Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lipom bei Rex-Kaninchen

  1. #1
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard Lipom bei Rex-Kaninchen

    Mein Ole ist ein SchwarzRex und ziemlich gut beieinander. Obwohl er wegen dem Blasenschlamm nur blättriges Frischfutter bekommt, hat er überall gut Fett . Trotz seines kaputten Hinterlaufs ist er recht aktiv.
    Gestern habe ich dann seitlich ein Lipom festgestellt, Tierarzt hat es auch bestätigt. Links bildet sich auch grad eins.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Kann das durch homöopathische Medis begünstigt werden? Wir spritzen seit 1 Jahr Traumeel für seinen Fuß und seit 2 Wochen hat er täglich eine Allrodin-Tablette bekommen. Habe jetzt mal alles abgesetzt ...

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.279

    Standard

    Ich habe auch ein Tier mit einem Lipom an der Schulter. Ich beobachte es. Es stört ihn nicht und es verändert sich seit 1,5 Jahren nicht. Ich mache daher genau nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Hier genauso
    Melody hat das Lipom seit über zwei Jahren. Es stört sie nicht und verändert sich nicht.
    Gemacht haben wir deswegen noch nichts.
    Liebe Grüße
    Sarah

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Wie die anderen schon schrieben: beobachten und solange es sich nicht (negativ) verändert oder das Tier stört muss man auch nichts unternehmen.

  5. #5
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Wir haben unserem Lemmy vor (ich glaube) zwei Jahren ein Lipom rausopereieren lassen. Es war am Vorderbein und fast Tischtennisballgroß. Hat aber alles total komplikationslos geklappt und er hat seither nie wieder ein Lipom bekommen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  6. #6
    Du fehlst uns jeden Tag....
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Auf´m Dorf
    Beiträge: 500

    Standard

    Truddi hat eines, wir machen nix.
    Mein Ta hat gesagt " nur im Auge behalten".

  7. #7
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Berta (kein Rex-Kaninchen) hat auch an der Schulter ein Lipom, welches sich in den letzten 1 1/2 Jahren nicht verändert hat.
    Geändert von Dina (29.01.2015 um 18:21 Uhr) Grund: Text ergänzt

  8. #8
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Feedbacks. Jetzt bin ich doch beruhigter. Mein Tierarzt hat das gleiche wie ihr gesagt, aber man macht sich halt doch Sorgen.
    Danke

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Meiner Fanny wurde auch vor einigen Jahren ein Lipom entfernt. Aktuell bilden sich leider wieder neue oder sie werden größer. An ihrer rechten Schulter finde ich die Wucherung inzwischen ganz schön groß..

    Sie ist aktuell aber nicht eingeschränkt und da sie 10 Jahre alt wird, denke ich erst mal nicht über eine OP nach.


    Nur noch Fanny und ich...

  10. #10
    Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa
    Registriert seit: 09.01.2006
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 620

    Standard

    Wenn du sicher sein willst, dass es sich wirklich um ein Lipom handelt, lass doch eine Feinnadelaspiration machen.
    Mein Kaninchen hatte auch ein Lipom an der Schulter. Nach 2 Jahren wurde es plötzlich größer, dann haben wir es raus gemacht. Optisch sah es aus wie ein Lipom, deshalb habe ich auf die pathologische Untersuchung verzichtet.
    Nach 2 Wochen kam an der selben Stelle ein Rezidiv. Das hat mir dann Angst gemacht. Das habe ich einschicken lassen. Es war wirklich ein Lipom und bisher kommt auch nichts neues.
    Ich kann mit einer Diagnose: "es ist wahrscheinlich ein Lipom" nicht mehr gut leben. Ich würde es zukünftig immer absichern lassen.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

  11. #11
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.031

    Standard

    Danke für eure Antworten. Habe gestern noch mal mit dem TA gesprochen und wenn wir das nächste Mal dort sind werden wir ne Punktion machen lassen. Ich bin jemand, der gerne auf Nummer sicher geht :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •