Ergebnis 1 bis 20 von 170

Thema: Bein gebrochen - Pitri ist gestorben

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard Bein gebrochen - Pitri ist gestorben

    Hallo zusammen!
    Wir waren gestern beim TA zum Krallen schneiden. Pitri hat dabei so arg gezappelt, dass ihm eine Kralle ausgerissen wurde.
    Gerade habe ich bemerkt, dass er die rechte Hinterpfote nicht belastet. Wenn er liegt, dreht er die Pfote zur Seite. Beim Hochheben spüre ich im gesamten Bein keine Spannung mehr.
    Können das alles Folgen von der Kralle sein? Beim Hüpfen zieht er die Pfote hoch. Wie lange ist so etwas normal? Oder kann ich mich morgen auf den Notdienst einstellen?
    Ich schlepp ihn wirklich ungerne zum Arzt, weil das den alten Herren so unglaublich stresst und er danach erst mal das Fressen einstellt...
    Danke für die Antworten!


    Nur noch Fanny und ich...

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Huhuu,

    Kralle rausreißen tut unheimlich weh, da das "Leben" dann ja freiliegt. Ist ungefähr das Gleiche, als wenn wir uns einen Nagel rausreißen oder bis ins Fleisch abbrechen.

    An seiner Stelle würde ich auch humpeln.

    Mach dir aber bitte keine allzu großen Sorgen. Beobachte ihn gut und verwöhn ihn ein bisschen, dann geht's ihm bestimmt schnell wieder besser.

    Solange der Fuß nicht heiß wird, anschwillt oder sich die Zehe entzündet, brauchst du nicht zum Notdienst zu fahren.

    Ich würde die nächsten 2-3 Tage aufpassen, dass er keinen Schmutz an die Wunde kriegt (Einstreu), notfalls auf Handtücher setzen.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Danke für deine Antwort Marit! Jetzt bin ich viel beruhigter.


    Nur noch Fanny und ich...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Nabend zusammen!

    Mir gefällt mein Dickerchen gar nicht... Er bewegt sich kaum und das Beinchen wackelt wild hin und her, wenn er hüpft. Ich hab das Gefühl, dass hier nicht nur die Kralle das Problem ist (vielleicht bin ich auch mal wieder überbesorgt). Vielleicht hat er sich beim Zappeln beim Arzt doch mehr verletzt.
    Wenn sich bis morgen keine deutliche Besserung eingestellt hat, werde ich auf jeden Fall bei meiner Tierärztin aufschlagen.
    Immerhin frisst er fleißig, wenn ich ihm Futter vor die Nase lege.
    Leider hat er auch momentan schleimigen Matschkot (hatten letzte Woche Köttelketten). Die Kotprobe hab ich am Freitag bereits abgegeben. Ist natürlich mit der Behinderung gar nicht gut... Matschkot und kann nicht vernünftig hoppeln, liegt also teilweise im eigenen Mist. Ich versuch ihn schon sauber zu halten, aber er ist nun nicht so der Menschenfreund und möchte nicht von mir angefasst werden.

    Irgendwas ist immer...


    Nur noch Fanny und ich...

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Wenn das Bein wild hin- und herschlackert, dann denke ich doch, dass da mehr ist, als nur die Kralle, ... vielleicht ein Bruch oder eine Luxation?

    Dann geh bitte morgen auf jeden Fall mit ihm zum TA und lass das abklären.

    Gegen den Matschkot würde ich ihm auf jeden Fall schon was für die Darmflora geben (Bene-Bac oder ähnliches) und wenn du hast, dann auch Metacam oder Novalgin gegen Schmerzen.

    Falls du die Dosierung nicht weißt, dann schick mir einfach eine PN.

    Ich drück ganz feste die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Novalgin, Sab und BBB bekommt er bereits. Ich ahne auch schlimmes... vorgestern ist er noch wild durch die Bude gerannt und durch nen TA Besuch so was. Hab richtig Schiss vor dem Ergebnis morgen und wütend bin ich auch. Der ist doch auch schon 10...


    Nur noch Fanny und ich...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 17:57
  2. Julia hat die Hüfte gebrochen - sie ist gestorben
    Von Stefanie im Forum Krankheiten *
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 12:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •