Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Impfung: Cunivak auf Nobivac Myxo + RHD umstellen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Registriert seit: 25.10.2011
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)
    Beiträge: 290

    Frage Impfung: Cunivak auf Nobivac Myxo + RHD umstellen?

    Hallo,

    ich war beim Tierarzt und ich wollte Buddy die Impfung von Cunivak auf Nobivac Myxo + RHD impfen lassen, aber die Tierärztin würde es nicht empfehlen, da die Wirkung dann nicht mehr hunderprozentig wirkt und das Risiko ist zu hoch und die meint viele Tierärzte sind dagegen. Hmmm?
    Mein neuer Kaninchen Bilbo wurde schon mit Nobivac Myxo + RHD geimpft und deswegen wollte mit Buddy gleichzeitig mit Nobivac Myxo + RHD impfen lassen.

    Hmmm.... was meint ihr, soll ich Buddy trotzdem von Cunivak auf Nobivac Myxo + RHD impfen lassen?
    Habt ihr gute Erfahrung gemacht mit der Impfung von Cunivak auf Nobivac Myxo + RHD?

    Ich würde mich auf zahlreiche Antwort darüber sehr freuen, danke!

    Ich war überrascht das die Nobivac Myxo + RHD Impfung 50 Euro gekostet hat, für mich ist schon teuer!
    Wie teuer war euer Impfung?

    LG
    Nani
    Geändert von N@Ni (21.02.2015 um 19:39 Uhr)
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

    Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

    Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Was Deine TÄ sagt ist falsch. Du kannst dazu auch den Hersteller kontaktieren, dieser wird Dir bestätigen das Du auf Nobivac umstellen kannst.

    Für mich persönlich kommt aus rein ethischen Gründen nur Nobivac in Frage.Dieser wird , im Gegensatz zu Cunivac, hergestellt ohne das gesunde Tiere infiziert werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Kurze Zwischenfrage: Cunivac ist die alte halbjährliche Impfung und Nobivac die einjährliche?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Registriert seit: 25.10.2011
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)
    Beiträge: 290

    Standard

    Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: Cunivac ist die alte halbjährliche Impfung und Nobivac die einjährliche?
    Ja genau richtig!
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

    Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

    Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

  5. #5
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: Cunivac ist die alte halbjährliche Impfung und Nobivac die einjährliche?
    Ja

    Ich hatte Kontakt zum Friedrich Loeffler Institut dort sagte man mir das ein Wechsel keine Auswirkung hat.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Dann wurden meine beiden Kaninchen ganz am Anfang mit Cunivac geimpft, das war halbjährlich. Beim nächsten Halbjahrestermin sagte die damalige TÄ, dass wir auf Nobivac umsteigen. Es verlief alles problemlos.

    Zur Sicherheit der Impfung kann ich natürlich als Laie nichts sagen, aber da scheiden sich anscheinend eh die Geister.
    Geändert von Lunaco (21.02.2015 um 19:49 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Vielleicht möchte deine Tierärztin, dass du weiterhin halbjährig zum Impfen kommst (= mehr Geld)?
    Der alte Impfstoff hat viele Nachteile:
    - Halbjährige Impfung (= Stress, Kosten, Aufwand)
    - Grundimmunisierung erforderlich (= Kosten, Zeitaufwand, Stress...)
    - Er wird aus anderen Kaninchen gewonnen, die zuvor mit RHD infiziert wurden, d.h. leiden mussten und sterben mussten (der neue wird künstlich gewonnen)
    - der Nobivac Impfstoffhersteller ist deutlich verbraucherfreundlicher und gibt sehr viel mehr Auskünfte als der Cunivak Hersteller.

    Einziger Nachteil:
    - Er schützt ersten Untersuchungen an wenig Tieren zu folge schlechter gegen RHD2 (mutierte Form vom RHD Virus), das ist vor allem relevant in NRW (dort gibt es vorallem Fälle von RHD2, in den anderen Bundesländern kaum).

    Das er bei RHD2 besser schützt könnte daran liegen, dass Cunivac sehr viel häufiger geimpft wird (Grundimmunisierung, also 2x impfen und dann doppelt so häufig wie der Nobivac Impfstoff), denn wenn die Impfabstände verkürzt sind, ist der Schutz gegen RHD2 besser, ebenso wenn das Tier schon viele Jahre immer wieder geimpft wurde (aältere Kaninchen).

    Ich habe damals auf Nobivac umgestellt, weil ich nicht möchte, dass für den Impfstoff Tiere sterben und auch nicht, dass die Tiere unnötig gestresst werden (2x jährlich impfen). Er wird gut vertragen und ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Geändert von muemmelmann (21.02.2015 um 19:52 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Interessant was Du schreibst muemmelmann. Wusste ich noch gar nicht mit den lebenden Kaninchen als Probanden

    Also finanziell war es zumindest in meiner damaligen Praxis kein Unterschied, weil die halbjährliche hat 20 € pro Tier gekostet und die einjährlich € 40.

  9. #9
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ich habe auch von Cunivak auf Nobivac umgestellt, pro Tier mit Untersuchung kostete es bisher 35,70 €.

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.672

    Standard

    Mein Tierarzt hat auch vom Umstellen abgeraten, es sei denn, der Cunivakschutz ist zum Impfzeitpunkt erloschen, also die letzte z.B. anderthalb Jahre her.

    Nobivac kostet hier 45€.


  11. #11
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von muemmelmann Beitrag anzeigen

    Einziger Nachteil:
    - Er schützt ersten Untersuchungen an wenig Tieren zu folge schlechter gegen RHD2 (mutierte Form vom RHD Virus), das ist vor allem relevant in NRW (dort gibt es vorallem Fälle von RHD2, in den anderen Bundesländern kaum).
    Eine Großpflegestelle hat genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich würde es nicht zu sehr pauschalieren, nur weil ein Institut das behauptet.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Es geht ja auch nicht darum, welcher Impfstoff besser hilft oder welcher eben besser an das mutierte Virus angeglichen ist.
    Solange man keinen richtigen Impfstoff hat, geht es lediglich um den hohen Antikörpertiter, der dann das Tier eventuell retten kann.
    Das erreicht man mit den alten Impfstoffen, die man halbjährlich impft viel besser als mit der einmaligen Impfung. Außerdem zweifeln auch viele an, ob der Schutz gegen das normale RHD wirklich durch Nobivac gegeben ist, wenn man vorher mit alten Impfstoffen geimpft hat.

  13. #13
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch nicht darum, welcher Impfstoff besser hilft oder welcher eben besser an das mutierte Virus angeglichen ist.
    Solange man keinen richtigen Impfstoff hat, geht es lediglich um den hohen Antikörpertiter, der dann das Tier eventuell retten kann.
    Das erreicht man mit den alten Impfstoffen, die man halbjährlich impft viel besser als mit der einmaligen Impfung. Außerdem zweifeln auch viele an, ob der Schutz gegen das normale RHD wirklich durch Nobivac gegeben ist, wenn man vorher mit alten Impfstoffen geimpft hat.
    RHD wird doch aber bei allen jährlich geimpft?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ne, das ist ja jetzt der Punkt, dass man die alten Impfstoffe nun gerade deshalb alle sechs Monate impft. Die ständige Impfkommission hat die Empfehlungen geändert.
    Mir wurde erklärt, dass so eben die Antikörper immer schön oben sind und die Impfung nicht "auslaufen" kann.
    Durch dieses Vorgehen wurde in dieser Untersuchung gezeigt, dass diese Tiere die Krankheit überlebt haben oder es gar nicht erst bekommen haben.

    Hier kannst du es in Kurzfassung lesen:http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php

  15. #15
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ne, das ist ja jetzt der Punkt, dass man die alten Impfstoffe nun gerade deshalb alle sechs Monate impft. Die ständige Impfkommission hat die Empfehlungen geändert.
    Mir wurde erklärt, dass so eben die Antikörper immer schön oben sind und die Impfung nicht "auslaufen" kann.
    Durch dieses Vorgehen wurde in dieser Untersuchung gezeigt, dass diese Tiere die Krankheit überlebt haben oder es gar nicht erst bekommen haben.

    Hier kannst du es in Kurzfassung lesen:http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php
    Puuuh, die Impfempfehlung ist mir dann doch zu viel des Guten. Da frage ich mich wie unabhängig das ist oder wer da Geld machen will

  16. #16
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ne, das ist ja jetzt der Punkt, dass man die alten Impfstoffe nun gerade deshalb alle sechs Monate impft. Die ständige Impfkommission hat die Empfehlungen geändert.
    Mir wurde erklärt, dass so eben die Antikörper immer schön oben sind und die Impfung nicht "auslaufen" kann.
    Durch dieses Vorgehen wurde in dieser Untersuchung gezeigt, dass diese Tiere die Krankheit überlebt haben oder es gar nicht erst bekommen haben.

    Hier kannst du es in Kurzfassung lesen:http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php
    Puuuh, die Impfempfehlung ist mir dann doch zu viel des Guten. Da frage ich mich wie unabhängig das ist oder wer da Geld machen will
    Jedenfalls klingt die ganze Erklärung eher wie ein Verkaufsgespräch als eine tierorientierte Empfehlung.

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ne, das ist ja jetzt der Punkt, dass man die alten Impfstoffe nun gerade deshalb alle sechs Monate impft. Die ständige Impfkommission hat die Empfehlungen geändert.
    Mir wurde erklärt, dass so eben die Antikörper immer schön oben sind und die Impfung nicht "auslaufen" kann.
    Durch dieses Vorgehen wurde in dieser Untersuchung gezeigt, dass diese Tiere die Krankheit überlebt haben oder es gar nicht erst bekommen haben.

    Hier kannst du es in Kurzfassung lesen:http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php
    Puuuh, die Impfempfehlung ist mir dann doch zu viel des Guten. Da frage ich mich wie unabhängig das ist oder wer da Geld machen will

    Ich hatte mal ein Notfalltier mit einem Ewringmann Impfpass, das war der absolute Wahnsinn.
    Das Tier wurde in 3 Monaten 3x geimpft mit allem möglichem.
    Ich saß über mde Paß und schüttelte nur verwirrt den Kopf.

  18. #18
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard

    Wie sind Eure Erfahrungswerte mit Novbiac bei chronischen Schnupfern? Meine TÄ ist derzeit vorsichtig mit Novbiac bei chronischen Schnupfern. Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse, dass Schnupfer den neuen Kombi-Impfstoff schlechter vertragen, aber meine TÄ hat 2 Halter mit Schnupfergruppen, und aus beiden Gruppen sind wenige Tage nach der Impfung viele Tiere verstorben. Es muss kein Zusammenhang bestehen, aber sie wollte erstmal davon absehen, chronische Schnupfer mit Novbiac zu impfen.
    Ich habe einen uralten trockenen Schnupfer. Der wurde allerdings schon vor diesen Ereignissen mit Novbiac geimpft. Er hat es gut vertragen.

  19. #19
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.672

    Standard

    Ich habe nur Leichtschnupfis, die vertragen beide Impfstoffe ohne Probleme und ohne Auswirkungen auf den Schnupfen.


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Registriert seit: 25.10.2011
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)
    Beiträge: 290

    Standard

    @Antonia: Mein Böckchen Bilbo ist trockner Schnupfer und wurde mit Nobivac geimpft, kein Problem!


    Hallo zusammen,


    ich habe irgendwo gelesen, dass das Kaninchen nur gegen Cunivac Myxo geimpft wurde, dann impft man sie am besten erst gegen Cunivac RHD mit einem Einzelimpfstoff und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD, stimmt das?

    Ich habe einen Termin (am Samstag 28.02.2015) bekommen. Ich weiß immer noch nicht, ob ich von Cunivak auf Nobivac umstellen möchte. Mein Böckchen Buddy (E.C., er ist gesund) wurde zuletzt am 21.2.2014 Cunivac RHD geimpft und am 15.10.2014 Cunivac Myxo.


    2 Fragen:

    1. Kann ich ihn von Cunivak auf Nobivac einfach so umstellen? Oder …..
    2. Muß ich ihn zuerst gegen Cunivac RHD impfen lassen, dann ca. 4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD impfen lassen? Weil Buddy zuletzt am 21.2.2014 Cunivac RHD geimpft wurde. Hmm!?
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

    Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

    Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundimmunisierung Nobivac RHD/Myxo
    Von NicoleK im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 17:16
  2. Nach neuer Impfung wieder auf alte umstellen?
    Von Püppi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 23:38
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 09:45
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •