Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 89

Thema: Casper - voranschreitende MOE, Abszess unterm Ohr, grauer Star - EC neg., Frage zu HEEL?

  1. #61
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.323

    Standard

    5 Jahre ist für eine altersbedingte Linsentrübung nicht ungewöhnlich, man sollte es aber natürlich einmal abklären.
    Wenn es altersbedingt ist so sind meiner Erfahrung nach meist Beide Augen betroffen.

  2. #62
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    5 Jahre ist für eine altersbedingte Linsentrübung nicht ungewöhnlich, man sollte es aber natürlich einmal abklären.
    Wenn es altersbedingt ist so sind meiner Erfahrung nach meist Beide Augen betroffen.
    ok, danke euch. die andere seite ist ok. allerdings hat er dort ja ab und zu mal einen leichten nickhautvorschub. das war im letzten jahr schon so als er den scheifen mund bekam. ich werd auf jeden fall beide genau anschauen lassen.

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Huhu

    Armer kleiner Casper-Schatz Bei Chap kam die trübe Linse damals vom ec, war lange vor den ersten anderen Symptomen sichtbar... Dann kam das langsam das schiefe Gesichtchen dazu und später dann die typischen Symptome.

    Drücke die Daumen für euch!

  4. #64
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    oh je, wirklich? und das sah auch so aus wie bei casper? dann sollten wir wahrscheinlich doch schnell panacur geben...

    danke jeanette

  5. #65
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    oh je, wirklich? und das sah auch so aus wie bei casper? dann sollten wir wahrscheinlich doch schnell panacur geben...

    danke jeanette
    Ich würde jetzt erst einmal die Augenspezialistin draufschauen lassen.

    Ein Meerie von mir hatte auch eine minimale Linsentrübung auf einem Auge. Da keine Hornhautverletzung vorlag, ließen wir Blut abnehmen, um Diabetes auszuschließen. Es war auch keine Diabetes, also doch altersbedingter grauer Star. Später waren beide Augen betroffen. Eine Linse war fast vollständig eingetrübt, aber sie kam gut damit zurecht.

    Alles Gute für Caspar.

  6. #66
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    danke carmen.

    wir haben am mittwoch vormittag termin bei einer tierärztin für augenheilkunde. dann schauen wir mal weiter. werde wieder berichten.

    liebe grüße!

  7. #67
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    so, wir waren heute vormittag bei der augenspezialistin und sie hat grauer star bei capser diagnostiziert.
    wir könnten davon ausgehen, dass das andere auge irgendwann nachziehen wird.

    der augendruck wurde gemessen, er ist nur halb so hoch wie auf dem anderen noch gesunden auge. was aber wohl durch die eintrübung verursacht wird.

    ansonsten sieht das auge gesund aus. er sieht und reagiert auch noch damit, nur wieviel genau weiß keiner.
    wir sollen ihm nun täglich einen tropfen acular ins auge tropfen, damit keine entzündung entsteht. kennt diese tropfen hier jemand?

    EC schließt sie aus, da das meist jungtiere bekommen, die schon im mutterleib infiziert werden und ich meine, sie sagte auch, dass das etwas anders aussieht.
    @jeanette: das würde aber nicht zu deinem chap passen, er war doch auch schon älter?

    bezüglich diabetes, er hatte ja letztes jahr eine blutabnahme im april. da war der GLU wert 241 (spanne 105-267). das ist doch der zuckerwert?
    die ärztin heute meinte auf nachfrage von mir nach evtl. diabetes, dass die hasis sich beim blutabnehmen ja gerne mal aufregen und der zuckerwert dadurch schon hochschnellt und eine richtige beurteilung so manchmal nicht möglich ist. aber sein wert war ja noch ok. oder kann sich das in einem jahr so verändern?

    dass der graue star von einem tag auf den anderen kommt, wäre wohl normal.
    wir sollen nun im abstand von 3 monaten das auge und den augendruck kontrollieren lassen.

    ich könnte mit den aussagen ja ganz gut leben, aber er ist halt erst 5 (falls die vorbesitzer nicht geschummelt haben). da meinte sie, dass es erblich bedingt sein könnte.

    eine verbindung mit der mittelohrentzündung schließt sie auch aus. außerdem ist es die gegenüberliegende seite.

    klingt das alles plausibel? sollte ich ihm trotzdem panacur geben?
    Geändert von mandarine1904 (24.02.2016 um 14:50 Uhr)

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Huhu,

    Chap war auch ca. 5-6 Jahre, als das anfing mit der Linsentrübung. Allerdings war er auch nie bei einem Augenspezialisten. Von Dr. Dr. wurde halt angenommen, dass es vom ec kam. Wobei ich mir bis heute noch unsicher bin, ob es überhaupt ec war...

    Was du weiter tun kannst... hab keine Ahnung, sorry

  9. #69
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    Huhu,

    Chap war auch ca. 5-6 Jahre, als das anfing mit der Linsentrübung. Allerdings war er auch nie bei einem Augenspezialisten. Von Dr. Dr. wurde halt angenommen, dass es vom ec kam. Wobei ich mir bis heute noch unsicher bin, ob es überhaupt ec war...

    Was du weiter tun kannst... hab keine Ahnung, sorry
    macht nix. trotzdem danke

    ja, ob und was von EC kommt, ist ja meistens eher unklar. daher wäre die panacur-gabe auch eher nur prophylaktisch. er hat ja keine anderen symptome, außer dass er vielleicht etwas ruhiger geworden ist und im anderen auge vor einiger zeit mal wieder kurz die nickhaut sichtbar war.

    bin aber auch unsicher, will ihn ungern 4 wochen lang mit einem medikament stressen, dass er wahrscheinlich nicht braucht.

  10. #70
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ein niedriger Augeninnendruck deutet eigentlich auf eine Entzündung hin. Auch die Eintrübung durch E.c. wäre ein entzündlicher Prozess. Bei grauem Star hatten meine Tiere keinen so niedrigen Innendruck.

    Acular gibt man auch gegen Entzündungen. Ich habe damit keine Erfahrungen. Meine Tiere mit grauem Star haben keine Behandlung benötigt. Die Kontrolle in drei Monaten finde ich bei euch angemessen.

    Der GLU steigt bei Aufregung an, das ist richtig. Für Schilddrüse müsste T4 genommen werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #71
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.323

    Standard

    Genau, EC sieht anders aus. Ich würde daher Deiner TÄ zustimmen .

    Ich finde 5 jetzt nicht so ungewöhnlich für Linsentrübungen, wie schon gesagt.
    Manche bekommen es mit 5, andere mit 7 oder eben auch mal gar nicht......
    Ist dann auch immer die Frage wie genau man guckt und ob der Halter das überhaupt bemerkt.

  12. #72
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    so, wir waren heute vormittag bei der augenspezialistin und sie hat grauer star bei capser diagnostiziert.
    wir könnten davon ausgehen, dass das andere auge irgendwann nachziehen wird.

    der augendruck wurde gemessen, er ist nur halb so hoch wie auf dem anderen noch gesunden auge. was aber wohl durch die eintrübung verursacht wird.

    ansonsten sieht das auge gesund aus. er sieht und reagiert auch noch damit, nur wieviel genau weiß keiner.
    wir sollen ihm nun täglich einen tropfen acular ins auge tropfen, damit keine entzündung entsteht. kennt diese tropfen hier jemand?

    EC schließt sie aus, da das meist jungtiere bekommen, die schon im mutterleib infiziert werden und ich meine, sie sagte auch, dass das etwas anders aussieht.
    @jeanette: das würde aber nicht zu deinem chap passen, er war doch auch schon älter?

    bezüglich diabetes, er hatte ja letztes jahr eine blutabnahme im april. da war der GLU wert 241 (spanne 105-267). das ist doch der zuckerwert?
    die ärztin heute meinte auf nachfrage von mir nach evtl. diabetes, dass die hasis sich beim blutabnehmen ja gerne mal aufregen und der zuckerwert dadurch schon hochschnellt und eine richtige beurteilung so manchmal nicht möglich ist. aber sein wert war ja noch ok. oder kann sich das in einem jahr so verändern?

    dass der graue star von einem tag auf den anderen kommt, wäre wohl normal.
    wir sollen nun im abstand von 3 monaten das auge und den augendruck kontrollieren lassen.

    ich könnte mit den aussagen ja ganz gut leben, aber er ist halt erst 5 (falls die vorbesitzer nicht geschummelt haben). da meinte sie, dass es erblich bedingt sein könnte.

    eine verbindung mit der mittelohrentzündung schließt sie auch aus. außerdem ist es die gegenüberliegende seite.

    klingt das alles plausibel? sollte ich ihm trotzdem panacur geben?
    Stress jeder Art, lässt den Blutzucker ansteigen. Schon bei einem ganz normalen TA-Besuch ... nicht erst beim Blutabnehmen, steigt der Wert.

    Bei meinem Paulo wurde wegen seiner Blasengeschichte im letzten Jahr der Urin untersucht. Der Glukosewert war laut Stick seeehr hoch. Ich sagte gleich zum TA, ob das nicht stressbedingt ist. Nein, aber nicht so hoch. Sonst hatte er keine weiteren Symptome, wo ich an Diabetes denken würde.
    Aber wir wollten uns absichern, also Blutabnahme, um den Langzeitzucker zu bestimmen. Befund, keine Diabetes .... also war es wohl doch der Stress.

    Die Tiere kommen damit sehr gut zurecht. Das Futter riechen sie zum Glück.
    Wenn der Graue Star altersbedingt ist, würde ich kein Panacur geben.

    Alles Gute für Deinen Süßen.

  13. #73
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ein niedriger Augeninnendruck deutet eigentlich auf eine Entzündung hin. Auch die Eintrübung durch E.c. wäre ein entzündlicher Prozess. Bei grauem Star hatten meine Tiere keinen so niedrigen Innendruck.

    Acular gibt man auch gegen Entzündungen. Ich habe damit keine Erfahrungen. Meine Tiere mit grauem Star haben keine Behandlung benötigt. Die Kontrolle in drei Monaten finde ich bei euch angemessen.

    Der GLU steigt bei Aufregung an, das ist richtig. Für Schilddrüse müsste T4 genommen werden.
    katharina, wie kommst du auf schilddrüse?
    das acular hat sie mir vorbeugend mitgegeben, damit sich keine entzündung bildet und der druck dann steigt und es zu problemen und schmerzen kommt. so zumindest hatte ich das verstanden.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Genau, EC sieht anders aus. Ich würde daher Deiner TÄ zustimmen .

    Ich finde 5 jetzt nicht so ungewöhnlich für Linsentrübungen, wie schon gesagt.
    Manche bekommen es mit 5, andere mit 7 oder eben auch mal gar nicht......
    Ist dann auch immer die Frage wie genau man guckt und ob der Halter das überhaupt bemerkt.
    ja, das stimmt. aber es wurde jetzt schon sehr schnell recht stark. daher bin ich auch so unsicher wegen EC. sonst ist er vollkommen ok, wenn man mal davon absieht, dass er ruhiger geworden ist. aber das gewicht und der appetit stimmt und auch sonst ist er nicht auffällig. vielleicht sollte ich es wirklich noch von anderen faktoren abhängig machen.
    ich werde der augenärztin aber auch noch einmal schreiben, denn ich habe jetzt wirklich oft gelesen, dass ein grauer star auch bei mittelalten kaninchen angeblich oft auf EC zurückzuführen ist. ich weiß ja auch nicht. EC ist ja immer so eine Ausschlusssache. :-( wäre er 8 würde ich der sache mit dem alter wohl 100% glauben.

    Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Wenn der Graue Star altersbedingt ist, würde ich kein Panacur geben.

    Alles Gute für Deinen Süßen.
    danke dir. altersbedingt kann sein, muss aber nicht. ich würde mir halt vorwürfe machen, wenn ich sein "blind" werden oder folgeerkrankungen durch die panacur/ vit. b etc. gabe verhindern bzw. aufhalten könnte und es nicht tue. andererseits würde er sich auch ganz und gar nicht über die medigaben freuen. der tägliche tropfen ins auge reicht jetzt schon.

    ach ja, diabetes schließe ich auch aus. das gewicht stimmt und trinken tut er gar nicht.
    Geändert von mandarine1904 (25.02.2016 um 16:00 Uhr)

  14. #74
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Oh, Entschuldigung, mit der Schilddrüse habe ich euch mit einem anderen Tier verwechselt.

    Bei E.c. musst du leider bedenken, dass es eventuell nicht nachgewiesen werden kann, siehe meinen Link (und meine Erfahrungen). Du kannst aber anhand des Blutbilds Rückschlüsse ziehen (ziehen lassen). Ich habe hier gerade ein Tier, da fischen wir auch im Trüben. Die Organwerte sind in Ordnung, aber die Entzündungswerte hoch. Der macht jetzt auch eine E.c.-Behandlung durch und dann gibt es wieder ein Kontroll-Blutbild. Gerade bei E.c. kann sich innerhalb kurzer Zeit so viel an den Werten ändern.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #75
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Oh, Entschuldigung, mit der Schilddrüse habe ich euch mit einem anderen Tier verwechselt.

    Bei E.c. musst du leider bedenken, dass es eventuell nicht nachgewiesen werden kann, siehe meinen Link (und meine Erfahrungen). Du kannst aber anhand des Blutbilds Rückschlüsse ziehen (ziehen lassen). Ich habe hier gerade ein Tier, da fischen wir auch im Trüben. Die Organwerte sind in Ordnung, aber die Entzündungswerte hoch. Der macht jetzt auch eine E.c.-Behandlung durch und dann gibt es wieder ein Kontroll-Blutbild. Gerade bei E.c. kann sich innerhalb kurzer Zeit so viel an den Werten ändern.
    kein problem wegen der schilddrüse, hätte ja sein können.

    also in deinem link wird aber auch gesagt, dass EC dann mit einer irisschwellung und und rot-braunen hof einhergeht. davon hatte die ärztin auch nichts gesagt bei der augenkontrolle.

    ich würde dann wohl vor einer EC behandlung tatsächlich eher blut abnehmen und schauen wie seine werte insg. sind und auch interessehalber den titer mitbestimmen lassen.
    allerdings ist unsere TÄ bis april nicht da und die hier am ort macht keine (regelmäßigen) blutabnahmen und zu unserer alten ärztin mag ich eigentlich nicht mehr gehen, da man dort immer ewig wartet trotz termin und casper danach immer 2 tage braucht, bis er wieder normal ist. ich warte also entweder ab (genau so wie mit der impfung, die eigentlich im märz jetzt ansteht) oder ich überlege mir was.

  16. #76
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    wir haben am wochenende bei casper blut abnehmen lassen, weil er nicht mehr fraß und ich ein nierenversagen ausschließen wollte. der nierenwert war in ordnung (ein paar andere werte weichen aber etwas ab), es stellte sich als kritische magenüberladung heraus, die er glücklicherweise überstanden hat (http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=129948)
    wir haben auch den EC titer mit bestimmen lassen. der graue star auf dem linken auge ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten. das ergebnis ist aber negativ:

    Encephalitozoon cuniculi - IFAT

    E.cuniculi IgG: < 1:80 < 1:80

    Interpretation E. cuniculi
    Titer von 1:80 und größer werden als positiv hinsichtlich
    einer stattgehabten Infektion angesehen.


    kann ich nun davon ausgehen, dass der graue star nicht mit EC zusammenhängt? schon, oder? sonst hätte er nach einer durchgemachten infektion doch antikörper bilden müssen, oder?

    danke für eure hilfe.

  17. #77
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Da kann man leider nicht 100 % von ausgehen, da bei intrauterinen Infektionen kein Titer ausgebildet wird. Hatte ich oben schon erwähnt und steht auch im "Augenlink".
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #78
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da kann man leider nicht 100 % von ausgehen, da bei intrauterinen Infektionen kein Titer ausgebildet wird. Hatte ich oben schon erwähnt und steht auch im "Augenlink".
    ach ja stimmt.... aber das äußert sich doch dann eigentlich nicht erst nach über 5 jahren?

  19. #79
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei E.c. musst du leider bedenken, dass es eventuell nicht nachgewiesen werden kann, siehe meinen Link (und meine Erfahrungen). Du kannst aber anhand des Blutbilds Rückschlüsse ziehen (ziehen lassen). Ich habe hier gerade ein Tier, da fischen wir auch im Trüben. Die Organwerte sind in Ordnung, aber die Entzündungswerte hoch. Der macht jetzt auch eine E.c.-Behandlung durch und dann gibt es wieder ein Kontroll-Blutbild. Gerade bei E.c. kann sich innerhalb kurzer Zeit so viel an den Werten ändern.
    habe das gerade nochmal gelesen. wie gut kennst du dich denn mit blutwerten aus? bei casper weichen ja auch ein paar werte etwas ab.

  20. #80
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich kenne mich leider nicht gut aus mit Blutwerten, lasse mir die von meinen TÄ erklären und habe noch zwei Personen, die das gegenchecken, wenn ich unsicher bin. Du könntest aber die Werte hier oder in einem anderen Thread hochladen und das Forum befragen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grauer Star beim Kaninchen
    Von Bunnymammi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 20:07
  2. Abszess unterm Mäulche und Milben
    Von lightblue im Forum Krankheiten *
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 14:25
  3. Tony - beide Augen grauer Star - Auge ist raus
    Von asty im Forum Krankheiten *
    Antworten: 335
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 22:49
  4. Trübe Augen - wahrscheinlich grauer Star + EC
    Von Stilla im Forum Krankheiten *
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •