Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fütterung bei chronischem Durchfall

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.
    Registriert seit: 19.10.2011
    Ort: Castrop-Rauxel
    Beiträge: 147

    Standard Fütterung bei chronischem Durchfall

    Hallo ihr lieben,

    ich habe hier zur Zeit ein einsames, altes Pflegekaninchen.
    Er verträgt leider überhaupt kein Frischfutter und bekommt sofort Durchfall.
    Kotproben waren negativ, daher versuche ich es nun mit einer langsamen Futterumstellung um ihn an Grünzeug zu gewöhnen.

    Habt ihr Erfahrungen? Welches Futter eignet sich am Besten und welches eher nicht?

    Ich wollte ihn eigentlich weitervermitteln, aber wenn ich das in den Griff bekomme würd ich für ihn mein Gehege umbauen damit er bleiben kann. Er ist ein Fundtier, sehr alt, auf einem Auge blind (wahrscheinlich durch E.C.), extrem ängstlich und hat Knoten in der Wamme...

    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße,
    Sabine
    mit Maja, Feivel & Hermann,
    Maggie & Carlos
    und meine im Herzen ewig weiterlebenden Finchen & Filou

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard

    Meinst du mit "er verträgt kein Frischfutter" Gemüse oder grundsätzlich auch Wiese? Wenn Gemüse gemeint ist, würde ich Wiese anfüttern, auch Äste u.a. welche mit Gerbsäureanteil und Tanninen (Kastanie, Eiche,...).
    Ich nehme an, er hat sonst sein Leben lang Trockenfutter bekommen? Große Kotproben wurden auch untersucht?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.
    Registriert seit: 19.10.2011
    Ort: Castrop-Rauxel
    Beiträge: 147

    Standard

    Ich denke er hat nur "normales" Trockenfutter bekommen, kann ich aber nicht genau sagen da er ja ein Fundtier ist.

    Ich habe es hier bisher mit:
    - Möhre
    - Knollensellerie
    - ein paar Grashalmen und Löwenzahn
    - Brombeerbätter

    versucht.

    Jeden genannten Punkt einzeln und in geringen Mengen.
    Aber jedesmal bekommt er direkt Durchfall.

    Bei den Kotuntersuchungen wurde auf alles getestet. Alles negativ.

    Bei mir bekommt er noch Heu, getrocknete Kräuter, Apfelbaumzweige und getreidesfreies TroFu.
    Da er so alt und krank ist, ist für mich zweitrangig ihn "perfekt" zu ernähren. Ich würde ihn nur gern vergesellschaften, dazu muss er aber auch das vertragen können was meine so bekommen und das ist sehr vielfältig. Da kann er sich dann ja raussuchen was er möchte, er ist nämlich auch noch sehr wählerisch...
    Geändert von Sabine S. (15.05.2015 um 19:43 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Sabine
    mit Maja, Feivel & Hermann,
    Maggie & Carlos
    und meine im Herzen ewig weiterlebenden Finchen & Filou

  4. #4
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Zähne sind einwandfrei?
    Also würde eine bakterielle kotprobe ins labor geschickt und dort untersucht? Mit frischem durchfallkot und nicht gesammelten?
    Geändert von Marshmallow (15.05.2015 um 19:46 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.920

    Standard

    Die Verdauung braucht ja auch einige Zeit, um sich auf neues Futter einzustellen. Daher kann es am Anfang einer Futterumstellung durchaus schon mal zu Durchfall kommen, wenn vorher völlig andere Nahrung gewohnt war. Wie lange hast du denn jeweils die Sorten ausprobiert? Oder sofort wieder abgesetzt, als er Durchfall bekam?
    Klar, wenn er es jetzt absolut nicht vertragen sollte, kann man denke ich eben auch recht trocken weiter füttern oder eben zumindest schauen, ob er noch mehr Äste mit Blättern verträgt, wenn Apfelbaum klappt.
    Manchmal steckt man da nicht drin.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.325

    Standard

    Ich würde Gemüse mal ganz weglassen und mit Wiese arbeiten, zudem Äste.
    Getrocknete Kräuter sind ok, dazu Leinkuchen und Fenchel und auch gerne Kräuter wie Dill und Oregano...

  7. #7
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich habe auch schon öfter gehört, dass die getrockneten Kräuter zu Bauchproblemen führen, daher würde ich diese mal streichen.
    Ansonsten sollte, bevor man sich jetzt die Mühe macht und die Ernährung ständig umändert, eine Kotprobe ins Labor geschickt und auf Bakterien im Darm untersucht werden.

    Ich würde auch nur unterschiedliche Wiesenkräuter anbieten, da sind die getrockneten Kräuter sowieso überflüssig.
    Wenn es gar nicht anders geht, würde ich unterstützend Cunis anbieten.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #8
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich hab auch ein Tier mit scheinbar sehr geschädigter Verdauung.

    Getrocknet Kräuter? Da kann ich morgens ne Stunde eher aufstehen, weil alles vollgematscht ist Gibt es hier nicht mehr. Das Gleiche erfolgt bei Möhren.


    Im Winter hatte ich sie auf überwiegend Heu gestellt und es gab zwei Salatherzen am Abend, dann hatte ich endlich halbwegs Ruhe.

    Nun habe ich es zwei Monate mit ausschließlicher Wiesenfütterung probiert, aber keine Chance. Jetzt gibt es dank Neuzugang (Zahni) zusätzlich Cunis zur Wiese und seitdem hab ich das Gematsche wieder ganz gut im Griff.

  9. #9
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.059

    Standard

    so istbes bei uns auch. Wiese und Cunis dazu und alles ist gut

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.
    Registriert seit: 19.10.2011
    Ort: Castrop-Rauxel
    Beiträge: 147

    Standard

    Ich danke euch für die vielen Antworten!

    O.K., ich lasse dann die Kräuter und Möhren wieder weg und versuche es mit Wiese und Cunis (die von Versele Laga?).
    Gibt es bestimmte Wiesenkräuter nach den ich suchen sollte?

    Soll ich alles an Gemüse weglassen? Hab grad noch extra Fenchel für ihn gekauft.

    Kotproben wurden untersucht und die Zähne wurden gemacht. Die letzte Pflegestelle hat sich ansonsten aber anscheinend recht wenig Mühe gegeben dass in den Griff zu bekommen und ihn dann ja auch wieder weggegeben…

    Leider ist der kleine Kerl so verängstigt das er sich kaum bewegt, was ja auch grad nicht fördernd für die Verdauung ist.
    Liebe Grüße,
    Sabine
    mit Maja, Feivel & Hermann,
    Maggie & Carlos
    und meine im Herzen ewig weiterlebenden Finchen & Filou

  11. #11
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Den Fenchel kannst du ihm ruhig noch geben, aber zukünftig reicht ja Wiese.
    Ja, die Cunis von Versale Laga, aber die Cuni Complete Adult
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #12
    Benutzer Avatar von Inga H.
    Registriert seit: 12.06.2014
    Ort: Göttingen
    Beiträge: 69
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo liebe Sabine,
    meine 9 Jahre alte Häsin hat auch sofort Durchfall wenn wir z.B. Knollgemüse füttern.
    Bei uns gibt es keine Probleme seitdem wir nur noch Wiese füttern (artenreich) dazu Leinentaler,Kümmeltaler und Fenchelsamen.
    Liebe Grüße
    "Nicht das Gute, sondern das Schlechte ist der Gegenstand der Theorie. Ihr Element ist die Freiheit, ihr Thema die Unterdrückung."
    Max Horkheimer

  13. #13
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Hier ist das auch so. 4 Zwerge hatten letztes Jahr im Winter ständig Durchfall, habe jegliches Gemüse durchprobiert, erst als ich das Gemüse fast komplett abgesetzt habe und durch nösi / cunis und heu ersetzt habe war ruhe... Jetzt bei Wiese, Ästen und co ist garnichts mehr. Nur Schoki noch... bei ihr könnten das aber die zähne sein
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Durchfall - welche Fütterung ist am sinnvollsten?
    Von Freckel im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •