Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Kohlfütterung

  1. #1
    Mit euch ist auch ein Teil von mir gegangen Avatar von rosilein
    Registriert seit: 07.02.2012
    Ort: bei Hannover
    Beiträge: 142

    Standard Kohlfütterung

    Hallo,
    ich lese hier im Forum immer, dass im Winter viel Grünkohl gefüttert wird. Jetzt habe ich bei diebrain gelesen, dass der ja ganz schön viel Kalzium hat. Sollte man wohl auch nicht so viel geben, oder? Und muss ich den langsam anfüttern? Bei diebrain steht er unter den gut verträglichen Kohlsorten. Ich dachte auch immer, dass Blumenkohl eher sehr blähend ist. Dort steht er auch unter den gut verträglichen Sorten. Gibt's hier einen Unterschied zwischen Blätter und "Frucht"? Habe panische Angst vor Aufgasungen. Gestern habe ich sofort die Wirsingblätter weggeworfen, als ich las, dass diese auch zu starken Aufgasungen führen können.

  2. #2
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn sie daran gewöhnt sind geht Kohl eigentlich gut.Meine Gruppe (1 Riese,3 Stallis und 4 Zwerge) draußen bekommt fast täglich einen ganzen Wirsing, dazu auch noch andere Gemüsesorten und Kräuter. Wir hatten hier noch nie eine Aufgasung.

  3. #3
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.755

    Standard

    Ich füttere ganze Wirsingköpfe und andere Kohlköpfe im Winter zum Teil täglich. Aufgasungen gabs hier noch nie.

    Aber anfüttern solltest du, wenn sie es gar nicht kennen. Kohl wird allgemein gut vertragen und ist zudem am nächsten dran an der natürlichen Ernährung bzgl. der Struktur.
    In Kombi mit handelsüblichem Trockenfutter kann es zu Problemen kommen.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Ich füttere alle regionalen Kohlsorten und davon reichlich, Aufgasungen gab es noch nie. Ich halte Kohl für unverzichtbar im Winter.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich füttere alle regionalen Kohlsorten und davon reichlich, Aufgasungen gab es noch nie. Ich halte Kohl für unverzichtbar im Winter.
    Dito Ich füttere im Winter v.a. den Kohl der grade im Angebot ist. Da wechselt das auch schon mal munter. Hier gab es nie Probleme.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    verträgt sich kohl mit cuni complete?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    verträgt sich kohl mit cuni complete?
    Hier ja

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Ich füttere im Winter nach langsamem Anfüttern Wirsing. Täglich. Meine Rentner und Kranken (letzten Winter 5) bekommen Cuni Complete. Hat sich immer vertragen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    ok, dankeschön - füttert ihr auch beides gleichzeitig, also nicht zeitversetzt, z.b. kohl abends cunis morgens?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    ok, dankeschön - füttert ihr auch beides gleichzeitig, also nicht zeitversetzt, z.b. kohl abends cunis morgens?
    Beides gleichzeitig

  11. #11

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Hier wurde auch beides gleichzeitig gut vertragen, wobei ich keinen Kohl füttere und jetzt aus kostengründen auch kein Cuni Complete mehr, sondern normale Pellets. Das Trockenfutter haben meine Kaninchen zur freien Verfügung.

  12. #12
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Hier wurde auch beides gleichzeitig gut vertragen, wobei ich keinen Kohl füttere und jetzt aus kostengründen auch kein Cuni Complete mehr, sondern normale Pellets. Das Trockenfutter haben meine Kaninchen zur freien Verfügung.
    Darf ich fragen warum du Trockenfutter fütterst!?

  13. #13
    Amber.
    Gast

    Standard

    Meine bekommen im Winter ebenfalls täglich Kohl, oft auch mehrere Sorten gleichzeitig und da ist noch bisher nichts passiert.



    Liebe Grüße
    Amber

  14. #14
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Hier gibts im Wnter auch Grünkohl bis zum Abwinken. Sie lieben es und vertragen es super.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  15. #15

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Nicola S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Hier wurde auch beides gleichzeitig gut vertragen, wobei ich keinen Kohl füttere und jetzt aus kostengründen auch kein Cuni Complete mehr, sondern normale Pellets. Das Trockenfutter haben meine Kaninchen zur freien Verfügung.
    Darf ich fragen warum du Trockenfutter fütterst!?
    Weil ich seit über 30 Jahren Kaninchenhaltung noch kein einziges Mal schlechte Erfahrungen durch die Zufütterung eines Trockenfutters gemacht habe. Keines der Kaninchen hatte jemals eine Aufgasung, Köttelketten, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Zahnprobleme, Hefen oder Ähnliches.
    Ich bin der Meinung, dass in einem Trockenfutter Vitamine, Mineralien und Öle enthalten sind, die ein Kaninchen für ein gesundes Leben braucht und daher bekommen meine Tiere schon immer zusätzlich ein vitaminisiertes Trockenfutter.
    Bei dem, was ich ich sonst noch füttere (Heu, Wiese, im Winter Gemüse) kann ich mir nicht sicher sein, dass die Tiere ausreichend versorgt sind.

    Ich merke an meinen Tieren, wenn irgendwas mit der Wiese nicht stimmt, denn dann fressen sie mehr Trockenfutter. Wenn die Wiese, die sie zur Verfügung haben qualitativ gut ist, wird auch vom Trockenfutter nur sehr wenig gefressen.

    Ich hab mich vor ein paar Jahren anstecken lassen, dass ich im Winter mehr verschiedenes Gemüse füttere und auch in größerer Menge, komischerweise bekam genau in diesem Winter eines meiner Kaninchen EC oder auch Listeriose - das weiß ich nicht so genau. Ich habe dann recherchiert und herausgefunden, dass die Krankheit Listeriose sehr ähnliche Symptome hat wie EC und dass Listeriose durch etliche Gemüsesorten übertragen wird. Daraufhin habe ich im Winter das Gemüse wieder so gefüttert wie die ganzen Jahre vorher auch.
    Geändert von - - - (11.10.2015 um 13:18 Uhr)

  16. #16
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.958

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich füttere alle regionalen Kohlsorten und davon reichlich, Aufgasungen gab es noch nie. Ich halte Kohl für unverzichtbar im Winter.
    Dito Ich füttere im Winter v.a. den Kohl der grade im Angebot ist. Da wechselt das auch schon mal munter. Hier gab es nie Probleme.
    Ich füttere solange wie möglich Wiese ad libitum und wenn dann die Wiesensaison vorbei ist, in ebenso freier Auswahl alle möglichen Kohlsorten (z.B. Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Wirsing, Blumenkohl, Rosenkohl, Spitzkohl, Broccoli usw.) dazu noch Blättriges (Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Blattsalate, Radieschenblätter, frische Kräuter) und wenig anderes Gemüse. Ebenso füttere ich bei meinen Außennins frei zur Verfügung getrocknete Blätter und Blüten, gerade wenn es friert, haben sie so immer noch genug Auswahl.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich füttere alle regionalen Kohlsorten und davon reichlich, Aufgasungen gab es noch nie. Ich halte Kohl für unverzichtbar im Winter.
    Dito Ich füttere im Winter v.a. den Kohl der grade im Angebot ist. Da wechselt das auch schon mal munter. Hier gab es nie Probleme.
    Ich füttere solange wie möglich Wiese ad libitum und wenn dann die Wiesensaison vorbei ist, in ebenso freier Auswahl alle möglichen Kohlsorten (z.B. Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Wirsing, Blumenkohl, Rosenkohl, Spitzkohl, Broccoli usw.) dazu noch Blättriges (Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Blattsalate, Radieschenblätter, frische Kräuter) und wenig anderes Gemüse. Ebenso füttere ich bei meinen Außennins frei zur Verfügung getrocknete Blätter und Blüten, gerade wenn es friert, haben sie so immer noch genug Auswahl.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Unsre sind total verrückt nach Kohl. Aktuell lieben sie Wirsing...

    Weißkohl wird noch etwas verschmäht...aber ich finde es ganz schön, wenn man so nen Kohlkopf einfach ergänzend dazu legen kann. Übrig bleibt dann meist der Strunk... ^^

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Wo kommt das eigentlich her, diese Aufgasungspanik bei Kohl? Kaninchen und Kohl ist doch ein beinahe klassisches Begriffspaar.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  20. #20
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wo kommt das eigentlich her, diese Aufgasungspanik bei Kohl? Kaninchen und Kohl ist doch ein beinahe klassisches Begriffspaar.
    Ich denke weil wir Menschen auch Blähungen bekommen von zu viel Kohl 😂😂😂

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •