Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 121 bis 125 von 125

Thema: Hamlet und Alfred - Alfred hat evt. Wasser in der Lunge

  1. #121
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard


  2. #122
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard



    Ich hab´s ja schon angedeutet, dass gestern ein wichtiger Tag für die Hoppels, bzw. auch für mich war...

    Bei FB hat mich eine Frau aus Dresden kontaktiert und gestern habe ich sie und ihren Mann besucht Sie wird ab Mitte/ Ende Januar die neue Möhrchengeberin der beiden sein Das heißt, meine beiden Stinker haben tatsächlich ein gemeinsames Zuhause gefunden

    Alfred und Hamlet bekommen ein Gehege in einem eigenen Zimmer Der Mann ist handwerklich sehr begabt und wird ihnen bis zum Einzug einige schöne Sachen bauen ich habe ihm schon gesagt, dass beide sehr gern buddeln, das will er auf jeden Fall berücksichtigen
    Im Sommer dürfen die beiden dann auch in den Garten und frische Luft und Sonne genießen Die neue Möhrchengeberin kennt sich grundsätzlich mit Kaninchen schon sehr gut aus; denn ihre beiden Töchter hatten schon von Kindheit an Kaninchen (beide sind inzwischen über 30) und eine von ihnen hat auch heute noch 2 (die ihr ebenfalls vom KS vermittelt wurden ) . Diese beiden Nasen sind im Urlaub bei der "Oma" (also bei Alfreds und Hamlets neuen Möhrchengebern) und werden dort sehr gut versorgt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus
    Außerdem nimmt sie über Feiertage immer auch 2 Kaninchen aus der Kinderklinik in DD zu sich in Pflege
    Ebenfalls mit im Haus leben 2 hübsche Kater, die ihr vor Jahren kurz nacheinander zugelaufen sind.

    Ich bin einfach nur wahnsinnig glücklich und freue mich so für die 2! Sie dürfen zusammen bleiben; sie bekommen ganz liebe "Eltern"; die leidenschaftliche Kräutersammler sind und sie bleiben in der Nähe! Dresden ist von Chemnitz aus nicht weit weg und da mein Freund in Dresden wohnt, werde ich die beiden des Öfteren besuchen können

    Hach ja

    Es gab dann gestern auch einige Geschenke für die Hoppels und für mich Für die Hoppels allerlei getrocknetes, 2 Bund Möhren und außerdem Haselnusszweige (mit grünen Blättern!! ) und Weidenbündel und für mich selbstgemachte Marmelade
    Vielleicht sollte ich sie mal fragen ob sie mich auch adoptieren möchte?

    Alfred und Hamlet haben die Mitbringsel schonmal sehr gut geschmeckt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12355350_951018354935477_141445127_n.jpg
Hits:	0
Größe:	48,9 KB
ID:	132889
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12357961_951018364935476_1575849951_n.jpg
Hits:	1
Größe:	66,7 KB
ID:	132890
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12358458_951018428268803_2090707712_n.jpg
Hits:	0
Größe:	35,8 KB
ID:	132891
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12358500_951018358268810_1855424452_n.jpg
Hits:	0
Größe:	59,1 KB
ID:	132892

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard


    Das klingt sooo toll, ich freu mich für die beiden!

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel
    Registriert seit: 11.12.2014
    Ort: Chemnitz
    Beiträge: 708

    Standard

    Ich möchte auch adoptiert werden:rw:

    Super!!! Ich freu mich für die beiden:froehlich:
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea13
    Registriert seit: 27.04.2015
    Ort: Raum Düren
    Beiträge: 666

    Standard

    Das ist eine ganz tolle Nachricht. Ich hatte immer mal wieder still mitgelesen ... und freu mich jetzt

  6. #126
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Das ist ja wunderbar, Susann! Ich freue mich sehr für Dich!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  7. #127
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard

    Danke ihr Lieben!

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Ja, das klingt wirklich toll Ich wünsche Ihnen, dass sie es dort genauso gut haben und lieb gehabt werden wie Dir



    Der Himmel ist immer blau

  9. #129
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard

    Danke Annette! Da bin ich mir absolut sicher!

  10. #130
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard

    Ich möchte euch gern etwas über den aktuellen Stand der beiden erzählen und würde mich an der ein oder anderen Stelle auch über einen Rat freuen

    Letzte Woche war ich mit beiden noch einmal beim Tierarzt. Die letzten AB- Gaben haben bei beiden gut angeschlagen (Hamlet bekam Chloromycetin und Alfred ein anderes, dessen Name ich gerade vergessen habe ). Jedoch blieb der richtige, endgültige Durchbruch aus, d.h. Hamlet´s Nase bleibt ständig verschnoddert. Immer nur ganz leicht; aber trotzdem. Und Alfred hat immernoch seinen Husten, bei dem er auch ordentlich was auswirft. Mal ist da ein Tag Ruhe und am nächsten Tag ist es wieder schlimmer, also immer auf und ab.

    Ich habe deshalb bei beiden jetzt eine Spülprobe machen lassen und ein Antibiogramm in Auftrag gegeben. Vielleicht sind die bisherigen AB´s doch noch nicht ganz die richtigen, wenn sie erstmal anschlagen, ein paar Tage nachdem ich sie absetze die Symptome aber wieder stärker werden.. Oder muss man sich vielleicht auch einfach damit abfinden, dass sie nie ganz symptomfrei werden? Bei meinen Schnupfern sind 2 von 3 meistens Symptomfrei. Nur einer schnupft ständig (unterschiedlich stark); allerdings hat er auch EC und daher ja von Grund auf ein geschwächtes Immunsystem. Wie ist da eure Erfahrung? Kriegt man solche "Extremfälle", also wenn der Schnupfen über so lange Zeit unbehandelt bleibt, überhaupt symptomfrei?

    Ich hab auch Frau Dr. E. aus Berlin angerufen und sie nochmal um Rat gefragt (mein Joey war bei ihr früher in Behandlung, als er noch in Berlin wohnte. Daran konnte sie sich noch erinnern und hat mir gern Tipps für Alfred und Hamlet gegeben ). Die beiden bekommen ja schon eine ganze Weile Mucosa und Coenzyme von Heel. Sie hat mir empfohlen, zusätzlich noch eine Kur mit Echinacea und Engystol zu machen und die beiden fleißig weiter inhalieren zu lassen. Zusätzlich bekommen sie weiterhin NAC, Bisolvon und Euphorbium als Nasenspray.
    Echinacea und Engystol bekommen die beiden jetzt seit 3 Tagen und ich habe das Gefühl, dass es ihnen wirklich schon besser geht (mehr Appetit, beide sind aktiver, Hamlets Nase ist sauberer..), allerdings lassen beide jetzt auch viel BDK liegen. ich bin mir nicht sicher, ob sie mehr davon produzieren (wegen der Medis?) oder ihn zur Zeit nicht fressen. Jedenfalls war Hamlet am Po wegen seinem langen Fell schon etwas verschmiert.. Ab Samstag gab es deshalb RodiCare akut. Ich finde das Zeug echt klasse, heute früh lag kein BDK mehr rum. Heute gebe ich das RodiCare noch und ab morgen schau ich mal, ob das Problem mit dem BDK sich damit gelöst hat.


    So, nochmal zurück zu Alfred: beim letzten TA- Besuch haben wir auch ein Röntgenbild von der Lunge gemacht. Darauf sind Schatten zu erkennen die lt. meiner Tierärztin auf Wassereinlagerungen in der Lunge hindeuten würden und das ja wiederum auf einen Herzfehler. Insgesamt passt das ja leider in´s Bild... Alfred hustet auch stärker wenn er sich z.B. erschrickt oder er aufgeregt ist. Am 28. haben wir nun einen Termin zum Herzultraschall.
    Hat jemand Erfahrung mit Herzfehlern bei Kaninchen und hat Tipps zur Medikation? Mein Mümmel hatte einen zu schwachen Herzmuskel und ebenfalls Wasser in der Lunge, aber ich kann mich nicht mehr so richtig an die Behandlung erinnern.. Auf jeden Fall war es etwas zum entwässern der Lunge und ein Medikament für´s Herz und ich habe ihm beides oral eingegeben. Was sind eurer Erfahrung nach die gängigsten Medis in diesem Fall und welche Art der Verabreichung ist am besten geeignet? Grundsätzlich wäre es auch kein Problem ihm etwas zu spritzen, sein letztes AB hat er zwar Anfangs in Tablettenform bekommen aber nach einer Woche habe ich es ihm gespritzt und wir hatten keine Probleme damit.

    Für den Fall, dass beim Herzultraschall nichts auffälliges rauskommt: Wie würdet ihr dann weiter machen wegen dem Schatten auf der Lunge? Welche nächsten Untersuchungs-/ Behandlungsschritte wären eurer Meinung nach sinnvoll?

    Danke euch schonmal!

  11. #131
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard

    Gestern kam ein Paket von den zukünftigen Möhrchengebern für Alfred und Hamlet Weil ich morgen ein bisschen Zeitdruck habe, durften sie heute schon auspacken:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060504.jpg
Hits:	0
Größe:	47,7 KB
ID:	133697

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060506.jpg
Hits:	0
Größe:	49,2 KB
ID:	133698

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060513.jpg
Hits:	0
Größe:	52,8 KB
ID:	133699

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060520.jpg
Hits:	0
Größe:	45,5 KB
ID:	133700

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060516.jpg
Hits:	0
Größe:	42,2 KB
ID:	133701

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060521.jpg
Hits:	0
Größe:	69,0 KB
ID:	133702

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060549.jpg
Hits:	0
Größe:	58,4 KB
ID:	133703

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060553.jpg
Hits:	0
Größe:	57,4 KB
ID:	133704

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060550.jpg
Hits:	0
Größe:	61,4 KB
ID:	133705

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060543.jpg
Hits:	0
Größe:	59,7 KB
ID:	133706

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060528.jpg
Hits:	0
Größe:	67,5 KB
ID:	133707

  12. #132
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Och, Was für ein schönes Paket

  13. #133
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Letzten Samstag war es soweit- Alfred und Hamlet sind in ihr neues Zuhause umgezogen
    Ich kann euch sagen, ich war (und bin es immernoch!) emotional zweigeteilt. Ich habe derzeit privat einige Baustellen, hinzu kommt eine berufliche Veränderung ab März und daher habe ich gerade mit mir selbst und meinen 6 Hoppels gut zu tun. Das Alfred und Hamlet jetzt ausgezogen sind, war also genau der richtige Zeitpunkt. Ich habe sie natürlich persönlich gebracht und insgesamt fast 6 Stunden mit den neuen Besitzern alles besprochen, die Medikamentengabe mit ihnen geübt und mich natürlich ausführlich verabschiedet. Die beiden haben ein richtig schönes Gehege bekommen, der Mann hat extra einen Zaun aus Holz gebaut (über so viel handwerkliches Geschick kann ich einfach nur staunen ), den man flexibel stellen kann, sodass das Gehege auch jederzeit noch vergrößert werden kann, wenn sie sich einmal eingelebt haben. Ein schönes Mümmelörtchen mit Raufe hat er auch gebaut und ein Puppenbett (wo Alfred allerdings immer nur drunter sitzt ). Leider hat Alfred im Moment Probleme mit seiner rechten Vorderpfote. Er hat sich an der Unterseite etwas aufgebissen und weil er immer wieder den Grind abknabbert, heilt es schlecht. Wenn das trotz Ringelblumensalbe nicht besser wird, werden die neuen Besitzer einen Abstrich nehmen lassen, nicht dass es ein Pilz ist. Wegen der Pfote haben sie den beiden noch keine Buddelkiste gebaut, aber sobald das Pfötchen wieder heil ist, kommt die Kiste noch dazu.
    Kurzum, die beiden werden dort innig geliebt und super liebevoll versorgt.
    Aber mein Herz weint nach wie vor, wenn ich die leere Küche sehe Über 4 Monate waren sie bei mir, das ist schon eine lange Zeit... Mir fehlt Alfred, der grunzend um meine Füße rennt und Hamlet, der sich bei jedem Schritt vor meine Füße wirft und mit den Zähnen knirschend auf seine Streicheleinheiten wartet.. Ich habe dauerhaftes Besuchsrecht und ich denke, ich werde es nicht lange aushalten und meine beiden Stinker bald besuchen kommen :-)

    Anbei noch ein paar Bilder vom neuen Zuhause:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12528751_970378516332794_1954911326_o.jpg
Hits:	0
Größe:	61,6 KB
ID:	135047
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12544117_970378449666134_1311395729_o.jpg
Hits:	0
Größe:	54,0 KB
ID:	135048
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12545815_970378542999458_423551495_o.jpg
Hits:	0
Größe:	49,6 KB
ID:	135049

  14. #134
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Das sieht aber sehr schön aus, das neue Zuhause der zwei Muckelchen!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  15. #135
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard

    Auf jeden Fall! Im Sommer gibt es auch Freilauf im Garten

  16. #136
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Oh das sieht wirklich toll aus. Susann, ich kann mir gut vorstellen wie hart es für Dich ist, aber immerhin kannst Du dir sicher sein, dass sie ein tolles neues Zuhause gefunden haben



    Der Himmel ist immer blau

  17. #137
    Erfahrener Benutzer Avatar von Verena
    Registriert seit: 25.10.2014
    Ort: Main-Taunus-Kreis
    Beiträge: 332

    Standard

    es freut mich sehr, dass die Beiden doch noch so ein tolles Zuhause gefunden haben all das haben sie dir zu verdanken

  18. #138
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Was ist denn aus dem Schatten/Wasser in der Lunge und der vermuteten Herzkrankheit geworden? Falls es verdickte, nicht mehr richtig schließende Herzklappen sein sollte, melde Dich bitte per PN, ich habe damit schon öfter Erfahrungen. Wichtig ist dann Entwässerung (Furosemid), evtl eine Senkung des Blutdrucks mit Prilium 75, meistens eine Öffnung der Bronchien mit Euphylong 200, alles oral. Was den nicht endenden Schnupfen angeht: wir hatten lebenslänglich (4-5 Jahre, denn er war schon ca 9, als es anfing) Marbocyl 2%, oral, er hat es gut vertragen und war nach anfänglichem wochenlangen Durchhalten symptomfrei. Ab und zu ein paar gute Darmbakterien vorsorglich und für das Immunsystem. Ein anderer musste immer wieder an den Kaltvernebler zum inhalieren. Natürlich haben beide viel Thymian gegessen, um den Schleim zu verflüssigen und zu lösen. Ach Quatsch, natürlich nur weil es schmeckte. Dass es auch noch half, wussten Hasis ja nicht...

  19. #139
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Haben sich inzwischen die beide aus dem Kinderkrankenhaus in DD, die in den Ferien dort ebenfalls aufgenommen wurden, mit dem Schnupfen angesteckt?

  20. #140
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard

    Alfred´s Herz wurde gründlich untersucht und es ist alles in Ordnung. Die Atemprobleme kommen von dem über sehr lange Zeit unbehandelten Schnupfen/ Lungenentzündung. Ein Teil des linken Lungenflügels ist eingefallen. Er bekommt täglich Euphylong und damit geht es ihm besser. Außerdem wird ständig das Immunsystem aufgebaut und inhaliert, um den Schnupfen in Schach zu halten.

    Bei den Kaninchen aus dem Krankenhaus wurde gründlich auf Hygiene und eine räumliche Trennung geachtet- kein Grund zur Sorge also

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Alfred ist gegangen
    Von TanjaP im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •