Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie trocknet ihr eure Sachen selber und bewahrt diese auf?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Panama
    Registriert seit: 18.06.2015
    Ort: Neuenburg am Rhein
    Beiträge: 16

    Standard Wie trocknet ihr eure Sachen selber und bewahrt diese auf?

    Hallo ihr lieben,

    auch wenn noch Zeit ist, möchte ich mich dennoch gerne auf den Winter vorbereiten.

    Das jetzt noch reichliche Angebot an Wiesenkräutern, Blättern und Co möchte ich ausnutzen und einen Teil trocknen.

    Wie macht man das korrekt? Einfach waschen und auslegen zum trocknen?

    Wie lagert ihr eure Sachen?

    Gerne würde ich dazu verschliessbare Kisten nutzen, reicht dies oder sollte da doch etwas Luft drankommen?

    Danke schonmal für eure Antworten.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Du solltest es flach auslegen und von allen Seiten genügend Luft zum trocknen dran lassen. Gut gehen da Holzstiegen von Obst- oder Gemüse etc.

    Bei geschlossenen Sachen könnte es gammeln und gären und dann ggf. schimmeln.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Panama
    Registriert seit: 18.06.2015
    Ort: Neuenburg am Rhein
    Beiträge: 16

    Standard

    Wie lange sollte es trocknen um wirklich trocken zu sein?

    Was empfiehlst du zur Aufbewahrung, was ist gut geeignet?

  4. #4
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    ich lege es flach aus , trockne ca 6 Wochen und bewahre es in alten Kopfkissenbezügen auf

  5. #5
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Bei der Trocknungszeit kommt es vor allem darauf an, wie warm es ist, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist und ob in der Sonne getrocknet wird oder nicht. Ich mache einen Großteil meines Heus für den Winter selbst, das wird in der Sonne getrocknet und ist bei entsprechendem Wetter binnen wenigen Tagen trocken.

    Lagern kann man neben Säcken/Bezügen super in Kartons.


  6. #6
    Benutzer Avatar von Inga H.
    Registriert seit: 12.06.2014
    Ort: Göttingen
    Beiträge: 69
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wir haben einen Trockenboden auf dem wir Holzrahmen mit Leinen bespannt haben.
    Die Trocknung dauert 3-4 Tage, danach lagern wir die Kräuter und Blüten in Jutesäcke um.
    LG
    "Nicht das Gute, sondern das Schlechte ist der Gegenstand der Theorie. Ihr Element ist die Freiheit, ihr Thema die Unterdrückung."
    Max Horkheimer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Ich versuche mich dieses Jahr auch zum ersten Mal mit Heu selber machen. Ist ja schade, wenn es so viel in der Natur gibt und wir kaufen es für teures Geld und sind dann nicht mal zufrieden. Die Nasen lassen ja das meiste liegen oder pissen drauf. Also noch mindestens die Hälfte für den Müll.

    Ich hab ein leer stehendes Zimmer im Dachgeschoss und da lege ich alles dünn auf den Boden, 1x täglich wird gewendet. Dachfenster ist immer leicht geöffnet, damit gut durchlüftet ist und den Rollo hab ich auch runtergemacht. Ist also relativ dunkel da und so bleibt alles wunderbar grün. Schaut nach 2 Wochen immer noch aus wie frische Wiese. Ich bring jeden Tag bisschen was mit zum Trockenne. Was schon trocken ist, wird dann immer mehr zusammen geschoben und das frische wieder neu breitflächig ausgelegt.

    Jetzt bin ich nur am zweifeln, ab wann ich das füttern darf. Lt. Googel sagen die einen kann man sofort füttern, da gärt nichts, die anderen warnen wieder und sagen, am besten 8 Wochen warten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Man kann es auch in Bündeln (mit einer dünnen Schnur) ins Außengehege zum Trocknen hängen. Das geht aber natürlich mit größeren Sachen besser, als mit kleinem Fitzelkram.

    Edit: Geht natürlich nur, wenn das Gehege überdacht ist. Dachboden oder Scheunen gehen auch.

  9. #9
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Selbst getrocknetes kann jederzeit gefüttert werden. Acht Wochen warten muss man nur wenn Wiese in ballen gepresst wird, da dauert es sechs bis acht Wochen bis es gefüttert werden darf.

  10. #10
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.409
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Man kann es auch in Bündeln (mit einer dünnen Schnur) ins Außengehege zum Trocknen hängen. Das geht aber natürlich mit größeren Sachen besser, als mit kleinem Fitzelkram.

    Edit: Geht natürlich nur, wenn das Gehege überdacht ist. Dachboden oder Scheunen gehen auch.
    Hab ich vor drei Tagen gemacht hängt jetzt schon ganz lasch runter.

    Wenn die Kaninchen was vom fressen übrig lassen wird das innerhalb von ein paar Tagen auch ganz dürr im Gehege. Zum wegwerfen ist es eigentlich zu Schade wenn man bedenkt wie kirre die im Winter werden wenns Aussicht auf gutes Grün gibt. Könnte man nicht die Reste ebenfalls in nen Sack werfen? Oder ist das weniger gut weil sie ja zum einen schon alles rausselektiert haben was sie aktuell brauchen?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  11. #11
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    ich trockne dieses Jahr das erste Mal.
    Wenn sie trocken sind, wollt ich sie in Pappkartons legen und ins Regal stellen


  12. #12
    Neuer Benutzer Avatar von Panama
    Registriert seit: 18.06.2015
    Ort: Neuenburg am Rhein
    Beiträge: 16

    Standard

    Danke für eure ganzen Tipps.

    Also gibt es DIE Methode auch nicht, dann probiere ich auch einfach mal aus, was hier gut funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie fanden eure ninchen folgende sachen?
    Von Jasmine im Forum Ernährung *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •