Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Immer wieder Matschkot und Durchfall

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 02.08.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 41

    Standard Immer wieder Matschkot und Durchfall

    Hallo an alle Leidensgenossen!
    Ich melde mich mal wieder wegen meiner Happy, die dieses Jahr schon einiges durchgemacht hat (Anfang Januar Magen-OP wegen Trichobezoar, und danach Abszess der Wunde mit Wunddehiszenz und Re-OP und danach erneuter Abszess bei Fadensbstoßung und einer 3. OP). Das alles hat sie tapfer hinter sich gebracht und nun geht es ihr ganz prima. Nur immer wiederkehrender Durchfall und verklebter Po sind unser ständiger Begleiter seither. Eigentlich schon seit letztem Jahr November also vor dem ganzen Horror, da waren es die Kokzidien, die wir "erfolgreich" behandelt haben, aber der Durchfall blieb bis zur Magen-Verschluss. Ich füttere ausschließlich Wiese, Heu und Leintaler/Saaten. Ihre 3 Freunde hatten nie Probleme mit Durchfall. Sie immer wieder... Auf Rodicare akut gehts rasch wieder weg, teils hat sie noch köttelketten, teils normale Köttel. Aber sobald ich das Rodicare absetze geht es wieder los. Kotprobe über 3 Tage gesammelt war unauffällig. Kann ihr doch nicht ihr leben lang Rodicare akut 3 x täglich geben, zumal sie das leider nicht freiwillig frisst. Obwohl es offensichtlich gut zu schmecken scheint.
    Hat einer eine Idee woher das kommen könnte, oder liegt es an einer gestörten Darmflora nach der ganzen Vorgeschichte (mit natürlich vielen verschiedenen AB)? Sind die Pellets von Rodicare eine gute dauerhafte Alternative falls wir keine Ursache finden?

    Danke schon mal für eure Hilfe
    Katharina

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Hi Katharina,

    mein Name ist Claudia und ich bin eine Leidensgenossin . Na ja, nicht ich, aber mein Kaninchen Hugo. Ich hatte vor Kurzem hier auch um Rat gefragt und hier kannst du mal die Anregungen nachlesen, die man mir gab: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=118717

    Nun taste ich mich durch die Möglichkeiten durch, ich kann nicht alles auf einmal testen, sonst kann ich nicht erkennen ob und wenn ja was wirkt.

    Derweil teste ich Gastroplex und Fibreplex. Problem: es wird nur sehr ungern gefressen. Gastroplex geht so, Fibreplex ist ein Drama. Das werde ich wohl nicht weiter verfolgen (können).

    Ich füttere auch diverse Saaten (Fenchel, Kümmel usw.) und Leinsamenflocken, momentan auch Schwarkümmelpellets. Ich kann mittlerweile bei bestimmten Futtermitteln sagen, dass sie Matschkot begünstigen, aber auch wenn ich diese Futtermittel weglasse, kommt es immer wieder zu Matschkot. Ich nehme das quasi so hin, kann aber nichts tun, damit kein Matschkot mehr entsteht.

    Ich bin da auch etwas ratlos...

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Wann gab es die letzte Kotprobe ?

  4. #4

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Nelly Beitrag anzeigen
    Sind die Pellets von Rodicare eine gute dauerhafte Alternative falls wir keine Ursache finden?
    Ich würde auf jeden Fall diese Pellets oder Cuni Complete zusätzlich füttern, wenn es dem Tier damit gut geht.
    Meine gesunden Tiere bekommen immer zusätzlich zu Heu/Wiese Trockenfutter (Pellets), Durchfall oder Ähnliches gibt es hier nicht. Ich füttere dafür keine Sämereien und Co., da ich das als Kaninchenfutter für ungeeignet halte, da dies oftmals leider überdosiert wird und dann zu Problemen führen kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Prima, dass es Happy soweit wieder gut geht.

    Ich schließ mich Sniccers an. Würds mal probieren ein gutes Trofu mit zuzufüttern. Da ich ganzjährig, im Sommer halt zur Wiesefütterung wenig, nur Nösenberger+Cunis zufütter ist meine Empfehlung da etwas eingeschränkt. Gibt bestimmt noch andere gute Sorten.

    Wenn`s funktioniert wär das doch ne feine Sache, auch mit Trofu. Ich hab keine Erfahrung mit Magenop`s und bei Happy war das ja schon ne große Sache. So gesund Wiese auch ist, vielleicht benötigt i h r Darm einfach noch was anderes dazu. Und wenn ihr da evtl.ein gutes Trofu helfen könnt, warum nicht.

    Zu Sämerreien kann ich Dir nichts sagen, ich füttere so was nicht.

    Grad noch eingefallen: TÄ verkaufen manchmal ein Trofu, Name grad vergessen, zum Inhalt kann ich nichts sagen, find diese Pellets nur recht groß und steinhart. Würd ich jetzt nicht grad empfehlen.
    Geändert von animal (17.05.2015 um 10:59 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 02.08.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 41

    Standard

    Danke euch
    Claudia Mü. ich lese mich mal durch deinen Thread durch. Werde mich mal durch die Tipps durchprobieren, in der Hoffnung dass uns was hilft.
    Letzte Kotprobe gab es vor 1-2 Wochen. Was mich an Hefen/Kokzidien oder Darmparasiten als Ursache sowieso zweifeln lässt, ist die Tatsache dass Rodicare akut echt nach einem halben Tag zu 100% bisher immer geholfen hat und sie wieder normalen Kot hatte. Das passt ja nicht zu Parasiten/Bakterien/Pilzen im Darm. Saaten und Leintaler gibts es hier wegen der Köttelketten. Könnte eventuell die Kräuter weglassen, gibt zwar nur gaanz wenig, aber vielleicht sind die zu viel.
    Ich bin auch so froh, dass es Happy wieder gut geht!!! Gestern hat sie zum ersten mal seit ich sie habe Freudensprünge gemacht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Fressen sie denn die Rodicare Pellets?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibst du bisher die Tropfen, oder?

    Ich hatte mir auch mal die pellets bestellt, als wir hier Matsche hatten... Hatte soviel positives gelesen. Werden aber pberhaupt nicht angerührt- riechen auch streng.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Zitat Zitat von Nelly Beitrag anzeigen
    Danke euch
    Saaten und Leintaler gibts es hier wegen der Köttelketten. Könnte eventuell die Kräuter weglassen, gibt zwar nur gaanz wenig, aber vielleicht sind die zu viel.
    Ich bin auch so froh, dass es Happy wieder gut geht!!! Gestern hat sie zum ersten mal seit ich sie habe Freudensprünge gemacht
    Super, dass sie Freudensprünge macht, dann geht es ihr gut.

    Sag mal, bekommt sie die Leintaler bzw. Saaten schon länger als sie Durchfall hat? Wenn nicht, solltest du die mal weglassen und testen, ob es dann besser ist oder weg geht.

    Hier gibt es übrigens Köttelketten trotz Leintaler.

  9. #9

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich füttere ja seit über 30 Jahren zusätzlich immer ein Trockenfutter. Köttelketten gab es nur 1x und das ist noch gar nicht lange her, da ging mir das Trockenfutter übers Wochenende aus und plötzlich machten meine Tiere Köttelketten. Hatte das in diesem Ausmaß (so viele Köttel aneinander) vorher noch nie gesehen. Ab Montag gab es dann wieder zusätzlich das gewohnte Trockenfutter und die Köttelketten waren wieder weg. Mir ist auch aufgefallen, dass sie wesentlich weniger geböbbelt hatten als es 3 Tage kein zusätzliches Trockenfutter gab.

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hallo Katharina

    Ich habe deine Geschichte verfolgt und freue mich, dass es Happy gut geht.

    Kiwhy ist auch ein Leidensgenosse, der ständig Durchfall hat und auch Köttelketten. Er kann Gemüse nicht gut vertragen und daher haben wir dieses Problem ständig. Jetzt, wo es Wiese gibt, dürfte es normalerweise bei ihm keine Probleme geben.

    Ich hatte seinen Durchfall zwei Jahre mit Gemüse im Winter im Griff. Dieses Jahr kam der Frühling echt spät und da gingen die Probleme wieder los. Seit dem füttere ich auch Cunis dazu und es geht ihm sehr viel besser. Täglich gibt es zwei kleine Händevoll für drei Kaninchen.. die zwei "gesunden" fressen auch nicht viel von den Cunis, vielleicht 3-4, das wars. Kiwhy frisst davon deutlich mehr und daran merke ich einfach, dass er das braucht.

    Vorher hatte er mindestens alle 2 Wochen Bauch. Entweder Aufgasung, Matschkot, Überladung oder sonst irgendwas. Seitdem wir die Cunis füttern (seit ca 3 Monaten) hat er kein einziges Mal mehr Bauch gehabt. Das verwundert mich selber sehr. Drei Monate sind für Kiwhy ohne Bauch schon eine sehr lange Zeitspanne.

    Manchmal muss man für seine Tiere einfach individuell entscheiden und da gibt es häufig einfach kein Geheimrezept. Wenn er die Cunis braucht und damit besser lebt, dann kriegt er sie eben.

    Versuch es doch auch mal
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hallo Katharina

    Ich habe deine Geschichte verfolgt und freue mich, dass es Happy gut geht.

    Kiwhy ist auch ein Leidensgenosse, der ständig Durchfall hat und auch Köttelketten. Er kann Gemüse nicht gut vertragen und daher haben wir dieses Problem ständig. Jetzt, wo es Wiese gibt, dürfte es normalerweise bei ihm keine Probleme geben.

    Ich hatte seinen Durchfall zwei Jahre mit Gemüse im Winter im Griff. Dieses Jahr kam der Frühling echt spät und da gingen die Probleme wieder los. Seit dem füttere ich auch Cunis dazu und es geht ihm sehr viel besser. Täglich gibt es zwei kleine Händevoll für drei Kaninchen.. die zwei "gesunden" fressen auch nicht viel von den Cunis, vielleicht 3-4, das wars. Kiwhy frisst davon deutlich mehr und daran merke ich einfach, dass er das braucht.

    Vorher hatte er mindestens alle 2 Wochen Bauch. Entweder Aufgasung, Matschkot, Überladung oder sonst irgendwas. Seitdem wir die Cunis füttern (seit ca 3 Monaten) hat er kein einziges Mal mehr Bauch gehabt. Das verwundert mich selber sehr. Drei Monate sind für Kiwhy ohne Bauch schon eine sehr lange Zeitspanne.

    Manchmal muss man für seine Tiere einfach individuell entscheiden und da gibt es häufig einfach kein Geheimrezept. Wenn er die Cunis braucht und damit besser lebt, dann kriegt er sie eben.

    Versuch es doch auch mal
    Freut mich sehr für dich. Mein Bauchrammler nimmt die Teile leider gar nicht mehr. Am Anfang, als sie neu waren, einzelne.
    Keine Ahnung, wie ich den soweit kriegen soll, dass es sich bei ihm auch bessert. Leinflocken gehen auch nicht mehr, braucht der Herr alles nicht.

  12. #12
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hast du mal probiert, sie etwas eingeweicht zu geben? Ansonsten vielleicht SBK über die eingeweichten Cunis geben, dass er wieder auf den Geschmack kommt?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Ich hab mit eingeweicht angefangen und dann so probiert. Und da nahmen sie sie lieber. Der Kerl frißt im Moment leider auch keine Sämereien, Sonnenblumenkerne gehen auch nicht. Also schön Öl geben in der Hoffnung, dass es hilft.
    Hab jetzt beide Sorten da. Leinöl im Moment alle 5 Tage, bis der Fellwechsel durch ist, Schwarzkümmelöl alle Tage 2 Tropfen.
    Nur doof zu geben, denn er riecht alles.

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ohje ist er verwöhnt
    Ich drücke die Daumen, dass es auch so klappt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Danke. Ansonsten muss ich wohl weiter damit leben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Matschkot...
    Von JuttaH im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 19:27
  2. Hanuta hat immer wieder Matschkot
    Von Katja A. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 11:13
  3. Immer wieder Durchfall :((((
    Von Vicky im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 18:29
  4. Paul hat immer wieder Durchfall bzw. Matschkot
    Von Nicole G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 14:05
  5. immer wieder durchfall und matschkot
    Von Giulia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •