Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe nach 4 Monaten jemanden zu finden der mir weiter helfen kann.
Ich habe vor einem halben Jahr ein liebes Schlappohrmännchen von einer Züchterin aufgenommen. Mein Kaninchen (Pepe, Alter auf 1,5 Jahre geschätzt) wurde einfach in einem Karton bei ihr vor die Gartentür ausgesetzt. Ich sah ihn und wusste- wir gehören zusammen. Es stellte sich schnell heraus, dass er einen Schnupfen hatte, welchen wir antibiotisch behandeln ließen. zudem war er unterernährt und wurde von uns gepflegt und aufgepeppelt. Mittlerweile geht es ihm sehr gut , er hat gut zugelegt, hat aber noch eine feuchte Nase. Er wird daher ein chronischer Schnupfhase bleiben. Vor ca 4 Monaten habe ich ihn sterilisieren lassen , weil ich ihm eine Partnerin holen wollte. 7 Wochen später zog Luci ( 1 Jahr alt) bei uns ein. Die ersten tage hat es super geklappt, bis auf das mein Männchen plötzlich (am 3 Tag) schlimmen Fellverlust bekam, welcher auch nicht weg ging. Außerdem hat Luci unseren Pepe fast nichts mehr fressen lassen. Die haben sich eigentlich gut verstanden und auch immer gekuschelt. Da Pepe aber so massiv abgebaut und vom Wesen immer mehr abgebaut hatte, haben wir die 2 wieder getrennt. Schon am 2 Tag nach der Trennung war kaum noch ein Fellverlust zu spüren . Er hat wieder zugelegt und fühlte sich prächtig. Der Tierarzt meint dass er mit Stress nicht gut umgehen kann und sehr empfindlich auf Veränderungen reagiert.
Wochen vergingen- Ich wollte die Suche nach einem geeigneten Partner/in nicht aufgeben und entschied mich es noch einmal zu probieren. Ich habe mit verschiedenen Tierheimen sowie Züchtern gesprochen, welche mir dazu geraten haben, ein kastriertes ruhiges Männchen zu holen. Ich habe dann bei einer Auffangstation einen ruhigen Kastraten gefunden, welchen ich vom Wesen her erst einmal paar Mal besucht und beobachtet habe. ich entschied es mit ihm zu probieren. Was soll ich sagen, leider ist auch dieser Tipp fehlgeschlagen. Mein Pepe hatte wieder am dritten Tag plötzlichen Fellverlust und wurde blutig gebissen.

Mittlerweile lebt er alleine und ohne Partner. Ihm geht es sehr gut. Er fühlt sich wohl bei uns im Haus. Ich muss dazu auch sagen dass er einen Käfig besitzt, welcher immer auf steht. Er rennt und flitzt durch ganze Haus. Ansonsten frisst er sich im Garten am Löwenzahn satt und kommt wieder rein. Er ist ein ganz lieber Hase und ich wünsche ihm nur das Beste. Ich mache mir ein wenig Vorwürfe, weil ich ihm Partner an die Seite gestellt habe und es alles so nach hinten los gegangen ist. ich würde ihm gerne eine Partnerin an die Seite stellen. Er soll nicht alleine leben, und ich bin nun mal halt auch kein Kaninchen
Ich habe gestern mit dem Franziskustierheim wieder gesprochen und die sind auch Ratlos. Es kann mir keiner sagen was ich machen soll. Auch der Tierarzt nicht. Daher wende ich mich an euch. Ich hatte überlegt ob es mit einem viel älteren sterilisiertem Weibchen besser klappen würde??? Oder lieber ein sehr junges, noch nicht geschlechtsreifes Weibchen, welches sich dann besser unterordnet??

Was meint ihr ???


Liebe Grüße
Pati