Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dauerschnupfer und Augenerkrankung ?!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2015
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 3

    Standard Dauerschnupfer und Augenerkrankung ?!

    Hallo ihr lieben ,

    Ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen 😔

    Meine Lilly,ca. 2 Jahre ,weiblich kasteiert

    Sie hat regelrechte niesattacken ... Aber weder Schleim,Ausfluss oder tränende Augen ... Hab sie vor nem Jahr übernommen da hieß es sie hat Streu Allergie , hat die aber nicht ... Bekommt die Abfälle unabhängig von Staub oder Streu ohne ersichtlichen Grund ... Und mein Tierarzt hat jetzt gesagt dauerschnupfer , und es würde keinen Sinn machen was zu geben weil es in der Regel nicht helfen würde ...

    Hab sie vor nem Jahr übernommen , da hatte die es schon ...
    Hab sämtliche heu und Streu Sorten durch , frischfuttet, Äste ... Sie reagiert überall gleich ... Daher glaub ich nicht an die Allergie Theorie vom Vorbesitzer ... TA hat damals gesagt kann man zwar AB geben aber sieht er keinen Sinn drin wenn es chronisch ist ...

    ... Ihr Partner den ich auch übernommen hab schnupft ab und zu mal aber sehr sehr selten ... Und die dritte ,die schon vorher bei mir war hat gar nichts ... Ist also wohl auch nicht ansteckend ...

    Und das Augenproblem: ist bislang nur ne Vermutung von meinem Freund ... Weil sie plötzlich so extrem vorsichtig ist und die Umgebung quasi "mit der Nase" checkt ...


    Hat irgendjemand Erfahrungen damit oder kann mir da nen Rat geven ??

    Danke schonmsl im Voraus

    Rachel

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.475

    Standard

    Willkommen hier bei uns...

    Wurde mal mehrschichtig der Kiefer geröntgt? Oft liegt das niesen auch an Zähnen und Zahnwurzeln die bspw. den Tränen-Nasen- Kanal reizen können.
    Auch gab es hier schon Fälle von "Schnupfern" die einen Fremdkörper tief in der Nase sitzen hatten...

    Das solltest Du mal mit einem kaninchenerfahrenen TA besprechen, Deiner hört sich leider etwas "unerfahren und lustlos" an...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Hi ...na, das ging ja flott mit der Anmeldung.
    Ich hab dich hergelotst von FB

    Werde mal einige Experten herholen...(kann aber etwas dauern mit den Antworten. Manche sind erst abends hier), die dieselben Erfahrungen gemacht haben

  4. #4
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    So....jetzt will ich mal

    Erst nur einige Fragen zum Verständnis
    Hat sie bislang also kein AB bekommen ? Und das einzige Symptom sind Niesattacken ohne jeglichen Nasenausfluß, richtig ?
    Hörst du beim Atmen ( ruhiges Liegen UND bei Anstrengung ) , dass sie röchelt oder hörst du allgemein ihre Atmung ?

    Bei Schnupfen ist es auch nicht zwingend so, dass sich alle anstecken. Wenn ein Tier ein gutes kräftiges Immunsystem hat, kann es durchaus sein, dass es sich nie ansteckt.
    Aber wenn der andere ab und an mal niest......hat der auch "nur" Niesattacken ohne Sekret ?

  5. #5
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ich klinke mich hier mal ein, weil mein Leo das gleiche Symptom hat: Niesattacken, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, mal kurz, mal heftig.
    Mit dem Niesen fing er an sofort nachdem ich ihn aus Karlsruhe geholt hatte und er in der TB im Wohnzimmer auf dem Tisch stand.
    Kein Ausfluss oder ähnliches, Abstrich ergab nix, keine Atemgeräusche.
    Ich kann keinen Zusammenhang mit irgendwas erkennen.

    TÄ tendiert auch Richtung Allergie, aber so richtig kann ich das nicht glauben.
    Selbst Frau L. aus der TH kann nix finden und sie hatte ihn gründlich untersucht.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2015
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 3

    Standard

    Danke 😊

    Nein weder Kiefer noch Zähne wurden geröntgt ... bin schon auf der Suche nach einem neuen TA ... obwohl ich bislang eigentlich gut Erfahrungen mit ihm gemacht hab , aber ich denke jetzt ist sein Kaninchen Wissen vlkt auch einfach am Ende 😔

    Sie (Lilly) hatte Zahnspitzen , vor Weihnachten war ich mit ihr sogar nachts in der Klinik ,weil es durch die Spitzen zu einer Aufgasung kam ... und hab das jetzt vor 2 Wochen vorbeugend wieder machen lassen ... das arme Mäuschen 😕

    @ja Danke für den Tipp Birgit 👍 😊

    Nein , seit ich sie habe ,also ca 1 Jahr gab es kein AB ... Und das einzige Symptom sind diese niesattacken,die aber recht häufig vorkommen
    Und nein ich höre keinerlei atemgeröusche bei ihr ...
    Und er (Teddy) hat auch kein sekret oder ähnliches ... nur Niesen oder bei ihm mehr son schnupfen aber auch nur einmal dann ist gut ... hört sich son bisschen so an wie Nase hochziehen ^^


    Und das was jetzt ganz neu ist ist diese übervorsichrigkeit bei Lilly ... traut sich kaum noch raus ... das war vorher gar nicht so ... ob das irgendwie zusammenhängt ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Hallo Rachel Whiterock,

    schön, dass du dich hier angemeldet hast . Ich bin eine der erfahrenen Aktiven hier, die Birgit mit hierhergelotst hat.

    Hinter den Symptomen, die du beschreibst, kann erst einmal alles mögliche stecken. Ich habe daher erst mal noch einige Fragen:

    Wie lange hat sie den Schnupfen schon? Wie fing das an - ganz plötzlich, oder hat sich das langsam entwickelt? Wird es stärker oder bleibt es über die Zeit gleich? Hat sie diese Niesattacken - und dann wieder zeitweise gar keine Symptome? Hast du dabei herausfinden können, wann sie die Niesattacken hat (tritt es beim Fressen auf oder in irgendwelchen anderen Zusammenhängen) ? Wie lange dauert das - und ist es dann wieder komplett verschwunden?

    Und was genau sind die Augensymptome und seit wann?

    Hier müssen wir zuerst herausfinden, ob es eher ein Schnupfen ist - wobei du sehr richtig beschreibst, dass es eher keine typischen Symptome dafür bei ihr sind - oder was sonst eine Ursache sein kann. Bei plötzlichen Niesattacken, die dann wieder verschwinden, kann schon mal eine Art Allergie oder innere oder äußere Reizung vorliegen. Nicht immer ist es wirklich Schnupfen. Hat sie denn mit Schnupfern Kontakt gehabt?

    Und weil du von Teddy schreibst - hat er die gleichen Symptome?

    Eine Allergie ist dann z.B. nicht sehr wahrscheinlich, wenn beide Tiere die gleichen Symtome haben. Wobei eine Allergie auch auf die Haushaltseinrichtung wie z.B. Pflanzen oder Gerüche (Parfüm o.ä.) und vor allem natürlich Futterbestandteilen (Trockenfutteranteilen, Leckerchen) bestehen kann.

    Der TA hat mit dem AB erst einmal durchaus recht - das hilft nur bedingt und wäre in eurem Fall, ohne dass ihr wirklich mit der Ursache weiter seid, wirklich eher nicht hilfreich. Versuchen wir es mal, etwas einzugrenzen .

    Ich bin auf deine Antworten gespannt und versuche dann gerne, weiter zu helfen .
    Geändert von Anja S. (03.08.2015 um 20:07 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2015
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 3

    Standard

    Schonmal danke für die schnellen Antworten

    okay Anja, ich versuche das mal zu beantworten ;-)

    Also den Schnupfen hat sie schon seit ich sie habe ( ca. 1 Jahr , wurde mir als Streuallergie "verkauft"), ganz am Anfang hatte sie auch tränende Augen und hat Augentropfen bekommen, was gut geholfen hat. Das Nießen ist jedoch unverändert geblieben. Habe wirklich alle möglichen Einstreu probiert, sie reagiert definitiv überall gleich (dazu: sie leben im gehege, mit pvc boden und hab nur im Klo Holzpellets), auch Heu- und Stroh sorten bringen keinerlei Verbesserung, verschlimmern das ganze aber auch nicht.
    Also seit ich sie habe, ist das ganze unverändert gleich geblieben.

    Sie hat lediglich Niesattacken, wenn die vorbei sind, zeigt sie keinerlei Syptome. Nur in letzter Zeit ist es mir aufgefallen, dass diese Attacken häufiger und langanhaltender sind.
    Einen konkreten Auslöser konnte ich nicht ausmachen, weder bei frisch eingestreutem, viel Staub, Blättern, Heu, etc.... meistens kommt das aus dem Nichts.

    Die Attacken dauern je nachdem zwischen 5 sec. bishin zu 1 min. und treten als einzelfall oder als ganze Niesattackenkette auf.



    Augensymptome: Ich hab mich glaube ich falsch ausgedrückt...sie hat soweit ich das einschätzen kann keine. Das ist eher ihr Verhalten. Eigentlich ist sie aufgeweckt und neugieriig und die Chefin der Bande. Doch seit kurzem verbingt sie die meiste Zeit in ihrem Häuschen und traut sich kaum raus. Wenn sie allerdings raus kommt, dann immer mit ihrer Nase voran, so als würde sie die Umgebung damit ihrendwie auslotsen. Sie hat auch Pigmentflecken auf den Augen. Daher sind wir dann auf den Gedanken gekommen, vielleicht siht Sie einfach schlecht oder hat irgendwie ein Augenproblem, was ihr vorsichtiges, verämdertes Verhalten dann erklären würde. Mein TA hat allerdings gemeint da wäre nichts... aber irgend einen Grund muss es für ihr verhalten doch dann geben ?!


    Zu Teddy: ja was das nießem angeht zeigt er die gleichen Symptome, allerdings viel viel weniger und nicht so heftig wie Lilly. Bei ihm ist das eher ein Schnupfer und dann ist wieder gut. Harmloser und nicht so exessiv wie bei ihr.


    Vielleicht nochwas zur Vorgeschichte: Ich hab Lilly und Teddy vor einem Jahr aus schlechter Außenhaltung übernommen ( waren ursprünglich zu dritt, aber das Dritte Kaninchen wurde von nem Hund getötet...),waren zu dem zeitpunkt beide nicht geimpft und sehr scheu.
    Ich brauhte damals dringend Gesellschaft für Fee, deren Partner ich an EC verloren habe... VG hat soweit ganz gut geklappt und Lilly wurde im Nov dann auch kastriert, verlief alles gut. Im Dez war ich dann nachts in der Klinik, weil sie nicht mehr gefressen und getrunken hat. Grund: Zahnspitzen und durch das nicht fressen aufgasung...


    soo...ich hoffe das hilft dir irgendwie, damit du mir helfen kannst
    alle fragen beantwortet?..hoffe ich hab nichts vergessen ....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke dir für die ausführliche Beschreibung . Ich bin schon mal sehr froh, dass sie keine akute Augenerkrankung hat.

    Ich mache mir für beides mal Gedanken und antworte morgen etwas ausführlicher, heute schaffe ich es leider nicht mehr .


    Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •