Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Verbesserungsvorschläge für Innengehege

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2015
    Ort: mainz
    Beiträge: 19

    Standard Verbesserungsvorschläge für Innengehege

    Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei das innengehege für meine kleine lotta zu optimieren ..vielleicht habt ihr noch verbesserungsvorschläge?

    Ich freue mich über eure Ideen denn ich möchte dass sich lottchen (und hoffentlich auch bald ihr partner) wirklich bei mir wohlfühlt/wohlfühlen

    Irgendwie unzufrieden bin ich vor allem mit diesen schwarzen kästen...da geht lotta kaum rein und sie nehmen nur Raum weg...eigtl waren die als "buddelkiste" gedacht. .naja.

    also ich freue mich über Anregungen

    Liebe grüße
    Kathi20151127_110012.jpg
    20151123_003354.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Hallo Kathi,
    sag hat Lotta denn kein Häuschen? Und wie groß ist das Gehege eigentlich?
    LG
    Annette



    Der Himmel ist immer blau

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2015
    Ort: mainz
    Beiträge: 19

    Standard

    Hallo anette,

    Doch das hat sie, das steht in dem Käfig links (sieht man durch die schwarzen Kisten nicht so recht)

    Ich werde aber kommende Woche noch eines kaufen da mir da jetzige zu klein für sie ist.

    Gerade mal nachgemessen und erschrocken festgestellt dass es gerade mal 3 qm sind.

    Lieben gruß
    Kathi
    Geändert von kathi89 (28.11.2015 um 21:22 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Das Häuschen hatte ich nicht gesehen, aber sehr gut, dass Du eins hast. Vielleicht als Tipp, wenn Du dir ein neues Haus kaufst und ja noch ein Partner dazu kommt: Das Haus sollte mindestens 2 Ein-/Ausgänge haben, da mit es keine Sackgasse gibt. Gerade bei einer Zusammenführung kann es gut zu Jagereien kommen und da müssen sie flüchten können. Und idealerweise hat das Haus ein flaches Dach damit die Beiden auch oben drauf liegen können.
    Dann würde ich mir noch überlegen einen Baumwollteppich auszulegen. Er muss ja nicht das komplette Gehege ausfüllen, aber zumindest so, dass sie auch mal ordentlich flitzen kann. Auf Laminat und/oder PC geht das ja nicht so gut. Vielleicht guckst Du nochmal in den Threads anderer User da kannst Du auch immer wieder solche Teppiche sehen.
    LG



    Der Himmel ist immer blau

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Kannst du die schwarze Kiste nicht einfach umdrehen? Dann hat sie noch einen erhöhten Sitzplatz und wenn ich das richtig sehe was zum Reinkriechen und Verstecken.
    Geändert von Simone W. (28.11.2015 um 21:31 Uhr)
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Zitat Zitat von kathi89 Beitrag anzeigen
    Hallo anette,

    Doch das hat sie, das steht in dem Käfig links (sieht man durch die schwarzen Kisten nicht so recht)

    Ich werde aber kommende Woche noch eines kaufen da mir da jetzige zu klein für sie ist.

    Gerade mal nachgemessen und erschrocken festgestellt dass es gerade mal 3 qm sind.

    Lieben gruß
    Kathi
    Ich hatte mich schon gewundert, da das Gehege etwas klein aussieht, zumindest dann für 2 Nasen. Da solltest Du idealerweise 5-6 qm haben.



    Der Himmel ist immer blau

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Kathi, schau' mal hier. Da findest Du sicherlich noch Anregungen:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198



    Der Himmel ist immer blau

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2015
    Ort: mainz
    Beiträge: 19

    Standard

    Lieben Dank für eure tipps. Ich werde gleich mal ein paar davon umsetzen.

    Ohje nach dem ich diese tollen gehege gesehen habe bin ich nun nicht mehr ansatzweise mit meinem zufrieden

  9. #9
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Kommt freie Wohnungshaltung oder Zimmerhaltung in Frage? Ich habe 5 Kaninchen hier frei laufen. 2 im Wohnzimmer und 3 im Rest der Wohnung. Sie haben ihre Ecken mit Klo, Futterplatz und Plüschnasen-Burg bzw. Haus und besonders im Wohnzimmer haben wir noch viel in Möbel integriert. Regalfächer mit Kissen und Weidenbrücken, der Couchtisch bietet auf kuschelige Höhlen und die Kleine kann unter die Couch. Finde es so viel angenehmer als mit Gehege, da wir uns den gesamten Wohnraum teilen.

    Wir werden beim betreten der Wohnung begrüßt und morgens sitzt immer Oscar mit im Bad

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Zitat Zitat von kathi89 Beitrag anzeigen
    Lieben Dank für eure tipps. Ich werde gleich mal ein paar davon umsetzen.

    Ohje nach dem ich diese tollen gehege gesehen habe bin ich nun nicht mehr ansatzweise mit meinem zufrieden
    Das kenne ich Es lässt sich aber auch nicht mit jedem Kaninchen alles umsetzen. Die einen zerstören alles, die anderen nur bestimmte Dinge, manche gar nichts usw. Und dann haben sie auch bestimmte Vorlieben. Da musst Du einfach mal alles nacheinander austesten. Das macht dann einfach die Zeit. Bei mir hat sich in den ersten 6 Monaten auch immer wieder einiges verändert.



    Der Himmel ist immer blau

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kommt freie Wohnungshaltung oder Zimmerhaltung in Frage? Ich habe 5 Kaninchen hier frei laufen. 2 im Wohnzimmer und 3 im Rest der Wohnung. Sie haben ihre Ecken mit Klo, Futterplatz und Plüschnasen-Burg bzw. Haus und besonders im Wohnzimmer haben wir noch viel in Möbel integriert. Regalfächer mit Kissen und Weidenbrücken, der Couchtisch bietet auf kuschelige Höhlen und die Kleine kann unter die Couch. Finde es so viel angenehmer als mit Gehege, da wir uns den gesamten Wohnraum teilen.

    Wir werden beim betreten der Wohnung begrüßt und morgens sitzt immer Oscar mit im Bad
    Freie Zimmerhaltung hätte ich auch so gerne, aber das ist mit meinen Beiden einfach nicht möglich. Sobald sie alleine sind, ist wirklich überhaupt gar nichts mehr sicher. Ich hoffe, dass sich das etwas legt mit dem Alter.
    Rabea hast Du vielleicht ein Foto von Deinem WZ?



    Der Himmel ist immer blau

  12. #12
    Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Registriert seit: 29.07.2015
    Ort: Isernhagen (Hannover)
    Beiträge: 124
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Für 2 Kaninchen min. 6m^2 und wenn der Boden etwas rutschig ist, würde ich auch leicht waschbare Teppiche reinlegen.

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2015
    Ort: mainz
    Beiträge: 19

    Standard

    Bevor ein zweites dazu kommt werde ich auch noxhmal umbauen bzw wenn alles gut läuft wird eh eine freie wohnungshaltung daraus. Erstmal will ich lottchen aber einige male so raus lassen und schauen was sie anknabbert (derzeit steht sie auf alles was aus papier/pappe ist...wie zb. Meine Bücher

    Naja meine wohnung muss auch noch hasen sicher werden

    So...ich konnte es auch nicht auf mir sitzen lassen habe jetzt nochmal umgebaut...lotta hat alles hautnah mit Begeisterung kontrolliert und willkommen geheissen... und ist mir stets gefolgt

    Mein heutiges endergebnis:
    20151128_235920.jpg

    Ein qm mehr vorerst
    Geändert von kathi89 (29.11.2015 um 00:14 Uhr)

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2015
    Ort: mainz
    Beiträge: 19

    Standard

    Ich glaube das gefällt lotta schon besser. Gerade schlägt sie wie verrückt haken

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    schön, dass es ihr gefällt.


    eine wietere, einfache Idee ist alle Gegenstände (Unterschale, schwarze Kiste, ...) nicht direkt an den Rand zu stellen, sondern eine Kaninchenbreite davon weg. Dann können die Kaninchen von beiden Seiten daran vorbeihoppeln. Verzweigungen und verschiedene Wege um von einem Ort zum anderen zu kommen finden die meisten Kaninchen ganz nett, denn in der Natur bewohnen Kaninchen ein "Labyrinth" aus gegrabenen Tunnels.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Sieht doch schon super aus!



    Der Himmel ist immer blau

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Kathi, ich habe gerade noch gesehen, dass Du eine Nippelflasche hast. Das ist nicht gut. Die Kaninchen bekommen dort nur viel zu wenig raus zudem fängt das Mundstück innen an zu rosten und es setzen sich überall Keime darin ab. Nimm einfach einen hohen/tiefen Keramik-Napf.



    Der Himmel ist immer blau

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2015
    Ort: mainz
    Beiträge: 19

    Standard

    Danke für die vielen Vorschläge

    der Hocker vorne links und die schwarze Kiste hinten rechts stehen auch nur am Rand weil sie das gitter ende fixieren sollen.

    Die andere schwarze schale links hab ich etwas weiter weg gerückt

    Mit den Gitter enden muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen weil lotta will sich gerne durch noch so eine kleine Lücke durxhquetschen
    Geändert von kathi89 (29.11.2015 um 01:05 Uhr)

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 27.11.2015
    Ort: mainz
    Beiträge: 19

    Standard

    Ja ich habe noch eine nippelflasche, die aber nicht wirklich in Gebrauch ist da ich auch eine Wasserschale aufgestellt habe. Die Flasche habe ich gerade weg getan

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Zitat Zitat von kathi89 Beitrag anzeigen
    Ja ich habe noch eine nippelflasche, die aber nicht wirklich in Gebrauch ist da ich auch eine Wasserschale aufgestellt habe. Die Flasche habe ich gerade weg getan



    Der Himmel ist immer blau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •