Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bitte um Hilfe- Verhalten und vergesellschaftung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 25.11.2015
    Ort: Rellingen
    Beiträge: 1

    Frage Bitte um Hilfe- Verhalten und vergesellschaftung

    Hallo alle Zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe nach 4 Monaten jemanden zu finden der mir weiter helfen kann.
    Ich habe vor einem halben Jahr ein liebes Schlappohrmännchen von einer Züchterin aufgenommen. Mein Kaninchen (Pepe, Alter auf 1,5 Jahre geschätzt) wurde einfach in einem Karton bei ihr vor die Gartentür ausgesetzt. Ich sah ihn und wusste- wir gehören zusammen. Es stellte sich schnell heraus, dass er einen Schnupfen hatte, welchen wir antibiotisch behandeln ließen. zudem war er unterernährt und wurde von uns gepflegt und aufgepeppelt. Mittlerweile geht es ihm sehr gut , er hat gut zugelegt, hat aber noch eine feuchte Nase. Er wird daher ein chronischer Schnupfhase bleiben. Vor ca 4 Monaten habe ich ihn sterilisieren lassen , weil ich ihm eine Partnerin holen wollte. 7 Wochen später zog Luci ( 1 Jahr alt) bei uns ein. Die ersten tage hat es super geklappt, bis auf das mein Männchen plötzlich (am 3 Tag) schlimmen Fellverlust bekam, welcher auch nicht weg ging. Außerdem hat Luci unseren Pepe fast nichts mehr fressen lassen. Die haben sich eigentlich gut verstanden und auch immer gekuschelt. Da Pepe aber so massiv abgebaut und vom Wesen immer mehr abgebaut hatte, haben wir die 2 wieder getrennt. Schon am 2 Tag nach der Trennung war kaum noch ein Fellverlust zu spüren . Er hat wieder zugelegt und fühlte sich prächtig. Der Tierarzt meint dass er mit Stress nicht gut umgehen kann und sehr empfindlich auf Veränderungen reagiert.
    Wochen vergingen- Ich wollte die Suche nach einem geeigneten Partner/in nicht aufgeben und entschied mich es noch einmal zu probieren. Ich habe mit verschiedenen Tierheimen sowie Züchtern gesprochen, welche mir dazu geraten haben, ein kastriertes ruhiges Männchen zu holen. Ich habe dann bei einer Auffangstation einen ruhigen Kastraten gefunden, welchen ich vom Wesen her erst einmal paar Mal besucht und beobachtet habe. ich entschied es mit ihm zu probieren. Was soll ich sagen, leider ist auch dieser Tipp fehlgeschlagen. Mein Pepe hatte wieder am dritten Tag plötzlichen Fellverlust und wurde blutig gebissen.

    Mittlerweile lebt er alleine und ohne Partner. Ihm geht es sehr gut. Er fühlt sich wohl bei uns im Haus. Ich muss dazu auch sagen dass er einen Käfig besitzt, welcher immer auf steht. Er rennt und flitzt durch ganze Haus. Ansonsten frisst er sich im Garten am Löwenzahn satt und kommt wieder rein. Er ist ein ganz lieber Hase und ich wünsche ihm nur das Beste. Ich mache mir ein wenig Vorwürfe, weil ich ihm Partner an die Seite gestellt habe und es alles so nach hinten los gegangen ist. ich würde ihm gerne eine Partnerin an die Seite stellen. Er soll nicht alleine leben, und ich bin nun mal halt auch kein Kaninchen
    Ich habe gestern mit dem Franziskustierheim wieder gesprochen und die sind auch Ratlos. Es kann mir keiner sagen was ich machen soll. Auch der Tierarzt nicht. Daher wende ich mich an euch. Ich hatte überlegt ob es mit einem viel älteren sterilisiertem Weibchen besser klappen würde??? Oder lieber ein sehr junges, noch nicht geschlechtsreifes Weibchen, welches sich dann besser unterordnet??

    Was meint ihr ???


    Liebe Grüße
    Pati

  2. #2
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Huhu und willkommen hier

    Erst einmal habe ich eine Frage, weil mir das nicht ganz klar wird: du sagst, Luci und Pepe haben sich gut verstanden. Aber sie hat ihn nicht fressen lassen. Das ist für mich jetzt erst einmal ein kleiner Widerspruch.
    Zudem kann eine Vergesellschaftung mehr als ein paar Tage dauern. Im Zweifelsfall würde ich z.B. schauen, dass ich Pepe extra was zu futtern zustecke oder ihn für ein paar Minuten mal trenne, damit er was fressen kann.
    Hat er denn Angst vor ihr gehabt und wurde gejagt? Oder wie äußerte sich das?
    Und wie hast du vergesellschaftet (neutraler Raum, wie viel Platz usw.)?

    Aus der Ferne ist so etwas immer schlecht zu beurteilen.

    Ich denke aber, dass es für jeden hasigen Topf einen Deckel gibt. Meine Häsin ist jetzt auch erst mit dem 3. Kandidaten zufrieden (der erste hat sie blutig gebissen, der zweite hat sie nach 6 Monaten friedlichen Zusammenlebens angefangen wie blöd zu jagen).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Hallo Pati

    wir haben gestern miteinander telefoniert. Schön, dass du da bist!

    Ich habe leider immer noch keine Idee was am besten ist. Aber vielleicht hat noch jemand einen Ratschlag.

    Mir fiel gestern aber noch eine Frage ein. Wann war die Vergesellschaftung mit dem Weibchen? Kann es vielleicht Zufall gewesen sein, dass es mit dem Fellwechsel zusammenlag?
    Meine Fiona verlor im August auch innerhalb ein paar Tagen das ganze Fell.

    Die Idee mit mehreren Futterstellen und ihm zusätzlich was zustecken ist gut. Aber nun ist es leider zu spät.

    Hattest du den Eindruck, dass er gestresst war und sich unwohl fühlt? Hat sich sein Verhalten bei der VG verändert, saß er z.B. nur noch in einem Häuschen?


    Mona: es äußerte sich durch starken Fellverlust und er baute stark ab.

    Zitat Zitat von venus842009 Beitrag anzeigen
    7 Wochen später zog Luci ( 1 Jahr alt) bei uns ein. Die ersten tage hat es super geklappt, bis auf das mein Männchen plötzlich (am 3 Tag) schlimmen Fellverlust bekam, welcher auch nicht weg ging. Außerdem hat Luci unseren Pepe fast nichts mehr fressen lassen. Die haben sich eigentlich gut verstanden und auch immer gekuschelt. Da Pepe aber so massiv abgebaut und vom Wesen immer mehr abgebaut hatte, haben wir die 2 wieder getrennt. Schon am 2 Tag nach der Trennung war kaum noch ein Fellverlust zu spüren . Er hat wieder zugelegt und fühlte sich prächtig. Der Tierarzt meint dass er mit Stress nicht gut umgehen kann und sehr empfindlich auf Veränderungen reagiert.
    Geändert von Simone W. (26.11.2015 um 09:36 Uhr)
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  4. #4
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von venus842009 Beitrag anzeigen
    . Die ersten tage hat es super geklappt, bis auf das mein Männchen plötzlich (am 3 Tag) schlimmen Fellverlust bekam, welcher auch nicht weg ging.

    Wie lange waren die Tiere denn insgesamt zusammen?


    Ich würde es für sinnvoll halten, wenn die nächste Zusammenführung jemand erfahrenes durchführt bzw. dich vor Ort unterstützt.

  5. #5
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Unter "stark abbauen" kann ich mir gerade nichts vorstellen. Wie hat sich das denn geäußert?

    Fellverlust kann ja viele Ursachen haben. Vielleicht wurde ihm während der VG auch einfach was ausgerissen? Wäre dann schon ziemlich krass; ich überlege gerade einfach mal so hin und her, was es denn sein könnte.

    Aber wenn ihr schon telefoniert habt, Simone, seid ihr die "gängigen" Punkte ja eh schon durch gegangen. Andere Ideen habe ich jetzt auch nicht unbedingt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.903

    Standard

    Ich muss mal grade nachfragen: Du sagst du hast deinen Rammler "sterilisieren" lassen. War das nur ein Verschreiber oder wurde er wirklich lediglich sterilisiert und nicht kastriert?
    Ich denke da irgendwie grade an seltsam geartete Hormonschübe während VGs aufgrund dessen, dass ja Hoden und Nebenhoden weiterhin da sind... die eventuell wiederum (mit) zu dem Fellverlust führen könnten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.
    Registriert seit: 28.06.2014
    Ort: in Niederbayern
    Beiträge: 1.185

    Standard

    Tanja, zu mir sagte sie gestern am Telefon, dass er kastriert wurde.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

  8. #8
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Wieviel Platz hatten sie denn bei der VG ? Und wie verhielt sich Pepe denn während der Zeit, in denen er abgebaut hat ? Hat er immer nur an einer Stelle gesessen und sich nicht mehr getraut sich zu bewegen oder war es "nur" beim Fressen stressig...? Hat er sich gekratzt und selber das Fell herausgezogen oder wurde er gejagt und bedrängt und hat so Fell verloren?
    Ich weiss , das sind viele Fragen, aber je mehr wir die Details wissen, desto besser kann man urteilen und ggfl. Tipps geben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung
    Von coco_90 im Forum Verhalten *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 19:10
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 22:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 09:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •