Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Richtige Ernährung? Futterkosten zu hoch!?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard Richtige Ernährung? Futterkosten zu hoch!?

    Ihr Lieben,
    ich bin erst seit Anfang des Jahres in der Hasenwelt zu Hause und dies ist mein erster Beitrag hier
    Ich habe hier schon jede Menge gelesen und vor allem gelernt. Dennoch bin ich immer noch unsicher, ob ich alles - besonders in Bezug auf die Ernährung richtig mache. Inzwischen sind auch meine Kosten rapide (zu hoch?) angestiegen. Daher wäre ich Euch um Euren Rat und für Tipps total dankbar.
    Ich habe 2 süße 6 Monate alte Zwergwidder: Paulinchen und Anton (kastriert) in Innenhaltung. Folgendes bekommen sie von mir am Tag zu fressen:
    Morgens:
    - 1 großen Napf voll Grünhopper Purgrün (manchmal ergänzt um Schnupfenkräuter, Butterblumen, etc.)
    - Frischfutter in Form von Dill, Petersilie, Möhrengrün, Löwenzahn (immer); Fenchel, Karotte, Pastinake, Petersilienwurzel, Steckrübe (meistens 2 verschiedene Gemüsesorten); Salat und abwechselnd andere Kräuter wie Basilikum, Minze etc.
    Abends:
    Nochmal eine Frischfutterportion wie morgens.
    Alles wird komplett weggeputzt

    Alle 2-3 Tage bekommen sie noch unterschiedliche Zweige.
    Heu gibt es natürlich immer zur freien Verfügung.

    In der Regel muss ich 3x in der Woche einkaufen damit ich immer Vorrat da habe. Inzwischen gebe ich ca 20 € pro Woche und Tier aus. Ist das normal? Ich kaufe sowohl in Supermärkten als auch auf dem Markt ein. Natürlich versuche ich immer auch etwas Grünabfälle zu ergattern aber die Ausbeute ist in der Regel schlecht. Da ich in der Großstadt wohne ist das Wiesenthema auch kein Leichtes. Bislang konnte ich noch nichts Geeignetes finden

    Was meint Ihr dazu?

    GlG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Hallo,

    ne,soviel Geld muss man für Kaninchenfutter nicht ausgeben. Das geeignete Futter ist wildes Grünzeug und die gibt es gratis. Wahrscheinlich auch in deiner Umgebung. Du hast wahrscheinlich einfach im Kopf, dass du eine grosse, grüne Fläche brauchst, halt eien Wiese, das ist aber eine falsche Vorstellung. Kaninchen fressen auch Gräser und Unkraut aus Hinterhöfen, Grünstreifen, Böschungen, verwilderten Ecken, ect. liebend gerne. Und da alle Autos schon seit Jahren bleifrei Fahren, ist es auch nicht mehr nötig, alles zu meiden, wo ab und zu Autos vorbei fahren. Direkt an Hauptverkehrsachsen würd ich nicht regelmässig pflücken, höchstens ab und zu, aber sonst sind Strassen nicht so tragisch.

    Und so Sachen wie purpurgrün sind zwar nett, aber im Sommerhalbjahr, wenn es Wiese gibt, aus meiner Sicht auch übertrieben und unnötig. Meine Kaninchen bekommen nur im Winter Trockenkräutermischungen und Kräuter aus dem Supermarkt. Im Sommer gibt's vorwiegend Wiese, was die Kaninchen noch besser finden, als Gemüse und Kräuter aus dem Supermarkt. Ist ja auch frischer und nicht so für den menschlichen Geschmack gezüchtet, wie Gemüse.

    Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (08.05.2015 um 22:41 Uhr)

  3. #3
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Solche kosten habe ich nicht mal für meine 3er gruppe....
    Ich kaufe immer recht billig. Versuche alles für unter einem Euro zu bekommen: möhren, paprika, eisbergsalat, feldsalat, broccoli, gurke, tomate, usw. 3x einkaufen gehe ich aber auch, damit das Gemüse frisch ist.
    Vieles steuern auch meine Kollegen bei: kohlrabi- und erdbeer"abfälle", das Innenleben der Paprika usw....
    Und meine Mama sammelt inzwischen auch. Sofern alles sauber ist, greife ich auch mal in den Abfalleimer von lidl und co.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ich bezahle mehr für 3...
    Aber habe auch alte Zahnis die ihre Banane brauchen

  5. #5
    diefiete
    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich wohne zwar auch in einer Großstadt, aber auch da findet man unglaublich viel Grün. Im Sommer kaufe ich gar nichts zu. Frag mal die guten Hundehalter, die wissen immer, wo es grün ist

    Liebe Grüße

  6. #6
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Da kann ich mich nur anschließen
    Im Sommer sinken die Futterkosten rapide, außer die besonderen Sachen für die kranken...ich liege da in der Woche auch deutlich über 20€ hab aber auch zur Zeit 8 Tiere, mit dem ein oder anderem, der besonderes benötigt.

    Ich wohne hier auch in der "Stadt", überall sind nur Felder oder Straßen, dennoch findet man an der ein oder anderen Ecke gute Pflückstellen. Es dauert für 3 Tage Wiese und Zweige meist so ca. 2 Stunden.
    Spielplätze und die Umgebung sind hier super An den Rändern, wo nicht gemäht wird ist ein wahres Paradies .

    Evtl. hast du ja auch jemanden, der einen Garten hat, bevor gemäht wird, könntest du für den Anfang ja mal fragen. Ich fahre hier hin und wieder mal neben, den Pflückstellen, die Leute mit Garten ab und sichere ,mir da Wiese, Kräuter und Zweige.
    Z.B. hab ich jemanden, der mir immer Bescheid gibt wenn der Haselnussbaum gekürzt wird und jemanden der jede Menge Zitronenmelisse hat, die 2x im Jahr kurz gemacht wird.
    Diese Sachen kann man dann auch Wunderbar für den Winter trocknen
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  7. #7

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Soweit ich weiß, ich das Purgrün recht teuer. Du könntest dir stattdessen das Nösenberger Strukturmüsli (gibts nur online) oder das Cuni Complete in einer größeren Abpackung kaufen, dann ist das Trockenfutter schon um einiges billiger.
    Dann würde ich beim Gemüse nur das kaufen, was am billigsten ist und nur in kleiner Ergänzung verfüttern und auch nicht zuviele verschiedene Sorten auf einmal, da die Tiere vitamintechnisch über diese beiden Trockenfuttersorten bereits abgedeckt sind.
    Ansonsten würde ich schauen, dass ich möglichst viel Wiese (Gräser, Kräuter) und Äste mit Blättern, Blüten, Knospen auftreiben kann, das wäre für die Kaninchen am gesündesten.

    Das dauert auch nicht mehr lange, dann fressen deine Tiere nicht mehr so viel, sie befinden sich momentan noch im Wachstum und fressen daher um einiges mehr als bereits ausgewachsene Tiere.

  8. #8
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.670

    Standard

    Nösenberger und Cunis sind doch überhaupt nicht mit Grünhopper vergleichbar. Ob ich das eine oder das andere gebe, da steckt doch eine ganz andere Idee dahinter.


  9. #9

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Nösenberger und Cunis sind doch überhaupt nicht mit Grünhopper vergleichbar. Ob ich das eine oder das andere gebe, da steckt doch eine ganz andere Idee dahinter.
    Deswegen hab ich ja geschrieben, dass man sich dann das massenhafte Gemüse sparen kann, weil die Kaninchen diese beiden Trofusorten vitaminteschnisch abgedeckt sind.
    Geändert von - - - (09.05.2015 um 08:08 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    In Frankfurt ist´s natürlich etwas schwieriger mit Grünfutter, als hier auf dem Lande. Du könntest aber mal auf Friedhöfen schauen, so makaber sich das anhört. Man befreit freundlicherweise den Friedhof vom Unkraut und hat dafür Futter für die Kaninchen. Evtl. auch mal den Verantwortlichen vom Friedhof fragen. Die sind manchmal gar nicht undankbar, dass man ein wenig den Friedhof pflegt. Man muss nur immer betonen, dass man Unkraut für die Hasis sammelt und nicht nur fragen, ob man pflücken kommen darf.

  11. #11

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Vllt. gibt`s bei Euch in der Nähe auch Kleingartenanlagen, dort kann man sich oftmals den Grünschnitt/Äste/Unkraut kostenlos holen und die Besitzer sind froh, wenn sie das nicht entsorgen müssen.

    Meine Nachbarin darf ihre Küchenabfälle bei mir "entsorgen", die schmeißt sie einfach immer über den Zaun.
    Sie ist froh und meine Kaninchen freuen sich - vor allem im Winter. Im Sommer sind sie nicht ganz so wild drauf, da muss ich dann etliche davon wegwerfen, aber im Winter bin ich froh drum.

  12. #12
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.670

    Standard

    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Nösenberger und Cunis sind doch überhaupt nicht mit Grünhopper vergleichbar. Ob ich das eine oder das andere gebe, da steckt doch eine ganz andere Idee dahinter.
    Deswegen hab ich ja geschrieben, dass man sich dann das massenhafte Gemüse sparen kann, weil die Kaninchen diese beiden Trofusorten vitaminteschnisch abgedeckt sind.
    Und deshalb schrieb ich, da steckt eine andere Idee dahinter Nicht jeder möchte seinen Kaninchen die nötigen Nährstoffe nur über ein Alleinfutter zuführen.


  13. #13
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.757

    Standard

    Ich gebe 0 Euro aus für Frischfutter, außer, ich kauf hier und da mal was dazu (eher im Winter)

    Im Winter sammeln sie bei einem Lebensmittelladen kistenweise "Abfälle" für mich und 9 Monate gibts gratis Wiese. Gut, hier hab ich mal Spritkosten, wenn ich weiter fahre zum Sammeln.

    Früher hab ich auch mehr investiert. Heute bin ich froh, dass es Wiese gibt - denn die Futtermengen könnte ich niemals bezahlen, die meine brauchen. Zudem lieben meine Wiese. Gemüse ist hier kein Hit und bleibt oft liegen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ne,soviel Geld muss man für Kaninchenfutter nicht ausgeben. Das geeignete Futter ist wildes Grünzeug und die gibt es gratis. Wahrscheinlich auch in deiner Umgebung. Du hast wahrscheinlich einfach im Kopf, dass du eine grosse, grüne Fläche brauchst, halt eien Wiese, das ist aber eine falsche Vorstellung. Kaninchen fressen auch Gräser und Unkraut aus Hinterhöfen, Grünstreifen, Böschungen, verwilderten Ecken, ect. liebend gerne. Und da alle Autos schon seit Jahren bleifrei Fahren, ist es auch nicht mehr nötig, alles zu meiden, wo ab und zu Autos vorbei fahren. Direkt an Hauptverkehrsachsen würd ich nicht regelmässig pflücken, höchstens ab und zu, aber sonst sind Strassen nicht so tragisch. Und so Sachen wie purpurgrün sind zwar nett, aber im Sommerhalbjahr, wenn es Wiese gibt, aus meiner Sicht auch übertrieben und unnötig. Meine Kaninchen bekommen nur im Winter Trockenkräutermischungen und Kräuter aus dem Supermarkt. Im Sommer gibt's vorwiegend Wiese, was die Kaninchen noch besser finden, als Gemüse und Kräuter aus dem Supermarkt. Ist ja auch frischer und nicht so für den menschlichen Geschmack gezüchtet, wie Gemüse.

    Liebe Grüsse
    Lina

  15. #15

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Nösenberger und Cunis sind doch überhaupt nicht mit Grünhopper vergleichbar. Ob ich das eine oder das andere gebe, da steckt doch eine ganz andere Idee dahinter.
    Deswegen hab ich ja geschrieben, dass man sich dann das massenhafte Gemüse sparen kann, weil die Kaninchen diese beiden Trofusorten vitaminteschnisch abgedeckt sind.
    Und deshalb schrieb ich, da steckt eine andere Idee dahinter Nicht jeder möchte seinen Kaninchen die nötigen Nährstoffe nur über ein Alleinfutter zuführen.
    Da geb ich dir vollkommen Recht.
    Wenn es über Wiese nicht möglich ist, dann wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben, denn über Gemüse bekommen die Kaninchen i.d.R. nicht die benötigten Nährstoffe in ausgewogenem Verhältnis.

    Dazu ist das hier interessant:
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...uese_salat.htm

    und das auch:

    Wenn Kaninchen in Wohnungshaltung mit teils absonderlicher Nahrung, die mit ihrer natürlichen Nahrung nur wenig zu tun hat zusätzlich etwas Trockenfutter erhalten, welches bestimmte, erforderliche Nährstoffe enthält, muss man wohl eher dazu raten, als es ablehnen. Eine Rationierung macht die Schädlichkeit mancher Überdosierung wie z. B. die von Vitaminen hinfällig und dürfte eher nutzen, als schaden.
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...ckenfutter.htm

  16. #16
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Kaninchen in dem alter fressen auch verdammt viel und sind nicht satt zu bekommen. Mit wiesenfütterung normalisiert sich das. Ich hab gerade zwei sechs Monate alte widder hier.
    Ich hole mittlerweile nicht mehr täglich Wiese sondern alle zwei bis drei Tage soviel das es mir eben für die tage langt und noch äste. Die Wiese Lager ich im gut verknotet Mülleimerbeutel.
    Also kommt man mit dreimal sammeln die Woche gut zurecht. Am besten ein Fahrrad nehmen, so macht man auch etwas für seine eigene Gesundheit, und ab aufs grün

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Wow, ganz lieben Dank für die vielen Antworten
    Ich habe schon versucht einige Quellen aufzutun, aber bislang relativ erfolglos. In jedem (Super)markt frage ich immer ganz fleißig, aber wenn ich Abfälle überhaupt zu Gesicht bekomme, ist das meiste Zeug gelb und welk Morgen darf ich mich mal an Obstbäumen und Weinreben zu schaffen machen. Darüber freue ich mich sehr
    Wenn es hier Grünflächen gibt werden die meistens auch von Hunden geliebt. Sollte ich die nicht eher meiden?
    Dass sich der Fresswahn wieder etwas geben wird beruhigt mich ein wenig. Sonst hätte ich wirklich bald keine Haare mehr
    Ich habe hier einen Spielplatz um die Ecke an dem ein kleiner Bolzplatz mit Grün drumherum ist. Meint Ihr ich könnte mich da einfach bedienen? Wird aber hauptsächlich Gras und Gänseblümchen sein.
    LG
    Annette

  18. #18
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Na sicher doch versuch es mal, dürfte ja eine öffentliche Fläche sein. Und für den Anfang ist das doch erst mal ganz gut, du wirst sehen, da tun sich auch ganz schnell noch andere Pflänzchen auf.

    Der größte Teil sollte ja eh aus Gräsern bestehen.
    Auf den Flächen, auf denen ich pflücke sind auch Hunde unterwegs, lässt sich in der Stadt ja eh nicht vermeiden. Solange man noch gut drum herum pflücken kann und nicht von Haufen in Haufen tritt ist das okay.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  19. #19

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Alles, was du draussen auftreiben kannst und wenn es nur Gras und Gänseblümchen und ein paar Äste sind, ist besser als jegliche Gemüsesorten.

  20. #20
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Auf den Flächen, auf denen ich pflücke sind auch Hunde unterwegs, lässt sich in der Stadt ja eh nicht vermeiden. Solange man noch gut drum herum pflücken kann und nicht von Haufen in Haufen tritt ist das okay.
    Sehe ich auch so
    Man wird es eh nirgends absolut vermeiden können, dass an der stelle kein Tier vorbeigekommen ist und etwas hinterlassen hat.
    Und wenn man eine Stelle findet, wo wenig Hunde unterwegs sind (was in der Stadt natürlich auch wieder schwieriger ist), sind dort eben Rehe, Füchse und Co. unterwegs, die genau so pinkeln. Die Wildkaninchen fressen das ja genau so.
    Von daher würde ich mir da keine all zu großen Gedanken machen. Die Kaninchen freuen sich, wenn sie frische Wiese bekommen, denn das ist eben das gesündeste. Auch wenn mal ein Hund draufgepinkelt hat


    Und ich glaube, wenn man sich länger mit dem Thema Wiesenfütterung und Co. beschäftigt, lernt man auch immer mehr Stellen kennen, wo man was findet. Ich sehe inzwischen auch mitten in der Stadt überall Grünzeug Bremen ist natürlich auch sehr grün, aber ich denke, auch in anderen Städen lässt sich durchaus was finden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Futterkosten für Große Kaninchen
    Von Heublume im Forum Haltung *
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 13:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •