Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Fallschutzmatten für das Außengehege

  1. #41
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Meine Stute hat bereits eine komplett ausgelegte Box mit sehr teuren Matten, die ich gebraucht kaufen konnte. Leider waren die sehr hart und nicht rutschfest, wie erhofft. Alters- und verletzungsbedingt konnte sie nun nur noch sehr schwer aufstehen, ihre Vorderhufe rutschten ständig weg. Daher habe ich für den Liegebereich in der Boxenmitte 4 Gummimatten mit Noppen gekauft: http://stallmatten-pferdeboxen.de/st...00x100-cm.html. Jetzt geht das Aufstehen wieder locker.

    Die sind absolut rutschfest, aber wegen der Noppen nicht vollständig zu reinigen beim misten. Eingestreut ist mit Späne. Bestellung und Lieferung gingen sehr schnell. Der Preis war der günstigste, den ich finden konnte. Es gibt ja noch diverse andere Matten im Prgramm.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Ich finde die Idee super! Wir wollen voraussichtlich nächtes Jahr auf Außenhaltung umsteigen. Das Hofeck in das die Kleinen sollen ist gepflastert und das hat mir schon etwas Kopfzerbrechen beschert, da ich das als "einzigen" Boden zu hart fand und Blume macht leider in alles was nach Sand aussieht. Da wären diese Matten vielleicht eine Alternative...hoffentlich weiß ich das in einem Jahr noch

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.09.2013
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 177

    Standard

    Zitat Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee super! Wir wollen voraussichtlich nächtes Jahr auf Außenhaltung umsteigen. Das Hofeck in das die Kleinen sollen ist gepflastert und das hat mir schon etwas Kopfzerbrechen beschert, da ich das als "einzigen" Boden zu hart fand und Blume macht leider in alles was nach Sand aussieht. Da wären diese Matten vielleicht eine Alternative...hoffentlich weiß ich das in einem Jahr noch

    Schreibs dir auf einen Zettel und hefte ihn an Pinwand , Kühlschrank oder in die Inentür des Kleiderschrankes

  4. #44
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.278

    Standard

    Zitat Zitat von EmmaP Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee super! Wir wollen voraussichtlich nächtes Jahr auf Außenhaltung umsteigen. Das Hofeck in das die Kleinen sollen ist gepflastert und das hat mir schon etwas Kopfzerbrechen beschert, da ich das als "einzigen" Boden zu hart fand und Blume macht leider in alles was nach Sand aussieht. Da wären diese Matten vielleicht eine Alternative...hoffentlich weiß ich das in einem Jahr noch

    Schreibs dir auf einen Zettel und hefte ihn an Pinwand , Kühlschrank oder in die Inentür des Kleiderschrankes
    Oder unter "Entwürfe" im mailprogramm :-)

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin
    Registriert seit: 18.03.2006
    Ort: Bochum
    Beiträge: 777

    Standard

    Wäre vielleicht sowas wie eBay Kleinanzeigen was wo man danach gucken kann? Von einer Bekannten weiß ich, das sie dort fündig geworden ist.

  6. #46
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Den Link unter Favoriten und Kaninchengehege abspeichern?
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #47
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard



    Hier mal der erste Tag, inzwischen sind noch ein paar Lücken gestopft und das Dach der Hütte gepolstert.

    Die Matten riechen nach Autoreifen und ich gehe davon aus dass es recycelte Reifen sind. Sie haben ca. eine Woche gerochen, aber jetzt ist alles gut. Angefressen werden sie nicht und schneiden konnte ich sie mit einem Skalpell.

    Bisher bin ich zufrieden, allerdings nicht mit dem Ebay-Händler, der, obwohl ich mit PayPal sofort bezahlt habe, eine Woche benötigt hat um zu versenden, und das auch nur, weil ich ihn angemahnt habe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #48
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ich bin hier hin verwiesen worden und hab jetzt nicht alles gelesen, daher meine Fragen:

    a) Wo gibt es günstig Fallschutzmatten?
    b) ich habe Angst, dass diese angeknabbert werden, meine knabbern auch die aktuell ausgelegten Baumwolldecken, Bettwäsche und Handtücher an. Ich habe quer gelesen, dass sie bisher von Euren Nasen nicht angeknabbert wurden, aber riechen. Spannbettlaken drüber sinnvoll?
    c) Sind Fallschutzmatten bei wunden Hinterläufen überhaupt empfehlenswert?

    Ich habe PVC, und meine Berta hat wunde Hinterläufe, war auch beim Doc mit ihr.Mir wurde schwarzer Tee zum Drauf schmieren empfohlen sowie eine Crème, ich meine, dass es auch schon besser aussieht, die TÄ fand es jetzt auch noch nicht so schlimm, es hat aber vor 3 Wochen etwas geblutet, seitdem ich die Decken ausgelegt habe, scheint Berta sich jetzt wohler zu fühlen.

  9. #49
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Dina, versuche mal ganz normale, ziemlich zähe Zinkpaste. Für dich wären in Innenhaltung dann diese Gymnastikmatten besser, die kannst du in Bettbezüge stopfen und sie sind noch weicher.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #50
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Dina, versuche mal ganz normale, ziemlich zähe Zinkpaste. Für dich wären in Innenhaltung dann diese Gymnastikmatten besser, die kannst du in Bettbezüge stopfen und sie sind noch weicher.
    Cool, danke für den Tipp.

    Hast du eine bestimmte Zinkpaste als Empfehlung? Ich muss morgen eh zur Apotheke.

  11. #51
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hab mir gerade meine Tube geholt, die heißt Zinksalbe-CT, enthält auch Lebertran. Früher habe ich Mirfulan genommen, die ist aber zu weich und somit zu schnell weg. Dann habe ich noch eine abgefüllt vom TA, die ist noch fester. Lasse dich doch in der Apotheke beraten, je fester, um so besser.

    Bei mir hatten jetzt Ohrpheus und Oskar wunde Stellen, zuerst bekamen sie Polsterverbände, weil es größere Flächen waren, später nur noch die Zinkpaste und keinen Verband mehr, damit es gut lufttrocknet.

    Bei Nelly habe ich seinerzeit viele Wochen die Gymnastikmatte im Gehege gehabt. Dazu hatte mir mein TA geraten, er sagte "Moosgummi". Diese Matten treffen das gut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #52
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Nach der Beratung in der Apothele habe ich mich für die Zinksalbe-CT entschieden. Muss bestellt werden und kann ich morgen früh abholen.

  13. #53
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Super. Eiter habt ihr ja nicht? Wenn es nur wund ist und leicht blutet hilft die Salbe bestimmt. Sie deckt das ab, wobei man ein paar weiße Abdrücke auf den Boden bekommt. Es scheint auch nicht gut zu schmecken, denn nach kurzem Lecken wurde direkt aufgehört.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #54
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Super. Eiter habt ihr ja nicht? Wenn es nur wund ist und leicht blutet hilft die Salbe bestimmt. Sie deckt das ab, wobei man ein paar weiße Abdrücke auf den Boden bekommt. Es scheint auch nicht gut zu schmecken, denn nach kurzem Lecken wurde direkt aufgehört.
    Nein, ich war extra bei der Kaninchenspezialistin in Hattingen, nachdem ich Dr. L. Beim Zähne machen hab drauf gucken lassen. Da er lt. Einigen Bekannten von mir, nur in Sachen Zähne gut seien soll, wollte ich mir da noch eine andere Meinung einholen.

    Ein AB ist auch nicht notwendig, die Wunden Hinterläufe sind wohl " noch im Rahmen ".

  15. #55
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Auch wenn es hier nicht wirklich hingehört, wollte ich kurz berichten, dass das Auslegen von Polsterung in Verbindung mit der Zinksalbe etwas gebracht haben muss, ich bin nämlich der Meinung, dass Bertas Hinterläufe schon besser aussehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außengehege bau
    Von puhchen im Forum Haltung *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •