Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Auch 5 Tage Verstopfung kann man schaffen :)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard Auch 5 Tage Verstopfung kann man schaffen :)

    Hallo,

    nachdem wir zig Monate Ruhe hatten, ist mir unser Flausch am Mittwoch verstopft. Kein einziger Kotabsatz, null, noppes.

    Nach 5 Tagen Behandlung und Hoffen und Bangen, kamen am Montag ENDLICH die lang ersehnten Köttel!!!

    Wollte das mal für alle schreiben, die manchmal dann so mutlos sind wie ich, wenn es "mal wieder länger dauert".

    Erleichterte Grüße

    anna

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.899

    Standard

    DANKE! DasmachtdochMut! (Hier gibt es schon wieder Bauchprobleme).



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Lotta hatte auch wieder Bauch

    Es geht ihr besser

    Euch weiterhin alles Gute

  4. #4
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 470

    Standard

    Danke, gut zu wissen! !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Meine Krümel hat auch mal eine Woche keinen Kot abgesetzt. Dabei hat sie gefressen wie immer. Ich habe irgendwann sogar UNTER das Klo geschaut und nach Böbbeln gesucht, da ich dacht, irgendwo müssen sie ja sein. Es ging ihr super, ich fuhr dann aber mit ihr zum Arzt, weil mir das komisch vorkam. Er sagte auch, das könne alles eigentlich gar nicht sein. Dann kamen die Köddel endlich!
    Aber trotzdem finde ich es ganz ganz wichtig, den Kotabastaz wirklich immer regelmäßig zu beobachten, denn ich ich glaube, dass Anna und ich da gerade über absolute Ausnahmefälle schreiben. Im Normalfall kann sich eine Verstopfung sehr schnell sehr schlimm entwickeln
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Flausch hat nur minimal gefressen, viel geschlafen. Meinann und ich haben ihn im 3 Std Takt versorgt, Tag und Nacht. Von infusionen über Schmerzmittel bis hin zu massig Öl. Also das volle Programm.

    Ich wollte damit natürlich keinen in einer Scheinsicherheit wiegen, dass ein paar Tage ohne Böbbel "schon mal nicht so schlimm sind", sondeen denjenigen Mut machen, die wie ich nach max. 2 Tagen denken: das wars. Nicht aufgeben.

    Die kontinuierliche Behandlung, meiner meinung nach vorallem Massagen // und hochdosiert Schmerzmittel // ist das A und O.

    Anna

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ja, auf jeden Fall! Da muss man dran bleiben und das hat sich ja schon oft ausgezahlt Gut, dass ihr es überstanden habt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard



    Kiwhy´s längste Verstopfung/Darmlähmung hielt sieben Tage an. Vier Tage davon war er in der Tierklinik. Dienstags abends fraß er plötzlich nicht mehr. Dann bin ich zum (nicht erfahrenen TA), der knipste dann die Backenzähne ab und meinte, nu geht´s wieder Mittwoch war dann das gleiche Theater, er fraß immer noch nicht. Ich musste arbeiten (und hatte Geburtstag und abends Gäste, weil der 09.05.2013 Donnerstag ein Feiertag war) und bat meinen Papa regelmäßig nach ihm zu sehen und zu päppeln. Als ich abends heim kam, saß er wie ein Häufchen Elend auf dem Sofa. Mittlerweile hat er sich eingenässt vor Aufgasung und als ich ihn hochnahm platschte gefühlt 100kg Darmschleimhaut aus ihm heraus. Ich sofort wieder zum TA (wieder der unerfahrene). Sie sagte, er wird die Nacht wahrscheinlich nicht überleben, gab mir Emeprid mit und sagte, ich soll alle halbe Stunde päppeln.
    Ich saß da mit meinen Gästen, die mittlerweile gekommen sind, habe geheult wie am Spieß, gepäppelt, Sab und Emeprid gegeben, Tee gekocht. Als es dann hell wurde hab ich auf den Feiertag gepfiffen und bin mit ihm sofort in die TK gefahren. Er hatte überlebt, also fuhren wir so schnell wie möglich. Er wurde erstmals geröntgt. Da sah man aber nichts, weil er aufgegast war wie ein Ballon. Er musste da bleiben, bekam Infusionen. Seine Chancen standen bei 30%. Wenn ich daran denke, wie es mir ging, es war so grausam. Alle 2 Std. wurde er da geröntgt und behandelt 24h am Tag. Jeden Tag haben wir telefoniert. Sie haben sich sehr gewundert, dass er immer noch stabil war. Seine Temperatur und sein Kreislauf war die ganze Zeit okay. Sie rieten mir zur OP. Aber ich wollte noch warten.. sie sagten mir nämlich, dass seine Überlebenschance nicht höher wäre durch eine OP. Sonntag riefen sie endlich an, der Nahrungsbrei hätte sich endlich bewegt. Ich habe ihn nachhause geholt und mich weiter um ihn gekümmert, hab mir sofort Urlaub genommen. Er war direkt glücklich Zuhause zu sein. Ich hab einfach weiter mit der Behandlung gemacht wie dort. Außer, dass ich Sab um ein vielfaches gesteigert habe. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam dann eine Riesenwurst aus ihm heraus. Das hätte ihm fast das Leben gekostet. Als ich Dienstag Morgen ins Hasenzimmer kam und er mit Freundensprüngen auf mich zukam, hab ich erst gedacht ich träume. Da muss ein Wunder passiert sein. Ich war so überglücklich. Er hatte derweil 400g abgenommen, aber das ging relativ schnell wieder drauf. Zu der Zeit hatte er auch noch ein Kieferabszess, der auch operiert werden musste, aber ich wollte ihn erst wieder auf 2kg haben. Die OP Kieferabszess hat auch super geklappt. Was der Kleine im Jahr 2013 alles weggesteckt hat... unglaublich

    Sorry, ist etwas lang geworden
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Katharina F. (11.02.2015 um 08:05 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Flausch hat nur minimal gefressen, viel geschlafen. Meinann und ich haben ihn im 3 Std Takt versorgt, Tag und Nacht. Von infusionen über Schmerzmittel bis hin zu massig Öl. Also das volle Programm.

    Ich wollte damit natürlich keinen in einer Scheinsicherheit wiegen, dass ein paar Tage ohne Böbbel "schon mal nicht so schlimm sind", sondeen denjenigen Mut machen, die wie ich nach max. 2 Tagen denken: das wars. Nicht aufgeben.

    Die kontinuierliche Behandlung, meiner meinung nach vorallem Massagen // und hochdosiert Schmerzmittel // ist das A und O.

    Anna
    Kann ich auch so unterschreiben!
    Man hat manchmal das Gefühl, dass v.a. auch die unerfahrenen TÄ zu schnell aufgeben oder nur ein paar Tröpfchen Medikamente
    verschreiben..*seufz-Smiley*

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  10. #10
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Flausch hat nur minimal gefressen, viel geschlafen. Meinann und ich haben ihn im 3 Std Takt versorgt, Tag und Nacht. Von infusionen über Schmerzmittel bis hin zu massig Öl. Also das volle Programm.

    Ich wollte damit natürlich keinen in einer Scheinsicherheit wiegen, dass ein paar Tage ohne Böbbel "schon mal nicht so schlimm sind", sondeen denjenigen Mut machen, die wie ich nach max. 2 Tagen denken: das wars. Nicht aufgeben.

    Die kontinuierliche Behandlung, meiner meinung nach vorallem Massagen // und hochdosiert Schmerzmittel // ist das A und O.

    Anna
    Kann ich auch so unterschreiben!
    Man hat manchmal das Gefühl, dass v.a. auch die unerfahrenen TÄ zu schnell aufgeben oder nur ein paar Tröpfchen Medikamente
    verschreiben..*seufz-Smiley*
    Leider haben Kaninchen bei den meisten TÄ einen geringen Stellenwert.

    Das Thema " Nager " wird im Studium auch nur kurz angerissen, Nebenfach. Der Fokus liegt auf Hund/Katze, daher diese Unerfahrenheit bei Kaninchen.

    Finde ich sehr traurig, da dass Kaninchen ein beliebtes Haustier ist.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Flausch hat nur minimal gefressen, viel geschlafen. Meinann und ich haben ihn im 3 Std Takt versorgt, Tag und Nacht. Von infusionen über Schmerzmittel bis hin zu massig Öl. Also das volle Programm.
    Schön, dass Euer Kleiner es geschafft hat!! Mal 'ne Frage, nur interessehalber: Habt Ihr auch Colosan gegeben?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Flausch hat nur minimal gefressen, viel geschlafen. Meinann und ich haben ihn im 3 Std Takt versorgt, Tag und Nacht. Von infusionen über Schmerzmittel bis hin zu massig Öl. Also das volle Programm.

    Ich wollte damit natürlich keinen in einer Scheinsicherheit wiegen, dass ein paar Tage ohne Böbbel "schon mal nicht so schlimm sind", sondeen denjenigen Mut machen, die wie ich nach max. 2 Tagen denken: das wars. Nicht aufgeben.

    Die kontinuierliche Behandlung, meiner meinung nach vorallem Massagen // und hochdosiert Schmerzmittel // ist das A und O.

    Anna
    Kann ich auch so unterschreiben!
    Man hat manchmal das Gefühl, dass v.a. auch die unerfahrenen TÄ zu schnell aufgeben oder nur ein paar Tröpfchen Medikamente
    verschreiben..*seufz-Smiley*
    Leider haben Kaninchen bei den meisten TÄ einen geringen Stellenwert.

    Das Thema " Nager " wird im Studium auch nur kurz angerissen, Nebenfach. Der Fokus liegt auf Hund/Katze, daher diese Unerfahrenheit bei Kaninchen.

    Finde ich sehr traurig, da dass Kaninchen ein beliebtes Haustier ist.
    Finde ich auch traurig, zumal eigentlich doch recht viele Leute Kaninchen als Heimtiere halten. Wenn ich irgendwo beim Tierarzt saß, ist fast immer auch irgendein Kaninchen mit im Wartezimmer gewesen. Klar, Hunde & Katzen überwiegen, aber dann kommen doch schon die Kaninchen & die Meerschweinchen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Darf ich fragen, was bei euch schlussendlich den Durchbruch brachte?
    Wir hatten auch schon Verstopfung. Gut halfen Lactulose, Colosan und Paraffinöl.

    Leider musste ich die Erfahrung auch machen, dass Kaninchen in deutschland absolut unterbemittelt behandelt werden.
    Vermutlich deshalb, weil sie nur wenig einbringen und oftmals noch als Schlachttier angesehen werden. Hund und Katze kann man ja nicht essen.

    Ich musste lange suchen, bis ich an halbwegs gute Ärzte gekommen sind und selbst die sind noch nicht so, wie ich es mir beim Tierarzt vorstellen würde.
    Aber wenigstens haben die wenigstens in Erwägung gezogen, die Tiere zu röntgen und zu untersuchen.

    Die ersten 3 Tierärzte bei denen ich war, haben sich nicht mal die Mühe gemacht Geschweige Blut abgenommen.

  14. #14
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ja, dass stimmt, leider muss man auf ein RöBi schon richtig bestehen, bevor es gemacht wird. Mir sagte mal eine TÄ, sie bräuchte kein RöBi machen, der Bauch wäre ja ganz weich, sie würde da eh nichts drauf sehen. Hat dann einfach Medis für eine Bauchgeschichte gegeben.

    Ich verstehe es auch nicht, warum sich einige Tierärzte dagegen sträuben, denn schließlich wollen wir das auch bezahlen.

    Ich habe mich mal privat mit einem Tierarzt darüber unterhalten, und er sagte halt, dass viele Kaninchenbesitzer (zumeist einzelne Kinderzimmer-Käfigkaninchen) eigentlich nicht soviel Geld für eine Behandlung ausgegeben wollen, da man ja schon für wenig Euros ein Neues bekommen würde, ich wäre da eine Maßnahme und würde deshalb belächelt werden.

    Dann lasse mich mich halt belächeln

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Wir haben bei den falschen Tierärzten auch schon die unglaublichsten Sachen erlebt Um ein Röntgenbild muss man teils kämpfen und zum Thema Blut abnehmen haben wir schon oft gehört "Ist bei Kaninchen schlecht" Man tappt quasi im Dunkeln und es werden auf Verdacht oft Medikamente mitgegeben nach dem Motto "Mal schauen, ob's hilft". Bei solchen Tierärzten war ich zweimal: das erste und das letzte Mal.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Genau das gleiche hier. Was ich für die bisherigen 2 Röntgenbilder kämpfen musste, darüber hinaus noch 130 km gefahren bin und als dann alles okay war, wurde ich als schrullige junge Frau abgetan.

    Beim Blut war es das Gleiche.

    Das man für das Geld doch drei Mal ein neues Tier bekommt wurde mir auch schon nachgesagt.

    Ich fahre deshalb nur noch in die Tierklinik. Da ist es zwar auch nicht optimal. Aber wenigstens kommt man da meinen Ideen nach. Da läuft es eher so, dass ich dem Tierarzt meine Ideen für Untersuchungen mitteile und er wiegt dann mit mir ab, ob es nötig ist oder nicht.

    Ich wohne auf dem Dorf und hab da schon etliche Reinfälle erlebt. Mir sagte sogar mal ein Arzt ich soll doch mein Tier umtauschen und wieder ins Tierheim bringen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Verena
    Registriert seit: 25.10.2014
    Ort: Main-Taunus-Kreis
    Beiträge: 332

    Standard

    Ich musste leider auch schon öfter die Erfahrung machen, dass Kaninchen als Patienten nicht überall wirklich ernst genommen werden

    Nach unserem Umzug habe ich auch viele Praxen kennen gelernt, einige davon werde ich nie wieder betreten. Angefangen von Kaninchen im Nacken hoch nehmen wollen über Zähne knipsen (das geht nur so ) oder die penetrante Belehrung zur Pellet-Fütterung.
    Es ist teilweise wirklich schwer, einen TA zu finden, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt & der einen selbst wie auch sein Tier ernst nimmt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Hallo,

    was letzendlich den Durchbruch gebracht hat: Keine Ahnung. Wahrscheinlich eine Kombination aus allem.

    Wie gesagt, wir haben im 3 Stunden Takt behandelt. Sab, Öl und Massage in diesem Rhythmus.
    3 mal am Tag: Colosan, Infusion, MCP und Nux Vomica.
    2 mal am Tag: Schmerzmittel.

    MCP, Schmerzmittel und Nux spritze ich selber.

    Ein Röbi brauch bei Flausch nicht, es sitzt immer an der gleichen Stelle fest. Er hat da eine Engstelle im Darm

  19. #19
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Super, dass er sich noch gefangen hat!

    Ist vermutlich auch von Kaninchen zu Kaninchen verschieden, wie viel sie aushalten?

    Mein Diego hat sehr schnell Kreislaufprobleme, sobald mal irgendwas ist. Da reichten auch schon Zahnspitzen, um ihn komplett aus der Bahn zu werden. Im Herbst hatte er dann einen Darmverschluss, morgens habe ich ihn definitiv noch kötteln sehen, irgendwann nachmittags wurde er dann ganz ruhig und saß nur noch, abends war er total unruhig, hatte schon starke Untertemperatur und hat fürchterlich gezittert. Beim TA gab es Bauchmedis für die Nacht. Ich habe ihn teils samt Wärmflasche mit im Bett gehabt und hatte wirklich Angst, dass er die Nacht nicht übersteht. Ihm ging es hundsmiserabel. Am nächsten Morgen zeigte das RöBi dann einen Darmverschluss und weil er schon total am Ende war, machte die TÄ mir keine Hoffnung, dass er es ohne OP schafft, also blieb er direkt dort und wurde operiert. Meine Keki dagegen, die im Fellwechsel leicht verstopft, bleibt während solcher Phasen immer stabil.

    Dass meine Tierärzte mich nicht ernstnehmen, weil ich "nur" mit Kaninchen komme, ist mir zum Glück noch nie passiert. Im Gegenteil, sie freuen sich immer, wenn sie die Kaninchen mal angemessen behandeln dürfen und Geld dabei zweitrangig ist, und sind enttäuscht, dass so viele Halter dazu nicht bereit sind. Ich wohne auch auf dem Dorf, aber in 10-30 Minuten erreiche ich drei Tierärzte, von denen ich zwei für sehr gut halte und die dritte zumindest für ok.


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Verena
    Registriert seit: 25.10.2014
    Ort: Main-Taunus-Kreis
    Beiträge: 332

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Dass meine Tierärzte mich nicht ernstnehmen, weil ich "nur" mit Kaninchen komme, ist mir zum Glück noch nie passiert. Im Gegenteil, sie freuen sich immer, wenn sie die Kaninchen mal angemessen behandeln dürfen und Geld dabei zweitrangig ist, und sind enttäuscht, dass so viele Halter dazu nicht bereit sind. Ich wohne auch auf dem Dorf, aber in 10-30 Minuten erreiche ich drei Tierärzte, von denen ich zwei für sehr gut halte und die dritte zumindest für ok.
    Wir haben (nach längerer Suche und einigen Fehladressen) nun auch eine klasse Tierärztin gefunden. Sie hat mir auch schon das "Leid" geklagt, dass viele Halter oftmals das Geld nicht ausgeben möchten oder erst zu ihr kommen, wenn es schon 5 vor 12 ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 20:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •