Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 120

Thema: Erfahrung mit Arthrose bei Kaninchen

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Danke. und das wird auch vom Bauch her gut vertragen? Einen Rückfall will sie auch da nicht riskieren.

  2. #42
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Joschi kriegt Rimadyl, der Ta meinte, das ist auf die Dauer unproblematischer. War bisher auch ganz gut, vor allem scheint es gut zu schmecken, er frisst es so aus der Hand. Ingwer bekam er auch regelmässig, beim Knochenbrecher waren wir einmal. Das Röntgen sieht absolut schauerlich aus. Er lahmt, seit ich ihn habe, hatte immer wieder gute Zeiten, er wurde nach und nach immer schlechter.

    Und gerade geht es leider sehr bergab, er robbt nur noch, ist wund, hatte die erste Made, beisst sich, nässt ein, hat grossflächige Wunden. Baden und föhnen hasst er (ich auch, es ist eine Qual, und ein Gestank). Ja sorry, wenn ich hier eher pessimistsich berichte. Er ist 6, hat vier davon verkümmt in zu kleinem Käfig verbracht. Die TÄ findet es grenzwertig, wie es jetzt ist, und ich denke, sehr lange wird es so nicht mehr gehen. Heute habe ich die freie Wohnungshaltung beendet und ein Gehege auf Drybed abgegrenzt. MIr fehlt jetzt schon, dass er mich nicht mehr begrüssen kommen kann.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich gebe meiner 9 1/2 Jährigen Metacam und Traumeel und Vit B....und das klappt bis jetzt ganz gut.
    Habe auch schon Zeel gegeben, aber hier scheint das Traumeel besser zu wirken.


    Ich kann Dir auch die Dosierung von Metacam schreiben, aber es scheint ja so zu sein, dass es individuell verschieden sein kann.

  4. #44
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Metacam hat eine Spannbreite von - bis, die hinten doppelt so hoch ist wie vorne. Bei schlimmen Fällen sollte man mit einer hohen Dosierung anfangen über ca 2 Wochen und dann herunter regulieren. Casper hat seine jetzige Dosis am Anfang morgens und abends bekommen, also doppelt so viel wie heute. Jetzt kommt er schon über Wochen mit dieser Dosierung gut klar.

    Rimadyl wird bei Casper super vertragen, Metacam bei meinen Tieren aber auch. Es gibt beide Mittel aber auch zum Spritzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich habe zwischendurch auch mal alles weggelassen als es deutlich besser wurde....

    jetzt weiß ich gar nicht genau ob es immer die Arthrose ist wenn sie sich nicht bewegt denn sie hat auch Lungenprobleme (ist ja Krebspatientin, vlt. daher..Herz muss nochmal gesondert untersucht werden, kann sie bei dem Wetter aber schlecht so weit transportieren) bekommt aber auch da Medis.

    Hilft denn bei irgendwem hier das Rodicare Artrin ?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich habe zwischendurch auch mal alles weggelassen als es deutlich besser wurde....

    jetzt weiß ich gar nicht genau ob es immer die Arthrose ist wenn sie sich nicht bewegt denn sie hat auch Lungenprobleme (ist ja Krebspatientin, vlt. daher..Herz muss nochmal gesondert untersucht werden, kann sie bei dem Wetter aber schlecht so weit transportieren) bekommt aber auch da Medis.

    Hilft denn bei irgendwem hier das Rodicare Artrin ?
    Das hatte sie schon durch und es war nix.



    Danke für alle weiterein Antworten. Ich geb es wieder weiter.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Joschi kriegt Rimadyl, der Ta meinte, das ist auf die Dauer unproblematischer. War bisher auch ganz gut, vor allem scheint es gut zu schmecken, er frisst es so aus der Hand. Ingwer bekam er auch regelmässig, beim Knochenbrecher waren wir einmal. Das Röntgen sieht absolut schauerlich aus. Er lahmt, seit ich ihn habe, hatte immer wieder gute Zeiten, er wurde nach und nach immer schlechter.

    Und gerade geht es leider sehr bergab, er robbt nur noch, ist wund, hatte die erste Made, beisst sich, nässt ein, hat grossflächige Wunden. Baden und föhnen hasst er (ich auch, es ist eine Qual, und ein Gestank). Ja sorry, wenn ich hier eher pessimistsich berichte. Er ist 6, hat vier davon verkümmt in zu kleinem Käfig verbracht. Die TÄ findet es grenzwertig, wie es jetzt ist, und ich denke, sehr lange wird es so nicht mehr gehen. Heute habe ich die freie Wohnungshaltung beendet und ein Gehege auf Drybed abgegrenzt. MIr fehlt jetzt schon, dass er mich nicht mehr begrüssen kommen kann.
    So jung noch. Tut mir leid.

  8. #48
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen. Betrifft aber jetzt das andere alte Kaninchen, bei dem Arthrose einsetzte.
    Metacam bringt bei ihr nix. Kann man dann auch Novalgin als Dauergabe geben?
    Hast Du mit der Metacam Dosierung denn mal rumgespielt ? Man hat da ja eine sehr breite Spanne.
    Alternativ kannst Du mal Onsior versuchen, die werden in einer Rosine gereicht oft freiwillig gefressen.
    Von Novalgin als Dauermedikation ist abzuraten.
    hab das grad mal gegoogel. Das ist für Hunde - hast du Erfahrung damit und wie wurde es dosiert (PN)
    Ja, ich habe Erfahrungen. Ist eigentlich für Hunde und Katzen und wird gerne eingesetzt wenn eine Dauermedikation erforderlich ist. Ich gab es meinem ca. 6 Monate. Wie durch Zauberhand braucht er momentan gar nix mehr.
    Wir hatten das für Katzen: http://www.dietvet.com/images/produc...CN7X-10185.jpg

  9. #49
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.06.2017
    Ort: Darmstadt
    Beiträge: 13

    Standard Lillifee hat auch Arthrose-brauche eure Hilfe

    Vielleicht liest hier jemand noch mit. Lillifee ist 9 1/2 und hat seit eunem halben Jahr Arthrose. Ich gebe ihr Traumeel und Zeel Ampullen oral. Habe auch Gladiator eine Zeit lang gegeben, mit dieser Dosierung kamen wir die letzen Monate gut klar. Jetzt wird das aber gerade immer schlimmer, sie robbt teilweise die ersten Meter (also zieht die Hinterläufe nach, dann läuft sie wieder besser), wenn sie länger gelegen hat und kippt auch manchmal zur Seite weg, beim sitzen. Das ist aber nur mal 1 oder 2 Tage schlimm, dann ist es wieder mal 1-2 Wochen gut. Meint ihr, ich muss ihr auch ein Schmerzmittel mit dazu geben? Wird das ohne nicht mehr gehen? Muss es dann regelmäßig also jeden Tag gegeben werden?

    Helfen die Traumeel Tabletten besser als die Ampullen? (Von dennen bekommt sie ja nur ein Bruchteil pro Tag- eine Ampulle 5ml reicht 10 Tage bei uns)

    Möchte nicht das sie leidet.

    Könnt mir gerne auch eure Dosierungen per PN schreiben. Von Metacam habe ich nur das für Katzen und Meerschweinchen da 0,5 mg/ml-Lillifee wiegt 1550 g- wieviel bräuchte sie davon?
    Geändert von danni07 (18.09.2020 um 19:46 Uhr)

  10. #50
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Ehrlich gesagt hätte ich in dem Alter und mit dem Befund schon längst Metacam gegeben!
    Es nimmt ja nicht nur die Schmerzen sondern auch die Entzündungen. Schmerzfreiheit hat für mich oberste Prio!Ich habe schon vielen Tieren über Jahre Schmerzmittel gegeben, bisher immer gut vertragen.
    Dosierung per PN.

  11. #51
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ich kann mich da nur anschließen

    Wenn es so schlimm ist, unbedingt lebenslang Schmerzmittel dazu, auch wenn gute Tage dazwischen sind - nach Absetzen kommt nach einer Weile meist wieder ein Rückfall und bis die Schmerzmittel dann wieder anschlagen, kann es dauern. Gerade Metacam wirkt meist erst nach ein paar Tagen nach Beginn der Gabe so richtig, weil es ja auch als Entzündungshemmer wirkt und das eben nicht ab sofort, sondern zeitversetzt.

    Bei meiner Riesin mit 7,5 Jahren spritze ich es täglich. Sie fällt auch nach wie vor manchmal um, weil sie einfach steif ist, hat aber eben keine Schmerzen mehr dabei.


  12. #52
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Noch eine Stimme für Metacam, und zwar am Anfang in einer höheren Dosierung, die man nach zwei Wochen versuchen kann herunterzuregeln.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #53
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Mein 10-jähriger blauer Widder Subaru hat leider auch Arthrose. Bei ihm ist es an der unteren Wirbelsäule so auf Hüfthöhe (da kommen Haken an den Wirbeln) und an den Knien.

    Ich verfüttere grad einen riesigen Brei aus einem Stück Banane, etwas geriebenem Ingwer und 5 eingeweichten Cunis. Da kommen Subarus Medikamente alle rein: Metacam, Baytril, Rodicare Immun+Arthrin, AnthroGreen und Zeeltablette/n. Das klingt viel, ist aber eigentlich nur ein kleines Matschhäuflein. Das verschlingt(!) er freiwillig.

    Es hat ihn im Zeitraum von Montag zu gestern richtig verwandelt... von einem müden, stumpfpelzigen Säckchen, was nur noch die Schlafplätze wechselt, nicht mehr aufs Klo schafft, andere anknurrt und haut und nicht wirklich essen mag zu einem Kaninchen, was mir fressgeil und brummend nachläuft und in eine Schutzhütte mit 35cm Höhenunterschied reinspringt, der wieder ordentlich am Grasen ist und andere Kaninchen nicht mehr wegbrummt oder nach ihnen schnappt. Seit heute fängt sein Fell auch wieder etwas an zu glänzen.

    Wegen eines Blasenproblems (ein kleiner Stein+Schlamm) bekommt er aber zusätzlich noch Infusionen. Ich denke mal, wenn seine Blase wieder OK ist, dass er dann natürlich kein Baytril+Infusion mehr braucht und Rodicare Immun ist auch bald leer. Mit einer Dauergabe Metacam und den anderen Sachen wäre ich solange einverstanden, wie er das alles freiwillig frisst. Die Tierärztin vermutet zu kalziumreiches Futter und ich vermute, dass er sich aufgrund der Arthrose zu wenig bewegt hat und dadurch sich zusätzlich in der Blase was abgesetzt hatte.

    Und bis auf die 5 eingeweichten Cunis kriegt er sonst nur noch Heu als trockenes Futter, der Rest wächst frisch im Garten. Tagsüber erarbeiten sich meine Nasen das Grüne im Freilauf selber, Bewegung an der frischen Luft und in der Sonne ist gesund. Für die Nacht sammle ich ihnen aus dem Garten neben dem Freilauf einen großen Eimer voll Wild/Unkräuter, weil sie dann im Gehege sind und nicht grasen könnten.

    Ich bin gespannt wie es im Winter wird und hoffe einfach auf mildere Temperaturen. Leben denn deine Hasis auch draußen oder hast du sie drinnen?

  14. #54
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.06.2017
    Ort: Darmstadt
    Beiträge: 13

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Mein 10-jähriger blauer Widder Subaru hat leider auch Arthrose. Bei ihm ist es an der unteren Wirbelsäule so auf Hüfthöhe (da kommen Haken an den Wirbeln) und an den Knien.

    Ich verfüttere grad einen riesigen Brei aus einem Stück Banane, etwas geriebenem Ingwer und 5 eingeweichten Cunis. Da kommen Subarus Medikamente alle rein: Metacam, Baytril, Rodicare Immun+Arthrin, AnthroGreen und Zeeltablette/n. Das klingt viel, ist aber eigentlich nur ein kleines Matschhäuflein. Das verschlingt(!) er freiwillig.

    Es hat ihn im Zeitraum von Montag zu gestern richtig verwandelt... von einem müden, stumpfpelzigen Säckchen, was nur noch die Schlafplätze wechselt, nicht mehr aufs Klo schafft, andere anknurrt und haut und nicht wirklich essen mag zu einem Kaninchen, was mir fressgeil und brummend nachläuft und in eine Schutzhütte mit 35cm Höhenunterschied reinspringt, der wieder ordentlich am Grasen ist und andere Kaninchen nicht mehr wegbrummt oder nach ihnen schnappt. Seit heute fängt sein Fell auch wieder etwas an zu glänzen.

    Wegen eines Blasenproblems (ein kleiner Stein+Schlamm) bekommt er aber zusätzlich noch Infusionen. Ich denke mal, wenn seine Blase wieder OK ist, dass er dann natürlich kein Baytril+Infusion mehr braucht und Rodicare Immun ist auch bald leer. Mit einer Dauergabe Metacam und den anderen Sachen wäre ich solange einverstanden, wie er das alles freiwillig frisst. Die Tierärztin vermutet zu kalziumreiches Futter und ich vermute, dass er sich aufgrund der Arthrose zu wenig bewegt hat und dadurch sich zusätzlich in der Blase was abgesetzt hatte.

    Und bis auf die 5 eingeweichten Cunis kriegt er sonst nur noch Heu als trockenes Futter, der Rest wächst frisch im Garten. Tagsüber erarbeiten sich meine Nasen das Grüne im Freilauf selber, Bewegung an der frischen Luft und in der Sonne ist gesund. Für die Nacht sammle ich ihnen aus dem Garten neben dem Freilauf einen großen Eimer voll Wild/Unkräuter, weil sie dann im Gehege sind und nicht grasen könnten.

    Ich bin gespannt wie es im Winter wird und hoffe einfach auf mildere Temperaturen. Leben denn deine Hasis auch draußen oder hast du sie drinnen?
    Meine Haasis leben in freier Innenhaltung bei uns im Wohnzimmer. Kannst du mir kurz deine Dosierung von dem Arthro Green schicken? Wieviel pro Kilogramm? Kennt einer hier das PETDolor? Soll auch für Kaninchen sein und für Arthrose Geschichten. Ich gebe das jetzt schon zwei Wochen, Aber so richtig der Durchbruch kam noch nicht.

  15. #55
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 14.06.2017
    Ort: Darmstadt
    Beiträge: 13

    Standard

    In dem Rodicare Arthrin ist ja schon Weidenrindenextrakt drin, auch im Petdolor,kann ich das trotzdem zusammen geben? Was meint ihr? Kann ich das Arthro Green auch noch geben? Will ja nicht sie nur mit Tropfen zuschütten, nur das was ihr auch gut tut.

    Zusammensetzung Pet Dolor

    Apfelsaftkonzentrat, Hanfextrakt 10 %, Glycerin, Hagebuttenpulver

    Inhaltsstoffe pro kg : Kieselgur 2.500mg, Weidenrindenextrakt 20.000mg, standardisierter Ginkgoextrakt 5.000mg.
    Spurenelemente: Zink als Aminosäure-Zinkacetat, Hydrat (E6) 350 mg.
    Analytische Bestandteile: Rohprotein 0,9 %, Rohasche 2,1 %, Rohfaser 1,1 %Feuchte 63,0%, Natrium 0,1%.



    Zusammensetzung Rodicare Arthrin

    Glucosamin 8 %, Chondroitin 2 %, Methylsulfonylmethan 1 %, Hyaluronsäure 0,5 %, Boswelliaharz 0,5 %, Weidenrinde 0,5 %, Teufelskralle 0,5 %

    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 1,3 %, Rohfaser 0,4 %, Rohöle u. -fette 0 %, Rohasche 0,5 %, Natrium 0,1 %, Feuchtigkeit 82 %

    Zusatzstoffe pro 1000 ml:
    Teufelskrallenextrakt, Weidenrindenextrakt, Ananasextrakt, Steviaextrakt 0,5 ml

  16. #56
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Petdolor oder Rodicare arthrin ist ergänzend, wichtig ist Metacam!

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich sehe das auch so, ich hatte auch Kaninchen mit Arthrose, aber keine Extremfälle, so dass sie nicht laufen konnten.

    Ich habe damals Metacam, Zeel, zeitweise Traumeel dazu und ENTWEDER Petdolor oder das Rod Arthrin gegeben.

    Probiere doch mal, was ihnen besser bekommt...ich habe und hatte ja oft ziemlich magen-darmeempfindliche Tiere die auf solche Tropfen Durchfall bekamen.

    Metacam hatte ich zwischendurch immer mal abgesetzt-aber wie gesagt, ich hatte nicht die allerschlimmsten Fälle hier.


    Aber: ich habe auch Vit B gegeben.
    Geändert von hasili (29.09.2020 um 15:27 Uhr)

  18. #58
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wenn akut Schmerzen da sind, muss ein ordentliches Schmerzmittel her und zwar auch unabhängig davon, ob das Kaninchen es freiwillig nimmt oder nicht.

    Ob man die Dosis reduzieren kann oder es sogar ganz Absetzen, indem man pflanzlich unterstützt, kann man allenfalls im Anschluss testen, wenn der Schub abgefangen ist.


  19. #59
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.280

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wenn akut Schmerzen da sind, muss ein ordentliches Schmerzmittel her und zwar auch unabhängig davon, ob das Kaninchen es freiwillig nimmt oder nicht.

    Ob man die Dosis reduzieren kann oder es sogar ganz Absetzen, indem man pflanzlich unterstützt, kann man allenfalls im Anschluss testen, wenn der Schub abgefangen ist.
    Genau so sehe ich es auch!

    Ich verstehe nicht warum einige mit Schmerzmitteln so geizen, für mich bedeutet Schmerzfreiheit=Lebensqualität und hat somit oberste Prio.
    Ich habe schon etlichen Tieren über Jahre Metacam gegeben, es gab noch nie Probleme.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.226

    Standard

    Ich habe das hier zu dem Thema gefunden, es selbst aber noch nicht für die Tiere gekauft, weil wir es (noch ) nicht gebraucht haben:
    https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
    Man muss in der Rubrik "Gelenke" schauen.

    Vlt kennt es jemand und kann dazu etwas schreiben.
    Geändert von 3 Möhren (29.09.2020 um 18:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen Heidi leidet unter Arthrose: Therapie im Pool
    Von Christiane S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:36
  2. Arthrose und HD - Erfahrung mit Anabolikum?
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 16:08
  3. Bandagen bei Kaninchen, hat wer Erfahrung?
    Von Katharina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •