Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Alle 2 Wochen Aufgasung

  1. #1
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard Alle 2 Wochen Aufgasung

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben zwei Kaninchen (1,5 Jahre alt). Wir haben sie seit letztes Jahr April und seitdem alles mögliche verfüttert. Karotten, Salate, Heu, Gras, Löwenzahn etc.. Alles immer gut vertragen. Dann kam der Winter und ich konnte kein Grünfutter mehr sammeln.

    Unser Kleiner bekam dann im Dezember zum ersten Mal Bauchschmerzen. Konnte keinen Kot absetzen. Tierarzt Röntgen -> Magen relativ voll, Blinddarm aufgegast. Mit Infusion, Schmerzmittel, Öl, Sab Simplex, Rodicare Akut, Colosan und Tee wieder zum Glück in den Griff bekommen. Das hat sich bis März 6mal wiederholt.

    Er ist seit November im Dauerfellwechsel. Glaube aber nicht, dass die Aufgasung direkt damit zusammenhängt, da da nach der Verstopfung/Aufgasung nicht wirklich viele Köttelketten kommen.

    Test 1: Salat weggelassen. Scheint geholfen zu haben. Aber nur Karotten, getrockneten Kräutern, Heu, Petersilie und Dill geben?
    Test 2: Langsam frisches Gras, Löwenzahn etc.. Wieder jede Woche aufgegast. Mittlerweile sehe ich es ihm an, wenn es wieder los geht, gebe ihm gleich Sab Simplex und es wird nicht mehr so schlimm, dass er aufhört zu fressen und wir zum Tierarzt müssen.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen, dass das Kaninchen plötzlich so sensibel auf Frischfutter reagiert? Längere Zeiten ohne Frischfutter hatte ich noch nicht, kann deshalb nicht 100%ig sagen, ob es daran liegt. Möchte sie eigentlich nicht ohne Frischfutter versorgen.

    Kotprobe war negativ. Werde den Test aber nochmal bei einem anderen Arzt wiederholen.

    Unsere Kaninchendame bekommt ca. jeden Monat (was ich mitbekomme) Krampfanfälle. Verdacht auf e.c.. Wird mit Panacur behandelt. Kann nicht wirklich sagen, dass es viel hilft. Zwischen den Anfällen ist sie topfit. Könnte deshalb auch Epilepsie sein. Falls es doch e.c. ist, könnte ich ihn auch mal einen Monat mit Panacur behandeln. Vielleicht kommt die Aufgasung davon.

    Danke!

    Oliver
    Geändert von omnimuk (21.05.2015 um 16:31 Uhr)

  2. #2
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.951

    Standard

    Wann wurde denn das letzte Mal eine Kotprobe von drei Tagen untersucht?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Erneute Kotprobe halte ich für sinnvoll.

    Zudem würde ich nur regional füttern, also keine Salate etc. im Winter.
    Im Sommer nur Wiese, keine Supermarktware .

  4. #4
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Vor einem Monat.

  5. #5
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Erneute Kotprobe halte ich für sinnvoll.

    Zudem würde ich nur regional füttern, also keine Salate etc. im Winter.
    Im Sommer nur Wiese, keine Supermarktware .

    Er bekommt seit drei Monaten keinen Salat mehr. Scheint aber von frischer Wiese jetzt auch aufzugasen.


    Im Winter also nur Heu, getrocknete Kräuter? Karotten?
    Geändert von omnimuk (21.05.2015 um 16:35 Uhr)

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Im Winter also nur Heu, getrocknete Kräuter? Karotten?
    Nein, blättriges und regionales Futter, also im wesentlichen Kohl.
    Knollengemüse allgemein sehr sparsam sondern lieber blättrig füttern .

  7. #7
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.951

    Standard

    Zitat Zitat von omnimuk Beitrag anzeigen
    Vor einem Monat.
    Waren alle Kotproben bisher unauffällig? Große Kotprobe im Labor?

    Ich gehe davon aus, frage dennoch: Zähne und ggfls. Kiefer in Ordnung?

    Bekommt das Tier Medis?

    Kannst Du beobachten, dass das Fressverhalten vor der Aufgasung verändert ist?



    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Im Winter also nur Heu, getrocknete Kräuter? Karotten?
    Nein, blättriges und regionales Futter, also im wesentlichen Kohl.
    Knollengemüse allgemein sehr sparsam sondern lieber blättrig füttern .


    Was bietest Du jetzt an Wiese an, also in welcher Sortenvielfalt?

    Fütterst Du generell ad libitum oder rationiert?


    Fragen über Fragen...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  8. #8
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von jenny g. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von omnimuk Beitrag anzeigen
    vor einem monat.
    waren alle kotproben bisher unauffällig? Große kotprobe im labor?

    Ich gehe davon aus, frage dennoch: Zähne und ggfls. Kiefer in ordnung?

    Bekommt das tier medis?

    Kannst du beobachten, dass das fressverhalten vor der aufgasung verändert ist?

    Kotprobe komplett unauffällig. Endoparasiten, Hefen, Kokzidien wurden getestet.

    Wir waren 6mal beim Tierarzt. Jedesmal durchgecheckt. Zähne, Kiefer in Ordnung

    Keine dauerhaften Medis. Mittlerweile aber Sab Simplex schon fast dauerhaft.

    Fressverhalten überhaupt nicht verändert. Ich merke, wenn sich eine Aufgasung anbahnt, dass der länger am Klo sitzt und mit dem Hintern wackelt, weil da irgendwas unangenehm ist. Dann ist aber noch ein Tag Zeit bis es akut wird. Er frisst dann weiter und erst wenn er Schmerzen hat, hört er auf einmal auf zu fressen.




    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    im winter also nur heu, getrocknete kräuter? Karotten?
    nein, blättriges und regionales futter, also im wesentlichen kohl.
    Knollengemüse allgemein sehr sparsam sondern lieber blättrig füttern .


    Was bietest du jetzt an wiese an, also in welcher sortenvielfalt?

    Fütterst du generell ad libitum oder rationiert?

    Fragen über fragen...

    Schwarzwald-Heu und selbst getrocknete Wiese ad libitum. Frische Petersilie und Dill täglich als Snack. Zwei Karotten für beide pro Tag.

    Wiese war letztes Jahr auch ad libitum. Dieses Jahr wollte ich langsam anfüttern, aber da er immer aufgast, im Moment rationiert. Hab etwas Angst den zwei etwas falsches zu füttern. Erweitere die Sortenvielfalt deshalb schrittweise. Im Moment: Gras vom Feld (keine Ahnung was das ist; Weizengras?; dicke Halme); Spitzwegerich; Löwenzahn; Wiesenbärenklau; Gänseblümchen

  9. #9
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Im Winter also nur Heu, getrocknete Kräuter? Karotten?
    Nein, blättriges und regionales Futter, also im wesentlichen Kohl.
    Knollengemüse allgemein sehr sparsam sondern lieber blättrig füttern .
    Hast Du bevorzugte Kohlsorten?

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Im Moment: Gras vom Feld (keine Ahnung was das ist; Weizengras?; dicke Halme); Spitzwegerich; Löwenzahn; Wiesenbärenklau; Gänseblümchen
    Getreide ist meist stark gespritzt, das würde ich nicht sammeln. Schau mal nach klassischen Heuwiesen und sammel viele Gräser .

  11. #11
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.951

    Standard

    Zitat Zitat von omnimuk Beitrag anzeigen
    Schwarzwald-Heu und selbst getrocknete Wiese ad libitum. Frische Petersilie und Dill täglich als Snack. Zwei Karotten für beide pro Tag.

    Die Ernährung finde ich persönlich absolut kontraproduktiv, da Kaninchen Frischköstler sind. Das Schwarzwaldheu ist zudem sehr kräuterlastig.

    Vom Prinzip her bräuchten sie kein Heu, wenn sie frische (!!!) Wiese ad libitum bekommen.

    Zitat Zitat von omnimuk Beitrag anzeigen
    Wiese war letztes Jahr auch ad libitum. Dieses Jahr wollte ich langsam anfüttern, aber da er immer aufgast, im Moment rationiert. Hab etwas Angst den zwei etwas falsches zu füttern. Erweitere die Sortenvielfalt deshalb schrittweise. Im Moment: Gras vom Feld (keine Ahnung was das ist; Weizengras?; dicke Halme); Spitzwegerich; Löwenzahn; Wiesenbärenklau; Gänseblümchen
    Rationiertes Füttern führt zudem oftmals zu Magen-Darm-Problemen. Es ist auch äußerst wichtig, dass die Tiere aus einer großen Sortenvielfalt selektieren können. 5 Sorten Wiese ist da einfach zu wenig.

    So wie Du das Verhalten beschreibst, hört es sich eher wie eine leichte Verstopfung an und dass das Nin auf Grund der dadurch entstehenden Schmerzen das Fressen einstellt und dadurch aufgast. Es sollte also vermieden werden, dass das Tier auf Grund der Verstopfung das Fressen einstellt, dann wird auch die Aufgasung vermieden.

    Ich vermute, dass es ein Fütterungsproblem ist. Es ist einfach eine zu "trockene" Fütterung.

    Das ist aber meine persönliche Meinung dazu!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  12. #12
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    huhu,

    ich kann wahrscheinlich nicht so viel beitragen, nur von uns selbst erzählen.... wir hatten auch sehr oft verdauungsprobleme. das nahm gar kein ende. wenig aufgasung, aber dauernd verstopfung. keine diagnose.
    bei uns können letztendlich nur zwei dinge den umbruch gebracht haben.

    1. ich habe das heu gewechselt. ich hatte immer das rhönheu und fütte jetzt das zollernalbheu
    2. zusätzlich gebe ich meinen beiden jeden tag ein paar tropfen leinöl (damit rutscht halt alles besser)

    meine beiden sind auch immer sehr lange im fellwechsel. wir haben jetzt seit einem 3/4 jahr schon fast ruhe damit.

    und richtig ist vorwiegend blättrig zu füttern. da steckt viel flüssigkeit drin, ich füttere kaum noch getrocknete kräuter, nur frische.
    Geändert von mandarine1904 (21.05.2015 um 17:17 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    huhu,

    2. zusätzlich gebe ich meinen beiden jeden tag ein paar tropfen leinöl (damit rutscht halt alles besser)

    meine beiden sind auch immer sehr lange im fellwechsel. wir haben jetzt seit einem 3/4 jahr schon fast ruhe damit.

    und richtig ist vorwiegend blättrig zu füttern.
    Das ist interessant. Ich geb das Öl im Moment ca. alle 5 Tage 1 ml zur Vorbeugung. Täglich bisschen wäre mir aber lieber (wobei ich da schauen müsste, wie ich das freiwillig in ihn rein bringe). Freitag hab ich es ihm das letzte Mal gegeben, heute ist er stationär.
    Wie viel gibst du da pro Tag?

  14. #14
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ist ja auch etwas umstritten, weil es ein dickmacher ist. aber da wir seitdem keine verdauungsprobleme mehr haben, gebe ich es weiter.
    casper hatte immer mehr probleme, daher bekommt er morgens und abends je 5 tropfen auf einem basilikumblatt. wolke bekommt nur morgens 5. das fressen sie freiwillig. manchmal lecken sie die tropfen auch vom boden ab.

    oh warum stationär?
    Geändert von mandarine1904 (21.05.2015 um 17:26 Uhr)

  15. #15
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Im Moment: Gras vom Feld (keine Ahnung was das ist; Weizengras?; dicke Halme); Spitzwegerich; Löwenzahn; Wiesenbärenklau; Gänseblümchen
    Getreide ist meist stark gespritzt, das würde ich nicht sammeln. Schau mal nach klassischen Heuwiesen und sammel viele Gräser .
    Es müsste eine klassische Heuwiese sein, da sie regelmäßig gemäht wird. Nur dieses Jahr hat das Wetter zum Mähen nicht so mitgespielt, da haben sich oben an den Gräsern eine Ähre gebildet. Aber ich werde mich mal nach was anderem umsehen, da die Vielfalt auf der Wiese nicht so gegeben ist. Danke für die Tipps!

  16. #16
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    huhu,

    ich kann wahrscheinlich nicht so viel beitragen, nur von uns selbst erzählen.... wir hatten auch sehr oft verdauungsprobleme. das nahm gar kein ende. wenig aufgasung, aber dauernd verstopfung. keine diagnose.
    bei uns können letztendlich nur zwei dinge den umbruch gebracht haben.

    1. ich habe das heu gewechselt. ich hatte immer das rhönheu und fütte jetzt das zollernalbheu
    2. zusätzlich gebe ich meinen beiden jeden tag ein paar tropfen leinöl (damit rutscht halt alles besser)

    meine beiden sind auch immer sehr lange im fellwechsel. wir haben jetzt seit einem 3/4 jahr schon fast ruhe damit.

    und richtig ist vorwiegend blättrig zu füttern. da steckt viel flüssigkeit drin, ich füttere kaum noch getrocknete kräuter, nur frische.

    Leinöl haben meine während dem Fellwechsel auf täglich bekommen. Was für blättrige Sachen verfütterst du im Moment, die man kaufen kann, wenn es grad nichts frisches zum Sammeln gibt?

  17. #17
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    huhu,

    2. zusätzlich gebe ich meinen beiden jeden tag ein paar tropfen leinöl (damit rutscht halt alles besser)

    meine beiden sind auch immer sehr lange im fellwechsel. wir haben jetzt seit einem 3/4 jahr schon fast ruhe damit.

    und richtig ist vorwiegend blättrig zu füttern.
    Das ist interessant. Ich geb das Öl im Moment ca. alle 5 Tage 1 ml zur Vorbeugung. Täglich bisschen wäre mir aber lieber (wobei ich da schauen müsste, wie ich das freiwillig in ihn rein bringe). Freitag hab ich es ihm das letzte Mal gegeben, heute ist er stationär.
    Wie viel gibst du da pro Tag?

    Tu es auf ein Löwenzahnblatt oder Broccoli. Ich geb zur Vorbeugung bei starkem Fellwechsel paar Tropfen (sind so 0,2-0,3ml). Aber auch nicht täglich.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    ist ja auch etwas umstritten, weil es ein dickmacher ist. aber da wir seitdem keine verdauungsprobleme mehr haben, gebe ich es weiter.
    casper hatte immer mehr probleme, daher bekommt er morgens und abends je 5 tropfen auf einem basilikumblatt. wolke bekommt nur morgens 5. das fressen sie freiwillig. manchmal lecken sie die tropfen auch vom boden ab.

    oh warum stationär?
    10 Tropfen am Tag ist aber auch nicht wenig.
    Warum stationär? Na weil er schon wieder Bauch hat.

  19. #19
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    da ich keine wiese verfüttere, gibt's auch bei uns nur marktware, also dinge wie wirsing, blumenkohlblätter, kohlrabiblätter, romana, endivie, möhrenkraut, radiccio, frische kräuter.

    trocken fütter ich nur die cunis zwischendurch. die könnten natürlich auch zur besserung beigetragen haben.

    @sonnenblume: habe es gerade drüben gesehen, drücke feste daumen für euch!!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Same here. Alle 4 bis 5 Wochen stellt eines unserer Kaninchen das Fressen ein.
    Es liegt dann apathisch rum und das ganze endet mit mehrtägigen Tierarztbesuchen. Ich habe allein diesen Monat wieder über 150 Euro gelassen.
    Kotproben negativ, kein Fieber, keine Untertemperatur. Wir haben über die Zeit, die er bei uns weilt den ganzen Körper untersuchen lassen.

    Momentan ist wieder so eine Phase.

    Auch bei uns liegt der Verdacht momentan auf der Umstellung zu Grünfutter.
    Meine Mutter, die übers Wochenende auf die Kaninchen aufgepasst hat, freute sich natürlich über die herrliche Wiese, die sie hingeben konnte (was sie dann auch zur Genüge tat)

    Bei allen Kaninchen kam das auch gut an. Bis auf unseren Jack, der jetzt wieder apathisch in der Ecke liegt und nun wieder gar nichts mehr frisst.

    Auch Jack ist ein ec Tier.
    Mein derzeit behandelnder Tierarzt sagte mir, dass es damit zusammenhängt und ein Symptom für e.cuniculi ist.

    Endlich mal jemand mit ähnlichen Problemen. Mir hat zwischenzeitlich ein Viertel des Forums nicht geglaubt, dass ein einzelnes Tier so oft Probleme macht. Schön, dass es endlich noch jemanden gibt.

    Mein Tierarzt bläute mir ein, dass man so empdindliche Tiere immer gleich füttern muss. Keine Experimente. Immer die gleiche Menge. Wenn er diese Phase überstanden hat, werde ich mir eine Miniwaage kaufen und die Menge an Futter abwiegen und wirklich nur noch das Gleiche hingeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •