Hallo zusammen

Immer wieder lese ich hier im Forum neue Thread zum Thema Arthrose und Spondylose beim Kaninchen. Ich habe mich nun selbst sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und hatte daher die Idee, wieso nicht auch einen Thread erstellen wie den angepinnten Schnupfenthread?
Voraussetzung ist natürlich, dass sich hier noch andere Personen beteiligen, da ich noch längst nicht zu allen Behandlungsmöglichkeiten etwas sagen kann.

Die Idee ist, im ersten Post alle Behandlungsmöglichkeiten die es gibt genau zu erläutern. Anschließend erfolgen in den kommenden Beiträgen Erfahrungsberichte zu den einzelnen Behandlungsmöglichkeiten und Kombinationen die evtl. erfolgreich angewendet werden. Ich würde mit denen die ich kenne Anfangen und anschließend könnten wir es den Moderatoren melden, wenn jemand etwas im ersten Post ergänzen mag. Was haltet ihr davon?

Ich teile diesen Post nun erst einmal in die Unterpunkte ein, die mir bei Spondylose/Arthrose so einfallen.


Die Therapie mit Schmerzmitteln
Leidet ein Kaninchen unter Arthrose oder Spondylose kommt es früher oder später zu schmerzen. Das Schmerzmittel was am häufigsten eingesetzt wird ist Metacam. Metacam wirkt vor allem auf knöcherne Schmerzen. Anders als Novalgin, welches eher zur Behandlung von Weichteilschmerz eingesetzt wird (wie z.B. bei Verdauungsproblemen).
Dennoch sollte man nie vergessen: Schmerzmittel sollten nur eingesetzt werden, wenn es keine andere Lösung gib. Vor allem Metacam wird über die Niere abgebaut und kann daher bei Dauergabe zu Nierenstörungen führen. Das heißt nicht, dass dies definitiv geschieht! Es sollte trotzdem mit Bedacht verwendet werden.

Es ist immer ratsam eine Arthrose oder auch Spondylose mit weiteren Mitteln zu Behandeln und Metacam begleitend einzusetzen. Metacam als einziges Medikament einzusetzen ist nicht Ratsam.

(An diesem Text kann gern noch gebastelt werden – hab grad den VetDrop Text hinter mir und mein Gehirn ist ausgelaugt )


Die Therapie mit Heel Medikamenten
Heel Medikamente kennt derzeit wohl fast jeder. Es gibt sie für so ziemlich alle Wehwehchen, sowohl in der Human- als auch in der Veterinärsmedizin.
Die häufigsten Medikamente die in Zusammenhang mit einer Spondylose oder auch Arthrose eingesetzt werden sind:
- Traumeel
- Zeel
- Diskus
- Ost.Heel
Traumeel wird gerne als Anfangsmedikament den Tieren verabreicht, bis sich der Zustand verbessert. Begleitend werden die anderen Medikamente auch schon eingesetzt. Traumeel kann nach einer Besserung wieder abgesetzt werden und kommt häufig erst wieder zum Einsatz, wenn ein neuer Schub vorliegt. Welche Medikamente genau gegeben werden ist von Tier zu Tier unterscheidlich. Oft liest man von einer Kombination aus Traumeel, Zeel und Diskus oder aber auch von der Möglichkeit Traumeel, Zeel und Ost.Heel.

Die angeführten Medikamente sind sowohl als Tabletten, als auch als Brechampullen erhältlich. Die meisten greifen hier auf die Brechampullen zurück, was daran liegt, dass die Tabletten Milchzucker enthalten und einige Kaninchen bei dauerhafter gabe Durchfall bekommen. Die Tabletten lassen sich gut in etwas ungesüßten Babykarotten- oder Babyapfelsaft auflösen und werden von den meisten Kaninchen gern genommen. Die Brechampullen werden mittels Kanüle in eine Spritze aufgezogen und ebenfalls (ohne Kanüle!) über das Mäulchen verabreicht. Geübte Personen können die Medikamente aus den Brechampullen auch mittels Kanüle injizieren.

Um einen angepassten Plan für sein Tier zu erstellen kann man sich direkt an die Firma Heel über das Kontaktformular wenden. Die Personen sind sehr Hilfsbereit und nehmen sich viel Zeit. Andernfalls kann man auch über den Tierarzt den Kontakt mit Heel herstellen.
Kontaktformular: http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-F-d...?ActiveID=3119

Die Heel-Medikamente bekommt ihr frei in der Apotheke. Lasst euch aber so viel sagen: Es ist Ratsam auch die Online-Apotheken abzuklappern. Oft erhaltet ihr hier die Medikamente 2-3€ günstiger und ab und an brauch man genau diese 2-3€ für etwas anderes.


Die Therapie mit Disci /Cartilago/ Articulatio
Diese Therapie ist mir auch noch neu und daher hoffe ich auf Infos und Erfahrungen von euch
Was ich weiß ist, dass Disci ein pflanzliches Schmerzmittel darstellt welches gerne bei Arthrose und Spondylose eingesetzt wird. Gerne auch in Verbindung mit den beiden anderen Medikamenten.
Cartilago finden Anwendung bei Spondylarthrose und Articulatio bei Arthrose.


Die Therapie mit VetDrop

Zu dem Thema VetDrop kann ich euch nun sehr ausführlich Berichten und ich hoffe es ist okay, das ich dies auch tue

Ich gebe zu, anfangs war ich recht skeptisch. Ich habe mit der Tierarztpraxis telefoniert und die Ausbeute des Gespräches war eher mager: „Es kann helfen, muss aber nicht – das ist immer abhängig vom Tier“. Nunja – was sollen sie auch sonst sagen?

Da eines meiner Kaninchen aufgrund ihres Nierensteins jedoch schleunigst vom Matacam weg musste, habe ich es dennoch ausprobiert.
Ich versuche das ganze nun geordnet runter zu schrieben, um möglichst alles aufzulisten. Falls ihr Fragen zu der Behandlung habt – lasst es mich gerne wissen

Inhaltsstoffe
VetDrop greift auf rein pflanzliche Mittel zurück und ist daher sehr angenehm für den Organismus.
Die Inhalststoffe die mir nun direkt genannt wurden waren: Ingwer, Kurkuma, Gelbwurzel, u.v.m.
Wichtig war mir, dass die Inhaltsstoffe nicht über die Niere abgebaut werden! Um hier auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Firma direkt kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau H.,
es freut uns, dass Sie Interesse an VetDrop gefunden haben. Wir hoffen Ihnen eine gute Alternative bieten zu können.
Um Ihre Frage direkt zu beantworten, nein, die Substanzen bei der Verwendung des VetDrop Applikationsverfahren sind rein Pflanzlich und wirken nicht nierentoxisch.
Ausserdem, übersenden wir Ihnen unsere Preisliste sowie eine Studie. Wir hoffen diese geben Ihnen einen kleinen Einblick in die Wirkungsweise und Möglichkeiten unseres Systems.
Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXX

Meddrop GmbH Deutschland
Wilhelm-Stein-Weg 5
22339 Hamburg
Falls jemand Interesse an der Studie hat – lasst es mich wissen. Sie ist auf Englisch und eigentlich auch über die Homepage von VetDrop ersichtlich.

Die Behandlung
Bei VetDrop kommen keine Spritzen zur Anwendung! Es ist eine Art Kompressor in der eine kleine Kapsel mit den flüssigen Inhaltsstoffen eingelegt wird. Anschließend wird das Programm gestartet und das Medikament wird mit Druckluft aus einer kleinen Düse direkt auf das Kaninchen gepustet.
Es bleibt ein leicht öliger Film auf der Haut zurück und man hat auch einen leicht medizinischen Geruch. Evtl. verwirbelt sich das Fell auch etwas – aber das lässt sich Problemlos wieder bürsten. Die Luft die aus der Drüse kommt tut unseren Kaninchen nicht weh! Ich konnte es selbst an meiner Haut ausprobieren und es war angenehm. Der Luftstrom wird S Förmig den kompletten Rücken runter und wieder Rauf angewendet. An Stellen, die dem Tier besonders Probleme bereiten, ist es jedoch leicht unangenehm und meine Nosy hat etwas gezuckt oder mit den Zähnen geknirscht. Man nennt dies wohl auch „Eisschmerz“ und das ist nicht schlimm. Man merkt daher eher, dass man an der richten Stelle ist.

Ein Behandlungszyklus dauert ca. 5-6 Minuten. Normal sind 5 Minuten. Wenn man jedoch die Wirbelsäule nicht komplett abgefahren bekommt, kommen ein paar Sekunden mehr zur Anwendung.
Wie oft das Tier behandelt werden muss ist Unterschiedlich. Die ersten Zyklen sollten jedoch immer in Abstand von 2 bis 3 Tagen erfolgen! Also zum Beispiel Montag – Mittwoch – Freitag – Montag – usw..
3 Zyklen am Anfang sind ein Muss, darunter braucht man es erst gar nicht versuchen! In unserem Fall haben wir die ersten 6 Behandlungen in diesem Rhythmus gehabt.
Anschließend versucht man die Zeiträume zu vergrößern.
Nach dem 2 bis 3 Tage Rhythmus folgt 2x die Woche – anschließend 1x die Woche und dann testet man aus, in welchem Abstand das Tier die Behandlung benötigt.

Wichtig: Die Firma VetDrop empfiehlt es, dass Schmerzmittel direkt am ersten Tag abzusetzen. Ich habe mit meiner behandelnden Ärztin darüber gesprochen und wir waren uns einig, dass es Kontraproduktiv ist, dass Tier nun in ein Schmerzloch fallen zu lassen. Ich habe daher noch 2 Tage weiter die volle Dosis Metacam gegeben und anschließend habe ich es über 3 Tage ausgeschlichen. Dies muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

Bei den ersten Behandlungen geht es darum, dem Tier die Schmerzen zu nehmen und die Entzündung zu lindern und aufzuhalten. Wir haben daher die ersten 5 Zyklen mit einem Schmerz- und Entzündungshemmer gearbeitet. Bei VetDrop nennt sich dieser „ValeoPhyt“.
Anschließend arbeiten wir nun zusätzlich mit einem Aufbaumittel. Das bedeutet, der Schmerz- und Entzündungshemmer ist immer noch enthalten, jedoch geringer und hinzu kommt ein Aufbaumittel, welches den jetzigen Stand beibehalten soll. Dieser nennt sich „ProValeoIntens TDA“
Es gibt natürlich noch weitere Mittelchen die eine wärmende oder kühlende Nachwirkung haben. Ich meine es gab 8 oder 9 verschiedene. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Mit diesen beiden haben wir jedoch bislang gearbeitet.

Nach der ersten Behandlung kann es – wie typisch bei Homöopathie – zu einer Erstverschlechterung kommen. Aus Erfahrung sagte man mir, dass die Tiere mit einer Erstverschlechterung später deutlich besser auf die Behandlung ansprechen.

Kosten + Angebot:
Die Kosten für eine Behandlung sind wohl etwas unterschiedlich. Ich habe schon gelesen, dass pro Behandlung 30€ anfallen. Bei mir sind es pro Behandlung 35€. Man muss sich hier bewusst sein, dass es Kostenintensiv ist! Wir haben nun schon 7 Zyklen hinter uns und sind auch noch nicht durch! Außerdem müsst ihr bedenken, dass VetDrop leider noch nicht von vielen Tierätzten angeboten wird. Es ist leider noch nicht weit verbreitet. Es kommen also sowohl noch Fahrtkosten hinzu (+ der Stress für das Tier mit der Fahrerei). Den Tierarzt den ich nun aufsuche liegt ca. 55km (eine Strecke) von mir entfernt.

Einen genauen Erfahrungsbericht stelle ich direkt in dem nächsten Post anbei.


Die Therapie mit Akkupunktur
Dies habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ich habe es jedoch schon mal gelesen und hoffe das sich die Person hier nochmal äußert


Die Unterstützung zu allen Therapien über die Fütterung

Über die Fütterung lässt sich auch so einiges machen. Hier bin ich leider noch auf die Hilfe von euch angewiesen um dieses Thema schön zu vervollständigen

Ingwer ist auf jeden Fall ein Mittelchen, welches in keinem Gehege fehlen sollte! Es wirkt Entzündungshemmend und viele Tiere fressen ihn sehr gerne. Ihr könnt entweder ein Stück geschälten Ingwer pur in das Gehege legen oder ihr zerdrückt mit der Gabel ein Stück Bananen, raspelt den Ingwer darüber und vermischt alles zu einem Brei.

Auch habe ich schon von Teufelskralle gelesen, welches als Pulver über das Futter gegeben wird. Hier habe ich noch keine näheren Informationen zu.



So – das war es nun erst einmal zu den Behandlungen die mir einfallen und zu denen ich etwas schreiben kann

Für die weiteren Posts zu Behandlungserfahrungen oder auch zu weiteren Informationen die oben ergänzt werden sollen, wäre ich wirklich sehr froh, wenn ihr kurz als Überschrift zu eurem Post die Behandlungsarzt schrieben könntet. Das erleichtert vielen auf den ersten Blick zu erkennen um welche Behandlungsmöglichkeit es sich handelt. Ich mache es gerne in meinem nachfolgenden Post vor

Liebe Grüße
Dani