Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Intimpflege" von behinderten, kranken Nin

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard "Intimpflege" von behinderten, kranken Nin

    Hallo,

    ich benötige Ratschläge, wie man von einem behinderten und kranken Kaninchen den Pobereich pflegt. Meine Häsin befindet sich in ihrer letzten Lebensphase und jetzt wird sie erstmals vom Urin am Po feucht. Sie frisst meist im Liegen und macht auch an ihrer Futterstelle Pipi. Wenn sie satt ist, dann geht sie auf ihren Liegeplatz/Schlafplatz(nicht Futterplatz). Sie macht ausschließlich an einer Stelle Pipi - beginnt jetzt aber am Fell nass zu werden, da sie wohl den Hintern nicht mehr so hoch bekommt und auch meist liegt. Sie riecht auch am SChwänzchen etwas nach Urin. Ich kann sie bürsten, so dass ich Verfilzungen regelmäßig entfernen kann. Auch betreibt sie im Liegen noch eigene Körperpflege. BDK kann sie aber nicht mehr vom Po direkt aufnehmen. Ich möchte nicht dass sie wund wird bzw. durch den Uringeruch Fliegen anzieht. Außerdem rechne ich damit, dass sie irgendwann auch nicht mehr an ein gesonderte Stelle zum Pipimachen gehen wird und dann grundsätzlich im Nassen liegen wird.

    Wir wären jetzt wirklich dankbar für Ratschläge wie ihr den Po pflegen würdet und wie ich ihr die Situation am Angenehmsten gestalten kann, wenn ihre Mobilität sich immer mehr einschränkt -> Priorität hätten für mich möglichst trocken und geruchsfrei liegen, sauber Po und Druckstellen vermeiden.

    Lieben Dank für Eure Hilfe

    Kleopaja

  2. #2
    Du fehlst uns jeden Tag....
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Auf´m Dorf
    Beiträge: 500

    Standard

    Hi,

    meiner Häsin, 11, habe ich ein VetBed (von Ama*** ) gekauft. Das kann man gut waschen und sie liegt sehr schön weich.
    Sie nimmt auch kein BDK mehr auf, da sie ebenfalls nicht mehr dran kommt. Da sie zu Matschkot neigt,
    nehmen wir sie hoch und waschen den Pobereich mit Wasser, warm, im Bedarfsfall. Ist nicht viel verschmiert, nehmen wir Feuchttücher für Babies, ohne Alkohol und ohne Parfüm. Meine TA hat sie teilrasiert. Das erleichtert die Pflege.

    Alles Gute für deine Maus,
    Andrea

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Ich würde sie dauerhaft im Intim/ Pobereich rasieren + Inkontinenzunterlagen verwenden (saugen gut), Vetbet ist sehr weich, weis aber nicht wie gut das saugt. Ggf. beides anbieten. Ausprobieren.
    Und eben oft wechseln + Intim/pobereich täglich mit weichem, nassen Tuch sauber machen.

    Fliegen sind ja mehr in Aussenhaltung problematisch. Ich nehme da so Fliegenhängeteile, an denen sie kleben bleiben, evtl. wären auch Mückennetzte, wenn draussen, möglich.

    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Vielleicht wäre eine Kombi aus Inkontinenzunterlagen & Fleece eine Möglichkeit. Das nutzen viele in der Meerschweinhaltung. Das Fleece lässt den Urin durchsickern und die Unterlage saugt das eben auf. Fleece kann man ja auch waschen, da müsste man eben genu zum Wechseln da haben.

    Ansonsten würde ich auch rasieren vorschlagen.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    die ist super für kleinere Bereiche, besonders intim:
    http://www.onlinezoo.at/de/aesculap-...ine-gt420.html

    scherkopf muss regemäsig greinigt werden + öl, sonst hält er nicht lange :-(
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  6. #6
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Ich hab hier im Moment auch einen "Inkontinenten", eben wegen mehreren kleineren und größeren Behinderungen....wie schon erwähnt, Fell sehr kurz halten, denn wenn die Feuchtigkeit lange auf der Haut ist, das ist der Fall wenn zu viel Fell da ist, wird es schnell wund. Deshalb hab ich immer Zinksalbe da, die bei der kleinsten Reizung der Haut schon vorsorglich aufgetragen wird.

    Tägl. mehrfach reinige ich ihn mit Desinfizierenden Feuchttüchern für Hunde und Katzen und 1-2x pro Woche wird er gebadet mit einem mildem Babyschampoo.
    Für die Toiletten nehme ich im Moment Holzpellets, darüber ein Kopfkissenbezug und dann weiche Handtücher oder Fließdecken, die 1-2x am Tag ausgetaucht werden. Der Rest des Geheges ist mit Teppichen und Vetbeds ausgelegt.
    Am Fester ist ein Fliegengitter.
    Bei Außenhaltung würde ich versuchen, es so weit es geht Fliegendicht zu machen.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    ... dann steht wohl als erstes Fell scheren auf dem Programm...(das wird sie nicht mögen - ich kenne sie)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •