Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 93

Thema: Alle 2 Wochen Aufgasung

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder eine Antistimmung los trete.

    Sollte sie noch nie Cunis gefüttert haben, finde ich es etwas heikel jetzt etwas neues einzusetzen. Das muss sie aber selbst entscheiden.
    Wenn das Kaninchen die Sachen frisst ist es ja besser als gar nichts.

  2. #42

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder eine Antistimmung los trete.

    Sollte sie noch nie Cunis gefüttert haben, finde ich es etwas heikel jetzt etwas neues einzusetzen. Das muss sie aber selbst entscheiden.
    Wenn das Kaninchen die Sachen frisst ist es ja besser als gar nichts.
    Ich glaube, da bist du wahrscheinlich die Einzige, die das "heikel" findet. Wenn das alte nicht funktioniert, muss man ja was neues einsetzen, wie soll man sonst eine Verbesserung erzielen.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Nö, bin ich bei weitem nicht. Letztendlich muss ja die TE entscheiden.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.09.2013
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 177

    Standard

    Ohne neues auszuprobieren findest du aber nie raus warum es so ist wie es ist und andere würden nicht positiv darüber berichten , wenn dem nicht so wäre.
    Und einseitig füttern tut dem Tier auch nicht gut .

    Wiese ist das beste, dazu Artenreich , da aber nicht immer viel versch.auf den Wiesen wächst , fehlt ihnen dann manchmal etwas und das können sie z.B.mit Cunis ausgleichen .

    Meine bekommen sie auch , zur freien Verfügung .

    Ich habe letztens Möhrengrün mitgebracht, das haben sie nicht mal mit dem Hintern angeguckt , sich aber aud das Labkraut gestürzt.

  5. #45
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.953

    Standard

    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Weiterhin halte ich es von dir für sehr unprofessionell mein Fachwissen in Frage zu setzen und mich als Lügnerin darzustellen. Aber da bin ich hier nicht die Erste, die bemerkt, dass du immer wieder Provokationen einsetzt.
    Welches Fachwissen meinst Du?

    Bezüglich der Provokation anderen Mitgliedern gegenüber benennst Du mir diese bitte oder editierst diese unverschämte Behauptung!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  6. #46
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.953

    Standard

    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von EmmaP Beitrag anzeigen
    Es sind im Moment sehr viele die auf Cunis und Wiese umsteigen , einfach weil es bei Problemnasen hilft.
    Das hab ich auch schon mehrfach gelesen, dass die Cunis vielen Kaninchen guttun.

    Wenn die Cunis trocken gefressen werden, dann würde ich sie nicht einweichen, denn wenn sie eingeweicht und zu Brei mutiert sind, haben die Kaninchenzähne nichts zu tun, was sich nicht gerade positiv auf den Zahnabrieb auswirkt.
    Tatsächlich würde ich es bei solchen Problemfällen auch mit den Cunis ausprobieren (zusätzlich zur Wiese ad libitum). Wenn keine Zahnproblematik vorliegt auch in der normalen Struktur, also nicht eingeweicht.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Glaube mir, Emma. Wenn du ein super empfindliches Tier in der Gruppe hast, was alle Nasen lang kränkelt, bist du mit neuen Dingen sehr vorsichtig.
    Inwieweit man bei wiederkehrender Fressunlust neue Geschütze auffährt, darüber kann man diskutieren.
    Mein Tierarzt hat mir abgeraten. Allerdings auf meinen Problemfall bezogen.
    Das kann beim nächsten anders sein.

    Ich werde zukünftig nur noch das gleiche geben und habe mir auch vorgenommen die Portionen noch besser vorzubereiten.

    Vielleicht verträgt sie die Cunis ja.

    Im übrigen wurde mir in der Praxis auch gesagt, dass die Fälle von Grasunverträglichkeit wohl momentan zunehmen bzw. die Tiere zu rasch zu viel fressen. Mein Tierarzt meinte, in letzter Zeit kämen gehäuft Patienten mit Bauchproblemen.
    Geändert von jackundseinerasselbande (21.05.2015 um 20:21 Uhr)

  8. #48

    Standard

    Jack, dein Nin hat seit Monaten diese Probleme, also KANN es nicht mit der Wiese zusammenhängen, die du erst seit Kurzen anfütterst/fütterst. Und warum sollten Cunis nicht vertragen werden?! Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass ein Nin davon Gase bekommt.


    Meine Emma hat seit ihrer Kastration fast alle 2 Wochen Gase gehabt. Erst habe ich ihr wöchentlich etwas Rodicare Akut oder Colosan ( 1x) gegeben, das hat schon sehr gut geholfen! Seit ca. 2 Monaten bekommt sie regelmäßig Cunis und Nösenberger Strukturmüsli, ab und zu leider nur Wiese - schaffe es momentan nicht mehr, aber ich glaube das ist bei uns auch kein Faktor - seit dem ist komischerweise Ruhe! Keine Aufgasung mehr, obwohl wir es mind 8 Mon, regelmäßig hatten!

    Achso und seit dem füttern wir auch das Heu von Herrn Merz!
    Viele Grüße

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Wo du mich und meinen Problemfall ja so gut kennst, wirst du mittlerweile wissen, dass mein Tier chronische Probleme mit der Verdauung hat, ausgelöst durch e.cuniculi, was diese Störung bedingt. Gern benenne ich dir hier Mitglieder, mit denen ich im regelmäßigen Erfahrungsaustausch stehe und denen es ähnlich geht!

    Das liegt natürlich nicht nur am Gras. Dieses Mal war es allerdings der Auslöser, weil jemand unbedacht gefüttert hat. Mein Tier reagiert auf jede Futterveränderung. Egal ob von der Masse oder dem Futter.

    Vielleicht liest du was ich geschrieben habe? Es kommt auf die Zusammensetzung von neuem Futter an, nicht auf cunis an sich!
    Geändert von jackundseinerasselbande (21.05.2015 um 20:32 Uhr)

  10. #50

    Standard

    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen

    Momentan ist wieder so eine Phase.

    Auch bei uns liegt der Verdacht momentan auf der Umstellung zu Grünfutter.
    Du schiebst hier die Schuld auf das Grünfütter, obwohl deiner letzten Aussagen wohl das EC schuld daran ist - also kannst du einem User doch nicht sagen, dass es am Grünfutter liegt obwohl dein Tier EC krank ist und deshalb Probleme hat, und das Tier des Users aber nicht!

    Wie gesagt, ich persönlich, kenne keinerlei Probleme ( außer dick werden) im Zusammenhand mit Cunis - egal was sonst noch gefüttert wird.
    Viele Grüße

  11. #51
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.953

    Standard

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich persönlich, kenne keinerlei Probleme ( außer dick werden) im Zusammenhand mit Cunis - egal was sonst noch gefüttert wird.
    Ich empfehle es nicht uneingeschränkt, kann aber diese Aussage unterschreiben. Bei meinen Lutschern (also Zahnloskaninchen) habe ich mit den Cunis wirklich gute Erfahrungen gemacht. Das muss ich ehrlich zugeben. Meine gesunden Tiere bekommen es aber nicht, da gibt´s Wiese ad libitum und im Winter Frisches (Gemüse- überwiegend Kohl, Kräuter, Zweige) ad libitum. Damit fahre ich sehr gut.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    "Die Threaderstellerin" heißt übrigens Oliver

    Das beim Tierarzt jetzt mehr Fälle von "Grasunverträglichkeit" auftreten wundert mich jetzt nicht unbedingt. Ich kann mir gut vorstellen wieviele reinen "Kinderzimmer-Trockenfutter-Kaninchen" im Frühjahr plötzlich mal ins Freigehege gesetzt werden. Man kann ja bei empfindlichen Tieren langsam anfüttern, sowohl Wiese als auch Cunis....
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    @littlelu: Ich würde dich bitten, nicht den Zusammenhang zu entstellen. Ich schrieb: Bei mir lag es am Grünfutter, da meinem Tier massenhaft Grünzeug zugefüttert wurde und es grundsätzlich aufgrund seiner ec Erkrankung zu Aufgasungen neigt, weil es damit im Zusammenhang übersensibel auf alles neue an Futter reagiert. Es gibt Tiere, die aufgrund von ec zu Bauchgeschichten und chronischer Fressunlust neigen.

    Im übrigen hat der User auch ein ec Tier, das mit dem besagten Tier zusammen sitzt. Da wir alle wissen, dass ec übertragbar ist, ist das Thema ec und Aufgasung sehr wohl ein aktuelles Thema, sodass es nicht verwunderlich wäre, wenn das andere Tier auch mit ec infiziert ist.

    Dass der Threadersteller männlich ist, habe ich nicht gewusst, tut der Sache aber auch keinen Abbruch.
    Geändert von jackundseinerasselbande (21.05.2015 um 21:41 Uhr)

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Oh, da wird ein neuer User ja gleich in eine heiße Diskussion eingebunden.

    Wir sind alle ganz nett hier, auch wenn das im ersten Moment grad nicht so wirkt.

    @Jack: Jetzt argumentierst du dass dein TA dir solche Tipps gibt (nix neues ausproibieren, Wiesenunvertröglichkeit), wo du in zumindest einem Teil deiner vielen Threads schreibst, dass die TÄ und wir hier und überhaupt viele Leute keine Ahnung haben.

    Zum Thema @Oliver:
    Habt ihr auch schon mal ein US gemacht? Meine Dame hat auch ständig AUfgasungen und alle Untersuchungen waren negativ. Bei uns wurde schließlich im Ultraschall (US) eine Nierenverkalkung und NIerenzysten gefunden. Sie kriegt also Nierenkoliken und asl Folge Aufgasungen, Bauchweh. Ich könnte mir zwar durchaus vorstellen, dass die Ernährung bei euch was verändern könnte und wurde auch dort ansetzen, wenn aber auch da nix besser wird, würde ich mal einen US machen lassen vom Bauchraum.

    Bei uns wirken Cunis neben möglichst blättriger Ernährung und Wiese so oft möglich auch positiv, jedoch sind wir nicht Aufgasungs-frei dadruch. Aber ein Versuch ist es allemal wert und ich wüsste uach nicht, dass ein Tier jemals von Cunis ne Aufgasung gekriegt hätte. Eher wirkt es sich positiv auf oder es hilft einfach gar nicht.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Auf das Level begebe ich mich nicht herab. Sonst endet das hier wieder in einer Endlossache.

    Fakt ist: Mein Tier ist nicht Olivers oder deins, oder ein anderes. Jack ist meiner, weshalb die Diagnose meines Arztes auf ihn zugeschnitten ist und ich schrieb mehrfach, dass ich das auf mein Kaninchen bezog. Da ich weiß, dass Oliver noch ein anderes ec Tier hat, habe ich diese These in Bezug auf ec und Aufgasungen in den Raum geworfen und Parallelen gezogen.

    Ob mein Tierarzt mir diesen Ratschlag gibt, kann dir doch egal sein, liebe donkon. Oder bist du Oliver und hier doppelt angemeldet?

    Im weiteren ist das hier alles eine große Spekulationssache. Es kann so sein, muss es aber nicht. Deshalb steht meine Vermutung nicht über allen, genau wie nicht sicher ist, dass sein Kaninchen eine Nierenverkalkung hat.

    Aus diesem Grund ist das ja ein Forum und wir haben alle keinen Röntgenapparat über der Webcam, sodass wir in das Tierchen hinein schauen können.
    Geändert von jackundseinerasselbande (21.05.2015 um 21:59 Uhr)

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Hey, wenn ich schon auf deiner Ignore-Liste stehe, dann ignoriere mich doch auch bitte. Für was ist die Funktion denn sosnt gut?
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Auch du scheinst noch nichts davon gehört zu haben, dass die Beiträge von Usern nur nicht angezeigt werden, wenn man sich eingeloggt hat.


    Probier es aus, logg dich aus, ruf die Seite auf und du wirst erstaunt sein, was deine Äuglein hier alles lesen.

  18. #58

    Standard

    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Auch du scheinst noch nichts davon gehört zu haben, dass die Beiträge von Usern nur nicht angezeigt werden, wenn man sich eingeloggt hat.
    Heißt ja nicht, dass du sie nicht ignorieren kannst.

    Aber da du ja jetzt einen tollen TA hast und weißt was mit deinem Tier los ist, sind ja keine weiteren Threads zu erwarten. Freut mich für dich



    So, ich hoffe, Oliver kann sich trotzdem einige Anregungen hier entnehmen? Wurden die Zähne eignt geröntgt, hab ich das überlesen?
    Viele Grüße

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Genauso viel wie wenn ich eingeloggt bin, denn ich hab niemanden auf der Ignore-Liste. War bisher noch nicht nötig. Du bist oft nicht eingeloggt

    ich will den Thread hier nicht missbrauchen und schreib hetzt nur noch zum Thema.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  20. #60
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Auch du scheinst noch nichts davon gehört zu haben, dass die Beiträge von Usern nur nicht angezeigt werden, wenn man sich eingeloggt hat.


    Probier es aus, logg dich aus, ruf die Seite auf und du wirst erstaunt sein, was deine Äuglein hier alles lesen.
    Liest sich für mich jetzt so, als wolltest du doch alles lesen und wissen, und liest deshalb uneingeloggt. Korrigiere mich bitte, wenn ich mit meiner Vermutung daneben liege. Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •