Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchen "streiten" sich dauernd

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.12.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 11

    Standard Kaninchen "streiten" sich dauernd

    Hallo ihr Lieben!

    Wahrscheinlich gibt es schon einen ähnlichen Beitrag, aber den finde ich auf die Schnelle nicht...

    Folgende Situation:
    Nachdem meine Brundhilde leider wegen schlimmen Zahnproblem verstorben ist, haben wir nun eine neue Häsin.
    Sie wird bald 1 Jahr alt, ist sehr neugierig, zutraulich und insgesamt sehr unporblematisch.
    Unser Kastrat wird vermutlich anfang nächsten Jahres 3 (weiß man nicht so genau). Er war bei unsere alten Häsin immer ganz anhänglich, wollte nur schmusen und putzen. Ganz lieb.

    Nun haben wir vor ca.4 Wochen unseren Kastraten und die neue Häsin vergesellschaftet. Das ging egtl. recht schnell. Komischerweise ist unser Kastrat (der kleine Angsthase) Chef. Das hätte ich nicht gedacht. Die beiden haben gekuschelt, sich geputzt und zusammen gefressen. Nun sind beide seit längerem in ihrem Gehege. Da lief auch erst alles gut. Jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass unsere Häsin anfängt unseren Kastraten zu rammeln. Der verscheucht sie dann, rennt hinter ihr her. Sie ist dann ganz verängstigt und haut panisch ab. Dann kuscheln sie auf einmal wieder und liegen nebeneinander. Dann verjagt er sie wieder beim Fressen. Beim nächstenmal fressen sie ganz lieb zusammen. Es ist ein hin und her. Quasi eine "Hassliebe"?

    Woran kann das liegen? Warum rammelt sie ihn immer wieder? Er möchte gerne einfach nur mit ihr kuscheln und sie putzen.
    Ich bin etwas ratlos...

    Ich bin für jede Info/Tipp/Erklärung dankbar!

    Liebe Grüße,
    Yasmin

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Das was da passiert ist völlig normal... Die Häsin kommt jetzt in die Pubertät bzw. ist mitten drin. Da versucht sie natürlich mal die Weltherrschaft an sich zu reißen, das Rammeln ist Dominanzverhalten.

    So lange es nicht zu bösen Beißereien kommt und beide zwischenzeitlich gut futtern und sich auch entspannen kannst Du ruhig abwarten, das spielt sich noch ein...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.12.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 11

    Standard

    Kann es denn auch sein, dass sie bei so einem pupertären Verhalten unsauber wird?
    Seit neustem köttelt sie nämlich mal ins Klo und dann schaue ich morgen ins Gehege und dann ist alles auf dem Boden verteilt. Gestern hat sie auch einfach auf eine Matte gepullert...
    Krank sollte sie egtl. nicht sein, macht einen gesunden Eindruck und wir waren erst vor kurzem beim Tierarzt zur Kontrolle (weil ich sie ja relativ neu habe, wollte ich sie einmal durchchecken lassen.).

    Danke!

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Ja, es kann gut sein, dass sie mit Böbbels und Urin "markiert". Auch das ist Dominanzverhalten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Wir hatten das auch...erst war ganz schnell alles schick und wir super zufrieden udn nach nem Monat hat es ordentlich gerummst, sogar mit Beiserein und meine Luna war mächtig geschafft, von ihrem neuen Gandalf. Wahrscheinlich war anfangs die Rangordnung noch nicht geklärt und das zog sich dann auch tagelang hin, inkl. täglichem Chaos im Gehege mit markieren ect..

    Zum Glück konnten sie es irgendwann klären und nun lieben sie sich endlich richtig!

  6. #6
    Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Registriert seit: 29.07.2015
    Ort: Isernhagen (Hannover)
    Beiträge: 124
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Deine Häsin ist momentan in der Pubertät und versucht sich immer wieder zu beweisen.
    Bei meinen war es auch so und mit der Zeit legt sich das.
    So lange kein Blut fließt kannst ganz beruhigt sein!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Lena Ba.
    Registriert seit: 10.02.2015
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 32

    Standard

    Wie viel Platz haben die beiden denn? Meine beiden habe sich am Anfang auch immer gezofft. Gerade wenn Weibchen in der Pubertät sind hilft viel Platz und Beschäftigung, dann lassen sie ihre Energie nicht so am Partnertier aus

  8. #8
    Benutzer Avatar von cenny
    Registriert seit: 17.08.2015
    Ort: Wutzenburg
    Beiträge: 38

    Standard

    Bei unseren beiden habe ich das auch vor kurzem noch beobachtet, obwohl beide nicht mehr in der Pubertät sind und unsere Maus kastriert ist. Ich denke, bei uns war es eventuell das Wetter, daß mehrmals schnell umschlug und von einen Tag auf den anderen wieder viel milder wurde, die Vögel zwischterten noch dazu, vielleicht bekamen sie Frühlingsgefühle.

  9. #9
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Es kommt auch nicht selten vor, dass Häsinnen scheinschwanger werden nach einer VG. Das könnte auch ursächlich sein.
    Ich würde es vorerst aber auch auf das Dominanzverhalten und die Pubertät schieben und die Unsauberkeit ebenfalls.
    Meistens ist es sogar völlig normal, dass sowas nochmal passiert nach der eigentlichen VG. Es geht auch nicht immer harmonisch zu. Manchmal kebbeln die sich halt auch mal. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, wenn sie trotzdem noch zusammen fressen, schmusen, sich putzen etc.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 18:24
  2. Meine Kaninchen streiten sich
    Von Cat im Forum Verhalten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •