Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: dauernd Matschekot bei Winterfütterung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume
    Registriert seit: 01.01.2012
    Ort: Lkr. Esslingen
    Beiträge: 241

    Standard dauernd Matschekot bei Winterfütterung

    Mein Ole hat nun schon das zweite Jahr Probleme dass er im Winter bei Gemüsefütterung Matschekot produziert, sein Po andauernd verschmiert ist. Im Sommer ist alles okay. Ich hab schon manches ausprobiert, weniger Gemüse insgesamt zufüttern, einzelne Gemüsesorten weglassen, Knollengemüse komplett weglassen. Bis jetzt hab ich noch nicht herausgefunden an was es liegt. Es gibt jeden Tag Endiviensalat, Raddichio und Chicorée und abends eine halbe Karotte. Dazu abwechselnd Fenchel, Stangensellerie oder Brokkoli.
    Zusätzlich zum Gemüse gibts getrocknete Kräuter und Blütenmischung.

    Kokzidien hatten sie vor 2 Monaten, die sind aber komplett weg und letzte Kotprobe war Anfang diesen Monats negativ. Daraufhin hab ich Darmbakterien gegeben, aber keine Verbesserung gemerkt

    Habe sogar letztes Jahr Cunis gekauft, weil ich viel davon gelesen habe dass sie die Verdauung regulieren, aber ausser das er dann auseinander geht wie ein Hefeklos merk ich nichts daran.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Blöde Situation.
    Ich würde als erstes mal die Karotte weglassen, weil viel Zucker drin ist.
    Ansonsten hilft wohl nur austesten oder im Winter auf Trockenfutter umstellen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Bei mir ist das auch so
    Seit ich aber Grainless Complete zur freien Verfügung anbiete, hab ich nur noch bei einem Tier Probleme mit Matschkot (Ninja hat aber auch andere gesundheitliche Probleme).
    Ich hab auch viel rumprobiert. Im Endeffekt wurde es aber nur mit einem vitaminisiertem Alleinfutter besser.
    Natürlich hatte ich bedenken weil die Grainless Complete Pellets sind, aber von Strukturmüsli und Cunis nahmen sie zu viel zu und Grainless Herbs wurde mir bei der Menge die ich brauchte zu teuer.
    Bei den Grainless Complete gefällt mir die Zusammensetzung ganz gut, zudem ist es positiv, dass die Pellets so groß sind, so wird nicht geschlungen.

    Nach einer "Einspielphase" hat sich das so eingependelt, dass im Sommer 1-1,5 Handvoll pro Woche und im Winter 2-3 Handvoll pro Woche von aktuell 6 Kaninchen (a ca 2,5kg) und 2 Meerschweinchen gefressen wird.
    Die Menge halte ich für Vertretbar obwohl es Pellets sind.
    Ich füttere im Winter auch sehr viel Kohl, Probleme gab es bislang nicht.

    Edit: Cunis gibt es hier auch, aber nur eine Handvoll pro Tag, mit Wasser und Schwarzkümmelöl eingeweicht.
    Hauptfutter ist hier trotzdem definitiv Frischfutter!
    Geändert von Natie (28.11.2015 um 16:33 Uhr)

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  4. #4
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Willkommen im Club
    Ich habe bei einem meiner Tiere das gleiche Problem .....
    Habe mich wieder mit BeneBac-Pulver eingedeckt und enthalte ihr jetzt Möhren und Äpfel (so weit es geht ) vor. Aber gerade da steht sie drauf.
    Und solange ich draussen noch was finde (momentan Bärenklau, Löwenzahn, Spitzwegerich, ungenspritzen Raps, grünes Schilf, Wiesenkerbel und Giersch, aber alles leider nicht mehr in sooooo großen Mengen), füttere ich nur kleinere Mengen Wintergemüse zu.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.297

    Standard

    Ich würde mal den Salat weglassen, den Broccoli und konsequent nur regional füttern und auf Auslandsware so wie Gewächshausware verzichten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Ich schließ mich hier mal an. Bei mir betriffts nur 1 von 3 Kaninchen. Möhre geht gar nicht mehr und auch sonst fütter ich nur noch ganz wenig Wurzelgemüse. Hauptfutter ist grad Grünkohl und immer abwechselnd Löwenzahn, Sellerie, Radicchio o.ä. dazu. Und mal 1 Wurzelpetersilie oder 1 Topinambur für 3 Kaninchen. Und außerdem täglich ne große Handvoll Cunis. Da suche ich aber grad nach Alternativen - die Hasis haben nämlich ganz schön zugenommen Aber wenn das beim Grainless Complete besser ist, versuch ich das vlt mal.
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume
    Registriert seit: 01.01.2012
    Ort: Lkr. Esslingen
    Beiträge: 241

    Standard

    Danke euch für eure Antworten, dann werde ich es nochmal versuchen die Karotten komplett weg zulassen und vom Salat etwas zu reduzieren. Kohl fressen sie leider nur Brokkoli oder Wirsing und vom Wirsing nur die äußeren Blätter. Nach dem Grainless Complete schau ich mal, ich meine ich hatte das schonmal und sie hatten es damals nicht gefressen.

  8. #8
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    nur regional füttern und auf Auslandsware so wie Gewächshausware verzichten.
    Was heißt denn regional? Der Begriff ist nicht einmal geschützt.
    Und es hat leider rein auch rein gar nix mit Qualität zu tun oder der Belastung mit Pestizitrückständen.
    Wenn ein Bauer aus meiner Umgebung das hier vor Ort anbietet, ist es für mich regional, verkauft er das bei Dir, ist es zwar nicht mehr regional, aber qualitativ nicht anders.
    Und im Winter auf Gewächshausware zu verzichten wird vermutlich etwas schwierig werden

    Ist zwar jetzt ein klein wenig OT, aber da ich schon mal dabei bin:
    Mit der Auslandsware muss ich dir bedingt recht geben (was die Belastung betrifft), allerdings darf man nicht dem Trugschluss verfallen, dass das, was in D produziert wird, nur minimal belastet ist und soooo viel besser ist.
    Vor ein paar Tagen wurde auf EinsPlus ein Beitrag gezeigt, bei dem es um die Pestizitrückstände in deutschen Äpfeln ging.
    Ich kann nur empfehlen, sich diese Reportage mal anzusehen.
    Mir jedenfalls ist der Appetit auf diese Teile vergangen und eigentlich so ziemlich auf alles, was konventionell hergestellt wird. (Die Äpfel waren hier nur stellvertetend)
    Leider hat nicht jeder einen eigenen Garten und evtl. die Möglichkeit, diverse DInge zu lagern.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume
    Registriert seit: 01.01.2012
    Ort: Lkr. Esslingen
    Beiträge: 241

    Standard

    Ich denke mal wenn man so Problemkaninchen hat wäre es am besten nur Deutsche Bio Ware zu kaufen, doch wer kann sich das den ganzen Winter über leisten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hugo ist dauernd krank...
    Von *Gast* im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 15:05
  2. Matschekot?
    Von Steffi K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 20:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •