Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Riesige kahle Stelle vom Schlecken

  1. #1
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.729

    Standard Riesige kahle Stelle vom Schlecken

    image.jpg

    Ich bräuchte dringend mal Rat. Meine zwei Kaninchen schlecken sich immer gegenseitig wie auf dem Foto ewig lang ab. Ist ja richtig süß und lieb, aber meine Phini, die Widdedame, übertreibt es irgendwie. Sie leckt nicht nur, sondern bei ihr hört man richtig die Zähne mahlen. Sie beißt ihm also richtig die Haare ab oder reißt sie raus, keine Ahnung. Da er so lange Haare hat, habe ich erst gar nichts gemerkt. Aber nun habe ich eine ziemlich große kahle Stelle am Rücken entdeckt. Und leider geht Phini immer wieder an die gleiche Stelle ran.

    Ich glaube eigentlich nicht, dass es Parasiten Milben Pilz oder so etwas ist, da es Cyrus nicht zu stören scheint. Er kratzt sich nicht oder rennt ständig aufgescheucht rum. Er scheint das gar nicht zu bemerken. Noch ist auch nichts entzündet, aber etwas gerötet. Was kann man denn da tun? Ich kann ihm ja keinen Body verpassen.

    Ich hatte das schon mal, da hatte jeder einen kahlen Nacken vom Lecken. War damals auch beim Arzt, der konnte aber auch nichts finden. Diese Stellen waren aber wirklich klein im Verhältnis zu dem jetzt. Und irgendwann haben sie aufgehört zu lecken und die Haare sind wieder gewachsen. Jetzt ist es aber wirklich ziemlich heftig und scheint nicht aufzuhören. Hat denn jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Rat?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  2. #2
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Die Beiden sind ja so süß.
    Ich hatte es bei Udo und Lina auch, dass sie ihm richtig das Fell auf dem Rücken abgeknabbert hat.
    Da Lina zweimal kurz hintereinander scheinschwanger war, wurde sie kastriert. Danach konnte ich diese Beobachtungen nicht mehr machen.

    Ist Deine Phine kastriert?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.03.2014
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 175

    Standard

    Bei uns ist es leider genauso. Nur knabbert hier der Herr des Hauses an seiner Dame rum. Es blutet dann auch und danach bilden sich Krusten Es ist immer die gleiche Stelle. Lola wurde dort vor längere Zeit ein Tumor entfernt. Nun meint unsere TÄ, dass eventuell die Nerven etwas geschädigt sind und sich das für sie anfühlen könnte, als kribbelt es. Zumindest scheint sie kein Schmerzempfinden an dieser Stelle zu haben: sie fordert ihren Partner richtig auf, weiter zu putzen, obwohl schon alles offen ist Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Wenn ich sehe, dass er wieder intensiv die Stelle putzen will, versuche ich beide mit Leckerchen abzulenken. Aber ich bin ja nicht ständig da und kann aufpassen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Mein Rammler macht das leider auch ständig bei seinem Mädel. Der beißt sie absichtlich auf, so sieht es aus. Er geht gezielt an den Rücken, leckt und beißt. Sie hat praktisch immer eine offene Stelle. Ein Teil wächst schon Fell nach, untere Stelle noch offen. Dann geht er ein Stück weiter und die nächste Stelle blutet.

    Das geht schon seit Jahren und wir wissen auch nicht, warum er das macht. Bei seinem vorigen Mädel hat er es jedenfalls nicht gemacht.

  5. #5
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Bei uns war es eine Wunde bei Kuddel gewesen, die Elaine immer wieder aufgeknabbert hat. Das hat mich beinahe zur Verzweiflung gebracht. Die Wunde wurde immer größer dadurch.
    Lieb und süß, dass sie sich kümmert, aber nicht so doll

    Den Body hat Kuddel leider nicht anbehalten. Er war damit auch ziemlich gestresst und gereizt. Ich habe es dann mit selbsthaftendem Verband und Kompresse verbunden. Das blieb dran und fand er deutlich besser.

    Man müsste aber schon künftig schauen, wieso sie es bei ihm so extrem macht. Bei Kuddel war es jetzt ne Wunde. Bei den nächsten Wunden (hoffentlich nie wieder) weiß ich dann bescheid, aber das Schlecken ist ja schon eine andere Hausnummer.
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #6
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.729

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Die Beiden sind ja so süß.
    Ich hatte es bei Udo und Lina auch, dass sie ihm richtig das Fell auf dem Rücken abgeknabbert hat.
    Da Lina zweimal kurz hintereinander scheinschwanger war, wurde sie kastriert. Danach konnte ich diese Beobachtungen nicht mehr machen.

    Ist Deine Phine kastriert?
    Ja, Phini ist kastriert


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  7. #7
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard

    Katharina: Dein Kuddel mit dem Body.... Waaaaaaaaaaaaah, ist das süüüüß!

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja, das fand ich auch. Ich wollte ihn die ganze Zeit knutschen

    Das war schon Kindergröße 74 und am Po immer noch zu kurz
    Die Idee war gar nicht so schlecht, er fands nur leider total blöd.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Ich glaube eigentlich nicht, dass es Parasiten Milben Pilz oder so etwas ist, da es Cyrus nicht zu stören scheint. Er kratzt sich nicht oder rennt ständig aufgescheucht rum. Er scheint das gar nicht zu bemerken. Noch ist auch nichts entzündet, aber etwas gerötet. Was kann man denn da tun?
    Ich hatte das Problem schon öfter bei meinen beiden

    hier sind meine Threads:
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...ghlight=Peanut

    und

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...+knabbert+dame


    Letztendlich hat die Behandlung wg. Milben geholfen, auch wenn sie nie Symptome gezeigt hat...
    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

  10. #10
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.039

    Standard

    Carmen, wir haben das gleiche Problem.Peppie hat eine Stelle am Rücken, wo die Männer ihr das Fell regelrecht abbeißen. Und sie hat immer mal Phasen, wo sie den Jungs das Fell von der Blume abgebissen hat.

    Haben sich einfach zum fressen gern ... Habe es auch immer meinem TA gezeigt, aber solange nichts blutet oder entzündet ist, machen wir da nix.

  11. #11
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.729

    Standard

    Ich will doch keinen verunstalteten Cyrus


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  12. #12
    Benutzer Avatar von cenny
    Registriert seit: 17.08.2015
    Ort: Wutzenburg
    Beiträge: 38

    Standard

    Dein Problem kann ich gut nachvollziehen, hatten wir auch und ich weiß bis heute nicht warum. Bei uns war es erst unser Böckchen, der die Dame wund schleckte und (nachdem wir ihn abgeben mußten) dann unsere Kaninchen-Dame, die dem neuen Böckchen gerne einen Streifen über den gesamten Rücken freileckte. Bei ihr gehe ich davon aus, daß es ihr das 1. Böckchen einfach so beigebracht hat, sie es so übernomemn hat (da war sie noch klein), woher es bei ihm kam, wissen wir allerdings nicht. Die Paste/Salbe, die wir derzeit vom TA bekamen, half allerdings nicht, eswurde weiter geschleckt. Da sich unser 2. Böckchen dies aber auf Dauer nicht von unserer Maus gefallen ließ, hörte es irgendwann von selbst auf, dazu kam, daß sie auch ein wenig putzfaul ist und eher er sie putzt als umgekehrt. Unsere Maus ist kastriert, kann auch sein, daß es deshalb hinterher ruhiger wurde. Irgendwann hörte es einfach komplett auf.
    Geändert von cenny (24.10.2015 um 10:21 Uhr)

  13. #13
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.729

    Standard

    Ich denke, ich wart jetzt auch einfach mal ab. Wund oder entzündet ist es Gott sei dank noch nicht


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Maul -ab S.8
    Von Ajeba im Forum Krankheiten *
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 23:05
  2. kahle Stelle
    Von Petra M. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •