Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Kalli hat EC...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von <3HasenMama<3 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von <3HasenMama<3 Beitrag anzeigen
    Werde die Medikamente heute holen und hoffe, dass es ihm dann besser geht. Wie lange dauert das denn ca. bis diese Medis das Gehirn und die Nervenzellen erreicht haben?
    Zerstörte Zellen im Gehirn oder Rückenmark sind nicht wiederherstellbar, ganz egal, wieviel Vitamin B Du verabreichst. Das Vitamin B beschleunigt auch die Regeneration beim Kaninchen nicht, vielleicht weil das Kaninchen über den Blinddarmkot selbst Vitamin B herstellt und auch einen gewissen Vorrat im Körper hat. Solange also Dein Kalli seinen Blinddarmkot noch aufnimmt, kannst Du die Medigabe auf Panacur und Baytril beschränken, ihm den Stress ersparen und so wirksamer zu seiner Heilung beitragen, als wenn Du weitgehend nutzloses und unbenötigtes Vitamin B in ihn hineinzwingst.
    Also dein Beitrag macht ja nicht wirklich Mut um weiter zu kämpfen ... und mein Kalli frisst seinen Blinddarmkot nicht mehr, da er dort nicht hinkommt.. er putzt sich auch nicht mehr selbst, sodass wir ihn bürsten müssen, weil sein Fell schon Schuppen hat.

    Vitamin B kann denke ich mal nie schaden.
    Mein Beitrag hat mit weiterkämpfen nichts zu tun. Du hast geschildert, dass die Medikamentengabe ein Kampf sei, und das ist bei einem EC-Ausbruch kontraproduktiv. Du kannst diese stressige Phase verkürzen, indem Du auf das Vitamin B verzichtest. Hätte Dein Kalli seinen Blinddarnkot noch aufgenommen, dann bräuchte er überhaupt kein zusätzliches Vitamin B, da er es ja selbst produziert. Da eine stressige Verabreichung sehr wohl schaden kann, würde vielleicht eine andere Verabreichung sinnvoll sein. Du kannst das Vitamin B nur alle zwei oder drei Tage geben oder ins Trinkwasser tun oder in einen Klecks Brei oder einen Apfelschnitz.

    Die motorischen Störungen, die Du beobachten kannst, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Folge einer Zerstörung des Nervengewebes in Rückenmark oder Gehirn. Dort, wo zerstörte Nervenzellen sind, kommt es zu bakteriellen Entzündungen. Die führen dann zum Rollen usw. Deshalb kann man auch auf Antibiotika überhaupt nicht verzichten, deshalb sind diese Symptome meistens temporärer Natur und deshalb braucht es nicht zwingend Vitamin B.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.08.2015
    Ort: Kreis Ludwigsburg
    Beiträge: 14

    Standard

    Zitat Zitat von Mima Beitrag anzeigen
    Ich kenne sogar einen Fall, der hat fast vier Monate gebraucht. Manchmal hilft auch ein AB Wechsel und das Immunsystem sollte man aufbauen. Wir probieren gerade Gladiator Plus, Ingwer und Schwarzkümmelöl (neu).
    Sehr wichtig ist auch ein Blutbild und die Bestimmung des Titers, um die Nierenwerte zu prüfen und ggf.wirklich die DD auszuschließen.
    Zusätzlich Vitamin B- Komplex ist bei allen Störungen des ZNS oder im Darmsystem anzuraten.
    Was ist denn genau der Unterschied zwischen B12 und Vitamin B Komplex? Oder gibt es da keinen? Hab jetzt nämlich vermehrt B12 gelesen... wir geben aber Vitamin B Komplex aus so Kapseln und die dann mit Wasser aufgelöst direkt ins Mäulchen. Das klappt nicht immer, aber wenn er das mal nicht will, bekommt er es über das Frischfutter drüber geträufelt.

    Wir haben heute Kontrolltermin und da werde ich die TÄ nach einer Untersuchung der Ohren fragen und auch wegen dem Blutbild und der Bestimmung des Titers. Danach sehe ich dann weiter.

    Merkt man eigentlich, wenn der Hase nicht mehr kämpfen will?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von <3HasenMama<3 Beitrag anzeigen
    Was ist denn genau der Unterschied zwischen B12 und Vitamin B Komplex? Oder gibt es da keinen? Hab jetzt nämlich vermehrt B12 gelesen... wir geben aber Vitamin B Komplex aus so Kapseln und die dann mit Wasser aufgelöst direkt ins Mäulchen. Das klappt nicht immer, aber wenn er das mal nicht will, bekommt er es über das Frischfutter drüber geträufelt.

    Wir haben heute Kontrolltermin und da werde ich die TÄ nach einer Untersuchung der Ohren fragen und auch wegen dem Blutbild und der Bestimmung des Titers. Danach sehe ich dann weiter.

    Merkt man eigentlich, wenn der Hase nicht mehr kämpfen will?
    Es gibt mehrere Varianten des B-Vitamins, 12 ist eine davon und Komplex enthält alle oder mehrere. Der Hase will immer kämpfen. Sein Immunsystem produziert gerade Antikörper wie verrückt. Man merkt manchmal, wenn sie zu schwach sind, wenn sie weitgehend apathisch werden und das Fressen einstellen. Aber noch musst Du die Flinte nicht ins Korn werfen. Es sieht schlimmer aus, als es ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.05.2015
    Ort: Rheinland-Pfalz
    Beiträge: 16

    Standard Bei EC ist das ganz schwierig zu sagen, da gibt es einige, die das Fressen einstellen

    B1, B2 und B12 sind da wohl hilfreich. Kämpfen lohnt sich, wie viele Fälle zeigen, aber es geht nicht immer gut aus. Wichtig ist die richtige Diagnostik und Medikamente,, dann Geduld und Ruhe und oftmals auch ein Begleiter an der Seite, damit man nicht alleine mit der Sache ist.
    Es gibt auch Präperate aus der Apotheke. Ich habe dir mal meine Nummer geschickt. Vielleicht magst du mich einfach anrufen.
    "Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen."
    Mahatma Gandhi

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.05.2015
    Ort: Rheinland-Pfalz
    Beiträge: 16

    Standard Bei EC ist das ganz schwierig zu sagen, da gibt es einige, die das Fressen einstellen

    Ich drücke euch von Herzen die Daumen
    Geändert von Mima (21.08.2015 um 00:38 Uhr)
    "Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen."
    Mahatma Gandhi

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.08.2015
    Ort: Kreis Ludwigsburg
    Beiträge: 14

    Standard Wir Kämpfen Weiter !!!

    Zitat Zitat von Mima Beitrag anzeigen
    B1, B2 und B12 sind da wohl hilfreich. Kämpfen lohnt sich, wie viele Fälle zeigen, aber es geht nicht immer gut aus. Wichtig ist die richtige Diagnostik und Medikamente,, dann Geduld und Ruhe und oftmals auch ein Begleiter an der Seite, damit man nicht alleine mit der Sache ist.
    Es gibt auch Präperate aus der Apotheke. Ich habe dir mal meine Nummer geschickt. Vielleicht magst du mich einfach anrufen.
    Ja wir haben den Kampf noch nicht aufgegeben!! Ich habe meinen Freund an meiner Seite und wir kämpfen zusammen

    Wir waren gesten bei der Kontrolluntersuchung und die Tierärztin war sehr positiv. Sie hat ihm in die Ohren geschaut und eine Ohrenentzündung ausgeschlossen. Wir sollen noch ein paar Tage Baytril geben und Panacur noch eine Weile länger... ansonsten geben wir ihm täglich im Wechsel Vertigoheel und Cerebrum Comp. dann bekommt er auf sein Frischfutter jeden Tag Vitamin B Komplex.

    Ansonsten ist er recht agil, er hoppelt im Gehege und fällt fast nicht mehr zur Seite. Richtig gerollt hat er sich seit Beginn der Krankheit nicht mehr.
    Die Tierärztin meinte auch, dass wir noch nicht über den nächsten Schritt nachdenken müssen, weil er noch frisst und es ihm sonst gut geht... erst wenn er noch einen Schub bekommen sollte...

    Ja, vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu... aber wir können auch schreiben hier per PN

  7. #27
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.775

    Standard

    Das hört sich doch sehr gut an! Ihr schafft das
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.08.2015
    Ort: Kreis Ludwigsburg
    Beiträge: 14

    Standard Die Medigabe wird besser..

    Hallo zusammen,

    wir waren ja am Donnerstag mit Kalli beim Tierarzt zur Kontrolle. Dort meinte die TÄ, dass wir ihn bei der Medikamentengabe etwas bestechen könnten. So bekommt er jeden Abend wenn wir ihn in sein Hundebett setzen einen Bananenchip und Apfelstücke. So findet er das rausnehmen nicht mehr ganz so schlimm und wird sogar immer zutraulicher.
    Heute war es gar nicht so schlimm, ohm die Medis zu geben

    Ich hoffe, das es sich noch weiter besser und das sein Kopf wieder fast gerade wird.
    Er hat immernoch einen sehr guten Appetit und das beruhigt uns ein wenig.

  9. #29
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.775

    Standard

    Wir drücken auf alle Fälle weiter die Daumen
    Es ist schön das Kalli nicht mehr so gestresst ist!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  10. #30
    Neuer Benutzer Avatar von happyhoppel
    Registriert seit: 08.09.2014
    Ort: Lohmar
    Beiträge: 29

    Standard

    Ich habe super gute Erfahrung mit Bicomplex gemacht - ein hömop. Mittel. Die Tabletten frisst mein EC-Hoppel schon ein Jahr lang als Leckerlies, man kann sie aber auch auflösen oder mörsern. Nr. 19 (Gehirn- und Nervenmittel) und Nr. 20 (gut gegen Nierenprobleme). Medis können in der Apotheke bestellt werden und sind auch nicht irre teuer und können nur helfen und nicht schaden.

    Viel Glück und Daumendrück

  11. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.08.2015
    Ort: Kreis Ludwigsburg
    Beiträge: 14

    Standard

    Zitat Zitat von happyhoppel Beitrag anzeigen
    Ich habe super gute Erfahrung mit Bicomplex gemacht - ein hömop. Mittel. Die Tabletten frisst mein EC-Hoppel schon ein Jahr lang als Leckerlies, man kann sie aber auch auflösen oder mörsern. Nr. 19 (Gehirn- und Nervenmittel) und Nr. 20 (gut gegen Nierenprobleme). Medis können in der Apotheke bestellt werden und sind auch nicht irre teuer und können nur helfen und nicht schaden.

    Viel Glück und Daumendrück
    Hi, oh danke für den Tipp!
    Aber ich weiß nicht, wie viele Medikamente ich ihm noch zumuten kann... Er bekam bis Dienstag Panacur, Baytril, abwechselnd Vertigoheel und Cerebrum und dann noch Vitamin B Komplex über das Frischfutter... Dienstag haben wir das letzte Mal Baytril gegeben und bis zum 31. 08 bekommt er noch Panacur. Wenn das alle ist, soll ich mich per Mail bei meiner TÄ melden und ihr mitteilen, wie es ihm geht... aber vielleicht schreibe ich die Mail heute schon, weil er seit gestern eher schlecht drauf ist und oft rollt...

    Er frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher und wir haben Mühe alle 3 satt zu bekommen... sie bekommen ihr Essen in einem Hundenapf (da die für Hasen vorgesehenen aus dem Handel viel zu klein sind...)

    Gestern war es echt schlimm nach der Medigabe ist er oft gerollt und er tat mir einfach nur leid...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •