Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wagen oder nicht?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard Wagen oder nicht?

    Meine Kaninchen sind alle leidenschaftliche Fans von Möhrenkraut, Petersilie und Dill.
    Leider ist draußen ja noch nicht alles soweit, dass man direkt dort pflücken kann und deshalb bin ich in letzter Zeit auf den Supermarkt und den Wochenmarkt umgestiegen.

    Nun kommen mir aber Zweifel, ob da vielleicht zu viel Zusätze drinnen sind, die das Grünzeug haltbar machen.

    Was macht ihr, wenn es draußen noch schlecht aussieht? Kauft ihr auch bedenkenlos vom Supermarkt oder Wochenmarkt oder eher nicht?
    nach oben 

  2. #2

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchen sind alle leidenschaftliche Fans von Möhrenkraut, Petersilie und Dill.
    Leider ist draußen ja noch nicht alles soweit, dass man direkt dort pflücken kann und deshalb bin ich in letzter Zeit auf den Supermarkt und den Wochenmarkt umgestiegen.

    Nun kommen mir aber Zweifel, ob da vielleicht zu viel Zusätze drinnen sind, die das Grünzeug haltbar machen.

    Was macht ihr, wenn es draußen noch schlecht aussieht? Kauft ihr auch bedenkenlos vom Supermarkt oder Wochenmarkt oder eher nicht?
    Darf ich mal fragen, was du den ganzen Winter über gefüttert hast?
    nach oben 

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Dill und Zeug aus dem Gewächshaus meiner Eltern und auch aus dem Supermarkt. Aber weniger. Plus Petersilie von der Fensterbank.

    Und du/ihr?
    nach oben 

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard

    Also das was meine 4 Kaninchen verdrücken, könnte ich selbst nicht pflanzen und selbstziehen.
    Bin also im Winter darauf angewiesen im Supermarkt Gemüse, Obst und Küchenkräuter zu kaufen. Da habe ich doch auch die Vielfalt, die ich ihnen nicht geben könnte, wenn ich mich auf unserem Gewächshaus bediene...
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18
    nach oben 

  5. #5

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Dill und Zeug aus dem Gewächshaus meiner Eltern und auch aus dem Supermarkt. Aber weniger. Plus Petersilie von der Fensterbank.

    Und du/ihr?
    Ich füttere im Winter überwiegend Möhren, da mir das Grünzeug zu stark belastet ist.
    nach oben 

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Danke für eure Beiträge.

    Ich habe mir in den letzten Wochen immer mal wieder Gedanken über die Belastung im Supermarkt gemacht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dill von Südafrika derart lange überlebt ohne gespritzt zu sein.

    Andererseits denke ich mir dann: Wenn man das uns Menschen verkauft, also wir davon nicht sterben dürfte das für die Kaninchen doch auch nicht so schädlich sein?

    Momentan kaufe ich viel vom Wochenmarkt, aber mir geht meine Fragerei langsam auch schon auf die Nerven.

    "Ist der Dill auch wirklich nicht gespritzt?"
    nach oben 

  7. #7

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Andererseits denke ich mir dann: Wenn man das uns Menschen verkauft, also wir davon nicht sterben dürfte das für die Kaninchen doch auch nicht so schädlich sein?
    Der Vergleich hinkt gewaltig.

    Wenn ein 2kg-Kaninchen pro Tag z.B. 1 Möhre oder 100g Dill frisst, dann müsste ein Mensch von (sagen wir mal) 70kg pro Tag 35 Möhren oder 3,5kg Dill essen und soviel ist niemand - demenstprechend wenig nimmt ein Mensch von diesen "Pestiziden" auf.
    nach oben 

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.09.2013
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 177

    Standard

    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Andererseits denke ich mir dann: Wenn man das uns Menschen verkauft, also wir davon nicht sterben dürfte das für die Kaninchen doch auch nicht so schädlich sein?
    Der Vergleich hinkt gewaltig.

    Wenn ein 2kg-Kaninchen pro Tag z.B. 1 Möhre oder 100g Dill frisst, dann müsste ein Mensch von (sagen wir mal) 70kg pro Tag 35 Möhren oder 3,5kg Dill essen und soviel ist niemand - demenstprechend wenig nimmt ein Mensch von diesen "Pestiziden" auf.
    Wieeeee, ich dachte das machst du

    Ich füttere auch aus dem Supermarkt oder vom Bauernladen .Während der Grünkohlzeit gab es nur Grünkohl, Petersilie, Dill, mal Möhre oder Petersilienwurzel und Möhrengrün oder Kohlrabiblätter.
    Im Moment eben nur Petersilie, Dill, Möhrengrün , Kohlrabiblätter , Endivie und Radiccio.
    Ansonsten natürlich Heu , Wasser und Cunis ad lib.
    nach oben 

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ich würde mal sagen, dass ein Kaninchen gar nicht lange genug lebt, um Schaden von Supermarktgemüse oder -kräutern zu nehmen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  10. #10

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, dass ein Kaninchen gar nicht lange genug lebt, um Schaden von Supermarktgemüse oder -kräutern zu nehmen.
    ...außer die diversen Durchfallerkrankungen, die viele Kaninchen auf das Gemüse bekommen.
    nach oben 

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Verena
    Registriert seit: 25.10.2014
    Ort: Main-Taunus-Kreis
    Beiträge: 332

    Standard

    Ich versuche natürlich so lange wie möglich frische Wiese zu pflücken und dann steige ich langsam auf Gemüse um.

    Meistens nehme ich die "Reste" von Aldi, Kaufland & Co. aus den Abfalltonnen mit, bei meinem Gemüsehändler habe ich da auch öfter Glück und wenn das von der Menge nicht ausreicht kaufe ich zu.
    Generell achte ich (bei Mensch & Tier) darauf, dass das Gemüse nicht erst die halbe Welt umrunden musste um bei uns zu landen.
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VG schon wagen oder noch warten?
    Von Kim R. im Forum Verhalten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •