Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 238

Thema: Lilly hat Gebärmutterkrebs, Spondylose und einen Abszess wegen Zahnprobleme - Auge tränt

  1. #21
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Mein Fusselchen hatte durch seine Zahnproblematik (immer wieder fiese Spitzen) auch häufig heftigen Matschkot durch massiven Hefenbefall. Das waren aber auch immer "nur" kurze, aber heftige Durchfallattacken (so 10-15 fast flüssige "Fladen" im Gehege) aber ich hab auch nie Nystatin gegeben.
    Es gab dann ein paar Tage null Obst und null Haferflocken (die er über alles liebte), dazu etwas BBB (aber selten, da auch zuckerhaltig) und möglichst viel Wiese und wenig Salate dazu. Immer war es innerhalb weniger Tage besser und die Hefen zurückgedrängt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  2. #22

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Mein Fusselchen hatte durch seine Zahnproblematik (immer wieder fiese Spitzen) auch häufig heftigen Matschkot durch massiven Hefenbefall. Das waren aber auch immer "nur" kurze, aber heftige Durchfallattacken (so 10-15 fast flüssige "Fladen" im Gehege) aber ich hab auch nie Nystatin gegeben.
    Es gab dann ein paar Tage null Obst und null Haferflocken (die er über alles liebte), dazu etwas BBB (aber selten, da auch zuckerhaltig) und möglichst viel Wiese und wenig Salate dazu. Immer war es innerhalb weniger Tage besser und die Hefen zurückgedrängt.
    Das spricht doch aber eigentlich dafür, dass der Durchfall nicht von einer Zahnproblematik, sondern von Obst, Haferflocken und Salaten kam, denn sonst hätte das Tier, wenn es durch ein Zahnproblem Durchfall/Hefen hat, ja ständig Durchfall/Hefen und nicht nur, wenn es Obst, Haferflocken und Salate gibt.

  3. #23

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Jetzt zum Herbst hin hab ich wieder auf Gemüsenfütterung umgestellt.
    Hauptsächlich gibt es hier Kohl (Wirsing, Kohlrabiblätter, Chinakohl, Weißkohl, Rosenkohl), dazu dann etwas Salat je was da ist (Chicorée, Endivie, Feldsalat, Kopfsalat, Lollo Rosso, Lollo Bionda, Romana und selten Eisbergsalat).
    Im Falle, dass ich fündig werde verfüttere ich dann noch frische Kräuter (Dill, Petersilie) und ansonsten gibt es mal etwas Möhre, Fenchel Brokkolie oder Paprika dazu.
    Einmal die Woche, aber auch nicht immer verfüttere ich etwas Obst (Apfel oder Birne) und Je nach dem etwas Erbsenflocken oder geschälte Sonnenblumenkerne als Leckerei.

    Eigentlich kennt und verträgt sie das alles eigentlich gut, da ich hier nur mäßig Wiese finde, habe ich mit der Gemüsenfütterung im Sommer auch gar nicht wirklich aufgehört um einen möglichen Mangel nicht zu riskieren.
    Hört sich für mich nach einem reinen Fütterungsproblem an. Es gibt viele Kaninchen, die bei einer übermäßigen Gemüse/Salate-Fütterung mit Durchfall reagieren. Einem Mangel kann man mit Gemüse nicht vorbeugen, denn dann müsste in Gemüse alles enthalten sein, was ein Kaninchen braucht und das in ausgewogener Zusammensetzung - und das ist es nicht.

  4. #24
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Mein Fusselchen hatte durch seine Zahnproblematik (immer wieder fiese Spitzen) auch häufig heftigen Matschkot durch massiven Hefenbefall. Das waren aber auch immer "nur" kurze, aber heftige Durchfallattacken (so 10-15 fast flüssige "Fladen" im Gehege) aber ich hab auch nie Nystatin gegeben.
    Es gab dann ein paar Tage null Obst und null Haferflocken (die er über alles liebte), dazu etwas BBB (aber selten, da auch zuckerhaltig) und möglichst viel Wiese und wenig Salate dazu. Immer war es innerhalb weniger Tage besser und die Hefen zurückgedrängt.
    Das spricht doch aber eigentlich dafür, dass der Durchfall nicht von einer Zahnproblematik, sondern von Obst, Haferflocken und Salaten kam, denn sonst hätte das Tier, wenn es durch ein Zahnproblem Durchfall/Hefen hat, ja ständig Durchfall/Hefen und nicht nur, wenn es Obst, Haferflocken und Salate gibt.
    Das hast Du falsch verstanden...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #25
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Es ist halt wie immer: Es kommt auf das jeweilige Tier an. Nicht bei allen ist es mit ein paar Durchfallflatschen getan, und einigen Tieren geht es mit Hefen dann auch sehr schnell schlecht. Ich sehe auch nicht das Problem daran, bei einem Tier für mehr Wohlbefinden zu sorgen, während parallel dazu nach Ursachen geforscht wird.

  6. #26
    Amber.
    Gast

    Standard

    Ich weiß ja selber, dass es ein Teufelskreis ist, nicht umsonst hab ich doch geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass ich was falsch mache.

    Nichts desto trotz, kann ich aber auch nicht mehr zu Dr. L..
    Das Vertrauen ist einfach nicht mehr da... Er hat einfach mist gebaut damals, dass lässt sich nicht weg oder schön reden.
    Bitte versteh mich nicht falsch, Katharina Bö. Es freut mich wirklich sehr, dass du glücklich mit diesem Tierarzt bist und wie sehr hab ich mir damals kompetente Hilfe von ihm erhofft... Doch die bekam ich und mein Tier nunmal nicht und so ist es einfach leider nun mal...

    Sniccers, im Sommer füttere ich ja auch noch Wiese dazu, allerdings gibt es hier leider nicht so viele Wiesen, dass man sehr artenreich sammeln könnte.
    Hinzu kommt auch einfach, dass ich einen längeren Arbeitsweg habe und mir gerade unter der Woche nicht so überaus viel Zeit zur Verfügung steht, als das ich noch zu den Rheinwiesen fahren könnte, um dort zu sammeln.
    In Gemüse sind aber zumindest Vitamine enthalten und ehe ich meine Tiere nur mit Löwenzahn, Gänseblumen, Vogelmiere, Breitwegerich und Wiese füttere, ist ein zusatzangebot von Gemüse und Kräutern doch immer noch besser als nur das?

    Und wegen dem Nystatin ist es so, dass ich eigentlich auch grundsätzlich für das natürliche aushungern der Hefen bin, doch kommt es nun mal auch auf den Zustand des Tieres an und so wie es Lilly geht und in welch einem Ausmaß der Durchfall vorhanden ist (das sind nicht kleine einzelne schmier Pflecke sondern es gliechen eher kleine Seen, die extremst flüssig waren), höre ich lieber auf die Tierärztin und gebe lieber das Nystatin.


    Liebe Grüße
    Amber

  7. #27
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen

    Und wegen dem Nystatin ist es so, dass ich eigentlich auch grundsätzlich für das natürliche aushungern der Hefen bin, doch kommt es nun mal auch auf den Zustand des Tieres an und so wie es Lilly geht und in welch einem Ausmaß der Durchfall vorhanden ist (das sind nicht kleine einzelne schmier Pflecke sondern es gliechen eher kleine Seen, die extremst flüssig waren), höre ich lieber auf die Tierärztin und gebe lieber das Nystatin.


    Liebe Grüße
    Amber
    Ich kann das verstehen, zumal in dem Pulver ja auch kein Zucker mehr drin ist und somit ein Kritikpunkt wegfällt. Nystatin geben heißt ja nicht automatisch, dass man nicht nach einer langfristigen Lösung sucht.

  8. #28
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich hatte jetzt nicht aufm Zettel, dass du schlechte Erfahrungen bei ihm gemacht hast, sorry . Ich hatte jetzt nur auf deinen Wohnort geschaut und vielleicht was überlesen oder vergessen (ich glaub, jetzt wo du es sagst, hast du es schon mal erwähnt ).

    Was ich damit sagen wollte ist, dass man nicht immer sofort zu Nystatin greifen muss. Wenn es dem Tier sehr schlecht geht mit den Hefen und es anders nicht möglich ist, muss man es eben so machen. Nur sollte man dann gut aufpassen, weil das auch zu Aufgasungen führen kann, wenn man es anwendet, da die Hefen so schnell abgebaut werden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #29
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Das mit dem zuckerfreien RodiCare-Nystatin ist schon etwas aufwendig, aber mit dem passenden Löffel dafür sehr einfach. Aber du hast ja nur loses Pulver bekommen ,nicht wahr ? 5g pro kg ist das doch, oder ? Hab das grad nicht so im Kopf. Bei mir waren es angerührt auch etwas mehr, so dass ich eine 2ml Spritze nehmen musste.
    Da die Hefenbildung aber nur eine sekundäre Sache ist, würde ich hier auch unbedingt gucken ob Kokzidien oder Würmer im Kot sind.
    Gerade wenn das Tier öfter aufgast und UnterTemperatur hat, spricht das für eine Nebenwirkung ( oft bei Leberkokzidien - die aber im Kot leider nicht erkennbar ein ) , deren Hauptgrund so schnell wie möglich behandelt werden muss.
    Geändert von Birgit (27.11.2015 um 22:38 Uhr)

  10. #30
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Hauptsächlich gibt es hier Kohl (Wirsing, Kohlrabiblätter, Chinakohl, Weißkohl, Rosenkohl), dazu dann etwas Salat je was da ist (Chicorée, Endivie, Feldsalat, Kopfsalat, Lollo Rosso, Lollo Bionda, Romana und selten Eisbergsalat).
    Im Falle, dass ich fündig werde verfüttere ich dann noch frische Kräuter (Dill, Petersilie) und ansonsten gibt es mal etwas Möhre, Fenchel Brokkolie oder Paprika dazu.
    Einmal die Woche, aber auch nicht immer verfüttere ich etwas Obst (Apfel oder Birne) und Je nach dem etwas Erbsenflocken oder geschälte Sonnenblumenkerne als Leckerei.
    Ich würde alles nicht regionale weglassen: keine Kohlrabiblätter, keine Salate, keine Kräuter....

  11. #31
    Amber.
    Gast

    Standard

    Katharina Bö., alles gut.
    Ich hatte selber vergessen, dass ich es irgendwo schon erwähnt hatte und von jedem sich etwas merken, geht ohnehin nicht.

    Birgit, ich hatte die gesamte Dose erhalten, also auch mit dem Löffel mit drin.
    Das Problem mit dem abmischen hat sich dank, Anja La. jedoch beheben lassen.
    Es war pro 1kg 1g Pulver und ein Löffel enthält 0,5g Pulver. Ich hatte schon die richtige Zusammenstellung doch ist etwas mehr Wasser nötig, als es auf der Dose steht, um es gut durch die Spritze ziehen zu können.

    Lilly selber hat jedenfalls noch kein Kot bisher abgesetzt, obwohl sie wieder mehr frisst und sie vom Zustand her wieder die alte ist...
    Untenrum ist sie wieder komplett sauber... Ist das normal oder ein Grund zur Sorge?

    Momentahn lass ich sie im Wohnzimmer frei laufen und ich höre sie auch oft fressen.
    Das Nystatin hab ich nun noch nicht angewendet, weil irgendwie doch noch kein Durchfall da ist.

    Ich sollte mich heute innerhalb der Sprechstunde telefonisch melden um zu berichten, da wollte ich das mit der Sammel Kotproben untersuchung auch ansprechen... Meinst ihr, um die Leberkokzidiose auszuschließen währe eine Blutuntersuchung sinnvoll?

    mausefusses, sollte ich den Salat und die Kräuter dann den kompletten Winter weglassen oder einfach nur nach den natürlichen Anbau Zeiten des jeweiligen Salates/Küchenkrautes gehen?


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (28.11.2015 um 05:06 Uhr)

  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    mausefusses, sollte ich den Salat und die Kräuter dann den kompletten Winter weglassen oder einfach nur nach den natürlichen Anbau Zeiten des jeweiligen Salates/Küchenkrautes gehen?
    Grundsätzlich regional füttern, also keine Salate im Winter....

    Nystatin würde ich nicht geben da es nichts bringt ohne die Ursache zu beseitigen.

  13. #33
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Kamen inzwischen Köttel? Nach Durchfall dauert es oft etwas, bis wieder feste Köttel kommen.

  14. #34
    Amber.
    Gast

    Standard

    mausefusses, danke dir.

    Heute Morgen kamen glücklicherweise die ersten harten Köttel und auch so geht es ihr weiterhin gut und frisst auch gut.

    Mit der Tierärztin bin ich nun erstmal so verblieben, dass ich jetzt das alles sammel und am Dienstag zur Untersuchung auf Parasiten und Bakterien vorbei bringe.

    Dass Nystatin hab ich jetzt doch heute vorsichtshalber gegeben. Irgendwie bereu ich es jetzt, andererseits ist die Ursache auch noch nicht gefunden und behoben und so reduzieren sich vielleicht zumindest vorerst die Hefen, ehe es ihr wieder so drastisch schlecht geht.

    Nun heißt es wohl erstmal abwarten was bei der Untersuchung sich ergeben wird.


    Liebe Grüße
    Amber

  15. #35
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Ursache schnell rausfindet. Sab hast Du ja da, da wäre ich dann auch nicht zögerlich, das zu geben, wenn Du irgendwie den Eindruck hast, dass es nötig ist.

  16. #36
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja, Sab würde ich auch in Reichweite legen.
    Ich drücke die Daumen, dass endlich was gefunden wird.
    Bei uns hat es 1,5 Jahre und 7 TÄ gedauert Das war ne schlimme Zeit.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #37
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Hilfe.

    In den letzten Tagen war es bei ihr so, dass sie ständig nur kleine harte Köttel und auch Köttelketten abgesetzt hatte, obwohl sie gut futterte.
    Gestern Nacht fand ich die so dermaßen klein, dass ich eine Verstopfung befürchtete und ich ihr ein paar enthülste Sonnenblumenkerne reichte und irgendwie ist es nicht gut...

    Als ich heute zu den beiden ging, gluckerte ihr Bauch, woraufhin ich ihr auch gleich Dimeticon verabreichte. Kurze Zeit später ging sie dann auf ihre Toiletten Schale und frass ihren eigenen Blinddarmkot und schied kurz danach matschigen Kot aus.

    So an sich geht es ihr jetzt noch gut, doch das Gehege spricht natürlich wieder Bände...
    Es stinkt nicht und es ist auch nicht so schlimm wie letztes Mal, dennoch hat sie wieder Durchfall.

    Das Nystatin verabreiche ich ja und morgen wollte ich die Sammel Kotprobe auch zur Tierärztin bringen.
    Lilly wird dann wohl dann doch mit kommen... aber ich frag mich jetzt schon, was los ist.
    Hefepilze dürften den Durchfall doch nun eigentlich nicht verursachen oder kommt es vielleicht von dem Antimykotikum?


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (02.12.2015 um 00:45 Uhr)

  18. #38
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Du brauchst die Ursache der Hefen.
    Ich würde nochmal 3 Tage Kot sammeln und abgeben, evtl. auch ins Labor inkl. Giardientest.

    Zudem Zahncheck....

    Ohne Ursachenbehandlung werden die Hefen nicht verschwinden .

  19. #39
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Gerade Hefen führen extrem zu Durchfall. Meistens werden sie nur so oder durch Aufgasungen überhaupt entdeckt.

    Denk beim TA-Besuch an das Kopfröntgen bzgl. der Zähne.

    Ich drück die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Ich hab huier diese Info zu dem Produkt gefunden
    ..............wusste auch nicht, dass es das von Rodicare gibt

    Produktinformationen "alfavet RodiCare Nystatin, 50 g"
    Wirkstoff(e) und sonstige Bestandteile:

    Wirkstoff(e):
    1 g Pulver enthält:

    Nystatin 100.000 I.E.

    Sonstige Bestandteile, deren Kenntnis für eine zweckgemäße Verabreichung des Mittels erforderlich ist:
    Fenchel, Inulin
    Anwendungsgebiet(e):

    Hefepilzinfektionen im Magen-Darmtrakt
    Gegenanzeigen:

    Nicht anwenden bei Tieren mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Nystatin oder einem der sonstigen Bestandteile.
    Nebenwirkungen:

    Keine bekannt. Falls Sie Nebenwirkungen, insbesondere solche, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, bei Ihrem Tier feststellen, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit.
    Zieltierarten:

    Meerschweinchen, Kleinnager und nicht der Lebensmittelgewinnung dienende Kaninchen
    Dosierung für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung:

    Meerschweinchen, Kleinnager und nicht der Lebensmittelgewinnung dienende Kaninchen erhalten 1 g RodiCare® Nystatin Pulver (entspricht 100.000 I.E. Nystatin) pro kg Körpergewicht 2 bis 3 mal täglich über 14 Tage.
    Hinweise für die richtige Anwendung:

    Der beigefügte Messlöffel fasst gestrichen gefüllt ca. 0,5 g RodiCare® Nystatin.

    Das Pulver mit ca. 1 ml lauwarmem Wasser anrühren und mit einer geeigneten Spritze eingeben. Alternativ kann das Pulver auch über Feuchtfutter oder zusammen mit einem Päppelfutter verabreicht werden. Das mit Flüssigkeit angerührte Arzneimittel sollte jeweils vor der Verabreichung frisch hergestellt werden.

    Futtergefäße bei Anwendung von RodiCare® Nystatin täglich reinigen.

    Geändert von fridolin (02.12.2015 um 10:07 Uhr)
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auge tränt
    Von Petra M. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 13:36
  2. Auge tränt - Wurzelprobleme?
    Von Mona K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 18:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •