Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 173

Thema: Frage an Wiesensammler / Seid ihr gegen FSME geimpft?

  1. #121
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.316

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Bislang war ich diese Saison zeckenfrei ...
    .

    Nein, leider nicht mehr. Hab mir eben das erste Miestvieh (Nymphe, wie immer) aus der Hüfte gezogen - und das bei
    den Temperaturen - war gerade bei 4 Grad (!!!) auf dem Berg unterwegs und habs - gottseidank - beim Duschen entdeckt,
    kann also noch nicht lange dagewesen sein, habs in Papier zerdrückt, war auch noch kein Blut drin. Ich kann mir nur erklären, dass das Ding
    aus dem Futtersack kommt, aus dem ich heute morgen die Karnickels bedient habe. Das wiederum stammt von
    vorgestern als ich bei ca 12 Grad und strömenden Regen wahrscheinlich etwas zu nah an den Waldrand gekommen bin. Normalerweise
    nehm ich immer Wiesen die in der Sonne liegen, das ist in der Regel problemlos.

    Dieses Thema nervt mich wirklich - ich hatte wegen des Kälteeinbruchs (wir hatten gestern Schnee in den Bergen) noch keine
    Präventivmassnahmen getroffen - insbesondere das Schwarzkümmelöl steht noch auf meiner Liste.
    Ist das noch zu fassen - die Biester scheuen selbst den "Winter" nicht mehr

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.556

    Standard

    Auch die Zeckenpopulation schwankt stark. Meine Verwandten wohnen mitten im Wald südlich von Frankfurt. Als Kinder konnten wir dort auf Bäume klettern und spielen ohne je ne Zecke aufzugabeln. Das ist dort mittlerweile alles zeckenverseucht, sogar im Garten zum Haus. Eltern und Kinder haben alle nachgewiesen Borreliose. Meine Cousine meinte letztens, nach einem Spaziergang mit Hundi 20 Zecken.

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.316

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Auch die Zeckenpopulation schwankt stark. Meine Verwandten wohnen mitten im Wald südlich von Frankfurt. Als Kinder konnten wir dort auf Bäume klettern und spielen ohne je ne Zecke aufzugabeln. Das ist dort mittlerweile alles zeckenverseucht, sogar im Garten zum Haus. Eltern und Kinder haben alle nachgewiesen Borreliose. Meine Cousine meinte letztens, nach einem Spaziergang mit Hundi 20 Zecken.
    Das wird auch immer schlimmer, ich hatte als Kind auch nie Zecken, wir hatten nie welche im Garten - obwohl der eine oder andere Igel mit Anhang durchgelaufen ist.
    Ich finde das ist ein Phänomen der letzten ca. 10 Jahre geworden dass es nun solche Massen gibt. Mittlerweile wandern sie auch immer weiter die Berge hoch - weil die
    Winter immer milder werden wandern sie mit ihren Wirten (Mäuse v.a.) auch nach oben. Meine ersten Zecken habe ich mir 2008 im Gebirge (!!!) geholt. In meinen beiden letzten Gärten war auch lange nix, dann auf einmal waren sie da, gottseidank jedoch dann nur vereinzelt.
    Man muss mittlerweile alles gut runterschneiden, Schattenplätze vermeiden und vor allem unten um Stämme herum gut auslüften, damit der Boden immer wieder gut abtrocknen kann. Hier um das neue Haus waren sie schon da, die erste hat Granini abbekommen, eindeutig ein häusliches Problem. obgleich glaub nicht viele an der Zahl ...
    Ich überlege gerade ob ich hier nicht mal Zeckenrollen auslege. Wenigstens im Garten möchte ich meine Ruhe haben.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Wobei die Plage die du schilderst wird sich vermutlich nicht mehr einfach auf Null zurückentwickeln, das mag noch gehen, wenn nur sporadisch die eine oder andere auftritt. Aber in der Menge?

  4. #124
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.393
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Die Viecher sind halt auch welche die ne Atomkatastrophe überleben würden -.- Man kann sie einfrieren und auftauen wie Pommes, sie tummeln sich bei Hitze und auch bei Nässe rum...erst heißt es wieder, milde Winter setzt ihnen zu, dann heißt es Winter mit Wochenweiße -20 Graden würde sie töten...Schlimm ist das. Da die Viecher sich ja aus Afrika hochgeschleppt haben wäre es echt nicht schlecht wenn langsam auch mal so ein Tier nachrückt die diese fressen....gibt ja in Afrika Zeckenfressende Vögel und so...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.316

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Die Viecher sind halt auch welche die ne Atomkatastrophe überleben würden -.- Man kann sie einfrieren und auftauen wie Pommes, sie tummeln sich bei Hitze und auch bei Nässe rum...erst heißt es wieder, milde Winter setzt ihnen zu, dann heißt es Winter mit Wochenweiße -20 Graden würde sie töten...Schlimm ist das. Da die Viecher sich ja aus Afrika hochgeschleppt haben wäre es echt nicht schlecht wenn langsam auch mal so ein Tier nachrückt die diese fressen....gibt ja in Afrika Zeckenfressende Vögel und so...
    Sie halten auch 30 Tage unter Wasser durch.

  6. #126
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Ich stecke beim Wiesepflücken immer meine Hose in die Socken. Ob das wirklich hilfreich ist, weiß ich nicht. Aber ich hatte einmal vor 2 Jahren eine Zecke. Auf der Wiese war ich hinterher nicht mehr. Auch meine Tiere hatten noch keine. Obwohl ich schon immer mal in den Pflücktaschen welche entdecke Geimpft bin ich nicht.

    Als Kinder in Schweden hatten wir täglich viele, viele Zecken. Passiert ist zum Glück nie was.

  7. #127
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen

    Sie halten auch 30 Tage unter Wasser durch.
    Unglaublich diese Viecher



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  8. #128
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Ich stecke beim Wiesepflücken immer meine Hose in die Socken. Ob das wirklich hilfreich ist, weiß ich nicht.
    Das mache ich auch

  9. #129
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Ich sammele seit einiger Zeit nur noch in Gummistiefeln. Das sieht zwar in Kombination mit kurzer Hose etwas gewöhnungsbedürftig aus , aber ich habe ich kein Bock auf die Viecher.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  10. #130
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.535

    Standard

    Hallo,

    ich trage eng anliegende Jeans und Chucks beim Wiesesammeln (auch im Hochsommer) und hatte noch keine Zecke dran. Geimpft bin ich auch nicht. Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht in einem FSME Gebiet lebe soweit ich weiß. Meine Kaninchen hatten auch noch keine Zecke.

    Früher bei richtiger Gartenaußenhaltung in Muttis Garten hatte mein Fleckchen einmal eine total winzige Zecke (Nymphe?)... genau auf der Nase >< aber danach folgte nichts weiter.

  11. #131
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.393
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hab gestern ne Babyzecke von meinem Bauchnabel entfernt. Trotz Gummistiefel, lange Jacke und lange Hose etc. Hab jetzt einen kleinen juckenden roten Knubbel. Naja beobachten. Seufz.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  12. #132
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ich war in meiner Jugend einmal im Schwarzwald.
    Bei einer Wanderung hatte ich eine kurze Hose und weiße Tennissocken an (das war damals in .....).
    Irgendwann bin ich für kurze Zeit vom rechten Weg abgekommen und durchs Gras gewaschelt.
    Danach waren meine Socken komplett schwarz - ja nicht vom Wald sondern von hunderten von Zecken, die ich innerhalb von weniger als einer Minute so abgesammelt hatte.
    So schnell wie damals hatte ich nie wieder meine Socken ausgezogen.
    Normalerweise habe ich mit Zecken kein Problem, aber das überstieg sogar mein Ekel-Level.
    Sowas habe ich zum Glück seit dem nie wieder erlebt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  13. #133
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.
    Registriert seit: 30.10.2014
    Ort: Bad Schwalbach
    Beiträge: 195

    Standard

    Weiße Sachen sind nicht so dolle. Weiß zieht Zecken an. Obwohl man auf dunklen Sachen Zecken schlechter sieht, zieht man besser dunkle Sachen an. ich hatte auch schon mehrfach Zecken, vor allem aber im Garten. Beim Pflücken nicht so sehr. Seit letztes Jahr benutze ich Zeckenrollen, seither ist es irgendwie (eingebildet?) besser geworden. Die Zeckenrollen kann man im Garten auslegen, sie enthalten Nistmaterial für Mäuse mit einem Insektizid, das die Zecken tötet. Einen steckengebliebenen Kopf hatte ich auch schonmal, den hab ich mir mit Nadel und spitzer Schere selbst rausgepopelt. Die Stelle hatte sich davor entzündet, aber ich hatte grad Chloramphenicol-Spray zur Hand, und dann wars auch weg. Das Spray darf man nicht für Menschen nehmen, hab ich später gelesen, da es Schäden am Knochenmark verursachen kann, tja
    Geimpft bin ich nicht, bin aber auch nicht panisch.
    Wenn man bedenkt, daß man sich Borreliose auch über Fliegenstiche (ja, die können stechen und tun es auch... zwar nicht alle aber genügend...) holen kann und Fliegen kann man ja nun wirklich nicht entkommen - dann bringt Panik nix. Und wegen Zecken nicht mehr im Gras rumlaufen oder keine Wiese mehr pflücken würd ich auch nicht.
    Übrigens gehör ich auch zu denen, die die Stiche deutlich spüren, es juckt wie verrückt. Das war bisher bei allen 3 Zecken der Fall, sonst hätt ich die wahrscheinlich nicht gefunden.

  14. #134
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Hab grad eine mini zecke an meinem Bein entfernt. Ist komplett raus. Kann noch nicht lange dran gesessen haben. Hab sie zerquetscht, kein Blut. Kann ich mir trotzdem borrilliose o.ä. eingefangen haben?

  15. #135
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.316

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Hab grad eine mini zecke an meinem Bein entfernt. Ist komplett raus. Kann noch nicht lange dran gesessen haben. Hab sie zerquetscht, kein Blut. Kann ich mir trotzdem borrilliose o.ä. eingefangen haben?
    Wenn sie noch nicht lange dran war und du sie beim Entfernen nicht gestresst hast eher unwahrscheinlich. Wird ab
    jeder Stunde die sie saugt gefährlicher. So ab 6 - 12 Stunden Saugdauer schätzt man ist es dann kritisch.
    Würde aber trotzdem die Stichstelle gut beobachten und darauf achten ob du in den nächsten 1 - 4 Wochen irgendwelche merkwürdigen
    Symptome wie Halsweh, Kopfweh, so generell Sommergrippeartige Dinge bekommst.

  16. #136
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.393
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Mir ist heut auch eine den Arm hochgekrabbelt. Dabei war ich nicht mal auf ner Wiese...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  17. #137
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: alpine Heuwiese
    Beiträge: 2.316

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Mir ist heut auch eine den Arm hochgekrabbelt. Dabei war ich nicht mal auf ner Wiese...
    Ich hab vor einer Weile mit dem Schwarzkümmelöl angefangen und schmier mir jeden Tag Kokos auf die Haut.
    Werde berichten, ob es hilft.
    Es wird jedenfalls zunehmend unangenehm in die Natur zu gehen. Das Viech, das ich vor zwei Wochen in der Hüfte hatte, hat auch erst 2 Tage
    nach dem letzten Wiesenkontakt zugestochen.

  18. #138
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Hab grad eine mini zecke an meinem Bein entfernt. Ist komplett raus. Kann noch nicht lange dran gesessen haben. Hab sie zerquetscht, kein Blut. Kann ich mir trotzdem borrilliose o.ä. eingefangen haben?
    Wenn sie noch nicht lange dran war und du sie beim Entfernen nicht gestresst hast eher unwahrscheinlich. Wird ab
    jeder Stunde die sie saugt gefährlicher. So ab 6 - 12 Stunden Saugdauer schätzt man ist es dann kritisch.
    Würde aber trotzdem die Stichstelle gut beobachten und darauf achten ob du in den nächsten 1 - 4 Wochen irgendwelche merkwürdigen
    Symptome wie Halsweh, Kopfweh, so generell Sommergrippeartige Dinge bekommst.
    Mache ich, danke

  19. #139
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.
    Registriert seit: 30.10.2014
    Ort: Bad Schwalbach
    Beiträge: 195

    Standard

    Momentan gehts eigentlich bei der Hitze und Trockenheit. Die einzigen Zecken die ich bisher abgesammelt hab (waren 3) hab ich mir alle aus der Außenvoliere geholt. Nix im Garten und nix im Gras/Wiese bisher. Die mögen wohl das Klima nicht.

  20. #140
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Ich hatte einen Tag später wieder eine am Bein sitzen
    Nur 5cm neben dem ersten Biss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •