Seite 1 von 23 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 450

Thema: Kaninchen- Verdacht auf Leberegel? Hilfe???!!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard Kaninchen- Verdacht auf Leberegel? Hilfe???!!!

    Seit meiner Krankheit war Jack wieder sehr ruhig und lag vermehrt bzw. saß in seiner Ecke.

    Ich war auf Anraten natürlich bei der Ärztin, die mir hier im Forum empfohlen wurde. Sie kürzte die Zähne, wusste schlussendlich aber auch nicht was er noch haben kann.
    Sie hat ihn quasi ohne Befund entlassen.
    Der Bauch war sehr weich. Fressen tut er auch normal wieder, kötteln auch wieder.
    Körpertemperatur ist normal, das Blutbild war unauffählig.

    Einzig das ec könnte für sein Verhalten in Frage kommen. Das wird mit panacur behandelt.

    Jetzt wo ich zu Hause und krank bin sehe ich die Kaninchenja noch aktiver und mir fällt auf, dass er wirklich ständig nur rum sitzt.
    Manchmal reagiert er kaum bzw. zeitverzögert, aber wenn es Zeit fürs Fressen wird, sitzt er auch mit am Napf.
    Er hat öfters mal diesen Schlafzimmerblick drauf.

    Die Kotprobe war beim Tierarzt negativ. So wirklich traue ich dem Frieden aber noch nicht und würde gern nochmal eine groe Kotprobe bei Laboklin untersuchen lassen.

    Nun ist mir das aber irgendwie unangenehm jetzt wieder zur gleichen Tierärztin zu rennen mit der Ansage "Ich würde gern nochmal extern untersuchen lassen, weil ich ihrem Mikroskop nicht traue."

    Kann ich eine Probe direkt an Laboklin senden?

    Was denkt ihr über Jacks ständiges rumsitzen? Kann das vom ec kommen? Oder ist das einfach nur normal? Seine Werte waren fast unauffällig.
    nach oben 

  2. #2
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.554

    Standard

    Hallo,

    dein Jack lebt in Innenhaltung, stimmts? (sag bescheid, wenn es nicht stimmt, ich habs nämlich entweder übersehen oder wieder vergessen)

    Falls ja, dann kann seine Inaktivität an fehlenden Umweltreizen liegen. Gut, im Falle von EC soll man keinen Stress auslösen. Also nicht zu stark umräumen, falls er wirklich EC hat. Wenn er jetzt kein EC haben sollte und dein Paar stabil ist, könntest du das Gehege leicht umgestalten.

    Aber wie wäre es, wenn du ihm verschiedene Kisten mit verschiedener Streu anbietest? Von draußen geht vermutlich nicht wegen fehlender Impfungen, außer ich verwechsel ihn gerade. Wenn du nicht gerade in einem Myxomatosegebiet wohnst könntest du nach trockenem Laub schauen und ihm davon was mitbringen. Oder, wenn du es nicht schon machst [wie gesagt, bin momentan sehr vergesslich] Knabberäste holen, vielleicht noch 1-2 Tage in eine große Vase damit die Blätter ein bisschen rausgucken und dann verfüttern.

    Dieses "der/die sitzt den ganzen Tag mit verschlafenen Augen da" kenne ich noch von damals, als ich leider nur Wohnungshaltung hatte. Das ist weg, seit meine Kaninchen auf dem Balkon wohnen. (Aber auch da muss ich mal wieder Abwechslung schaffen und das ohne, dass es so vollgestellt wird.)

    Du könntest ihn vielleicht etwas aus der Reserve locken, indem es sein Lieblingsgemüse ausnahmsweise nicht mehr aus dem Napf gibt, sondern vielleicht an einer nur durch Männchenmachen zu erreichenden Schnur hängt. (aber auch nur, wenn er vom EC geplagt nicht gelähmt daliegt. In dem Falle wäre Futter hochhängen gemein. Aber ich weiß nicht/mehr in welchem Zustand dein Jack bewegungstechnisch ist.)

    Manchmal fehlt den Kaninchen auch Vitamin D fürs Immunsystem, das bekommen sie aber nur durch ungefiltertes Sonnenlicht. Sprich: man müsste die Süßen in die Sonne setzen wenn man grad seine 10 Minuten lüftet. Durch geschlossene Fenster geht das Sonnenlicht leider nicht richtig durch.

    Falls er schon in Außenhaltung ist, dann kann Umgestalten vielleicht trotzdem helfen. Umweltreize sollte er da aber grundsätzlich genug haben ^^ Wind, Wetter, andere Tiere, Geräusche, Gerüche...

    Ansonsten gibts wie beim Menschen auch einfach verschiedene Charaktere. Manche können nicht stillsitzen und andere ruhen sich lieber aus und träumen vor sich hin.

    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    MfG
    nach oben 

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Ich kenne Jack und seine Vorgeschichte nicht, aber wie auch immer die ist: warum solltest du auf eine Zweitmeinung verzichten, wenn du das Gefühl hast, etwas ist nicht normal?

    Letztlich geht es um das Tier. Wenn er so ruhig ist, vielleicht macht dann sogar ein Blutbild Sinn? Dann hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und sie kann dir auch nicht böse sein, denn DAS kann sie nicht selbst erstellen.

    Was ich in der Praxis aber eh noch nie erlebt habe, und ich sage das durchaus, oder möchte einen Laborbefund, wo meine TÄ meint, das wäre nicht nötig. Aber hey: ich zahle, und ich zahle noch viel mehr, wenn etwas nicht erkannt und verschleppt wird. Und manchmal zahlt in so einem Fall auch ein Tier. Währung: Sein Leben.

    Ne, also in dem Zusammenhang kenne ich keine Skrupel.
    nach oben 

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Ich kenne Jack und seine Vorgeschichte nicht, aber wie auch immer die ist: warum solltest du auf eine Zweitmeinung verzichten, wenn du das Gefühl hast, etwas ist nicht normal?

    Letztlich geht es um das Tier. Wenn er so ruhig ist, vielleicht macht dann sogar ein Blutbild Sinn? Dann hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und sie kann dir auch nicht böse sein, denn DAS kann sie nicht selbst erstellen.

    Was ich in der Praxis aber eh noch nie erlebt habe, und ich sage das durchaus, oder möchte einen Laborbefund, wo meine TÄ meint, das wäre nicht nötig. Aber hey: ich zahle, und ich zahle noch viel mehr, wenn etwas nicht erkannt und verschleppt wird. Und manchmal zahlt in so einem Fall auch ein Tier. Währung: Sein Leben.

    Ne, also in dem Zusammenhang kenne ich keine Skrupel.


    ich finde man hat schnell herausgefunden, ob es einem Tier gerde nicht gut geht, oder ob es nur vor sich hin döst. Da du einen THread dafür aufgemacht hast, denke ich, dass du wohl irgendwie ein ungutes Gefühl hast und deswegen ja nach Rat fragst. Daher solltest du auf dein Gefühl hören und das nochmal checken.

    ich muss sagen: ich gehe recht früh zum Arzt, also sofort, sobald ich merke, dass was nicht stimmt. Und richtig oft dachte ich: die Ärztin lacht mich aus, weil bestimmt nix sein wird. Da war es so wie bei Tier: Tier wirkt einfach müde. Dann war ich beim Doc und ich lag immer richtig. Mal war es ne Aufgasung, mal Untertemperatur ohne Grund dafür, etc. Man fühlt es und muss dann auf sein Gefühl vertrauen.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly
    nach oben 

  5. #5
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Tja, das ist natürlich eine schwierige Situation. Wenn das Blutbild und die Kotprobe in Ordnung sind und auch sonst alles klinische, ist das schon merkwürdig. Eine große Kotprobe kann der TA ja sowieso nicht untersuchen. Ich habe damals bei meiner TÄ auch genörgelt und gesagt, ich will ne große KP, obwohl sie dem nicht viel beigemessen hatte.
    Und sie da, Kiwhy ja E. Coli-Bakterien. Allerdings hatte er dadurch auch Durchfall etc. Wenn sein Kot normal ist und er einfach nur rumsitzt, ist das vielleicht auch dem Wetter geschuldet? Hört sich doof an, aber bei den Temperaturschwankungen zur Zeit kann das ja durchaus sein.

    Meine drei sind momentan auch nicht so munter tagsüber, eher spät abends so ab 23.00Uhr. Aber alle drei sind so drauf. Sie fressen auch alle normal und haben keine Bauchschmerzen oder irgendwas. Sie sind nur faul. Daher gehe ich da nicht zum TA.
    Wie sitzt er denn rum? Normal oder schmerzhaft? Knirscht er irgendwie mit den Zähnen?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
    nach oben 

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Ich danke euch.

    Nachdem er heute wieder so matt da lag und auch mit den Zähnen knirschte sind wir nochmal zum Tierarzt, der aber außer Schmerzmitteln auch nichts machen konnte.

    Ich mach mir so Vorwürfe.


    Heute morgen hat er noch Petersilie und Möhrengrün gefressen und seitdem wir vom Tierarzt zu Hause kommen, sitzt er nur noch in der Ecke und frisst gar nichts mehr.



    Hat das was mit Stress zu tun? Warum rührt er plötzlich gar nichts mehr an? Wäre ich doch nie zum Tierarzt. Davor hat er wenigstens noch gefressen

    Blutbild war okay. Wir hatten erst vor kurzem eins machen lassen. Kot auch. Kann das was mit ec zu tun haben?
    nach oben 

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.11.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 347

    Standard

    Hast du schon einmal daran gedacht, dass deinem Kaninchen vielleicht gar nichts fehlt? Du karrst ihn ständig zum TA, wundert es dich da, dass er gestresst ist?

    Dein Kaninchen wurde (laut deinen Schilderungen) von mehreren TA behandelt/untersucht, komplett auf den Kopf gestellt, ist gesund - warum willst du unbedingt, dass es irgendetwas hat? Hat ein bisschen was vom Münchhausen-Stellvertretersyndrom

    Edit: Bei welchem TA wart ihr denn heute??
    Geändert von Vivien (03.03.2015 um 14:51 Uhr)
    LG Vivien
    nach oben 

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Zitat Zitat von Vivien Beitrag anzeigen
    Hast du schon einmal daran gedacht, dass deinem Kaninchen vielleicht gar nichts fehlt? Du karrst ihn ständig zum TA, wundert es dich da, dass er gestresst ist?

    Dein Kaninchen wurde (laut deinen Schilderungen) von mehreren TA behandelt/untersucht, komplett auf den Kopf gestellt, ist gesund - warum willst du unbedingt, dass es irgendetwas hat? Hat ein bisschen was vom Münchhausen-Stellvertretersyndrom

    Edit: Bei welchem TA wart ihr denn heute??
    nach oben 

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Auf deine Kommentare antworte ich nicht mehr. Ihr seid bei mir beide ab sofort auf der Ignorier Liste.


    Ich merke wenn mit meinem Tier etwas nicht stimmt.
    Da lasse ich mich nicht für blöd verkaufen.

    Kann es sein, dass seine Fressunlust aus dem Tierarztbesuch resultiert?
    Geändert von jackundseinerasselbande (03.03.2015 um 15:03 Uhr)
    nach oben 

  10. #10
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.530

    Standard

    Gerade Du solltest Dich mit solchen frechen Bemerkungen stark zurückhalten und vielleicht erstmal die Fragen aus dem mittlerweile geschlossenen Thread beantworten...


    Kann es sein, dass seine Fressunlust aus dem Tierarztbesuch resultiert?
    Das kann alles sein und niemand kennt hier die Situation und das Kaninchen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Gerade Du solltest Dich mit solchen frechen Bemerkungen stark zurückhalten und vielleicht erstmal die Fragen aus dem mittlerweile geschlossenen Thread beantworten...


    Kann es sein, dass seine Fressunlust aus dem Tierarztbesuch resultiert?
    Das kann alles sein und niemand kennt hier die Situation und das Kaninchen.
    nach oben 

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Und der nächste auf der Ignorierliste.

    Mein letzter Kommentar an dich: Der Thread wurde auf meinen Wunsch geschlossen, weil ich zuvor im Kontakt mit der Moderation stand und was ich kann und tue überlässt du besser mal mir.

    Ich habe alle Antworten so gut es ging beantwortet. Mehr geht nicht.

    Ich denke die Wenigsten kennen hier die Kaninchen der Mitglieder, die sich hier einloggen. Wenn man danach ginge bräuchte man auch kein Kaninchenschutzforum.
    Geändert von jackundseinerasselbande (03.03.2015 um 15:14 Uhr)
    nach oben 

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.317

    Standard

    Warum bist Du eigentlich so patzig ?
    Nein, der Thread wurde nicht auf Deinen Wunsch geschlossen .
    Nein, Du hast die ganz interessanten Fragen nicht beantwortet, schau nochmal nach
    nach oben 

  14. #14
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.530

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Warum bist Du eigentlich so patzig ?
    Nein, der Thread wurde nicht auf Deinen Wunsch geschlossen .
    Nein, Du hast die ganz interessanten Fragen nicht beantwortet, schau nochmal nach


    Im übrigen habe ich überhaupt nichts dazu gesagt auf wessen Wunsch hin der Thread geschlossen wurde.
    Geändert von feiveline (03.03.2015 um 15:28 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Jack legt sich momentan nur noch hin und verweigert die Nahrung.

    Ich hab zwischenzeitlich das Gefühl es geht zu Ende mit ihm. Seit einigen Tagen hat er mächtig abgebaut und reagiert nur schwer.
    nach oben 

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Wenn ich mich richtig erinner, wurden dir in dem anderen Thread noch andere TÄ empfohlen. Wo warst du denn nun?

    Das Problem mit dem Nicht-Fressen nach dem TA hast du ja nun schon öfter bei ihm bemerkt. Anscheinend reagiert er darauf sehr gestresst. EC ist immer eine Option.

    Wie war denn sein Kreislauf?

    LG


    An das Moderatorenteam: Wurde denn inzwischen alles geklärt? Der Vorwurf des Trolls stand ja definitiv im Raum.


    Nur noch Fanny und ich...
    nach oben 

  17. #17
    deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi
    Registriert seit: 20.11.2014
    Ort: Hammurch :-)
    Beiträge: 241

    Standard

    Ihr Lieben,

    vielleicht hat Jack einfach nicht alles gelesen? Ich finde euch beide auch grad sehr provokativ und das nicht zum ersten Mal. Vllt. einfach ein bischen zurückhalten odermal die Daumen-hoch-Smileys weglassen. Wenn jemand in SOrge ist, dann ist er empfindlich. Kennt ihr das nicht von Euch? Ich finde es nicht gut, wenn jemand ignorieren muß, weil er es nicht aushält, wir sind doch alle erwachsen. Hier steht für mich das Tier im Vordergrund undnciht der Mensch dahinter. Denkt doch mal kurz drüber nach.
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)
    nach oben 

  18. #18
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.129

    Standard

    Zitat Zitat von Bunnymammi Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,

    vielleicht hat Jack einfach nicht alles gelesen? Ich finde euch beide auch grad sehr provokativ und das nicht zum ersten Mal. Vllt. einfach ein bischen zurückhalten odermal die Daumen-hoch-Smileys weglassen. Wenn jemand in SOrge ist, dann ist er empfindlich. Kennt ihr das nicht von Euch? Ich finde es nicht gut, wenn jemand ignorieren muß, weil er es nicht aushält, wir sind doch alle erwachsen. Hier steht für mich das Tier im Vordergrund undnciht der Mensch dahinter. Denkt doch mal kurz drüber nach.
    Lies dir einfach nochmal ihre beiden ersten Threads durch. Wenn dir da keine Widersprüche auffallen...
    1. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=116977 Wenn jemand die Postleitzahl seines Freundes mit "374... müsste es sein" angibt - ok. Wenn er dann aber später behauptet, es sei sein Wohnort, werde ich das erste Mal stutzig. Und dann treten immer wieder Widersprüche auf, die nicht aufgelöst werden können. Stattdessen nur Ignoranz oder patzige Antworten.
    2.http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=117234

    copyright Grit Rümmler 2009
    nach oben 

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Ich gehe jetzt nur noch auf alle gut gemeinten Ratschläge ein. Alles andere werde ich ignorieren. Ich bin nicht hier, um einen Kleinkrieg zu führen, sondern weil es einem meiner Tiere schlecht geht und in der Situation brauche ich niemanden, der zusätzlich eins drauf drückt.

    Ich war bei der Ärztin, die mir hier im Forum empfohlen wurde.

    Seine Temperatur war normal.
    Ja, dass er nicht frisst trat schon einmal kurzzeitig auf. Aber nie für so lange wie jetzt.

    Seitdem wir um 11 zurück sind liegt er nur und hat nichts vom fressen angerührt.
    nach oben 

  20. #20
    deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi
    Registriert seit: 20.11.2014
    Ort: Hammurch :-)
    Beiträge: 241

    Standard

    Obwohl ich die Threads gelesen habe, (so viel Zeit habe ich nicht, ich muß den ganzen Tag arbeiten und kann mir auch nicht alles merken)nochmal meine Frage an dich jack: wie alt ist dein Tier? Wie wäre es wenn du einfach mal nichts machst und es nur beobachtest? Du weißt sicher - unter Stress futtern is nicht bei den sensiblen Tieren. Es spürt deine innere Unruhe, es überträgt sich. Versuch es einfach mal in Ruhe zu lassen, biete ihm Wasser und Futter an, mehr würde ich grad nicht machen und einfach mal vertrauen, das alles gut wird. Viele Ärzte gleich viele Meinungen. Noch ist es nicht Wochenende, lass es einfach erst mal.

    Liebe Grüße
    Bunny
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 20:59
  2. Myxo- Verdacht! Brauche dringend Hilfe!
    Von Steffi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 23:53
  3. EC verdacht
    Von Petra aus Herne im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •