel Geld ich bereits in der Praxis gelassen hätte. Ich sagte, ich wollte es nicht wissen. Sie gaben mir daraufhin zur Antwort, es reicht für einen Kleinwagen
    Dazu kommen die Kosten, die in der Ta Praxis die Jahrzehnte davor aufgelaufen sind, sowie die OP Kosten in der anderen Praxis und in der TiHo. Das dürfte dann schon ein Fahrzeug der absoluten Oberklasse sein

    Von den Medikosten, die ich in der Apo ständig kaufe, mal ganz abgesehen. Das wäre dann wahrscheinlich eine teure Mittelklasselimousine

    Für mein Pferd hätte ich mir ein Haus bauen können...

    Naja, wir sind ja nicht materialistisch
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von JeLeRo
    Registriert seit: 19.07.2015
    Ort: Goslar
    Beiträge: 160

    Standard

    Wow, mit solchen Kosten hätte ich aber auch nicht gerechnet. Das erklärt aber einiges bei drei Hunden, zwei Papageien und zwei Kaninchen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 632

    Standard

    Ich rechne mir das lieber nicht aus....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •