Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Merkwürdige Entzündung an Nase und Kinn – ich brauche Hilfe!

  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.03.2015
    Ort: Hann.Münden
    Beiträge: 13

    Standard

    Ja gott sei dank ist es recht gut ab Geschwollen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin
    Registriert seit: 10.08.2014
    Ort: Höchstädt a.d. Donau
    Beiträge: 228

    Standard

    Wie geht es denn dem Hasi?
    Ich bin gestern zufällig auf der Suche nach Fabelwesen (Jackalope) auf das Kaninchenpapillomvirus gestoßen, dass wohl auch Warzen und Wucherungen im Kopfbereich verursacht. Bei einer milden Form heilt das ganze von alleine wieder ab.
    Da ich selber aber keine Erfahrung damit habe kann ich auch nicht beurteilen ob es das sein könnte.

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.03.2015
    Ort: Hann.Münden
    Beiträge: 13

    Standard

    Ich war jetzt nochmal mit ihm beim Tierarzt.Der Schnupfen ist weg nur leider sind diese Wucherungen wieder schlimmer geworden und der Haarausfall wird auch nicht besser.Er hat das jetzt nochmal abgemacht,eine Spritze gegeben und creme drauf gemacht.Natürlich ist auch wieder alles angeschwollen und deswegen nießt er wieder .Langsam bin ich echt am Verzweifeln,weil ich jetzt nur noch 4 Varianten habe und er immer mehr Geld frisst. Kaninchensyhilis ist es nicht darüber habe ich mit dem Tierarzt gesprochen und die Medikamente die er bis jetzt bekommen hat müssten anschlagen wenn es das wäre.

    1. Biopsie in Narkose machen lassen und es in die Pathologie einschicken und dann warten was dabei raus kommt.
    2. Mit Homöopathie versuchen.
    3. Einschläfern lassen
    4. Nochmal zu einem anderen Tierarzt und eine Meinung einholen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.557

    Standard

    Aus was bestehen denn diese Wucherungen, warst du mal wegen Zweitmeinung woanders?
    Die Biopsie mit Einschicken würd ich auf jeden Fall mal machen, evtl. finden die ja dabei einen Erreger!

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.03.2015
    Ort: Hann.Münden
    Beiträge: 13

    Standard

    Ich finde es sieht aus wie Schorf mit irgendwas anderen noch schwer zu beschreiben.
    Beim zweiten Tierarzt bin ich mittlerweile nur der weiß glaube ich auch nicht mehr weiter.
    Ich würde gerne nochmal zu einem anderen gehen und hoffen das der mal Blut abnimmt das man eventuell da scon was sehen kann.Eine Biopsie werde ich wenn als fast letztes machen da die nicht gerade billig ist und der mich schon viel gekostet hat und ich auch noch andere Tiere habe wo ich mal dran denken muss wenn damit was ist.Abgenommen hat er auch 300 gramm,obwohl ich finde das er noch genauso gut frisst wie vorher auch .
    Geändert von lealein (22.04.2015 um 14:06 Uhr)

  6. #26

    Standard

    Hmm....also die Biopsie wäre wohl das, was Gewissheit bringen würde..Bekommt er da eine Salbe ( vlt eine Entzündungs/Abzesssalbe wie Cortisonsalber versuchen?) für und baust du sein Immunsystem auf?
    Geld kosten Tiere leider immer, wenn sie krank werden und die können ja auch alles mögliche und unmögliche bekommen.
    Viele Grüße

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.03.2015
    Ort: Hann.Münden
    Beiträge: 13

    Standard

    Eine Creme hat er schon über Wochen bekommen,weiß jetzt nur nicht mehr wie die hieß. Gebe ihm Ingwer für das Immunsystem. Ist mir schon klar das Tiere Geld kosten aber ich habe jetzt schon ca 200 Euro ausgegeben und mit der Biopsie wäre ich bei 400€ und dann weiß keiner ob man ihm helfen kann oder nicht.

  8. #28
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Vielleicht kannst du deine Krankengeschichte mit Fotos mal zu Prof. Dr. F. schicken:

    http://www.tiho-hannover.de/kliniken...ntakt-anfahrt/


    Er hat mich damals per E-Mail in einem sehr schwierigen Fall gut beraten.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Wieso wird den Syphilis so vehement vom Tierarzt abgesprochen? Gibt ja auch eher untypische Verläufe. Und welche Medis genau hat dein Kaninchen denn bisher bekommen? Gibt ja nur sehr wenig, worauf Syphilis reagiert.

  10. #30
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.943

    Standard

    Hat Dein Kaninchen denn überhaupt ein Penicillin bekommen? Eins der wenigen gängigen Indikatoren für die Gabe von Penicillin beim Kaninchen ist die Kaninchensyphilis.

    Wie hat der TA denn die Syphilis ausgeschlossen? Was wurde an Proben genommen und eingesandt? Wird einfach auf "Verdacht" behandelt?

    Was genau an Medikamenten hat das Kaninchen in welcher Abfolge/ Dauer bekommen?

    Wenn der Kaninchenschnupfen sehr heftig ist, kann es schonmal zu solchen heftigen Sekretansammlungen kommen, die sich dann auch entzünden. Wenn es aber täglich gesäubert und behandelt wird, darf es so nicht aussehen und spricht doch eher für eine Syphilis. Beides im Übrigen ansteckend.

    Ich würde da in erster Linie einen kaninchenerfahrenen TA drauf schauen lassen. Das was Du von den bisherigen TA-Besuchen berichtest und auch die Behandlungen deuten leider darauf hin, dass der TA nicht so kaninchenerfahren ist. Ist aber nur mein Eindruck! Auch wenn ein nochmaliger TA-Wechsel Geld kostet, macht es definitiv Sinn. So hast Du ja schon genug Geld ausgegeben, ohne eine gesicherte Diagnose zu haben.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.557

    Standard

    Sind Biopsien so teuer mittlerweile? Bei meinem Blacky waren das vor 4 Jahren noch irgendwas zwischen 50-70€.

  12. #32

    Standard

    Zitat Zitat von lealein Beitrag anzeigen
    Eine Creme hat er schon über Wochen bekommen,weiß jetzt nur nicht mehr wie die hieß. Gebe ihm Ingwer für das Immunsystem. Ist mir schon klar das Tiere Geld kosten aber ich habe jetzt schon ca 200 Euro ausgegeben und mit der Biopsie wäre ich bei 400€ und dann weiß keiner ob man ihm helfen kann oder nicht.
    Ist ätzend...aber fast normale Beträge wenn Kaninchen krank sind die Kosten hatte ich mehrmals die letzten Monate, dabei waren die Fälle klar.

    Ich würde dem Vorschlag von Mareen annehmen oder vielleicht auch mal Dr. E in Berlin kontaktieren?
    Viele Grüße

  13. #33
    Gast***
    Gast

    Standard

    Hattest Du schon mit Almuth Kontakt? Sie hatte in Hann Münden einen sehr guten TA

  14. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.03.2015
    Ort: Hann.Münden
    Beiträge: 13

    Standard

    Also er hat schon paar mal Antibiotikum bekommen und Peicillin,ein Medikament über paar Tage gegen Pilze und eine Creme über paar Wochen die wohl bei Kaninchensyhilis anschlagen soll.
    Entnommen wurde noch nichts dazu hat er mir ja jetzt geraten aber soll mir das in ruhe überlegen.Die Biopsie in Narkose kostet ca. 100€ und es in die Pathologie zu schicken ca .90 €.

    Der Kaninchenschnupfen kam zwischendurch ist aber behandelt worden und weg.

    Habe mich auch schon schlau gemacht und ca. 25 km von hier soll ein Tierarzt sein der sich wohl mit Kaninchen auskennt.Da werde ich mal hinfahren und mir da nochmal eine Meinung einholen.

    Das es Ansteckend ist habe ich mir schon gedacht und deswegen sitzt er seitdem es angefangen hat auch alleine nur ist das auf dauer nicht wirklich toll für ihn und uns gegenüber wird er auch schon aggressiv .

  15. #35
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.943

    Standard

    Zitat Zitat von lealein Beitrag anzeigen
    Also er hat schon paar mal Antibiotikum bekommen und Peicillin,ein Medikament über paar Tage gegen Pilze und eine Creme über paar Wochen die wohl bei Kaninchensyhilis anschlagen soll.:
    Wielange und welches AB, gleiche Frage zu dem Penicillin?

    Gegen Pilz behandelt man nicht einfach, da entnimmt man vorher eine Hautprobe/ Hutabschabung und dies wird angesetzt.

    Hört sich alles in allem sehr durcheinander und nach "Ausprobierei" an! Da kann ja leider nichts bei rum kommen.

    Zitat Zitat von lealein Beitrag anzeigen
    Das es Ansteckend ist habe ich mir schon gedacht und deswegen sitzt er seitdem es angefangen hat auch alleine nur ist das auf dauer nicht wirklich toll für ihn und uns gegenüber wird er auch schon aggressiv .
    Er hat ja vorher mit den anderen zusammen gelebt, oder? Beim Schnupfen wären dann alle als Schnupfer einzustufen und die Trennung macht wenig Sinn, bei der Syphilis ist es ähnlich auf Grund der erhöhten Ansteckungsgefahr (meist durch Berammeln).

    Der Kaninchenschnupfen ist nicht heilbar, man kann nur die Symptome lindern.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Welches Penicillin wurde denn in welchem Turnus und wie lange verabreicht? Und wie wurde es verabreicht?
    Mir ist auch keine Creme bekannt, die bei Syphilis helfen soll. Ich könnte mir höchstens was vorstellen, was das Gewebe geschmeidig halten soll oder eben beim Abheilen hilft.

  17. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.03.2015
    Ort: Hann.Münden
    Beiträge: 13

    Standard

    Intiotika und Penicillin hat er immer beim Tierarzt gespritzt bekommen.

    Beim ersten Tierarzt wo ich war der hat gut Glück auf einen Pilz medikamente mitgebene die ich ihm in den Mund machen musste mit einer Spritze 10 Tage lang.

    Nein er hat vorher auch schon alleine gelebt,dann fing es an und wurde Kastriert was ich mittlerweile bezweifel ob das überhaupt so gut war.

    Den Vorschlag von Mareen nehme ich auch an .

    Mit Almuth hatte ich schon Kontakt und das war die Praxis wo ich als erstes war und wo er auch Kastriert wurde.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Aber welche Antibiotika und welches Penicillin waren des denn? Und wie lange und wie oft?

    Ich finde vom klinischen Bild schon sehr, dass es ausschaut wie Syphilis. Hier kannst du auch mal schauen. https://www.google.de/search?q=kanin...ed=0CAYQ_AUoAQ

  19. #39
    Benutzer Avatar von Anke B.
    Registriert seit: 30.01.2009
    Ort: Wiesbaden
    Beiträge: 36

    Standard

    Hallo,

    wurde auch schon einmal eine Allergie, so ähnlich wie ein Kontaktekzem, in Erwägung gezogen?

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=59827

    Ist nur so eine Idee
    LG Anke

  20. #40
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.943

    Standard

    Zitat Zitat von lealein Beitrag anzeigen
    Intiotika und Penicillin hat er immer beim Tierarzt gespritzt bekommen.
    Also warst Du täglich beim TÄ und das über mindestens 6 Tage?

    Andernfalls war das nichts. Es gibt ein Depot-AB, aber das gibt man in der Regel nicht direkt zum Behandlungsbeginn und auch das müsste wiederholte werden. Penicillin und AB müssen natürlich regelmäßig und über einen gewissen Zeitraum gegeben werden, damit sie überhaupt greifen und wirken können. Du musst auch damit rechnen, dass sich nun Resistenzen gebildet haben. Daher ist es besonders wichtig zu wissen, welches AB nun schon gegeben wurden.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •