Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Wie gut hören Eure Widder?

  1. #1
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard Wie gut hören Eure Widder?

    Gibt es eigentlich auch Widder, die gut hören? Bin neugierig auf Eure Erfahrungen. Es heißt ja immer, dass die Widder rein anatomisch bedingt schon kein gutes Gehör haben. Ich hatte/habe bisher nur 2 Widder, - da hatte/habe ich tatsächlich bei beiden den Eindruck, dass die fast oder gar nichts hören. Ein Propellerchen habe ich auch; der hört sehr gut.

    Wie ist das bei Euren Widdern?

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.447

    Standard

    Mein Pflegie-Widder war -wie so viele- stocktaub.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 04.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Meine hören def. schlechter. Wenn sie sich beispielsweise gerade putzen muss ich aufpassen, dass ich sie nicht erschrecke, weil sie nichts mehr mitkriegen. Andererseit hören sie auch durch Zimmerwände wenn eine anderer Hase gerade am Fressen ist. Ich glaube zum Schlechterhören kommt auch eine Prise Gleichmut hinzu.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  4. #4
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Meine neue Widderdame scheint auch absolut taub zu sein.
    Sie läßt sich wirklich durch kein Geräusch stören.
    Erschreckt dann allerdings auch, wenn dann plötzlich was in ihrem Sichtbereich auftaucht.

    Meine ehemaliges Widderpärchen Emma und Fridolin waren auch recht geräuschunempfindlich.
    Wobei Emma schon mal die Öhrchen anhob und angedüst kam, wenn ich gerufen hab' und sie wusste, gleich gibt's was Leckeres.

    Das Beste ist, dass Widder keine Angst vorm Staubsauger haben.
    Bei den Stehöhrchen geht da gleich das große Flitzen und Verstecksuchen los.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 04.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Von drei Widdern und einem Stehohr sind bei mir 2 Hasen staubsaugeremfindlich. Das Stehohr und Widder-Betty. Sie geht sofort stiften.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #6
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard

    Stimmt, - die fehlende Angst vor dem Staubsauger war für mich immer Anhaltspunkt Nr.1, dass die Öhrchen nicht so richtig funktionieren können.

    Das mit dem Gleichmut bei den Widdern habe ich ebenfalls genau so wahrgenommen; kann natürlich anteilig Ursache für die fehlenden Reaktionen sein;-)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina
    Registriert seit: 18.04.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 158

    Standard

    Ich hab nen relativ panischen Widder. Aber vermutlich liegt das daran, dass er erstmal lange nix hört und sich dann erschreckt....
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen


  8. #8
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Mein Lenny hat auch definitiv sehr schlecht gehört! Zum Schluss hatte ich den Eindruck, hat er nicht mehr wirklich etwas gehört, also ich denke er war am Schluss so gut wie taub! Darauf deutete auch sein immer häufiger werdener Tiefschlaf!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Cäsar (12,5 J.) hört noch sehr gut, er reagiert auf das kleinste Geräusch..... Wenn er denn wach ist.... Wenn er schläft dann schläft er und das tiiiiief und fest
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Meine beiden Widder hören nicht gut. Teils bekommen sie nicht mal mit, wenn ein anderer klopft. Sie pennen auch öfter richtig weg, weil sie durch die hängenden Ohren so wenig hören. Taub sind sie nicht, können die Ohren auch mal aufstellen. Dann hören sie normal.


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Meiner hört auch nur, was er will...
    Ich bemerke bei ihm auch, daß da nicht immer alles so zu den Ohren durch kommt.

  12. #12
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ich habe oftmals den Eindruck, dass mein Widdermädchen Geräusche, Stimmen etc. später zur Kenntnis nimmt als meine Stehohren. Sie reagiert zwar auf alles, aber immer etwas später als Berta und Benni, meine beiden Stehohren.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Zitat Zitat von Sandrina Beitrag anzeigen
    Ich hab nen relativ panischen Widder. Aber vermutlich liegt das daran, dass er erstmal lange nix hört und sich dann erschreckt....
    bei meinen beiden Widdern (Geschwister) war es genauso

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Ich hab den Eindruck, je schwerer die Ohren, desto schwerhöriger.

    Ilse (ehem. Pflegie) hörte wohl sehr gut und konnte ihre Widderöhrchen auch gut bewegen, ebenso Urlaubsbetreuung Leo.

    Mein Moritz ist dagegen voll taub, glaub ich. Er kann die Ohren auch nicht bewegen. Der ist so auf Leckereien versessen, dass er bestimmt immer ankommen würde, wenn ne Tüte raschelt - und nicht erst, wenn er die Naschereien sieht oder wittert. Und Staubsager findet er auch unspektakulär.
    (Witzig finde ich hingegen, dass sich mein Stehohr Maggie so an ihm orientiert (sie kennt ja fast noch nix), dass sich bei ihr immer mehr Angst vor Geräuschen abbaut, wenn sie merkt, dass Moritz gechillt ist. Somit hat sie als mein erstes Stehohr keine Angst mehr vor Staubsauger und Elektrofleischwolf, etc.)
    Geändert von Svenni (27.01.2015 um 01:57 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Laut Tierarzt soll Sam fast nichts mehr hören(chemische Otitis) , Gismo auch schon schlechter. Aber die stehen beim kleinsten Rascheln da und betteln...
    Also so taub können die nicht sein

  16. #16
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard

    Witzig, die ganzen Widder-Beschreibungen. Und es ist interessant, wie viele Details sich doch überschneiden und offenbar für diese Rasse ganz typisch sind. Der Tiefschlaf ist echt auffällig im Vergleich zu anderen Kaninchen. Meine Widder waren/sind im Schlaf auch gaaaanz weit weg und lassen sich nicht stören. Da kann man drumherum kehren, saugen, drübersteigen, Hasen-Mobiliar austauschen..............da sind die ganz stoisch.

    Besonders interessant finde ich das Phänomen, dass man sich fast sicher ist, dass sie nichts hören, dann aber doch auf ein Leckerli-Geräusch reagieren. Da habe ich mich auch schon gefragt, wie das sein kann. Ist vielleicht auch Instinkt!?

    Und offenbar gibt es doch noch ein paar Hängeöhrchen, die gut hören.

  17. #17
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen

    Und offenbar gibt es doch noch ein paar Hängeöhrchen, die gut hören.
    Da gibt es sicherlich Unterschiede, aber so gut wie ein Stehohr wird kein Widder hören, das ist einfach anatomisch unmöglich.

    Meine sind z.B. keine reinen Widder, die Ohren liegen nicht so eng am Kopf an und sind auch recht beweglich, dadurch hören sie einigermaßen. Die reinen Widder, die die Ohren nicht aufstellen können o.ä. und bei denen sie sehr eng anliegen, werden da deutlich schlechter hören.

    Wenn mein Patch mit geschlossenen Augen döst und ich mich ihm nähere, kriegt er immer einen riesigen Schrecken, wenn er die Augen aufschlägt und ich plötzlich neben ihm stehe, weil er mich nicht kommen hört. Ich spreche ihn deshalb in solchen Situationen vorher an, da muss man teils schon recht laut werden, damit er reagiert. Ich würde auch nie reine Widdergruppen in Freilandhaltung halten, meine reagieren so spät auf Geräusche und auch auf das Klopfen der anderen - wenn überhaupt. Die Stehohren lauschen angestrengt und fluchtbereit und die Widder kriegen nichts mit, passiert hier ständig.


  18. #18
    Du fehlst uns jeden Tag....
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Auf´m Dorf
    Beiträge: 500

    Standard

    Mein Theo hört alles. Das kleinste Geräusch.

    Den Staubsauger findet auch er nicht gefährlich.
    Er will sogar in das Kabel beissen, wenn wir damit herumfahren

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.12.2014
    Ort: Rheinland
    Beiträge: 535

    Standard

    Da gibt es sicherlich Unterschiede, aber so gut wie ein Stehohr wird kein Widder hören, das ist einfach anatomisch unmöglich.

    Meine sind z.B. keine reinen Widder, die Ohren liegen nicht so eng am Kopf an und sind auch recht beweglich, dadurch hören sie einigermaßen. Die reinen Widder, die die Ohren nicht aufstellen können o.ä. und bei denen sie sehr eng anliegen, werden da deutlich schlechter hören.

    Wenn mein Patch mit geschlossenen Augen döst und ich mich ihm nähere, kriegt er immer einen riesigen Schrecken, wenn er die Augen aufschlägt und ich plötzlich neben ihm stehe, weil er mich nicht kommen hört. Ich spreche ihn deshalb in solchen Situationen vorher an, da muss man teils schon recht laut werden, damit er reagiert. Ich würde auch nie reine Widdergruppen in Freilandhaltung halten, meine reagieren so spät auf Geräusche und auch auf das Klopfen der anderen - wenn überhaupt. Die Stehohren lauschen angestrengt und fluchtbereit und die Widder kriegen nichts mit, passiert hier ständig.
    Meiner ist auch kein reiner Widder, genau wie bei dir, Keks. Und deshalb könnte der ganze Text auch von mir sein. Hihi...

  20. #20
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.859

    Standard

    Mein Widder ist stockentaub, sieht allerdings zu gut
    Wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer komme und er bekommt das mit, klebt an an mir wie ein Klette und folgt einem sogar aufs Klo
    Das ist vielleicht ein blödes Gefühl, wenn man auf der Schüssel sitzt und wird von einem schwarzen Monster angestarrt, das nur darauf wartet, ein Leckerli zu bekommen.....
    Auf dem Weg in die Küche kriegen das dann auch die beiden anderen im Wohnzimmer hausenden Fressmaschinen spitz und schon wird der Ausgang von der Küchentür von 3 männchenmachenden Fellnasen blockiert, die auch nicht davor zurück schrecken, mit in die Küche zu kommen und mir ständig zwischen den Beinen rumzulaufen - wobei der Widder am lästigstens ist .........
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie gut hören Widderchen?
    Von Ayline7 im Forum Verhalten *
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •