Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 120

Thema: Erfahrung mit Arthrose bei Kaninchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard Erfahrung mit Arthrose bei Kaninchen

    Hallo,

    Mein Spike (knapp 6) hat wahrscheinlich Arthrose.
    Nachdem er sich seit September, dem Tod seiner geliebten Freundin , andauernd die Pfoten leckt, kam der Verdacht neben Stress auf.
    Ich gab in der Zeit auf Anraten des TA Ingwer-Bananen-Brei, es wurde tatsächlich besser.

    Weitere Untersuchungen wir röntgen habe ich noch nicht gemacht, er war bis auf gelegentliches Lecken (ohne Wundsein) gut drauf.
    Nun hat das Wetter so gewechselt, die letzten Tage kam Spike kaum hoch. Er haart sehr, leckt wieder viel, brauchte für alles irgendwie länger.
    Gestern beim Tierarzt , der sagte, Fell sieht soweit gut aus, keine Parasiten o.ä. Da er gradne anstrengende Vg hinter sich hat, kann es wieder Stress sein, mir fiel dann aber abends ein, dass es ebensogut wieder ein. Schub sein kann.
    Ich muss das jetzt mal per Röntgen Bklären lassen.

    Ich gab ihm eine niedrige Dosis Novalgin heute, war der Rat unserer Ärtzin, die Arthrose vermutete ( in unserer Praxis sind 2 Ärzte).
    Damit ging es ihm wirklich besser.

    Nun las ich bei kaninchenwiese, das man Arthrose auch am Fell erkennen kann.
    Woran?
    Was könnt ihr mir sonst dazu berichten?

  2. #2
    Purzelchen
    Gast

    Standard

    Mein 12 jähriger Zwerg Rambo hat auch Athrose, er bekommt täglich 2 Traumeel Tabletten.. Er hüpft und hoppelt, selbst bei dem nasskalten Wetter fröhlich draussen rum.

  3. #3
    Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance
    Registriert seit: 03.08.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 95

    Standard

    Das man Arthrose am Fell erkennen kann, habe ich noch nie gehört Normalerweise gibt ein Röbild Aufschluss darüber. Wenn es diagnostiziert wird, dann gibts ein Schmerzmittel (Metacam- Novalgin ist in dem Falle nicht angebracht weil es eher auf Weichteilschmerzen geht) und zusätzlich was für die Gelenke. Bei uns war das Zeel.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.




  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard

    Danke euch beiden.
    Ich werde das Thema jetzt angehen, heute Abend war Spike das blühende Leben, heute morgen stolperte er eher aus der Toilette, als das er hoppelte.
    Es ärgert mich, das ich gestern beim Tierarzt nur vom Fell sprach und die Arthrose vergass zu erwähnen um u röntgen. Die Kollegin hatte das ja bisher nur vermutet aufgrund der Symptomatik.
    Das mit dem Fell interessiert mich trotzdem, ich muss das mal recherchieren. Ich find den Text dazu auch grad nicht wieder. Oder hab Ichs bei diebrain gelesen? Egal, ich sammle mal weiter Informationen und schaue das wir ihn wieder fit bekommen
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  5. #5
    Nagerschützerin Avatar von oline
    Registriert seit: 01.07.2012
    Ort: Roth
    Beiträge: 130

    Standard

    Hallo,

    genau, Du solltest es abklären lassen. Die Arthrose kann unterschiedlich fortschreiten. Bei meinem 9jährigen ist die Diagnose vor 2 Jahren diagnositziert worden. Die Situation hat sich nicht verschlechtert. Eigentlich ist es uns nur aufgefallen, weil er bei der VG die Pfote hochgehalten hatte (naja hat sich vorher auch ordentlich...sagen wir mal ausgepowert).

    Wir hatten anfangs täglich Metacam gegeben. Weiter hat die Firma Heel eine Kombination aus Zeel und Traumeel empfohlen. Nach der Akutphase konnten wir mit beidem auch zurückgehen.
    Du kannst Weidenrinde (gibts getrocknet oder besser frische Äste anbieten). Sie enthält den Wirkstoff Acetylsalicylsäure (wie in Aspirin).
    Manche Kaninchen sitzen dann gerne eher weich. Ich hatte z.B. eine Badematte - die wo man die Fußabdrücke hinterlässt - angeboten. Aber die viel recht schnell der Zerstörungswut zum Opfer.

    Eine Veränderung der Fellstruktur konnt ich nicht feststellen. Aber das Lecken ist schon typisch und kann auch zu Fellverlust in Gelenksnähe führen.

    Ach, es ist sinnig auf da Gewicht des Tieres zu achten. Es kann sein, dass Spike sich weniger bewegt. Übergewicht würde die Gelenke weiter belasten.

    LG, Karoline

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard

    Zitat Zitat von oline Beitrag anzeigen
    Hallo,

    genau, Du solltest es abklären lassen. Die Arthrose kann unterschiedlich fortschreiten. Bei meinem 9jährigen ist die Diagnose vor 2 Jahren diagnositziert worden. Die Situation hat sich nicht verschlechtert. Eigentlich ist es uns nur aufgefallen, weil er bei der VG die Pfote hochgehalten hatte (naja hat sich vorher auch ordentlich...sagen wir mal ausgepowert).

    Wir hatten anfangs täglich Metacam gegeben. Weiter hat die Firma Heel eine Kombination aus Zeel und Traumeel empfohlen. Nach der Akutphase konnten wir mit beidem auch zurückgehen.
    Du kannst Weidenrinde (gibts getrocknet oder besser frische Äste anbieten). Sie enthält den Wirkstoff Acetylsalicylsäure (wie in Aspirin).
    Manche Kaninchen sitzen dann gerne eher weich. Ich hatte z.B. eine Badematte - die wo man die Fußabdrücke hinterlässt - angeboten. Aber die viel recht schnell der Zerstörungswut zum Opfer.

    Eine Veränderung der Fellstruktur konnt ich nicht feststellen. Aber das Lecken ist schon typisch und kann auch zu Fellverlust in Gelenksnähe führen.

    Ach, es ist sinnig auf da Gewicht des Tieres zu achten. Es kann sein, dass Spike sich weniger bewegt. Übergewicht würde die Gelenke weiter belasten.

    LG, Karoline
    DNke schön Karoline!
    Spikes Gewicht ist auf Achterbahnfahrt. Im September, bevor Lisa starb, war er bei 2,3 kg (2 kg wären ideal ), dann kamen. Krankheiten, Trauer, neue Häsin die dauerkra war, er nahm auf 1,7 kg ab, viel päppeln, erster Schub, war ne schwere Zeit. Neue Häsin starb nach nur 11 Wochen, er fraß, wog wieder 2 kg, Dank 5 Wochen Ingwerkur hatte er nix mehr,
    Nun neue VG vor 4 Wochen, die wirklich, wirklich heftig war. Ohrlöcher , starker Kampf, mittlerweile neue Liebe, 2,1 kg wiegt er aktuell. Er kratzt sich viel am Kinn, am Bauch hat er sich Fell ausgerissen, ob durch stress oder weil er Durchfall hatte ist nicht feststellbar. Er frisst gut, plumpst um, kommt aber morgens schwer hoch.

    Ich werd morgen beim Ta anrufen, vielleicht haben die für diesen Dienstag nen Termin, sonst die Woche drauf Dienstag. Dann schauen wir mal.
    Da er aber wirklich so viel durch hat, kann es auch alles die Psyche sein ...
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Ich würde ihn auch einmal röntgen lassen und dann Metacam geben.
    Weiche Liegeplätze , viel Bewegung wäre super.
    Zudem Ingwer und Weide , wie schon erwähnt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard

    Viel Bewegung ist so ne Sache, meine zwei haben immer zwischen 20-100qm zur Verfügung, zumindest Spike bewegt sich aber höchstens wenn er Hunger hat oder flecki ihm in den Po zwickt.
    Ich schau mal ob ich für Dienstag nen Termin bekomme zum Röntgen .
    Ingwer kriegt er seit längerem, damit hatten wir's ganz gut im Griff.
    Weide schaue ich mal, wo sowas hier wächst.
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  9. #9
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.105

    Standard

    Meine fast 9jährige Lotte hat Spondylose und eine kaputte Bandscheibe. Sie bekommt Novalgin, Traumeel, Zeel, Vitamin B Komplex und Rodicare Artrin. Ihr geht es gut damit. Sie bewegt sich wieder viel, gräbt viel und wirkt zufrieden und ausgeglichen. Sie lebt in freier Wohnungshaltung und kann sich noch überall frei bewegen. Springt auch wie früher auf ihren Sessel, von da auf den Tisch, auf den Käfig oder auf mein Bett, wo sie überall ihre Schlafplätze hat. Ihre Lebensqualtät ist hoch wie immer. Es geht alles nur etwas langsamer und sie schläft mehr, als früher.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard

    Das klingt super, toll! Und mit 9 darf man auch schon mehr schlafen finde ich.

    Spike hatte heute einen sehr guten Tag, ist viel gerannt und getobt, er bekommt jetzt wieder seit ein paar Tagen Ingwer-Bananen-Brei. Das scheint ihm total gut zu tun, Freitag dachte ich noch : oh je, heute war er das pure Leben. Ich geb's jetzt erstmal weiter täglich und schaue das wir's abklären.

    Meine Angst wenn er geröntgt wird: nicht das man was anderes findet.
    Nach 4 Monaten Dauertierarztstress bin ich langsam leicht panisch
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Bei dem Kaninchen meiner Freundin hat die Mischung aus Traumeel, Zeel, Vitamin B Komplex und Rodicare Artrin leider keine Besserung gebracht. Auch nach Wochenlanger Gabe nicht. Sie ist so traurig, nachdem wir im Forum so oft gelesen haben, wie toll das wirkt.

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Bei dem Kaninchen meiner Freundin hat die Mischung aus Traumeel, Zeel, Vitamin B Komplex und Rodicare Artrin leider keine Besserung gebracht. Auch nach Wochenlanger Gabe nicht. Sie ist so traurig, nachdem wir im Forum so oft gelesen haben, wie toll das wirkt.
    In dem Cocktail fehlt das wichtigste: Metacam!!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard

    Selene, das ist natürlich überhaupt nicht schön.

    Wir haben jetzt am Dienstag einem Termin zum Röntgen, es hört sich insgesamt aber gut behandelbar an..
    Danke
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen

    Wir haben jetzt am Dienstag einem Termin zum Röntgen, es hört sich insgesamt aber gut behandelbar an..
    Danke
    Das ist doch super!
    Die Symptome kann man behandeln, ja.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Bei dem Kaninchen meiner Freundin hat die Mischung aus Traumeel, Zeel, Vitamin B Komplex und Rodicare Artrin leider keine Besserung gebracht. Auch nach Wochenlanger Gabe nicht. Sie ist so traurig, nachdem wir im Forum so oft gelesen haben, wie toll das wirkt.
    In dem Cocktail fehlt das wichtigste: Metacam!!
    Aber Metacam als Dauergabe ist doch umstritten. (?) Und wenn das ganze Heel-zeug ohne Schmerzmittel nix bringt, dann würde das Schmerzmittel allein doch schon helfen - oder?

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Bei dem Kaninchen meiner Freundin hat die Mischung aus Traumeel, Zeel, Vitamin B Komplex und Rodicare Artrin leider keine Besserung gebracht. Auch nach Wochenlanger Gabe nicht. Sie ist so traurig, nachdem wir im Forum so oft gelesen haben, wie toll das wirkt.
    In dem Cocktail fehlt das wichtigste: Metacam!!
    Aber Metacam als Dauergabe ist doch umstritten. (?) Und wenn das ganze Heel-zeug ohne Schmerzmittel nix bringt, dann würde das Schmerzmittel allein doch schon helfen - oder?
    Ich habe da eine ganz klare Meinung: Ein Tier muß schmerzfrei sein!
    Geht das nicht ohne Metacam, dann muß es sein weil man keine Alternative hat.
    Was nützt mir ne heile Niere wenn das Tier Schmerzen hat?
    Die Wirkung von Metacam ist ja nun wissenschaftlich belegt, die Wirkung von Heel nicht.
    Bei meinem Arthrosetier hat Heel=gar nicht geholfen!
    Geändert von Alexandra K. (14.01.2015 um 15:28 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    und daher kann man sich das Zeug von Heel sparen und nur das schmerzmittel geben.

    aber obwohl wir bei der Arthrose keine gute Erfahrung gemacht haben, werden wir bei anderen Sachen dafür offen sein. Wir sind der Meinung, dass ein Tier jede Chance bekommen soll.

  18. #18
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Schmerzfrei halte ich persönlich auch für enorm wichtig.
    Meine 2 Athrosetiere haben damals oft über einen längeren Zeitraum Metacam bekommen, ich konnte es relativ gut einschätzen und habe auch manchmal weniger gegeben und bei aktuten Schüben mehr.

    Hinzu das was schon geschrieben wurde, Ingwer und alles was es an natürlichen Dingen gab die entzündungshemmdend wirken und schmerzlindernd.

    Warme Plätze aber auch für Bewegung gesorgt.

    Bei Cook konnte ich genau sehen, wenn er zuviel rumgelungert hat, dann kam er kaum noch aus dem Knick, war er aktiver den Tag über, ging es deutlich besser.

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.295

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    und daher kann man sich das Zeug von Heel sparen und nur das schmerzmittel geben.

    aber obwohl wir bei der Arthrose keine gute Erfahrung gemacht haben, werden wir bei anderen Sachen dafür offen sein. Wir sind der Meinung, dass ein Tier jede Chance bekommen soll.
    Ich persönlich habe es nun nicht so mit Homöopathie, ich gebe zwar welche wenn die TÄ das so wünscht, das dann aber immer nur zu irgendwas wo die Wirkung bewiesen ist.

    Tatsächlich habe ich bei meinem Arthrosetier durch Gabe von Ingwer, Schwarzkümmel und Weide die Metacamdosis ganz drastisch reduzieren können.
    Vor Ingwer und Co hatte er 2x/Woche einen Schub, jetzt alle 2 Monate und dann reicht in der Regel eine einzige Dosis !!

    Das ganze läuft bei ihm nun schon seit 4 Jahren.

  20. #20
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Ich glaube Heel schlägt auch völlig unterschiedlich bei Tieren an.
    Trinchen hatte Traumeel , Zeel und Coenzyme meine ich, da hat man deutlich eine Besserung gemerkt.
    Einige Jahre später Cook, null Besserung nur durch die anderen Dinge, ich hatte noch GladiatorPlus gegeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen Heidi leidet unter Arthrose: Therapie im Pool
    Von Christiane S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:36
  2. Arthrose und HD - Erfahrung mit Anabolikum?
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 16:08
  3. Bandagen bei Kaninchen, hat wer Erfahrung?
    Von Katharina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •