Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Mastkaninchen oder was ?

  1. #1

    Standard Mastkaninchen oder was ?

    Hallo Zusammen,

    war letztes mit meinen Hasis beim Tierarzt. Er schaut Happy an und meint: "ein Mastkaninchen ist ja ein Dreck dagegen". Mir ist echt die Kinnlade heruntergefallen.

    Das Happy etwas moppig ist, habe ich ja gesehen, aber dass es sooo schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

    Gesundheit: Happy ist gesund.

    Haltung: Kaninchenzimmer, zusätzlich Auslauf, Partnerin vorhanden

    Vorgeschichte:
    Er wurde mit ca. 10 Wochen ausgesetzt und wir haben ihn halbtot im Wald gefunden. Er war voller Maden (zum Glück noch nicht in der Haut) und Vogelzecken (ca. 80). Blind und rührte sich nicht. Wir haben ihn zum Tierarzt geschleppt und durch bekommen. Die ersten Tage haben wir ihn zwangsernährt. Frisches Futter kannte er nicht. Wir haben ihn langsam daran gewöhnt. Genauso wie an einen sauberen Wassernapf. Wir haben ihn kastrieren lassen als er wieder fit war. Und wir hatten dann festgestellt und behandelt, dass er EC hatte (Nieren) - er trank am Tag einen kompletten Wassernapf leer. Seit damals ist aber nichts mehr gewesen (bis auf Magenüberladung).

    Nun ist es so, dass er sich sofort auf alles Fressbare (Frischfutter) stürzt. Frischfutter in unbegrenzter Menge kann ich ihm nicht anbieten, er futtert alles sofort hektisch auf - wir hatten dann auch direkt eine Magenüberladung. Daher mache ich das nicht mehr.

    2 - 3 mal am Tag gibt es Frischfutter. Menge pro Tier: je 1/2 - 1 Möhre, 1/2 Romanasalatherz, 1 Stück Fenchel, 1 Gurke, 1 handvoll Basilium, ab und an getrockneter oder frischen Löwenzahn. Natürlich gibt es immer Heu und Wasser zur freien Verfügung.

    Bis vor ein paar Wochen gab es auch Vitakuller, da ich ein altes krankes Tier dabei hatte. Diese sind aber seit ein paar Wochen abgesetzt.

    Happy nimmt trotzdem immer weiter zu.

    Hier mal ein Foto des Wonneproppen.



    Ich glaube nicht, dass ich zu viel füttere - eher zu wenig frisch - aber mehr kann ich nicht machen, weil er sich sonst überfrisst.

    Habt Ihr Verbesserungsvorschläge für mich?

    Grüße
    Susanne

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Hast Du mal einfach Wiese ad libitum gefüttert ?

    Das Frischfutter ist tatsächlich sehr wenig und es fehlt blättriges. So etwas wie Gurke oder Salat kannst Du gänzlich streichen. Konzentriere Dich am besten auf regionale Freilandware, also Wiese im Sommer und KOhl im Winter.

    Wenn Du genug anbietest wird er sich auch nicht überfressen und das Gewicht wird sich einpendeln, da bin ich sicher.

  3. #3
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.409
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kann das auf dem Foto ehrlich gesagt schlecht beurteilen. Aber "Mastkaninchen" finde ich dann doch echt übertrieben...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  4. #4
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Das mit dem Kabel ist ja gefährlich
    Kannst du das mal absichern?



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  5. #5
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Hast Du mal einfach Wiese ad libitum gefüttert ?

    Das wäre auch meine Empfehlung.

    Ansonsten kann man noch ein Blutbild erstellen lassen und den Schilddrüsenwert testen lassen.


    Auf dem Bild sehe ich übrigens kein verfettetes Tier.

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Also richtig dick finde ich sie, was man so auf dem Foto sehen kann, nicht.

    Ich würde auch definitiv auf ad libitum umstellen, denn das dauert eine Weile bis sie merken, dass sie immer etwas zur Verfügung haben und dann hört das Schlingen auch meistens auf.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7

    Standard

    Hast Du mal einfach Wiese ad libitum gefüttert ?

    Das Frischfutter ist tatsächlich sehr wenig und es fehlt blättriges.
    Wo bekommt Ihr denn Wiese her (im Winter und auch sonst)? Die Frage ist ernst gemeint und nicht böse. Ich wüsste nicht, wo ich das sammeln soll.
    Wir reden hier von frischem Gras mit Löwenzahn und Gänseblümchen etc??? Hier gibt es keine Flächen, auf denen nicht auch Hunde ihre Hinterlassenschaften haben... Im Garten habe ich einen Rasen und Löwenzahn - sie dürfen in den Sommermonaten regelmäßig unter Aufsicht im abgesicherten Gehege raus (natürlich werden sie angegrast).

    Ich dachte Salat ist blättriges? Klärt mich doch bitte mal auf, was mit Blättrigem gemeint ist.

    Kohlrabiblätter etc habe ich eine Zeit lang versucht anzufüttern, es gab aber nur Durchfälle und Aufgasungen.

    Grünkohl gibt es in den Wintermonaten, soweit erhältlich.

    Wir haben zeitweise viel mehr Salat etc angeboten, da Happy sich so überfrisst, bekommt er Magenüberladung. Das letzte Mal hätte er es fast nicht überlebt. Daher habe ich hier echt Sorge. Gibt es bei Wiese ad libitum keine Magenüberladung-Gefahr?

    Eins meiner anderen Kaninchen verträgt nur Romanasalat. Kopfsalat und vor allem Eisbergsalat und auch andere ausprobierte Sorten wurden nicht vertragen- natürlich haben wir es angefüttert, aber es gab immer nur Durchfall.

    Petra M.


    Das mit dem Kabel ist ja gefährlich
    Kannst du das mal absichern?
    Das Gehege ist Kabelfrei und es gibt hier auch sonst keine Gefahrenquellen. Hier war Happy in meinem Wohnzimmer unterwegs und dies ist er nur unter kompletter Aufsicht. Er markiert immer den Lampenschirm mit der Kinndrüse. Er geht nicht hinter die Lampe und nicht ans Kabel und hätte auch keine Chance dazu, weil ich immer direkt bei ihm bin.

    Liebe Grüße
    Susanne

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Mit "blättrig" ist eher "strukturreich" gemeint. Bei Salaten fehlt die natürliche und notwendige Struktur, die Fasern.

    Wir pflücken auch da, wo hin und wieder Hunde ihr Geschäft verrichten. Ich denke, das wird sich auf keiner ordentlichen Wiese vermeiden lassen. Meine Kaninchen sind bis dato noch nicht tot umgefallen und ich denke, man pflückt ja nicht unbedingt das, was unter dem Hundehaufen ist . Wegen Hundeurin mach ich mir nicht so viele Gedanken. Das regnet einmal und dann ist es auch wieder weg. Diese Belastungen sind immer noch geringer als die Pestizide auf dem Gemüse . Da nehme ich das gerne in Kauf. Man muss natürlich schon gucken, dass es eine wild wuchernde Wiese ist und keine gedüngte Grünfläche.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Mit "blättrig" ist eher "strukturreich" gemeint. Bei Salaten fehlt die natürliche und notwendige Struktur, die Fasern.

    Wir pflücken auch da, wo hin und wieder Hunde ihr Geschäft verrichten. Ich denke, das wird sich auf keiner ordentlichen Wiese vermeiden lassen. Meine Kaninchen sind bis dato noch nicht tot umgefallen und ich denke, man pflückt ja nicht unbedingt das, was unter dem Hundehaufen ist . Wegen Hundeurin mach ich mir nicht so viele Gedanken. Das regnet einmal und dann ist es auch wieder weg. Diese Belastungen sind immer noch geringer als die Pestizide auf dem Gemüse . Da nehme ich das gerne in Kauf. Man muss natürlich schon gucken, dass es eine wild wuchernde Wiese ist und keine gedüngte Grünfläche.


    Zumal ich schon denke, dass die Kaninchen Pippiwiese aussortieren und wenn nicht haben sie eben Dip dazu Es sind ja immer noch Tiere und die fressen ihren eigenen Kot, also sie werden schon wissen, was sie tun

    Ich versuche immer etwas weiter rein in die Wiese zu gehen, die Hunde verrichten ihr Geschäft ja doch eher am Rand. Und wenn ich einen Hundehaufen sehe, gehe ich einfach ein paar Meter weiter.

  10. #10

    Standard

    Bitte seht es mir nach, dass ich so blöde Fragen stelle, aber ich habe noch nie im Wald oder sonst wo Wiese gepflückt:

    Wenn Ihr Wiese pflückt, dann nur grüne Grashalme, Gänseblümchen und Löwenzahn? Letztens habe ich durch Zufall einen Hinweis beim getrockneten Heu gesehen, dass evtl. Herbstzeitlose (giftig für Nins) darin sein können und man das kontrollieren soll. Da ich mich mit diesen Dingen nicht so gut auskenne, hätte/habe ich Angst etwas giftiges zu pflücken.

    Was genau pflückt Ihr? Habt Ihr vielleicht mal ein Foto von Euren gepflückten Errungenschaften für mich, damit ich sehe wie Wiese ad libitum bei Euch aussieht?

    Im Wald bei uns gibt es eine Wiese, darauf sind aber auch Disteln, Brennesseln und viele Dinge, von denen ich nicht weiß, was es ist. Allerdings ist da gerade noch nichts zu holen...

    Gibt es grüne Halme die für Nins giftig sind?


    LG
    Susanne

  11. #11

    Standard

    Es gibt Kaninchenwiesen-Samen. Die werde ich jetzt mal aussähen, da kann ich ja dann wohl hoffentlich nichts falsch machen. Aber zur ad libitum Ernährung wird das wohl nicht reichen. Aber zum Anfüttern bis es Wiese zu pflücken gibt, kann ich das ja schon mal nehmen.

  12. #12
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Schau mal, diese Liste finde ich ganz gut:

    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...zenliste_2.htm


    Hier noch allgemeine Infos: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=77510


    Vielleicht kannst du hier auch einen Aufruf machen, ob jemand Erfahrenes mal mit dir pflücken geht und dir einige guten Stellen zeigt.

  13. #13
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ne... ich verfüttere mindestens 15-20 verschiedene Wiesenkräuter. Ich würde empfehlen, dir vorher genau die griftigsten Pflanzen rauszusuchen und bei Unsicherheiten hier erstmal einzustellen und nachzufragen. Wir haben hier einen Pflanzenbestimmungsthread. Da lernt man ganz schnell dazu.
    Ich pflücke zum Beispiel auch Brennesseln, Taubnesseln, Wegerich, Knoblauchsrauke, Kleesorten, Berufskraut, Kamille, Wiesenbärenklau, da gibt es sooooo viele. Bei vielen hab ich selbst schon den Namen wieder vergessen

    Hier meine Fütterung ad libitum:
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wenn Du nach und nach auf ad libitum umstellst wird das funktionieren, das ist das wofür das Kaninchen gebaut ist.

    Salate sind, wie schon erwähnt, aufgrund der Struktur nicht geeignet, zudem kommen sie derzeit aus Spanien.
    Kohlrabiblätter sind meist stark gespritzt, werden oft nicht vertragen und kommen derzeit auch aus Spanien.

    Konzentriere Dich mal auf regionale Freilandware, im Winter sind das alle erdenklichen Kohlsorten und im Sommer Wiese.

  15. #15

    Standard

    Vielen Dank für die Links - sind bereits ausgedruckt und werden "studiert".

    Und vielen Dank für die Fotos! Das ist ja wirklich eine Menge Wiese. Und das ist für 1 - 2 Tage? Für 3 Tiere?

    Daran sehe ich definitiv, dass meine zu wenig Frisches bekommen. Jetzt bekomme ich schon direkt ein schlechtes Gewissen.
    Naja, Clyde ist mit dieser Fütterung immerhin 13 geworden... Aber noch besser gefüttert, hätte er vielleicht noch was durchgehalten.

    Aber aus Erfahrung wird man klug. Werde mal sehen, ob ich jemand Erfahrenes zum Pflücken finde.

    LG
    Susanne

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Naja, Clyde ist mit dieser Fütterung immerhin 13 geworden... Aber noch besser gefüttert, hätte er vielleicht noch was durchgehalten.
    Da besteht meist kein Zusammenhang. Es werden auch oft Vitak... Käfigeinzeltiere ü10, trotz schlechter Fütterng und schlechter Haltung.

  17. #17
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne S Beitrag anzeigen
    Und vielen Dank für die Fotos! Das ist ja wirklich eine Menge Wiese. Und das ist für 1 - 2 Tage? Für 3 Tiere?
    Das reicht für einen Tag (für zwei Zwerge und einen Riesen) Morgens die Hälfte und abends die andere Hälfte. Die fressen es zwar nicht restlos leer, aber ich bin der Meinung, wenn sie selektieren, dann hat das einen Grund und dann werfe ich den kleinen Rest eben weg
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #18

    Standard

    mausefusses






    Da besteht meist kein Zusammenhang. Es werden auch oft Vitak... Käfigeinzeltiere ü10, trotz schlechter Fütterng und schlechter Haltung.
    So sehe ich das auch. Deswegen schrieb ich ja dazu: aus Erfahrung wird man klug. Ich lerne gerne noch dazu um einiges besser für die Nins zu machen. Kam vielleicht nicht so rüber...

  19. #19
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Wo in NRW wohnst du denn? Dann könnte sich auch jemand melden, der aus deiner Nähe kommt.

    Ich hatte auch eine Häsin, die sehr stark übergewichtig zu mir kam, sie konnte ihren Popo nicht selbst säubern, weil sie einfach nicht mehr dran kam.
    Wenn es bei deinem auch so ist, würde ich mir Sorgen machen, sonst hat ja schließlich auch jeder sein Wohlfühlgewicht

    Mit frischem Futter und einer guten Auswahl, hat sich das Gewicht schnell so reduziert, das sie sich wieder putzen konnte. Sie hat sogar von selbst, die Kalorienbomben ignoriert.
    Sie ist immer noch etwas dicker als alle anderen aber das ist okay, sie kann sich gut bewegen ohne unter ihrem Gewicht zu leiden. So ist es für mich optimal.

    Wenn du immer nur kleine Mengen anbietest, weil er es zu schnell auffrisst, ist es zu wenig! Anfangs wird sich das Verhalten auch nicht ändern, weil er Angst haben wird, nicht genug zu bekommen. Deshalb bitte auch langsam die Mengen erhöhen

    Es sollte bis zur nächsten Fütterung etwas übrig bleiben, dann ist es genug.
    Es kann auch helfen, wenn er dafür etwas tun muss, also das Futter aufhängen, verstecken usw.
    Alles andere wurde ja schon geschrieben
    Geändert von lilia (01.04.2015 um 15:16 Uhr)
    Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Ich durfte mir das auch gerade anhören. Ich finde nicht, dass dein Widderchen zu dick ist.

    VOR der Wurmbehandlung sagte meine TÄin "Oh der ist ja genau richtig" mit 2,2kg. Nachdem die Würmer entdeckt wurden und die Behandlung rum ist, hat er sich jetzt doch auf sehr moppelige 2,5kg hochgefuttert.

    Soviel hat er als Jungspund gewogen, bis etliche Magen-Darm-Sachen, Parasiten, Nierenprobleme dazwischen kamen. Ichw werte das als ganz gutes Zeichen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •