Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Blasenkaninchen Karli: Kalziumarm, wasserreich und mit Vitamin C

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.
    Registriert seit: 18.08.2012
    Ort: Berlin-Friedrichshain
    Beiträge: 202

    Standard Blasenkaninchen Karli: Kalziumarm, wasserreich und mit Vitamin C

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte Karli schon mal im Krankheitsforum vorgestellt. Nun wurde mir von der Ärztin mitgeteilt, dass sich die Blasensteine wohl so schnell entwickelt haben, dass ich jetzt vorsichtig sein muss. Er scheint da sensibel zu sein. Ihre Hinweise waren:

    kalziumarm aber nicht zu wenig, wegen Zähnen +
    flüssigkeitsreich
    Vitamin C haltig

    So, jetzt habe ich mich schon etwas eingelesen, aber es wäre dennoch sehr schön, wenn ihr nützliche Hinweise für mich hättet.

    Momentan füttere ich viel Wassermelone und Paprika (Gurke mögen sie nicht) in Kombi mit Chicoree, Salat, Brokkoli, Kohlrabigrün, Möhren mit Grün und Radieschenblätter.

    Aber auf Dauer wird dies wohl langweilig

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wichtig ist, dass das Frischfutter überwiegt und getrocknetes nur als Leckerlie dient.
    Kräuter sind auch meist Calciumhaltiger, darum auch eher rationiert. Bei getrockneten Kräutern steigt proportional der Calciumgehalt mit dem fallenden Wassergehalt. Daher auch am besten darauf verzichten und lieber frisch anbieten.

    Dann solltest du auch unbedingt auf den Calciumgehalt achten. ZB haben Möhrengrün, Petersilie und auch Chiccoree einen höheren Calciumgehalt. Davon weniger wäre bestimmt nicht verkehrt.
    Du kannst natürlich gut Wiese anbieten. Verschiedene Gräser sind besonders geeignet.
    Zum Durchspülen kannst du zB Goldrute, Brennessel und Schachtelhalm anbieten.

    Was hat er denn für Steine? Calciumoxalat oder Struvit?
    Bei Calcium habe ich Erfolg mit dem Ansäuern vom Harn bei einem Meeri gehabt. Er bekam Orangenfleisch, Ananas, Kiwi uÄ. wodurch sich der Srein verkleinerte und letztlich abging.

    Ansonsten helfen Tees oder Säfte für mehr Flüssigkeitszufuhr. Was ausgespült wird, kann sich nicht absetzen.

    Edit
    Und dann gibts noch Präperate die sich positiv auf den Harnapperat auswirken sollen.
    Ichvhatte gerade erst Allrodin UTI und Bunny Uroplex für Mine. Allrodin kam nicht so gut an, das Bunny hat bessere Inhaltsstoffe.
    Dann gibts noch die RodiCare Uro, die wkr aber nicht ausprobiert haben, wegen dem Zucker (den Mine nicht verträgt)
    Geändert von Sylvia (21.08.2015 um 20:37 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.
    Registriert seit: 18.08.2012
    Ort: Berlin-Friedrichshain
    Beiträge: 202

    Standard

    Danke! Das hilft mir schonmal.

    Ja die Rodicare Uro Kur sollen wir ca. alle 3 Monate machen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich habe gute Erfahrungen mit Allrodin gemacht, aber ich weiß, dass es nicht generell so ist.

    Aber bessere noch mit Berberis (evtl. Cantharis, wenn auch öfter Blasenentzündung vorliegt ) und Solidago von Heel. Gibt noch andere.


    Zur Fütterungsweise schließe ich mich ganz den Ratschlägen von Sylvia an.


    Warum denn besonders Vitamin C - haltig ?


    Meines Wissens gar nicht nötig.
    Geändert von hasili (21.08.2015 um 21:20 Uhr)

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Warum denn besonders Vitamin C - haltig ?
    Weil es angeblich den Urin ansäuert und die Ca- Ausscheidung erleichtert.

  6. #6
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Ich schwöre auf Staudensellerie das ganze Jahr über, auch zur Wiese. Spült gut durch, und sie mögen es gerne, besonders die Blätter. Bei Möhrengrün bin ich seeehr vorsichtig. (Wir hatten 2012 ja mal Griess und Schlamm, kam zum Glück nicht wieder. Getrocknete Kräuter gibts deshalb erst wieder seit letztem Winter in Maßen, quasi nuur als Leckerlie.) Leckerlie Standard ist die Cranberrie.

    Das tut mir echt leid! Alles Gute für Karli!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Warum denn besonders Vitamin C - haltig ?
    Weil es angeblich den Urin ansäuert und die Ca- Ausscheidung erleichtert.
    Dazu müsste man aber wissen welche Steine es sind.

    Hier wurde davon abgeraten.




    @Dandelina: Staudensellerie gebe ich hier auch sehr viel (Blätter).
    Hier hat sich das Problem mit Blasenschlamm GsD auch verringert, auch wenn es immer mal wieder kommt.
    Ich gebe sofort Berberis für mehrere Tage oder länger, wenn ich was merke.


    Rodicare Uro ist wohl ein neues Präparat ?
    Meine TÄ hats mir nämlich auch empfohlen..
    Ich bin nicht so begeistert (wie früher Uropet, viel Zucker).
    Geändert von hasili (22.08.2015 um 00:37 Uhr)

  8. #8
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    @Dandelina: Staudensellerie gebe ich hier auch sehr viel (Blätter).
    Hier hat sich das Problem mit Blasenschlamm GsD auch verringert, auch wenn es immer mal wieder kommt.
    Ich gebe sofort Berberis für mehrere Tage oder länger, wenn ich was merke.


    Rodicare Uro ist wohl ein neues Präparat ?
    Meine TÄ hats mir nämlich auch empfohlen..
    Ich bin nicht so begeistert (wie früher Uropet, viel Zucker).
    Rodicare Uro hat super und schnell geholfen, um die wunde Blasenwand zu heilen. Schau mal die Inhaltsstoffe https://www.drhoelter.de/alfavet-rod...inbildung.html
    Zusammensetzung

    15 % Cranberry-Extrakt
    15 % Schwarze Johannisbeeren-Extrakt
    12,5 % Birkenblätterextrakt
    12,5 % Hauhechelextrakt
    12,5 % Brennesselextrakt
    12,5 % Schachtelhalmextrakt
    12,5 % Goldrutenextrakt
    2 % Glucosamin
    1 % Kürbiskernextrakt

    Scheint mir viel gesünder als das Uropet, das kenne ich nicht, hab grad aber mal verglichen.

    Berberis wollt ich mal zur Abwechslung anbieten, Goji-Beeren mochten sie nicht.
    Geändert von Dandelina (22.08.2015 um 00:58 Uhr)

  9. #9
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.039

    Standard

    Hallo liebe Ulrike,
    das tut mir leid für Karli.
    Ich habe zwei Herren mit extremen Blasenschlamm und kann mich den Vorrednern in vielem anschließen. Wir sind von Wiese wieder abgekommen, dadurch wurde es viel schlimmer. Salat, Gurke und co spülen am besten durch.
    Mit Allrodin habe ich auch sehr gute Erfahrungen, besser als Urulogist.
    Für die entzündete Blasensschleimhaut kann man auch Globulis geben, Causticum.

    Gute Besserung für Karli

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.
    Registriert seit: 18.08.2012
    Ort: Berlin-Friedrichshain
    Beiträge: 202

    Standard

    Ja die Wiese... das ist in berlin echt verdammt schwer und ich kann halt nicht oft weiter raus fahren, dafür arbeite ich zu lange. Aber vielen Dank für die Tips.

    Ich weiß nicht, ob der zu Blasenentzündung neigt, die Vorbesitzerin sagte nichts davon. Aber zu Gries auf alle Fälle.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Salat, Gurke und co spülen am besten durch.
    Mit Allrodin habe ich auch sehr gute Erfahrungen,


    Stimmt nach mein er Erfahrung auch. Mur aufpassen welchen Salat und entsprechend dosieren, wenns Matschkot verursacht. Ist bei meinen ganz unterschiedlich.


    besser als Urulogist.






    Für die entzündete Blasensschleimhaut kann man auch Globulis geben, [B]Causticum.[/

    h: Das haben wir auch hier und hat gute Wirkung gezeigt.


    Heißt das nicht Eurologist ?



    Salat und Gurke gehen nach meiner Erfahrung auch. Nur aufpassen welchen Salat und entsprechend dosieren, wenns Matschkot verursacht. Ist bei meinen ganz unterschiedlich

    Ansonsten Ulrike, wäre auch das Hinzuziehen einer THP gut, denn sie kann sehr gezielt etwas heraussuchen.
    Hatte ich auch schon.
    Geändert von hasili (23.08.2015 um 00:37 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    @Dandelina,
    danke für die Info. Die Zusammensetzung klingt gut.
    Wie gesagt, ich habs noch nicht gegeben, aber sie hat es mir empfohlen.

    Mit dem Uropet damals habe ich nämlich nicht so gute Erfahrungen gemacht..mit den Minipellets von Bunny (Name vergessen) auch keine..zudem sind die Pellets arg klein und habe da immer etwas Angst.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    @Astrid N...sorry hab gegoogelt.....hast Recht... Urologist....

    Ist das der Nachfolgename für Eurologist oder gibt es beides ?



    Da ich mich mit diesen Präparaten sehr lange nicht befasst habe und ausschließlich mit hom. Mitteln hatte ich nur noch das Eurologist und Allrodin im Kopf.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Es gibt Eurologist und Urologist. Hab beides versucht und Eurologist hat gar nichts gebracht, im Gegenteil und Urologist hilft jedes mal wirklich richtig gut.
    Sind beides chin. Kräutertabletten, aber in der Zusammensetzung ganz unterschiedlich.

    Das Sabal Homaccord mit Mucosa in Kombi hat bei uns die Blase für kurze Zeit komplett gesäubert und das nach zwei Jahren. Leider darf man das Sabal nicht auf Dauer geben, aber ab und an kann man damit ne "Spülung" machen.

    Mit Vitamin C muss man bei Kalziumoxalat sehr aufpassen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Den Thread find ich gut Danke für eure Hinweise zu weiteren Medis. Da muss ich bei Gelegenheit meine TÄ mal ansprechen.

    Das Sellerie spült wusste ich noch nicht. Dann weiss Mine was gut ist.

  16. #16
    . Gast .
    Gast

    Standard

    OT:
    Meine 13-jährige Katze bekommt neben Herzmedis auch Urologist und ihr hat es augenscheinlich geholfen. Auf jeden Fall hat sie an Gewicht wieder zugelegt und auch keine Urinabsatzprobleme mehr.
    Urologist soll lt. Hersteller u.a. auch gegen Oxalatsteine helfen. Meine Trina hat eine Schrumpfniere, einen Oxalatstein in der Blasenwand, gestaute Gallengänge und ist seit 12 Jahren herzkrank (HCM). Im Oktober haben wir Kontrolltermin mit Blutbild und US von Herz, Blase und Niere und ich bin mal gespannt, welche Verbesserung sich ergeben haben...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Bei Sellerie sind die Blätter gemeint, nicht so sehr die Knolle.

    Es gibt doch diese Liste bei Kaninchenunfo. de , wo genau draufsteht , wie der Calcium - und Phosphorgehalt ist und was unbedenklich ist ?

    Mein Freddy damals (das war schon vor 10 und mehr Jahren ) hatte heftigsten Blasenschlamm und Blasenentzündung (mit Blut, dafür natürlich AB) ca. 1x im Jahr, hatte jeweils ca. 3 Wochen hom. Mittel angewendet (die ich nicht alle mehr weiß, weiß nur noch Solidago und Lycopodium, letzteres sollte man aber nur alle 3-4 Wochen geben) und während dieser Zeit durfte er keinerlei Kräuter fressen, weder getrocknet noch frisch. Davon ist man ja heute abgekommen..ich kann aber sagen, dass er jedes Mal nach diesen ca 3 Wochen völlig frei war von Gries....hatte jedes Mal einen Kontroll-US machen lassen nach der Behandlung (was die TÄ für unnötig hielt, ich aber nicht). Festgestellt wurde der Gries/Schlamm damals auch nur im US und nie auf dem RÖ-Bild, aber damals waren die RÖ-Bilder noch nicht so gut.

    Es war immer ein riesen Hype wenn ich diesen US wollte....ein totales "Aufrüsten" in der damaligen Praxis.

  18. #18
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Ich meinte, dass Sellerie harntreibende Wirkung hat. Ich spreche von STAUDENsellerie. Davon gebe ich 3 oder 4 Stangen für zwei ca. 2,5kg-Kaninchen. Soviel fressen sie auf. Von der Sellerieknolle würde die Häsin zu dick.
    Löwenzahn z.B. hat auch harntreibende Wirkung, aber widerum auch einen hohen Kalziumgehalt, daher gebe ich den in Maßen oder zumindest nicht noch anderes Grünzeugs mit hohem Kalziumgehalt gleichzeitig.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Falls Du Calcium"arm" füttern willst, findest Du hier eine ganz gute Liste, die Dir Anhaltspunkte gibt. Achte darauf, dass Du möglichst Gemüse erwischst, bei dem der Phosphorgehalt so klein wie möglich ist. Meide vitaminisierte und mineralisierte Trockenfutter, weil die Calcium-, Phosphor- und Vitaminladungen meistens massiv zu hoch sind. Meide Trockenkräuter, Wiesen- und Küchenkräuter nicht täglich büschelweise, lieber mehr Gras.

    Mach Dich aber nicht verrückt; noch niemand hat Blasensteine oder Blasengries durch calciumarme Fütterung sicher und dauerhaft wegbekommen, und der Calciumgehalt von Gemüsen hängt davon ab, wo und wie sie gewachsen sind. Was im Boden oder Treibhaussubstrat nicht drin war, kann später auch in der Pflanze nicht sein. Die Gabe von Vitamin C ist völlig unsinnig, weil das Kaninchen es selbst herstellen kann. Es wird infolge der externen Gabe einfach weniger intern herstellen. Ein Ansäuern des Harns oder eine Manipulation des pH-Werts vom Kaninchenurin gelingt damit nicht, und gelingt auch mit keinem anderen Mittel, weil das Kaninchen sofort Gegenmassnahmen ergreifen wird, um den pH-Wert da zu halten, wo er sein soll.

    Flüssigkeitsreiche Fütterung ist richtig und dass Staudensellerie gut für Niere und Blase ist, ist auch richtig. Melone ist ja eigentlich zu wenig faserreich, aber wenn sie drauf stehen ist es eine prima Methode, viel Flüssigkeit in ein Kaninchen zu bekommen. Viel Glück für Deinen Karli.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    @Dandelina, wir meinen dasselbe: Staudensellerie ist gut....und hat sehr viel Blättriges, wenn es nicht schon entfernt wurde (was im Supermarkt oft der Fall ist, nicht so beim Türken. Bei Rewe kriegt man ihn hier derzeit auch sehr blättrig).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tipp für Blasenkaninchen
    Von Maren86 im Forum Ernährung *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 21:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •