Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 93 von 93

Thema: Alle 2 Wochen Aufgasung

  1. #81
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Man behandelt Partnertiere nicht mit bei EC. Panacur ist ein Medikament das nur nach einer Diagnose mit entsprechender Indikation verabreicht werden sollte.
    Für die Kotprobe muß das Tier ja nicht zum Arzt .
    Er wird im Moment nicht mitbehandelt. Kotprobe werde ich die nächsten Tage hinbringen. Aber bevor wir Kieferröntgen, Ultraschall, Blutabnahme etc. mitmachen, spiele ich eben mit dem Gedanken ihm für 1-2 Wochen Panacur zu geben, sollte die Futterumstellung wirklich keine Besserung bringen.

    Sehe da kein großes Problem/Risiko dabei, da man für e.c. ja schwer eine Diagnose stellen kann und die Nebenwirkungen von Panacur ja nicht wirklich gravierend sind, besonders bei so kurzer Behandlung.

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Mir ist noch was eingefallen. Vielleicht kannst du ein Ernährungstagebuch führen.
    Das mache ich momentan so. Eignet sich auch super, wenn man mal nicht da ist und jemanden hat, der auf die Kaninchen aufpasst und man nachvollziehen will wie oft, wann und womit gefüttert wurde. Eventuell kann man bei Auffälligkeiten dann erahnen woran Probleme liegen. Ich habe Spalten für Grünfutter und Trockenfutter und dann muss nur angekreuzt werden.

  3. #83
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    @ omnimuk: Das macht aber nur Sinn, wenn es ein EC-Ausbruch wäre. Dann müsstest Du aber rein theoretisch auch Antibiotikum und Vitamin B geben. Das Panacur müsste dann auch über einen längeren Zeitpunkt gegeben werden.

    Es sollte wirklich erst alles andere abgeklärt werden und dann nach dem Ausschlussprinzip EC diagnostiziert werden.

    Gerade bei einem empfindlichen Magen-Darm-Kaninchen würde ich solche Experimente nicht machen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  4. #84
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Mir ist noch was eingefallen. Vielleicht kannst du ein Ernährungstagebuch führen.
    Das mache ich momentan so. Eignet sich auch super, wenn man mal nicht da ist und jemanden hat, der auf die Kaninchen aufpasst und man nachvollziehen will wie oft, wann und womit gefüttert wurde. Eventuell kann man bei Auffälligkeiten dann erahnen woran Probleme liegen. Ich habe Spalten für Grünfutter und Trockenfutter und dann muss nur angekreuzt werden.
    Guter Punkt. Mach ich schon, hab aber leider noch nichts gefunden, was funktioniert


    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    @ omnimuk: Das macht aber nur Sinn, wenn es ein EC-Ausbruch wäre. Dann müsstest Du aber rein theoretisch auch Antibiotikum und Vitamin B geben. Das Panacur müsste dann auch über einen längeren Zeitpunkt gegeben werden.

    Es sollte wirklich erst alles andere abgeklärt werden und dann nach dem Ausschlussprinzip EC diagnostiziert werden.

    Gerade bei einem empfindlichen Magen-Darm-Kaninchen würde ich solche Experimente nicht machen!
    Stimmt auch wieder. Panacur soll ja den Darm angreifen. Ich werde jetzt erstmal mit dem Futter experimentieren (zuerst Wiese rund um die Uhr) und dann evtl. Kräuter zur Magen-/Darm-Beruhigung geben (z.B. Rodicare Akut, getrocknetes Fenchelsamenpulver oder was es da sonst noch gibt). Vielleicht liegts ja an irgendeiner Reizung / Entzündung durch die vielen Verstopfungen / Aufgasungen in der letzten Zeit und der Darm muss sich erst beruhigen, bis die neue Ernährung greifen kann.

  5. #85
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich habe auch ein Mädel mit einem ähnlichen Problem und berichte einfach mal kurz... Bei ihr beschränkt sich das zum Glück bisher auf die Zeit Februar/März, wenn das Winterfell ausgeht. Sie hat da einfach Probleme mit Verstopfungen und in unregelmäßigen Abständen (mal liegen Wochen dazwischen, mal nur Tage) tritt das Problem immer wieder auf. Sie gast auf, setzt keinen Kot ab und hat auch Koliken. Was ich füttere, spielt dabei überhaupt keine Rolle, darüber Einfluss zu nehmen habe ich aufgegeben. Im Rest des Jahres hat sie eigentlich keine Probleme. Die Verstopfung löst sich auch immer recht schnell, manchmal dauert es etwas länger, aber es wird nie wirklich "kritisch". Köttelketten macht sie eigentlich auch keine, aber so große Köttel mit viel Fell drin finde ich oft. Keine Köttelketten muss auch nicht heißen, dass Haare keine Probleme machen, das hängt nicht zwingend zusammen. Auf RöBis war bei ihr auch nie irgendwas auffällig.

    In ihrem Fall bin ich jetzt zu der Annahme gekommen, dass sie ein grundsätzliches Problem mit dem Darm hat, also eine Verengung, einen Bereich mit gestörter Peristaltik oder so etwas in der Richtung, sodass sie einfach leichter verstopft (ich hab mir hier sagen lassen, dass solche Probleme z.B. durch Kokzidien im Jungtieralter entstehen können). Wenn sie was hat, bekommt sie Sab, Rodikolan, Novalgin. Diagnostisch was zu machen, habe ich erstmal aufgegeben (die Veränderungen, die ich vermute, kann man ohne Baucheröffnung kaum irgendwie erkennen), und behandle halt nur die Symptome. Außerdem füttere ich halt Wiese und viel Leinkuchen, Fenchelsamen, Schwarzkümmelflocken... aber das hatte bisher wie gesagt keinen Effekt.

    Zu Behandlung/Diagnose kann ich dementsprechend nichts Hilfreiches beitragen, nur, dass ich Haare und Verstopfung nicht als Ursache ausschließen würde, gerade weil du ja auch selbst schreibst, dass seit November Fellwechsel ist bei euch.
    Geändert von Keks3006 (22.05.2015 um 18:26 Uhr)


  6. #86
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.252

    Standard

    Aber bevor wir Kieferröntgen, Ultraschall, Blutabnahme etc. mitmachen, spiele ich eben mit dem Gedanken ihm für 1-2 Wochen Panacur zu geben, sollte die Futterumstellung wirklich keine Besserung bringen.
    Ohne Wurmbefall macht Panacur keinen Sinn und einen Wurmbefall würde ja die Kotprobe zeigen.

  7. #87
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein Mädel mit einem ähnlichen Problem und berichte einfach mal kurz... Bei ihr beschränkt sich das zum Glück bisher auf die Zeit Februar/März, wenn das Winterfell ausgeht. Sie hat da einfach Probleme mit Verstopfungen und in unregelmäßigen Abständen (mal liegen Wochen dazwischen, mal nur Tage) tritt das Problem immer wieder auf. Sie gast auf, setzt keinen Kot ab und hat auch Koliken. Was ich füttere, spielt dabei überhaupt keine Rolle, darüber Einfluss zu nehmen habe ich aufgegeben. Im Rest des Jahres hat sie eigentlich keine Probleme. Die Verstopfung löst sich auch immer recht schnell, manchmal dauert es etwas länger, aber es wird nie wirklich "kritisch". Köttelketten macht sie eigentlich auch keine, aber so große Köttel mit viel Fell drin finde ich oft. Keine Köttelketten muss auch nicht heißen, dass Haare keine Probleme machen, das hängt nicht zwingend zusammen. Auf RöBis war bei ihr auch nie irgendwas auffällig.

    In ihrem Fall bin ich jetzt zu der Annahme gekommen, dass sie ein grundsätzliches Problem mit dem Darm hat, also eine Verengung, einen Bereich mit gestörter Peristaltik oder so etwas in der Richtung, sodass sie einfach leichter verstopft (ich hab mir hier sagen lassen, dass solche Probleme z.B. durch Kokzidien im Jungtieralter entstehen können). Wenn sie was hat, bekommt sie Sab, Rodikolan, Novalgin. Diagnostisch was zu machen, habe ich erstmal aufgegeben (die Veränderungen, die ich vermute, kann man ohne Baucheröffnung kaum irgendwie erkennen), und behandle halt nur die Symptome. Außerdem füttere ich halt Wiese und viel Leinkuchen, Fenchelsamen, Schwarzkümmelflocken... aber das hatte bisher wie gesagt keinen Effekt.

    Zu Behandlung/Diagnose kann ich dementsprechend nichts Hilfreiches beitragen, nur, dass ich Haare und Verstopfung nicht als Ursache ausschließen würde, gerade weil du ja auch selbst schreibst, dass seit November Fellwechsel ist bei euch.

    Es hat tatsächlich mit dem Fellwechsel im November, mit der Umstellung von Fütterung ohne Wiese, angefangen. Er ist im Dauerfellwechsel. Heute ist es extrem. Einmal mit der Bürste rüber, ist die ganze Bürste voller Haare.

    Habs auch schon mit täglich Öl als Vorbeugung probiert. Kein Erfolg. Es kommen auch nicht wirklich Köttelketten oder irgendwas was nach Fell aussieht. Irgendeine Verengung, wo immer wieder mal was hängen bleibt, habe ich auch schon vermutet.

    Bei den ersten Aufgasungen habe ich nicht gewusst, was wir machen sollen. Mittlerweile bekomme ich das mit Sab, Rodikolan/Colosan und zur Not noch Novalgin bei Schmerzen auch in den Griff.

    Mal schaun, ob es mit der Ernährungsumstellung besser wird.

  8. #88
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Meine Lotta wurde ja, nachdem sie auch seit November Oftmals Bauchweh hatte, auch mit Panacur behandelt, da vermehrte Bauchgeschichten auch als Hinweis auf EC gewertet werden. Meine Lotta hat aber am 4. Tag der Panacurgabe erneut das Fressen eingestellt, genau wie bei der Wurmkur im November, da fing das ganze Bauchweh nämlich an.

    Ich wäre von daher auch vorsichtig mit der Panacurgabe. Ich habe noch Sab dazu gegeben, aber hat nichts gebracht.

  9. #89

    Standard

    Bei meiner Emma steht auch der Verdacht ( wegen der Kastra) das der Darm etwas verklebt ist - wurde mir hier erklärt, das sowas schon mal vorkommen kann.
    Mit dem Panacur sehe ich das wie die anderen, wenn dann muss man bei Verdacht auf EC auch das volle Programm geben...
    Viele Grüße

  10. #90
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Vertragen tut mein kleiner Panacur. Habe letzten August ihn vor lauter Panik mitbehandelt, obwohl er keine Anzeichen von e.c. hatte.

    Seine Schwester hat Krampfanfälle. Den ersten mit 5 Monaten (vor einem Jahr). Habe zuerst gedacht, dass sie sich verschluckt hat, weil sie den Kopf in Nacken tut, auf den Hinterpfoten steht, den Mund aufreißt und zittert. Das hatte sie seitdem alle 4-8 Wochen einmal. Alle haben auf e.c. getippt. Nach der vierwöchigen Panacur-Behandlung schien es wirklich weg zu sein. Jetzt sind die Anfälle wieder da. Dauerhaft mit Panacur behandeln, mag ich doch nicht, wenn nicht wirklich notwendig. Evtl. sind es wirklich epileptische Anfälle. Habe mir alles mögliche an Literatur aus den USA etc. bestellt und bin am durchackern. Da soll es super Erfolgsgeschichten geben. Ob sie wirklich stimmen und ob alles stimmig ist, ist eine andere Sache.

    Zum Thema e.c. gibt es ja sehr viele Meinungen. Panacur soll die Vermehrung von e.c. verhindern. Antibiotikum ist ja nur gegen Sekundärentzündungen, nicht gegen den Parasiten selbst. Und Vit. B. gegen Nervenschäden. Da keine dauerhaften Anzeichen vorhanden sind, wurde nur mit Panacur behandelt. Deshalb hätte ich bei ihm auch nur Panacur angewandt. Es gibt sehr viele Ärzte bzw. Berichte, die nichts von Panacur halten. Eine Züchterin aus den USA schwört auf Ivomec gegen e.c.. Zweimal im Jahr eine Kur. Soll seit 10 Jahren kein Tier mehr verloren und schlimme Fälle wieder gerettet haben. Ivomec soll aber ein ziemliches Gift sein... Vorsorglich würde ich das nicht geben, nur im absoluten Notfall.

    Update: In der Nacht ziemlich dicker Bauch und Schmerzen. Nach mehrfacher Medikation in der Nacht: Sab, Öl (da im Fellwechsel; Paraffin und Lein abwechselnd), Rodicare Akut, 1x Novalgin, Wiese ad libitum den ganzen Tag, gehts ihm wieder gut und es kommen sehr viele Haare. Bei so kritischen Situationen finde ich das Paraffin besser hilft.

  11. #91

    Standard

    Also ich habe hier im Forum und auch auf allen Erfahrenen Kaninchenseiten nicht einmal gelesen, das irgendeiner Panacur nicht für gut hält, auch keinen TA. Von welchen Berichten sprichst du da? Also verlink die doch bitte mal
    Viele Grüße

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Falls es Epilepsie sein sollte, kannst du mir gerne auch eine Nachricht schicken. Ich hatte jahrelang eine Häsin damit, die auf Medikamente eingestellt war. Hat super geklappt.

  13. #93
    Oliver
    Registriert seit: 25.02.2015
    Ort: München
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Also ich habe hier im Forum und auch auf allen Erfahrenen Kaninchenseiten nicht einmal gelesen, das irgendeiner Panacur nicht für gut hält, auch keinen TA. Von welchen Berichten sprichst du da? Also verlink die doch bitte mal
    Ich find den Link jetzt nicht. Es rät niemand direkt von Panacur ab, aber Leute schreiben, dass deren Ärzte Panacur für nutzlos halten und damit nicht behandeln. Mit was sie behandeln, wurde nicht genannt. In englischen Foren ist auch die Rede davon, dass Panacur bei deren Kaninchen nichts gebracht hat. Sind alles sehr wage Aussagen, ohne große Details. Deshalb nicht wirklich glaubwürdig.

    Hier ein paar Links, die ich zu e.c. und alternativen Therapien gefunden habe, falls Panacur wirklich nicht anschlagen sollte. Panacur unterdrückt ja anscheinend nur die Ausbreitung:

    http://www.rabbitnetwork.org/articles/treatment.shtml
    http://en.allexperts.com/q/Rabbits-7...onazuril-4.htm
    https://barbibrownsbunnies.com/wryneck/

  14. #94
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Also ich habe hier im Forum und auch auf allen Erfahrenen Kaninchenseiten nicht einmal gelesen, das irgendeiner Panacur nicht für gut hält, auch keinen TA. Von welchen Berichten sprichst du da? Also verlink die doch bitte mal
    In der 2. überarbeiteten Auflage von Anja Ewringmann "Leitsymptome beim Kaninchen" kannst Du nachlesen, dass auch Fr. Dr. Ewringmann den Einsatz von Panacur für fraglich hält. Ich zitiere von Seite 194:
    "Die Wirkung des Benzimidazols Fenbendazol (Panacur) bei Enzephalitozoonose ist fraglich. Durch das Medikament kann, allerdings nur über den Zeitraum der oralen Eingabe, erreicht werden, dass im Darm befindliche Erreger abgetötet werden. [...] Eine Penetration der intakten Blut-Hirn-Schranke ist in therapeutischen Dosen nicht möglich."
    Geändert von . Gast . (22.05.2015 um 21:30 Uhr)

  15. #95

    Standard

    Danke!

    Aber Fr. E sagt doch da, dass die Erreger dadurch abgetötet werden während der Oralen Gabe? Aber nur im Darm?
    Viele Grüße

  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Mir hat zwischenzeitlich eine Ärztin gesagt, dass du mit Panacur nie alle ec Erreger erwischst. Womit auch immer sie das begründet.

    Es ist wie du selbst schreibst umstritten, Oliver.
    Auch bei den Tierärzten selbst gehen die Meinungen stark auseinander. Während die einen bei dauerhaften Bauchproblemen nicht ec ausschließen und auf Verdacht behandeln, weil nichts anderes mehr in Frage kommen kann, halten es die anderen für Quatsch ec mit Bauchproblemen in Verbindung zu bringen.

    Wir behandeln ja momentan auch wieder. Aber nur, nachdem wirklich alles ausgeschlossen wurde.


    Ich hatte davor schon ec Tiere und wir haben es durch Panacur jedes Mal weg bekommen. Allerdings kam es auch immer wieder. Besonders nach sehr heißen Sommern. Die Tiere hatten aber sichtliche Ausfallerscheinungen wie Schiefkopf oder Augenzittern usw.
    Geändert von jackundseinerasselbande (22.05.2015 um 22:18 Uhr)

  17. #97
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Mir hat zwischenzeitlich eine Ärztin gesagt, dass du mit Panacur nie alle ec Erreger erwischst. Womit auch immer sie das begründet.
    Eine Ärztin oder Tierärztin? Wirklich Ahnung von EC scheint da aber nicht sonderlich vorzuliegen.

    Denn es ist ja auch ganz logisch, Panacur ist nicht hirn- und knochengängig, kann also nur die "ausgeschwärmten" Erreger abtöten, aber nicht dort, wo die Erreger eigentlich sitzen und auch den neurologischen Schaden anrichten. Das war noch nie anders. Deshalb ist auch Panacur nicht das wichtigste Mittel bei einer klassischen EC-Behandlung.


    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Danke!

    Aber Fr. E sagt doch da, dass die Erreger dadurch abgetötet werden während der Oralen Gabe? Aber nur im Darm?
    Jupp, und ich meine auch im Blut. Aber es gelangt halt nicht dorthin, wo der Erreger entsteht. Panacur wird von Frau Dr. Gl. und Frau Dr. Ew. auch nur als Begleitmittel gegeben. Der Focus liegt nach wie vor auf ein hirn-/ knochengängiges AB, Vitamin B und ggfls. homoöpatihsche Mittel.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  18. #98

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Mir hat zwischenzeitlich eine Ärztin gesagt, dass du mit Panacur nie alle ec Erreger erwischst. Womit auch immer sie das begründet.
    Eine Ärztin oder Tierärztin? Wirklich Ahnung von EC scheint da aber nicht sonderlich vorzuliegen.

    Denn es ist ja auch ganz logisch, Panacur ist nicht hirn- und knochengängig, kann also nur die "ausgeschwärmten" Erreger abtöten, aber nicht dort, wo die Erreger eigentlich sitzen und auch den neurologischen Schaden anrichten. Das war noch nie anders. Deshalb ist auch Panacur nicht das wichtigste Mittel bei einer klassischen EC-Behandlung.


    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Danke!

    Aber Fr. E sagt doch da, dass die Erreger dadurch abgetötet werden während der Oralen Gabe? Aber nur im Darm?
    Jupp, und ich meine auch im Blut. Aber es gelangt halt nicht dorthin, wo der Erreger entsteht. Panacur wird von Frau Dr. Gl. und Frau Dr. Ew. auch nur als Begleitmittel gegeben. Der Focus liegt nach wie vor auf ein hirn-/ knochengängiges AB, Vitamin B und ggfls. homoöpatihsche Mittel.
    Danke Jenny, das ergibt Sinn und hab mich schon gewundert, dass Panacur wohl so umstritten sein soll... aber dann ist das ja eigentlich bekannt wie es wirkt und das auch nicht davon ausgegangen wird, dass es direkt da wo der Erreger entsteht wirkt
    Viele Grüße

  19. #99
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.908

    Standard

    Oliver, warum hast Du Dich jetzt eigentlich so auf EC versteift? Gibt es dafür noch andere Anzeichen?

    Ansonsten hast Du uns Deine beiden Schätze noch gar nicht vorgestellt! Wir gucken hier doch immer so gerne Fotos!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  20. #100
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Jupp, und ich meine auch im Blut. Aber es gelangt halt nicht dorthin, wo der Erreger entsteht. Panacur wird von Frau Dr. Gl. und Frau Dr. Ew. auch nur als Begleitmittel gegeben. Der Focus liegt nach wie vor auf ein hirn-/ knochengängiges AB, Vitamin B und ggfls. homoöpatihsche Mittel.


    Lt. Buch von Frau Dr. E.: "Inwieweit wirksame Blutspiegel des Wirkstoffs erreicht werden, um zirkulierende Erreger abzutöten, ist nicht bekannt."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 19:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •